Wahlfreiheit bei den Kfz-Kennzeichen

in Themen vom Tage 07.04.2011 16:01
von Angelo | 12.391 Beiträge

Freude in Gladbeck, Dinslaken, Arnsberg und Castrop-Rauxel: Viele NRW-Städte könnten schon bald ihre "alten" Kennzeichen zurückbekommen. CAS, GLA und DIN sollen als "Stadtwappen für breite Bevölkerungsschichten" für die Kommunen werben.

Hier weiter lesen
http://www.derwesten.de/nachrichten/Die-...-id4514847.html

Und bei uns gibt es dann wieder BÜD für Büdingen

nach oben springen

RE: Wahlfreiheit bei den Kfz-Kennzeichen

in Themen vom Tage 07.04.2011 16:28
von praeceptor507 | 233 Beiträge

Zitat

Das wird aber den Büdinger freuen.

Komm'se mal zurück Gefreiter! Könn'se denn nich grüßen?
nach oben springen

in Themen vom Tage 07.04.2011 16:43
von Angelo | 12.391 Beiträge

Das kannst du aber glauben

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.04.2011 17:37
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Was ich für ein Kennzeichen habe ,ist mir piepegal-hauptsache die Kiste läuft...
Wie man für ein Wunschkennzeichen noch Kohle ausgibt......nun gut-jeder Jeck ist anders.

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.04.2011 17:50
von 94 | 10.792 Beiträge

Und wenn man dann auf sein leichter zu merkendes Kennzeichen auch noch stolz ist, finde ich das einfach nur

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 07.04.2011 17:51 | nach oben springen

in Themen vom Tage 07.04.2011 17:57
von Huf (gelöscht)

Dann bekommen wir ja wieder

PER (für Perleberg, die unwichtigste Stadt in Eurasien!)

VG Huf

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.04.2011 18:27
von Anja-Andrea | 902 Beiträge

Und was ist mit den Städten,deren altes Kennzeichen mittlerweile anderweitig vergeben ist wie z.B. Backnang mit BK das jetzt der Bördekreis hat?

Andreas

http://kaube-blog.de/

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.04.2011 18:32
von Pit 59 | 10.127 Beiträge

Ich kann hier nur Zermatt zustimmen,das ist doch sowas von Egal was auf dem Schild steht,und ob das überhaupt alle wollen ? Man könnte doch den Wohnort von bestimmten Personen ganz schnell einschränken.

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.04.2011 18:34
von Thomas-Porta | 55 Beiträge

Zum lächeln dann doch AP- heißt Weimarer Land und Apolda ist zuständig, aber APD -gabs für Apolda und WE für Weimar, dann doch
NWM und OVP im Norden...

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.04.2011 18:39
von PF75 | 3.291 Beiträge

auch wieder so eine überflüssige erfindung die wir vom westen übernommen haben,das ist doch sowas von egal was draußen dransteht ich sehe das beim fahren eh nicht.
man könnte es ja auch wie die Holländer machen,fahrzeug gebundene kennzeichen,aber es darf sich ja für den Altbundesbürger in seiner gewohnten umgebung nichts ändern,sonst kann er ja nicht ruhig schlafen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.04.2011 20:28
von Gelöschtes Mitglied

Mir ist das auch vollkommen Schnurze,wie das Dingens heißt.
Früher waren wir SBK für Schönebeck,BBG für Bernburg,SFT für Stassfurt,ASL für Aschersleben.
All diese Landkreise wurden nach der Gebietsreform zum SLK = Salzlandkreis zusammen gelegt.
Die SLK-Fahrer im Landkreis wird es freuen......http://images.tuningblogger.de/uploaded_...ondermodell.jpg
Auch im Harz sind Bestrebungen im Gange,die alten Kennzeichen wieder zuzulassen.
Z.B. für Wernigerode,damals WR, jetzt HZ für den Landkreis Harz.
Angeblich wollen 70% der Einwohner ihre alten Nummernschilder zurück.
Na dann,jeder nach seiner Fasson....

Gruß ek40

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.04.2011 21:38
von SanGefr | 218 Beiträge

Manchmal frage ich mich, ob die Politiker jeglichen Sinn für die Realität verloren haben. Anstatt sich Gedanken darüber zu machen, wie zum Wohle des deutschen Volkes das Land regiert werden kann, machen sie sich Sorgen um alte Kfz-Kennzeichen wiederzubeleben.

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.04.2011 22:13
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von PF75
auch wieder so eine überflüssige erfindung die wir vom westen übernommen haben,das ist doch sowas von egal was draußen dransteht ich sehe das beim fahren eh nicht.
man könnte es ja auch wie die Holländer machen,fahrzeug gebundene kennzeichen,aber es darf sich ja für den Altbundesbürger in seiner gewohnten umgebung nichts ändern,sonst kann er ja nicht ruhig schlafen.

PF 75 ich möchte dich informieren, dass die kennzeichen 1956 eingeführt wurden , wobei damals schon auch die östlichen provinzen einschl. Schlesien und Pommern mitberücksichtigt wurden. Diese Kennzeichen lagen im Panzerschrank für den Tag X , der ja dann auch kam. Einzig beim Lahnkreis hatte man das für Leipzig reservierte L vergeben ( vor der Wende )Nach der Wende hat man das wieder rückgängig gemacht und Leipzig das L und dem Lahnkreis LDK zugeteilt. Also, das Konzept war für Gesamtdeutschland von vornherein angelegt. ( Meine MfS Kollegen werden das sicher nachträglich noch als revanchistisch bezeichnen, oder heisst es revisionistisch, ich kenne mich da nicht so aus in dem SED-Vokabular))

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 07.04.2011 23:28
von Büdinger | 1.502 Beiträge

Zitat von praeceptor507

Zitat

Das wird aber den Büdinger freuen.

Hallo praeceptor507 ,

na ja, freuen? Ist mir eigentlich egal. Ich komme eigentlich gut mit dem FB (Friedberg) für den Wetteraukreis zurecht.
Gibt ja so einige Übersetzungen wie Fi.... und Bu.... oder Fürstentum Büdingen (gefällt Angelo als Altenstädter bestimmt
nicht unbedingt).

Aber etwas Gutes finde ich schon daran: In meiner alten Heimat würde es wieder WSW geben!
Allerdings sollen ja jetzt die Länder festlegen (können), welches 'alte' Kennzeichen wieder gelten soll. Da wird es
garantiert wieder Trabbel geben. Sollen sie doch einfach alles frei geben. Hat ja eh' nur mit höheren Gebühren-
einnahmen zu tun.

Gruß

Ricardo

oder auch BÜDinger

.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

in Themen vom Tage 08.04.2011 06:27
von Gelöschtes Mitglied

naja, in einer Zeit, wo nichts mehr verteilt wird, macht sich sowas eben politisch gut. Mir ist wurscht, was vorn dransteht. Und ein Wunschkennzeichen habe ich auch nicht, für was? Es sind max 3 Buchstaben und 2 Zahlen möglich, das wird sowieso kein Name. Und in die meisten Kombinationen kann man alles hinein interpretieren. Irgendwann fordern die Leute, das man die ersten Buchstaben nach Geburtsort wählt......Okay, manche mögens eben....

Wir mussten schon öfters tauschen.
Nach L und F (Verschiedene Blöcke innerhalb des Bezirk Erfurt, DDR Kennzeichen lassen sich eingrenzen bis auf den Landkreis, Stadt!)
Danach war ESN vorgesehen (auf einigen Pressebildern zu sehen, und auch am Wartburg 1.3 New Line), aber nie eingeführt.
Der Landkreis Eisenach erhielt dann ESA.
Nach der Reform war Eisenach kreisfrei und erhielt EA.
Der Altkreis Eisenach und der Altkries Bad Salzungen wurden zum Wartburgkreis zusammengeführt und erhielt WAK.
Durch Bestandsschutz waren nun in unserem Gebiet folgende Kennzeichen gültig: LSZ, SLZ, ESA, EA und WAK.
Nun droht die Rückkreisung.....

nach oben springen

in Themen vom Tage 08.04.2011 08:08
von Tobeck | 484 Beiträge

Zitat von Gert

Zitat von PF75

PF 75 ich möchte dich informieren, dass die kennzeichen 1956 eingeführt wurden , wobei damals schon auch die östlichen provinzen einschl. Schlesien und Pommern mitberücksichtigt wurden. Diese Kennzeichen lagen im Panzerschrank für den Tag X , der ja dann auch kam. Einzig beim Lahnkreis hatte man das für Leipzig reservierte L vergeben ( vor der Wende )Nach der Wende hat man das wieder rückgängig gemacht und Leipzig das L und dem Lahnkreis LDK zugeteilt. Also, das Konzept war für Gesamtdeutschland von vornherein angelegt. ( Meine MfS Kollegen werden das sicher nachträglich noch als revanchistisch bezeichnen, oder heisst es revisionistisch, ich kenne mich da nicht so aus in dem SED-Vokabular))

Gruß Gert

Gibt es zu diesem Thema noch keine Diplomarbeiten oder gar Dissertationen? Das Thema könnte etwa so lauten:

„Der moderne Revisionismus und seine konterrevolutionäre Rolle am Beispiel der aufoktroyierten Kraftfahrzeugkennzeichen im ehemaligen Staatsgebiet der Deutschen Demokratischen Republik“

Nebenbei bemerkt, wie soll man eigentlich das mittlerweile bekannte Starnberger “STA-SI”- Kennzeichen bewerten, das im Landkreis Starnberg normalerweise gar nicht vergeben werden darf? Anti-revisionistisch? Gibt es in München die KFZ-Kennzeichen “M-FS ...” oder stehen die auch auf der schwarzen Liste?

Das Thema KFZ-Kennzeichen gab´s hier übrigens schon einmal:

Die Schlacht um die KFZ Kennzeichen (2)

zuletzt bearbeitet 08.04.2011 08:11 | nach oben springen

in Themen vom Tage 08.04.2011 12:55
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von 94
Und wenn man dann auf sein leichter zu merkendes Kennzeichen auch noch stolz ist, finde ich das einfach nur

Gruß Greso

nach oben springen

in Themen vom Tage 08.04.2011 13:07
von praeceptor507 | 233 Beiträge

Zitat
Hat ja eh' nur mit höheren Gebühreneinnahmen zu tun.

Hallo Büdinger,
Also, ich würde sicherlich keinen Euro locker machen, um statt SLF wieder RU an mein Auto zu montieren.
Soviel ist mir die ganze Sache dann doch nicht wert.

Gruß
Peter

Komm'se mal zurück Gefreiter! Könn'se denn nich grüßen?
zuletzt bearbeitet 08.04.2011 13:07 | nach oben springen

in Themen vom Tage 08.04.2011 18:09
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Gut,eine Ausnahme gibt es für mich--Leute aus Aachen,die Fans dieser Gruppe sind...

AC-DC...

nach oben springen

in Themen vom Tage 08.04.2011 18:49
von 94 | 10.792 Beiträge

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 2725 Gäste und 161 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14356 Themen und 557057 Beiträge.

Heute waren 161 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen