RE: Spionage und Datensicherheit heute

in Spionage Spione DDR und BRD 27.04.2011 20:50
von VNRut | 1.485 Beiträge

Datensicherheit heute - Datenklau bei Sony

Zitat
Es ist der vermutlich größte Datenklau aller Zeiten: Unbekannte haben die Daten von 75 Millionen Playstation-Nutzern entwendet, darunter Namen, Anschriften, Passwörter und womöglich sogar Kreditkarten-Daten. BILD.de sagt, was Playstation-Spieler jetzt tun müssen.
Quelle: http://www.bild.de/digital/computer/play...98296.bild.html

http://www.handelsblatt.com/technologie/...au/4104192.html

GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 28.04.2011 07:44
von Pit 59 | 10.131 Beiträge

Gestern Abend bei Stern TV.Die Iphones speichern Geodaten.Mit jedem Rechner und der dazu gehörigen Kostenlosen Software kann man Nachvollziehen wo sich der Besitzer Überall aufgehalten hat.Datum,Stunde,Minute.
Auch nicht das Gelbe vom Ei.

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 28.04.2011 08:47
von werner | 1.591 Beiträge

Die Frage ist doch - "Wer nutzt solche Daten und Wofür?" Im Moment offiziell vielleicht nur, um für Marketingmaßnahmen auf der Basis aller iPhone-Nutzer Grund- Muster in den Bewegungsdaten zu entwickeln und daraus Standorte für neue Läden zu entwickeln und die bisherigen Daten aus den Mobilfunkzellen waren zu ungenau und zu teuer? Die Entwicklung solcher Software ist sicher auch nicht ganz billig, also wird es schon eine Erwartungshaltung von jemandem geben, wie er seine Kohle wieder rein bekommt, von wem auch immer . . .

Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 28.04.2011 08:54
von matloh | 1.204 Beiträge

Zitat von werner
Die Frage ist doch - "Wer nutzt solche Daten und Wofür?" Im Moment offiziell vielleicht nur, um für Marketingmaßnahmen auf der Basis aller iPhone-Nutzer Grund- Muster in den Bewegungsdaten zu entwickeln und daraus Standorte für neue Läden zu entwickeln und die bisherigen Daten aus den Mobilfunkzellen waren zu ungenau und zu teuer? Die Entwicklung solcher Software ist sicher auch nicht ganz billig, also wird es schon eine Erwartungshaltung von jemandem geben, wie er seine Kohle wieder rein bekommt, von wem auch immer . . .

Solange die Daten "nur" für Marketingzwecke verwendet werden ist das ja imho noch tolerierbar. Wenn Banken diese Informationen für Kreditvergaben verwenden wirds schon etwas heikler. Wenn aber Staat (und/oder) Nachrichtendienste an derartige Daten kommen - und vor allem: Daten aus verschiedenen Quellen verknüpfen können - hört sich der Spass aber auf.
Worst Case ist natürlich eine Veröffentlichung der Daten - dann haben ja alle drauf Zugriff.

cheers matloh

Aus gegebenem Anlass temporär: Nein, die Erde ist keine Scheibe!

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 28.04.2011 09:45
von marc | 564 Beiträge

Leute macht euch mal keine allzugroßen Sorgen , richtige Hacker kommen auf jeden PC , Bsp. ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Durchsuchung

Auch mit stiller Mithilfe von Software- und Betriebssystemherstellern, die "schlampig" programmieren und Lücken erst teilweise Jahre später bei Bekanntwerden schließen.

zuletzt bearbeitet 28.04.2011 10:32 | nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 28.04.2011 09:50

Zitat von marc
Leute macht euch mal keine allzugroße Sorgen, richtige Hacker kommen auf jeden PC , Bsp. ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Durchsuchung

Prinzipiell stimmt das wohl - kein System ist 100%ig sicher. Auch große Firmen und Institutionen die viel Wert auf Datensicherheit legen wurden schon gehackt.
Trotzdem denke ich, dass man schon die Möglichkeit hat es den Staatsdienern sehr, sehr schwer zu machen - bis hin zur praktischen Unmöglichkeit. Das kommt halt darauf an, wie sehr man die Technik beherrscht und wie paranoid man seine Sicherheitseinstellungen wählt.

cheers matloh

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 28.04.2011 10:06
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von werner
Die Frage ist doch - "Wer nutzt solche Daten und Wofür?"

Tschuldschung @werner, Nein! Diese Frage stellt sich nicht. Oder zumindest nicht so. Werden Daten aus was für Gründen auch immer angehäuft, finden sich auch ganz schnell Begehrlichkeiten, diese Daten und vor allem deren Verknüpfung auszubeuten. Und diese Begehren müssen mit dem ursprünglichen Grund der Datenerhebung nichts zu tun haben. Ich persönlich sehe nur zwei Strategien, Datenvermeidung und/oder 'Verstecken in der Masse'.
Amüsant finde ich immer wieder die Aussage 'Ich habe nichts zu verbergen!' soso ... Übrigens, die technischen Möglichkeiten von Hacker werden von Laien gerne überschätzt. Wesentlich effektiver und auch deutlich unterschätzt werden dagegen die Methoden des Social Engineering. So ist zum Beispiel die einfachste Methode, ein Password zu erhalten die Frage nach dem selben *grins*
Übrigens, die WICHTIGSTE Empfehlung aus dem 'Sony-Schkandal' ist, benutze NIE ein Password mehrmals.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 28.04.2011 11:56
von werner | 1.591 Beiträge

Zitat von 94

Zitat von werner
Die Frage ist doch - "Wer nutzt solche Daten und Wofür?"

Tschuldschung @werner, Nein! Diese Frage stellt sich nicht. Oder zumindest nicht so. Werden Daten aus was für Gründen auch immer angehäuft, finden sich auch ganz schnell Begehrlichkeiten, diese Daten und vor allem deren Verknüpfung auszubeuten. Und diese Begehren müssen mit dem ursprünglichen Grund der Datenerhebung nichts zu tun haben. Ich persönlich sehe nur zwei Strategien, Datenvermeidung und/oder 'Verstecken in der Masse'.
Amüsant finde ich immer wieder die Aussage 'Ich habe nichts zu verbergen!' soso ... Übrigens, die technischen Möglichkeiten von Hacker werden von Laien gerne überschätzt. Wesentlich effektiver und auch deutlich unterschätzt werden dagegen die Methoden des Social Engineering. So ist zum Beispiel die einfachste Methode, ein Password zu erhalten die Frage nach dem selben *grins*
Übrigens, die WICHTIGSTE Empfehlung aus dem 'Sony-Schkandal' ist, benutze NIE ein Password mehrmals.

Nuja, wollte ja nicht unterstellen, dass Daten zunächst angehäuft werden, um diesen Berg dann rumzureichen mit der Frage wer´s haben möchte. In dem Pool der "harmlosen" Marketingler verstecken sich ganz bestimmt andere, die keine direkt wirtschaftlichen aber genauso professionelle Interessen haben. Und da schwer festzustellen ist, wer da wer ist und welche Ziele verfolgt, gewinnt die Sache an Brisanz, da ich nie weiß, aus welcher Ecke der Ping kommt. So kann man auch Angst erzeugen und die Menschen unter den Tisch scheuchen.

Und Dein Supertip mit den Passwörtern macht die Nutzung der Freiheit zu einem Gedächtnismarathon, den die wenigsten bewerkstelligen können. Ich habe mal nachgezählt und komme auf über 70 Passwörter, von denen ich fast ein Dutzend alle paar Wochen auch noch wechsle. Also muss ich schon hingehen und die PW nach Risikogruppen einsortieren. Wie macht man das - schriftlich natürlich - manche Menschen am PC, der online geht - besonders schlau.

Sehe ich auch so, Kombi aus Datenvermeidung und unauffälligem Verhalten in der Masse.
Verstecken in der Masse geht auch nur bedingt, da Du nicht weißt und vorhersehen kannst, mit welchen Schlüsselwörtern gerade oder künftig durchgeforstet wird.
Wenn Du aber überhaupt keine Spuren hinterlässt, wirst Du auch wieder auffällig. Spannend also herauszufinden, mit wieviel Datenvermeidung man unauffällig bleibt und welche Spuren man hinterlassen muss, um keine Aufmerksamkeit zu erregen. Und wenn man das herausgefunden hat, bedeutet es, dass man doch aufgefallen ist.

Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 28.04.2011 14:46
von 94 | 10.792 Beiträge

Hmm, Gedächtnismarathon? Also ich denke Du meinst jetzt nicht so was ... http://www.blindsimultan.de/
Ne, mal im Ernst. Wenn man einmal gesehen hat, wie wenig Aufwand nötig ist einer %windir%\system32\config\SAM oder einer /etc/shadow Klartextpasswörter sofort zu entlocken und nach einigen Stunden beliebige Kennwörter bis zu acht (oder mehr, wenn man etwas Rechenleistung abzweigen kann) Zeichen zu erfahren, der sieht die Sache IMHO nicht mehr sooo trivial.
Eine schöne Möglichkeit, sich komplexe Kennwörter einfach zu merken, sind die Anfangsbuchstaben eines sinnigen Reimes oder eines Merksatzes, welcher mit dem Objekt der Begierde für einen selbst in Beziehung steht. Zum Beispiel stand ich als Grenzer öfters im Walde, ganz allein *heul*
Dazu fällt mir dann das schöne Kinderlied Ein Männlein ... ein *grins*

Ein Grenzer steht 1 (* im) Walde, ganz still und stumm. !(* ! ist die große 1 für Im) Anschlag hat 2 (* er) die Kaschi und guckt sich um.

Mit * habe in diesem Falle 2 kurze Worte durch Zahlen ersetzt, 1 für im und 2 für er.
Der einzutippende String lautet: EGs1W,gsus.!Ah2dKugsu
Achso, ist ja NICHT das Grenzerforum hier *grübel*, aber so'ne Eselbrücke bekommt doch wohl jeder zusammen, odär?

P.S. Eine andere Möglichkeit wäre Diceware, finde ich aber nicht so kuhl *verlegengrins*

zuletzt bearbeitet 28.04.2011 14:53 | nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 28.04.2011 18:51

tja, man braucht nicht mal ein Mobiltelefon zu haben...
http://derstandard.at/1303950393480/Date...-Polizei-weiter

cheers matloh

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 28.04.2011 21:34
von marc | 564 Beiträge

Wohl dem, der sich noch nicht bei der UNESCO beworben hat!

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,759538,00.html

zuletzt bearbeitet 28.04.2011 21:36 | nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 28.04.2011 22:08
von SEG15D | 1.119 Beiträge

Das Aushebeln lokaler Sicherheitsmechanismen an einem PC wie vom 94er beschrieben setzt jedoch immer den direkten Zugriff auf die entsprechende Maschine vorraus.
Und im Endeffekt ist jeder selbst für den gewünschten Grad an Sicherheit verantwortlich. Natürlich gibt es Unterschiede bei den angeboteten
Produkten. Aber wem ist schon bis ins Detail klar, welche Folgen seine Handlungen am System und im Netz haben werden....den Wenigsten!
Die Möglichkeiten der Technik heute sind beeindruckend, jedoch nicht immer ungefährlich wenn es um Datenschutz geht.
Für dasFühren eines KFZ wird eine Ausbildung benötigt...für den Umgang mit dem Rechner und im Netz wäre etwas Vergleichbares wohl auch keine schlechte Idee....

Gruß SEG15D

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 28.04.2011 22:13
von Tobeck | 484 Beiträge

Zitat von matloh

Solange die Daten "nur" für Marketingzwecke verwendet werden ist das ja imho noch tolerierbar. Wenn Banken diese Informationen für Kreditvergaben verwenden wirds schon etwas heikler.
cheers matloh

Dazu braucht man nicht das iphone. Schon heute bekommst Du keinen Kredit und Dir wird Ware von einigen Versandhäusern nicht auf Rechnung geliefert - Du mußt bei der Lieferung sofort bar zahlen - wenn Du im falschen Stadtteil wohnst. Geoscoring nennt sich das.

Zitat
Falsches Viertel, kein Kredit

Die Daten von Kreditauskunfteien führen oft zu falschen Schlüssen über die Bonität der Konsumenten. Daten- und Verbraucherschützer warnen vor dramatischen Folgen

Oft reichen schon Vorname und Postleitzahl, damit der Kredit verweigert wird.

http://www.welt.de/print/wams/finanzen/a...ein-Kredit.html

zuletzt bearbeitet 28.04.2011 22:26 | nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 28.04.2011 22:32

Zitat von SEG15D
Das Aushebeln lokaler Sicherheitsmechanismen an einem PC wie vom 94er beschrieben setzt jedoch immer den direkten Zugriff auf die entsprechende Maschine vorraus.

Zumindest die /etc/passwd konnte man auch ohne physikalischen Zugang zur Maschine cracken - weiss ich zufälligerweise ;-)
Aber mittlerweile stehen ja in der /etc/passwd keine Passwörter mehr drinnen.
Windows Passwörter zu cracken ist natürlich einfach, wenn man Admin-Rechte auf dem Rechner hat (womit wieder das social engineering ins Spiel käme). Wie einfach das ohne Admin-Rechte ist weiss ich nicht. Physikalischen Zugang braucht man jedenfalls auch nicht.
Aber ich bin bei dem Thema auch nicht mehr am letzten Stand.

cheers matloh

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 28.04.2011 22:37

Ich hab übrigens den Standortspeicher meines iPhones ausgelesen. Offensichtlich arbeite und wohne ich wo anders als ich zu arbeiten/wohnen glaube.
Und dass ich Jäger und/oder Schwammerlsucher wäre und mich dementsprechend viel im Wald aufhalte ist mir ebenso entgangen.

Die anderen Lokationen die das Telefon aufgezeichnet hat, habe ich nicht im Detail überprüft. Besonders genau/lückenlos scheinen sie aber auch nicht zu sein.

cheers matloh

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 28.04.2011 22:48

@Matloh: Wie meinst Du das ? Ohne Physik....Gedankenübertragung?! Auch Netzwerk ist ein physikalischer Zugang....
Mit Admin Rechten kann man auf jedem System machen was man will, aber erstmal diese Rechte stehlen....

Gruß SEG15D

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 29.04.2011 09:46

Zitat von SEG15D
@Matloh: Wie meinst Du das ? Ohne Physik....Gedankenübertragung?! Auch Netzwerk ist ein physikalischer Zugang....
Mit Admin Rechten kann man auf jedem System machen was man will, aber erstmal diese Rechte stehlen....

Gruß SEG15D

Natürlich - Physik ist ja praktisch immer beteiligt.
Es gibt ein paar Angriffsmethoden die einen direkten "physischen" Zugang zum anzugreifenden System erfordern, d.h. dass man direkt vor dem betreffenden Rechner steht. Z.B. kann man mit physischen Zugang und einer Boot-Disk (neuerdings sagt man "CD-ROM" oder "DVD" dazu) viele Systeme relative einfach knacken.
Wenn man nur einen remote-Zugang hat (übers Netzwerk, in meiner Sprache OHNE physischen Zugang) tut man sich schon schwer mit dem Einlegen der Boot-Disk...

cheers matloh

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 29.04.2011 12:02
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von matloh
... tut man sich schon schwer mit dem Einlegen der Boot-Disk...

Eigentlich nicht, ich sage jetzt mal WOL und PXE *wink*
Und seit USVen einen Netzwerkport haben, kann man auch so zum Beispiel den notwendigen Reboot auslösen, und beim Wiederhochfahren des anzugreifenden Systems einige Race Conditions zu gewinnen. Natürlich macht man sowas NUR mit den eigenen Systemen, ansonsten greift ja der §202c *grins*

Dem Angreifer langt eine, und sei es auch nur so klitzekleine, Schwachstelle, der Angegriffene hat also eindeutig die schlechteren Karten.
Ist eigentlich wie bei Hase und Igel *nicht_grins*

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 29.04.2011 12:54

@94

Du weißt aber schon, daß Du mit diesen Methoden nur im LAN Erfolg hast......
Sowohl WOL als auch PXE funktionieren nur innerhalb einer Broadcast-Domäne....
Dem Inet-User quält sich da ein Lächeln auf's Gesicht.....Die Provider würden sonst unter der Last
diverser Broadcast-Stürme veralteter Protokollsuiten zusammenbrechen....

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 29.04.2011 17:01
von marc | 564 Beiträge

Gibt ja auch auch noch w-lan und bluetooth als mögl. Zugangspunkte.

Ok, w-lan hatte @94 schon erwähnt.

zuletzt bearbeitet 29.04.2011 17:04 | nach oben springen