Ein kleines Andenken

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 03.05.2011 21:39
von Hans55 | 763 Beiträge

Hallo,Leute! Ich habe heute beim durchstöbern meiner alten Armeesachen,einen"Einberufungsbefehl M" gefunden! Danach hätte ich mich bei Mobilmachung sofort melden müssen! Unter besondere Anweisungen steht unter anderem,die Mitnahme von Privat-KFZ und alkoholischen Getränken ist nicht gestattet!(na toll) Des weiteren gibt es ein Merkblatt worauf geschrieben steht" Zu den gemäß Ziffer4 der"Besonderen Anweisungen" des Einberufungsbefehls mitzuführenden Gegenständen des persönlichen Bedarfs gehören, Taschentücher,Eßbesteck,Wasch-, Näh-und Schuhputzzeug sowie Schreibutensilien. Leider kann ich nicht sagen,von wann das ist ,ich finde kein Datum! Frage "Wer hat noch so einen"Einberufungsbefehl M zu Hause? Hans55

nach oben springen

RE: Ein kleines Andenken

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 03.05.2011 21:42
von Huf (gelöscht)

Hallo Hans,

ich habe auch noch diesen Befehl in der Rückklappe des WDA unversehrt mit Erkennungsmarke griffbereit zu Hause.
Allerdings war es 1988 schon mal zur Verwirklichung gekommen. Das war Stress pur.

VG Huf

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 03.05.2011 22:05
von Theo85/2 | 1.198 Beiträge

Hallo Hans!

Habe auch noch so einen M Befehl zu Hause.

Gruß
Theo 85/2

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 03.05.2011 22:07
von mannomann14 | 625 Beiträge

ich habe meinen auch noch,
gruß mannomann

Angefügte Bilder:
Etwas über mich zu schreiben, um sich dann daraus ein Bild von mir machen zu können , wäre ungefähr so, wie der Versuch Architektur zu tanzen...
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 03.05.2011 22:14
von 94 | 10.792 Beiträge

Ha, mit dem Teil wäre ich doch gleich mal 'schwarz' gefahren *grins*

Da steht ja Der Einberufungsbefehl gilt als Fahrausweis 2. Klasse der Deutschen Reisebahn bzw. von Kraftomnibussen im Linienverkehr für den kürzesten Reiseweg vom Wohnort zum Gestellungsort. Und das das vermutlich nur im Fall des Falles gültet, na davon steht nichts geschrieben.

P.S. Und außerdem, woher sollte denn der Kontroletti wissen auf welchem Wege ich mobilisiert worden bin, hä?
N8, CTRL-Z and logoff ...

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 03.05.2011 22:16 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 04.05.2011 00:18
von Rostocker | 7.719 Beiträge

So ein Ding hatte ich auch mal gehabt,später musste ich ihn wieder abgeben und man hat mich aus den WKK rausgechmissen.Grund war,ich hatte mich im Harz als Zweitwohnsitz angemeldet und die Brüder von der Meldestelle meldeten dem WKK das als Hauptwohnsitz.Also musste ich nach Wernigerode zum WKK-dort sagte ich mein Hauptwohnsitz ist in Rostock.Dann musste ich in Rostock zum WKK --dort erzählte ich das ich Anfang des Jahres in den Harz ziehe.Das war dann das aus für den M-Schein,die wussten wahrscheinlich nicht mehr wo ich hin wollte.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 07.05.2011 00:03
von icke-ek71 (gelöscht)

hallo hans55 ich hatte auch so einen m-befehl..nach mobilmachung hätte ich mich binnen 2 stunden in fürstenwalde auf einem sportplatz stellen müssen...na das wäre ja was gewesen...geübt wurde das allerdings hier in berlin nicht..1987 durfte ich dannmal zum verwandtenbesuch in die "selbständige politische einheit westberlin" reisen..man waren die dämlich..also in den berliner bezirk reinickendorf...da mußte ich meinen wehrpaß im wkk abgeben..und als ich wieder zurück kam ..war der m- befehl nicht mehr im wehpaß drin..auf nachfrage kam die antwort..ich würde nicht mehr gebraucht...ist doch ok gewesen..oder.???.gruß aus berlin...von icke

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: weber-thum@web.de
Besucherzähler
Heute waren 3318 Gäste und 172 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14368 Themen und 557865 Beiträge.

Heute waren 172 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen