Flucht von Offizieren

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 08.04.2011 20:36
von diego (gelöscht)

Hi allerseits,

sind euch Fälle bekannt bei denen Offiziere der Grenztruppen ( ab Major aufwärts ) abgehauen sind ??

vielen Dank für die Antworten

Grüße

Diego

nach oben springen

RE: Flucht von Offizieren

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 08.04.2011 20:42
von GZB1 | 3.287 Beiträge

@diego,

warum die Einschränkung? Auf Was willst du hinaus?

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 08.04.2011 20:52
von diego (gelöscht)

Will halt mal wissen, ob höheres Lametta auch stiften gegangen ist !! Die waren ja alle so überzeugt von der " guten Sache"

Grüße

Diego

zuletzt bearbeitet 08.04.2011 20:54 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 08.04.2011 20:57
von Huf (gelöscht)

Ja, ich habe Kenntnis von einer Flucht eines Regimentsarztes mit Familie. Es war nach meiner Erinnerung 1975 oder 1976 im Elbabschnitt.
Detaillierte Angaben werde ich jedoch hier nicht posten.

VG Huf

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 08.04.2011 21:19
von Mike59 | 7.980 Beiträge

gukst du hier mal nach

...geflüchteter DDR- Offizier-(objektive Fortsetzung)

Wenig Offiziere, die abgehauen sind?
Na es ist sicher auch der Tatsache geschuldet das es eben mehr Soldaten(Gefreite)und Uffze. bei der GT gab wie Offiziere. Auch wenn das in den heutigen (Grenz)museen und Gedenkstätten nicht danach ausschaut, dort sind ja fast nur Uniformen von Berufssoldaten zur Schau gestellt.

Ansonsten Menschen wie alle anderen auf dieser Erde auch.

Mike59

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 08.04.2011 23:21
von icke-ek71 (gelöscht)

also ich habe mir mal eure beiträge durchgelesen und ich habe jetzt erst mal richtig einen schock bekommen..ich war 1970-71 in der gk jützenbach und mein kc hieß hauptmann k-d rauschenbach..ich habe mir mal die älteren beiträge vom thred verinnerlicht und ich meine das ist mein ehemaliger kompaniechef gewesen der da als oberst abgehauen ist...das war ein kompaniechef den man sich wirklich nur wünschen konnte...wirklich ein toller mensch ..der immer ein ohr für seine soldaten hatte!!ich hatte immer das gefühl..das unsere offiziere ob polit oder unsere kompanieführung ..die kameradschaft als höchstes gut betrachtet haben..heute noch nach so vielen jahren würde ich vor diesen mann..den hut ziehen!!diesen namen habe ich bis heute nicht vergessen...fahnenflucht ..ich kann da nur lachen..denkt mal was diese leute mit ihrem gewissen vereinbaren mußten!!gruß aus berlin von icke

Editiert:Keine Klarnamen
bendix

zuletzt bearbeitet 09.04.2011 09:40 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 09.04.2011 07:20
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von icke-ek71
...das war ein kompaniechef den man sich wirklich nur wünschen konnte...wirklich ein toller mensch ..der immer ein ohr für seine soldaten hatte!!ich hatte immer das gefühl..das unsere offiziere ob polit oder unsere kompanieführung ..die kameradschaft als höchstes gut betrachtet haben..heute noch nach so vielen jahren würde ich vor diesen mann..den hut ziehen!!diesen namen habe ich bis heute nicht vergessen...fahnenflucht ..ich kann da nur lachen..denkt mal was diese leute mit ihrem gewissen vereinbaren mußten!!gruß aus berlin von icke

Na ja, Menschen ändern sich, Ansichten auch und dies im Laufe eines Lebens mitunter mehrfach. R. ist wohl so ein Beispiel, mehrfach. Deshalb muss er rein menschlich zu seinen Untergebenen doch nicht "schlecht" gewesen sein. Warum wird dies immer gleich miteinander vermengt? Sachlich stimmt es schon, ja. Fahnenflucht, Verrat und dies gleich mehrfach und allen Seiten gegenüber.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 09.04.2011 08:26
von eisenringtheo | 9.191 Beiträge

Zitat von icke-ek71
und mein kc hieß hauptmann k-d rxxxxxxxxx..
bendix

Nun ja dieser OSL ist doch oben im Link erwähnt. Als hoher GT Offizier ist er eine Person des "sog. öffentlichen Interesse" und geniesst nur eingeschränkten Persönlichkeitsschutz. Der Name ist deshalb im Internet häufig erwähnt. Die meisten Quellen geben an, dass er gesundheitliche Probleme hatte. Nach seiner Rückkehr in die DDR habe er sich in fachärztliche psychiatrische Behandlung begeben und sei dann vorzeitig mit allen militärischen Ehren aus der Armee entlassen und mit einer Invalidenrente in den Ruhestand versetzt (a.D.) worden. Ein Strafrechtsverfahren sei nicht eröffnet worden.
Theo

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 09.04.2011 09:41
von bendix | 2.642 Beiträge

Zitat von eisenringtheo

Zitat von icke-ek71
und mein kc hieß hauptmann k-d rxxxxxxxxx..
bendix

Nun ja dieser OSL ist doch oben im Link erwähnt. Als hoher GT Offizier ist er eine Person des "sog. öffentlichen Interesse" und geniesst nur eingeschränkten Persönlichkeitsschutz. Der Name ist deshalb im Internet häufig erwähnt. Die meisten Quellen geben an, dass er gesundheitliche Probleme hatte. Nach seiner Rückkehr in die DDR habe er sich in fachärztliche psychiatrische Behandlung begeben und sei dann vorzeitig mit allen militärischen Ehren aus der Armee entlassen und mit einer Invalidenrente in den Ruhestand versetzt (a.D.) worden. Ein Strafrechtsverfahren sei nicht eröffnet worden.
Theo

Hast recht Theo,die alte Ordnung ist wieder hergestellt.Sorry

Gruß bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
zuletzt bearbeitet 09.04.2011 09:41 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 09.04.2011 14:38
von Funki | 40 Beiträge

Ein Leutnant der 6. Grenzkompanie Einöd, 26, aus Stadtroda fährt am 10.08.1971 mit seinem Motorrad von Poppenhausen aus zur Grenze, zerschneidet un 6.40 Uhr die untersten Drähte und fährt mit dem Krad über die Grenze nach Westdeutschland.

Dieses ist zu lesen in dem Buch "Grenzerfahrungen Bayern-Thüringen 1945-1971.
Im Jahre 1970, als ich im GB Einöd/Heldburg war, wurden zwei Unterleutnant in die Kompanie Einöd versetzt. Der Name des einen war H...... und er war Zugführer. In einem Film welcher von der ARD in dem Jahr 1972/73/74 oder 1975 gesendet wurde ist mir diese Person wieder aufgefallen, er war nicht zu verkennen. In dem Film ging es um die Unterschiede zwischen einem Bundeswehroffizier und einem Offizier der NVA. Meine Nachfrage bei einem Soldaten der etwa 1975 in Einöd in der Kompanie gedient hat war negativ, er kannte diesen Offizier nicht.
Was waren die Motive des Leutnant die Seite zu wechseln und was wurde den Soldaten in der GK erzählt.
Ich würde mir gern noch einmal diesen Film ansehen, aber wo ist das möglich?

Gruß Funki

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 09.04.2011 16:24
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Zitat von icke-ek71
also ich habe mir mal eure beiträge durchgelesen und ich habe jetzt erst mal richtig einen schock bekommen..ich war 1970-71 in der gk jützenbach und mein kc hieß hauptmann k-d rauschenbach..ich habe mir mal die älteren beiträge vom thred verinnerlicht und ich meine das ist mein ehemaliger kompaniechef gewesen der da als oberst abgehauen ist...das war ein kompaniechef den man sich wirklich nur wünschen konnte...wirklich ein toller mensch ..der immer ein ohr für seine soldaten hatte!!ich hatte immer das gefühl..das unsere offiziere ob polit oder unsere kompanieführung ..die kameradschaft als höchstes gut betrachtet haben..heute noch nach so vielen jahren würde ich vor diesen mann..den hut ziehen!!diesen namen habe ich bis heute nicht vergessen...fahnenflucht ..ich kann da nur lachen..denkt mal was diese leute mit ihrem gewissen vereinbaren mußten!!gruß aus berlin von icke

bendix

--------------------------------------

Hallo icke-ek71 (hatte ich doch bendix geschrieben, sorry, fehler von mir)

kann deine Einschätzung zur Person K.-D. R. nur Bestätigen. Menschlich war der voll in Ordnung. Ist Ihm wohl alles etwas über den Kopf gewachsen.
War eben auch nur ein Mensch, ein guter noch dazu.

Mike59

zuletzt bearbeitet 09.04.2011 16:26 | nach oben springen