Erinnerungen an die ehemalige Innerdeutsche Grenze

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 09.04.2011 19:08
von Angelo | 12.396 Beiträge

Bis 1989 trennte die Innerdeutsche Grenze Ost- und Westdeutschland. Eine Grenze die nicht nur Deutschland, sondern die ganze Welt trennte. Wir alle sollten froh sein, dass diese Zeit vorüber ist, in der man in jeder Sekunde mit einem Atomkrieg rechnen musste. Wir alle sollten uns dessen immer bewusst bleiben, dass unsere Freiheit nicht immer gewährleistet war. Quelle Youtube

nach oben springen

RE: Erinnerungen an die ehemalige Innerdeutsche Grenze

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 09.04.2011 20:01
von Zermatt | 5.293 Beiträge

So ist es,nicht vergessen und immer wieder erinnern.Übrigens,die Anfangsbilder stammen aus dem dem Freilichtgrenzmuseum Sorge,dieses ist jederzeit zugänglich.

zuletzt bearbeitet 09.04.2011 20:02 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 09.04.2011 20:31
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Komisch
------------
Wir alle sollten uns dessen immer bewusst bleiben, dass unsere Freiheit nicht immer gewährleistet war

-----------------------------------
Das Gefühl hatte ich nie.

Mike59

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 09.04.2011 22:21
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

gut das es die grenze nicht mehr gibt,aber schlecht das die geschichte heute einseitig dargestellt wird als wäre die ddr einzig schuld daran.
was die freiheit betrifft,beglückwünsche ich alle, die heute sogar frei von arbeit sind und stolz darauf sind überall hin zu reisen wohin ihr begehr ist.in der ddr durfte ich arbeiten und fühlte mich auch frei,oder sogar freier als heute.
die frage ist doch ,wieviel freiheit braucht der mensch?das recht auf arbeit und gerechten lohn,oder das recht der tafel und zu meckern weil er sich die ersähnte tahitireise nicht leisten kann.
ich lebte mit gerechten lohn besser,arbeite heute auch noch,aber sehe auch viele abgründe und gestrandete des realen kapitalismus.

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
zuletzt bearbeitet 09.04.2011 22:28 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 09.04.2011 22:50
von joachim-wolter | 107 Beiträge

[quote="Mike59"]Komisch
------------
Wir alle sollten uns dessen immer bewusst bleiben, dass unsere Freiheit nicht immer gewährleistet war

-----------------------------------
Das Gefühl hatte ich nie.

Mike59

Ich auch nicht, Mike.

Wer das gute vergißt wird böse, wer das schlechte vergißt wird dumm!
( Erich Kästner )

Gruß Joachim

zuletzt bearbeitet 09.04.2011 22:52 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 10.04.2011 11:44
von Annakin | 526 Beiträge

Hallo

Für mich war sie eher die Trennlinie zwischen zwei Systemen in Europa. Geteilt hat sie aber eine Stadt, Berlin. Besonders aufgefallen ist es mir mal,als wir im Hinterland warteten ging eine Straße Richtung Grenze da lagen noch Gleise drin und dann stand da die Hinterlandsmauer. Abrupt zu Ende. Schon Skurril.

Gruß Annakin

_____________________________________________________________________________________________________________
Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, mache ihn zum Verbündeten.
zuletzt bearbeitet 10.04.2011 11:45 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.07.2011 12:45
von Backe | 480 Beiträge

Heute um 22.05 im MDR Grenzgebiet-Sperrzone Teil1
Unbekanntes aus Mitteldeutschland 1952-1961
Schönen Fernsehabend
und im RBB Mauerjahre Leben im geteilten Berlin 1968 um 22.15

"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.07.2011 18:32
von Schreiberer | 210 Beiträge

Hallo Backe,

danke für Deinen Tip, werde ich mir gerne anschauen.

Mfg der Schreiberer

Angefügte Bilder:
CIMG4503.JPG

zuletzt bearbeitet 05.07.2011 19:17 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.07.2011 22:57
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat von Backe
Schönen Fernsehabend

habe ich gesehen. eine ausage eines grenzer hat mich stutzig gemacht. sie waren heiß eine flüchtlig zu schnappen. es soll sonderurlaub und geldprämien gegeben haben. stimmt das?

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.07.2011 23:59
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Zitat von glasi

Zitat von Backe
Schönen Fernsehabend

habe ich gesehen. eine ausage eines grenzer hat mich stutzig gemacht. sie waren heiß eine flüchtlig zu schnappen. es soll sonderurlaub und geldprämien gegeben haben. stimmt das?

jo.Stimmt glasi.dafür gab es Auszeichnungen...Aber bedenke,Hier wird von 1952-1961 gesprochen...das waren durchweg Freiwillig dienende.War aber später nicht anders.Für Festnahmen gab es Belobigungen...Motivation mußte nun mal sein

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 06.07.2011 09:57
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Ich kann mich nur an sehr wenige bei den GT erinnern die heiß darauf waren einen GV zu schnappen. Die Masse der Grenzer war eigentlich froh, keinen GV zu sehen zu bekommen. Das Engagement beim Anzeichen einer Grenzverletzung den GV festzunehmen, bei Mannschaftsdienstgraden, war eher dem Selbstschutz geschuldet, um nicht bei Erfolglosigkeit anschließend für eine evtl. angebliche Dienstpflichtverletzung bestraft zu werden. Belobigungen und Auszeichnungen für eine Festnahme waren da eher nebensächlich!

zuletzt bearbeitet 06.07.2011 12:27 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 06.07.2011 11:25
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von glasi

Zitat von Backe
Schönen Fernsehabend

Hab es auch gesehen, Fortsetzungen jeweils Montagabend im MDR.

Vieles war und ist ja schon bekannt. Manch einer sollte sich jedoch mal die regieden Methoden der 50-er bis Anfang der 60-er zu Auge und Ohr führen. Zwangsaussiedlungen unter einem Bgriff "Ungeziefer" (sowas kann nur von menschenrechtsverachtenden Indiviedien wie den damals herschenden Erzstalinisten unter Pieck, Ulbricht & Co stammen!) wie auch an dem Beispiel der hier gezeigten Familie Perschke (Name richtig...???) aus Hötensleben sind Tatsachen. Auch das Schicksal des Sohnes, den man mit "einigen Jährchen" Zuchthaus bedachte, nur weil er seinen Eltern ihr Geld gebracht hat..! Und hieraus sollte manch einer mal darüber ernsthaft nachdenken und nicht alles, was andere hier berichten, was sie selbst am eigenen Leibe oder dem Leibe von Eltern, Geschwistern, Verwandten und Bekannten erlebt haben in Zweifel ziehen. Auch die Ta´tsache, warum soviele Menschen der DDR Richtung Westen den Rücken kehrten! Sollen das etwa alles Klassenfeinde, von der westdeutschen Konsumgesellschaft und von westdeutschen Medien verblendete Menschen gewesen sein? Wenn auch immer so ein Dokumentationsfilm mit bestimmt dem einen oder anderen jurnalistischen Fehler...behaftet ist, aber soll das alles gelogen, erfunden sein??? Und wer "nur" die DDR der 70-er und 80-er erlebt hat..., ich glaub schon, das da ein gewisser Unterschied war!

Oder???

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 06.07.2011 12:05
von Backe | 480 Beiträge

Heute und morgen jeweils 22.15 im RBB Mauerjahre - Berlin und morgen anschließend Meine DDR Teil1
Viel Spass

"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 06.07.2011 12:20
von Pit 59 | 10.142 Beiträge

Heute und morgen jeweils 22.15 im RBB Mauerjahre - Berlin und morgen anschließend Meine DDR Teil1
Viel Spass @backe

Einige werden Spass daran haben,Familie Perschke auch?

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 06.07.2011 12:24
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Sagen mir zwar nichts, aber können ja nen anderen Sender anmachen @Pit

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 06.07.2011 12:32

Ich gehe bei solchen Sendungen immer hoch zum Genossen Oberst,und schalte um auf den Sender wo das kommt.der Heinz liest im ND,aber SM schaut schon Interessiert."Heinz das hast Du mir aber immer anders erzählt".
Ich werde noch viel Spass mit Heinz haben.

zuletzt bearbeitet 06.07.2011 12:41 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 06.07.2011 12:48
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Pit 59
Ich gehe bei solchen Sendungen immer hoch zum Genossen Oberst,und schalte um auf den Sender wo das kommt.der Heinz liest im ND,aber SM schaut schon Interessiert."Heinz das hast Du mir aber immer anders erzählt".
Ich werde noch viel Spass mit Heinz haben.

Pit bei dir geht der " Kanten" ja mitten durchs Wohnzimmer oder sehe ich das falsch ?

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 06.07.2011 12:57

Pit bei dir geht der " Kanten" ja mitten durchs Wohnzimmer oder sehe ich das falsch ?

Gruß Gert

Gert nicht durchs Wohnzimmer,aber durchs Haus.Ich habe schon meinen Spass,jetzt zum Beispiel Fussball WM,Deutsche Hymne da wird das Ding aufgedreht,scheppert durchs ganze Haus,da hörste Oben die Tür Knallen.Ab und zu schließe ich auch mal Frieden meiner Frau zu Liebe,aber durch die Blume,und Spitzen bekommt er Täglich.
Entschuldigung an die Admins wegen OT.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 06.07.2011 14:01
von wosch (gelöscht)

Zitat von josy95

Zitat von glasi

Zitat von Backe
Schönen Fernsehabend

Hab es auch gesehen, Fortsetzungen jeweils Montagabend im MDR.

Vieles war und ist ja schon bekannt. Manch einer sollte sich jedoch mal die regieden Methoden der 50-er bis Anfang der 60-er zu Auge und Ohr führen. Zwangsaussiedlungen unter einem Bgriff "Ungeziefer" (sowas kann nur von menschenrechtsverachtenden Indiviedien wie den damals herschenden Erzstalinisten unter Pieck, Ulbricht & Co stammen!) wie auch an dem Beispiel der hier gezeigten Familie Perschke (Name richtig...???) aus Hötensleben sind Tatsachen. Auch das Schicksal des Sohnes, den man mit "einigen Jährchen" Zuchthaus bedachte, nur weil er seinen Eltern ihr Geld gebracht hat..! Und hieraus sollte manch einer mal darüber ernsthaft nachdenken und nicht alles, was andere hier berichten, was sie selbst am eigenen Leibe oder dem Leibe von Eltern, Geschwistern, Verwandten und Bekannten erlebt haben in Zweifel ziehen. Auch die Ta´tsache, warum soviele Menschen der DDR Richtung Westen den Rücken kehrten! Sollen das etwa alles Klassenfeinde, von der westdeutschen Konsumgesellschaft und von westdeutschen Medien verblendete Menschen gewesen sein? Wenn auch immer so ein Dokumentationsfilm mit bestimmt dem einen oder anderen jurnalistischen Fehler...behaftet ist, aber soll das alles gelogen, erfunden sein??? Und wer "nur" die DDR der 70-er und 80-er erlebt hat..., ich glaub schon, das da ein gewisser Unterschied war!

Oder???

josy95

...................................................................................................

An die Aktion Ungeziefer kann ich mich noch sehr gut erinnern und an etliche andere "Errungenschaften" ebenfalls. Ich wünschte, so mancher von den hier Anwesenden hätte diese Zeit bei vollem Bewußtsein miterlebt, anstatt erst in den 60ern oder später auf die Welt zu kommen.
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 06.07.2011 14:10
von GZB1 | 3.287 Beiträge

@wosch

das du an manches schlechte Erinnerungen hast will ich dir nicht absprechen und auch nicht alles entschuldigen.

Das sich die Gesellschaft in Ost und West weiter entwickelte kann keiner bestreiten.

Das du die "Gnade" der frühen und ich die der spätere Geburt hatte, können wir eigentlich nur unseren Eltern und Großeltern usw. vorwerfen.

Für die heutige Jugend sind wir Zeitzeugen, die das von uns Erlebte schildern sollten; ja, auch wenn es subjektiv erlebt ist.

zuletzt bearbeitet 06.07.2011 18:24 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 1901 Gäste und 140 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14370 Themen und 558010 Beiträge.

Heute waren 140 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen