Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Navigation
Forum
System
Hilfe
Grenzradio911
Forum Chat
Statistik

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Aktive Mitglieder im Forum: 961
Neuer User:
kirsche.ndh

Allgemein
Info Wiki

Aktuelle Beiträge
Titel Autor Antworten Aufrufe Datum

Das Leben an und mit der Innerdeutschen Grenze
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
CaptnDelta Offline

24.08.2009 20:41
RE: Zeitgeschichtliche Literatur 1949-89 in Ost und West Zitat · antworten

Zitat von maja64
was schreiben die da über uns "Das Expertenforum"????
Na ja so unrecht haben die aber dann auch nicht,bei uns sind schon ein paar ganz schöne Experten dabei

... und "Sympathisanten" !!!!
-Th

------------------------------

"We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal,
that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights,
that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness.
"

manudave Offline

24.08.2009 20:44

@Musiker

Welche Erfahrungen hast du als DDR-Bürger gemacht - huch, du warst ja gar keiner.

Aber trotzdem hast du eine Meinung über ein System, was du nur besucht hast. Und genau die steht dir auch zu.
So wie du z.B. über den Sinn der Grenze denkst, obwohl du sie nie bewacht hast - auch das steht dir zu.
Oder wie du über die Stasi denkst, obwohl du wohl nie ein "OV" warst - auch das steht dir zu.

Alles ohne Erfahrung.

----------------------------------------------
Die SED war der strafende Vater und die umsorgende Mutter - beide sind verschwunden

manudave
Forum-Admin und Jungpionier a.D.
-----------------------------------------------

maja64 Offline

24.08.2009 20:46

Zitat von CaptnDelta
Zitat von maja64
Na ja so unrecht haben die aber dann auch nicht,bei uns sind schon ein paar ganz schöne Experten dabei

-Th

Von wem????

Von Bayern Anfang der 80er Jahre?????

CaptnDelta Offline

24.08.2009 20:53

Zitat von maja64
Zitat von CaptnDelta
Zitat von maja64

-Th

Von wem????

Nee, ich war immer 1860er Fan
-Th

"

Musiker12 Offline

24.08.2009 20:56

Wie Du unschwer feststellen kannst weißt Du nichts über mich. Insofern kannst Du auch nicht beurteilen was ich an erfahrungen gemacht habe.
Die Grenze habe ich nie bewacht. Stimmt. Und wie habe ich mich über den Sinn oder Unsinn dieser Grenze geäussert? I

Im Bezug auf den Rest Deiner Aufzälung werde ich mich nicht äussern.

Aber wenn Du mitgelesen hast werden einem ja auch Erfahrungen die man sonst noch so gemacht hat in Abrede gestellt. Also zählen hier nur Beiträge die man von Dritten gehört hat. Na dann darf ich nicht mehr viel schreiben weil ich wenig von Drittenm berichten kann.

maja64 Offline

24.08.2009 20:56

Zitat von CaptnDelta
Zitat von maja64
Zitat von CaptnDelta
Zitat von maja64

-Th

Von wem????

-Th

Na da haste nochmal Glück gehabt

CaptnDelta Offline

24.08.2009 20:58

Zitat von maja64
Zitat von CaptnDelta
Zitat von maja64
Zitat von CaptnDelta
Zitat von maja64

-Th

Von wem????

-Th

Na da haste nochmal Glück gehabt

Nix Glueck, eiskalte Berechnung
-Th

"

manudave Offline

24.08.2009 21:05

Zitat von Musiker12
Wie Du unschwer feststellen kannst weißt Du nichts über mich. Insofern kannst Du auch nicht beurteilen was ich an erfahrungen gemacht habe.
Die Grenze habe ich nie bewacht. Stimmt. Und wie habe ich mich über den Sinn oder Unsinn dieser Grenze geäussert? I

Im Bezug auf den Rest Deiner Aufzälung werde ich mich nicht äussern.

Aber wenn Du mitgelesen hast werden einem ja auch Erfahrungen die man sonst noch so gemacht hat in Abrede gestellt. Also zählen hier nur Beiträge die man von Dritten gehört hat. Na dann darf ich nicht mehr viel schreiben weil ich wenig von Drittenm berichten kann.

Ich habe das Wort "denkst" benutzt und nicht "schreibst" - denn eine Meinung über den Sinn bzw. Unsinn wirst du wohl haben, das traue ich dir schon zu.

Deine Erfahrungen werden wohl kaum in Abrede gestellt, nur musst du es auch anderen überlassen sich dazu zu äußern, die genau das Gegenteil erlebt haben und davon gab es ja einige, wie die erfahren hast.

----------------------------------------------
Die SED war der strafende Vater und die umsorgende Mutter - beide sind verschwunden

manudave
Forum-Admin und Jungpionier a.D.
-----------------------------------------------

Musiker12 Offline

24.08.2009 22:02

In Antwort auf:
Ich habe das Wort "denkst" benutzt und nicht "schreibst" - denn eine Meinung über den Sinn bzw. Unsinn wirst du wohl haben, das traue ich dir schon zu.

Was Du mir so alles zutraust. Nur dumm, dass ich mich dazu nie geäussert habe.

In Antwort auf:
Deine Erfahrungen werden wohl kaum in Abrede gestellt

Ach was. Das ist jetzt neu.

In Antwort auf:
nur musst du es auch anderen überlassen sich dazu zu äußern, die genau das Gegenteil erlebt haben und davon gab es ja einige, wie die erfahren hast.

Dazu äussern, klar. Dafür sind wir hier. Im Gegensatz zu anderen habe ich die Erfahrungen anderer nie in Abrede gestellt. Ich habe sicher mal nach dem "warum" gefragt aber doch sicher nie behauptet, dass das was geschrieben wurde schlichtweg falsch ist oder gar gelogen.

Rainer-Maria-Rohloff Offline

24.08.2009 22:19

Hallo Jörg und Manudave, entschuldigt, mich hatte wohl die Hitze der Texte von Wolfgang angesteckt. Der „ junge Stier“ und der Jungpionier mit der anschließend sehr schönen Geschichte über seine Frau Mamma. Ich kann es auch nicht rückgängig machen, was deiner Mutter widerfahren ist, aber Hand aufs Herz, ich hatte mich etwas im Ton vergriffen. Dies hatte ich auch schon einmal geschrieben, das ich mich aus den Diskussionen heraushalten wollte, aber ich wurde zum Rückfalltäter, es ist wohl menschlich und wer macht keine Fehler.
Der Ton im Forum ist in letzter Zeit irgendwie rauer geworden, ich kann natürlich mit meinem Gespür falsch liegen und es erfolgt schon ganz offen die Unterteilung / Beurteilung / Verurteilung in die, die „ Bequem“ sind und die, die „ Unbequem sind. Nein, so wird das nichts, meine Trinkfreunde aus Eisenach mit der harmonischen deutschen Widervereinigung und am Ende bauen wir die Grenze wider auf, der neue kalte Krieg nimmt seinen Lauf, wir archivieren die Literatur nach 1989 getrennt nach Ost und West in Bananenkisten oder kippen sie auf die Deponien, nein, besser wir verbrennen sie so wie bei Adolf Hitler und jeder Jugendliche, der neugierig fragt, bekommt ein E- Book in die Hand gedrückt mit irgendwelchem belanglosen Mist darauf. Ich werde mich ab morgen wieder auf die Geschichten hier im Forum beschränken, ab und zu eine eigene Geschichte mit der mir eigenen Phantasie beisteuern, ob sie jemanden passt oder nicht. So soll es sein. Es ist wahrscheinlich der Zeitpunkt gekommen, wo jeder einmal in sich gehen sollte, sich verschiedene Fragen stellen sollte, so, ob die Sache noch Sinn macht oder wir gleich die Schützengräben ausheben. Nur Weihnachten, versprochen, da singen wir alle gemeinsam vor den Schützengräben die……wie im ersten Weltkrieg.

Gruß Rainer- Maria

wosch Offline

24.08.2009 22:25

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Hallo Wolfgang und alle Anderen, verdammt, kann ich da nur sagen, mit soviel Emotionen hätte ich nicht gerechnet. Musiker, mein unterdrückter Freund, jetzt haben sie es uns aber gegeben. Dir ging es wie Stauffenberg nach dem Krieg, wo er noch als Nestbeschmutzer tituliert wurde, in der Westzone tituliert wurde, heute ist er der Held , der jährliche Held des Widerstandes und ich kam mir vor, als habe ich die Zeit zwischen 1953- 89 auf dem Nordpol verbracht. Ich sah sie einfach nicht, die übergroßen Plakate mit Hilde Benjamin. Nein, ich wollte sie nicht sehen, den die Mädchen waren mir wirklich lieber, so schön formuliert es der „Provokateur“ aber , Wolfgang, als geborener Leipziger habe ich die Musik, die Marschmusik der Spielmannszüge geliebt. Die war so schön deutsch, so zackig, die Formationen im Gleichschritt wie die Reichswehr, Wehrmacht, Bundeswehr und fast hätte ich sie vergessen, die NVA. Meine „ geliebte NVA“ mit der Spezialabteilung „ Grenztruppen“, wo wir so schön geschliffen wurden, wie es der Mann aus Perleberg vor kurzem geschrieben hatte.
Das ich nicht Berufssoldat geworden bin, ich muss total verrückt gewesen sein, eventuell noch Politoffizier, die jungen Soldaten hätten mir zu Füßen gelegen bei so viel Phantasie. Singend hätten sie ihren Grenzdienst versehen und Karl wäre drüben gleich freudig mitmarschiert, im Gleichschritt….Links zwo drei vier….Links zwo drei vier….
Jetzt muss ich schon selber lachen und meine Frau sagte gerade: „ Du bist ganz schön verrückt, diesen alten Mist noch einmal aufzuwärmen“, aber ich hatte mir doch auf die Fahne geschrieben, als ich hier im Forum landete: Du tust es nicht für dich, Du tust es für die Jugend! Wenn sie den man liest….ich war wohl zu euphorisch.
Nicht für die Woschs aus Kassel, die neuen alten Krieger mit ihren jungen Zöglingen, Bootsfahrern und Jubilaren. Junge, Jörg, schmeiß ihm den Blumenstrauß doch hoch auf die Tribüne wie am ersten Mai und drück ihm den Bruderkuss auf die Wange, ich will hoffen, er hatte sich vorher rasiert.
Aber ehe hier noch der neue kalte Krieg ausbricht, der Eine hatte es so erlebt und der Andere eben anders oder wie sagen die Franzosen: So ist das Leben…so schön locker….und ich hatte im letzten Text geschrieben, das mir an Streit nicht gelegen ist.
Ich muss auch sagen und dies hatte ich ebenfalls einmal in Elbgrenze geschrieben, dass ich der geborene Optimist bin, habe auch nie den Kümmel im Käse DDR gesucht so wie Jörg oder Manudave, aber halt, letzterer war ja noch zu jung aber vielleicht seine Eltern.
Sagte damals einer, „ Das darfst du nicht“, dachte ich mir: „ Irgendwann verzieht er sich, er kann ja nicht ständig neben dir stehen, und dann machst du es.“ Dies ist natürlich sprichwörtlich gemeint, ich habe nicht gleich wie Jörg das Gesicht zur Faust geballt, einen Buckel gemacht, gefaucht und bin wie ein Stier gegen die nächste staatliche Wand gerannt, wo dieses rote Plakat hing, und war diese eingedellt musste die Nächste her bis dieser Staat DDR gesagt hatte: Jetzt ist aber genug, Bürger Jörg, unsere schönen Mauern, das ist ja schon Sachbeschädigung, wenn du nicht gleich damit aufhörst, dann…. Es wird wohl immer die permanent unzufriedenen Wölfe geben und die, die schlank wie ein Fuchs mit der Gans im Maul dem Bauern gerade noch so durch den Gartenzaun entkommen.
Wenn ich jetzt frech wäre, würde ich noch die Frage stellen: Und wer von Beiden bekam dann die Tracht Prügel?
Aber ich will keinen Streit. Mein schönes Thema Literatur, Musiker, der du dich sehr tapfer hälst, du hast meine Solidarität, sie machen daraus einen orientalischen Basar und schön Bruder Rainman, das du dich auch einmal wieder einbringst.
Ich weiß, dein mir damals angebotener „ Bruder im Geist“ wird dir schon leicht säuerlich hochkommen, aber du bist eben der Realist von uns Beiden und ich der Optimist. Ich mag sie nicht, die alten Pessimisten.
Am Ende noch einmal zu den Freunden, „ Russen“, Sowjetsoldaten in der alten DDR.
Den Bundeswehrsoldaten in der heutigen Zeit möchte ich sehen, der 24 Monate, in Worten „ VIERUNDZWANZIG“ Monate in einem fremden Land fern der Heimat zubringt mit, und jetzt müsste mir mal einer helfen, vielleicht einer Woche Heimaturlaub in dieser damaligen Zeit( abzüglich Reise / Transportzeit)!
Ich glaube, der Regimentsschreiber heute würde aus dem Schreiben mit diesem sehr traurigen Hintergrund überhaupt nicht wieder herauskommen: „ Wir müssen ihnen leider mitteilen, das ihr Sohn……“

Gruß Rainer- Maria

Rainer-Maria, Natürlich habe ich auf Deine Zeilen "An Wolfgang und alle Anderen" mit großer Neugierde gewartet. In Antwort darauf, sie haben mir keine neuen Erkenntnisse vermittelt. Deswegen erspare ich mir weitere Kommentare, es sei denn, Du bindest mich wieder in eine Hauptrolle einer Deiner "frei erfundenen Geschichten" ein. Ansonsten: Schau´n wir mal.
Schönen Gruß aus Kassel

Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!

wosch Offline

27.08.2009 20:16

Hallo Alle zusammen!
Bezugnehmend auf meinen Artikel vom 24. 08. möchte ich alle Interessierten auf die heutige Sendung im RBB um 22:05 hinweisen, in der es um die Untaten der russischen Besatzungsmacht in der DDR geht. Also anschauen und dann eventuell darüber reden, sprich schreiben!!
Schönen Gruß aus Kassel

wosch Offline

28.08.2009 00:08

Zitat von wosch
Hallo Alle zusammen!
Bezugnehmend auf meinen Artikel vom 24. 08. möchte ich alle Interessierten auf die heutige Sendung im RBB um 22:05 hinweisen, in der es um die Untaten der russischen Besatzungsmacht in der DDR geht. Also anschauen und dann eventuell darüber reden, sprich schreiben!!
Schönen Gruß aus Kassel

Ich fand den vom RBB gesendeten Film sehr realistisch. Er deckt sich mit meinen Erfahrungen, allerdings kann ich von meiner Seite aus, nur bis Januar 1962 sprechen, bin mir aber sicher, daß auch der Rest des Filmes authentisch war. Die Anzahl der "Fälle" sind meiner Meinung höher anzusetzen, da gerade in der Anfangzeit der Besatzung vieles nicht in die Statistik gekommen war.
Vielleicht gibt es ja noch einige Kommentare zu diesem Film.
Schönen Gruß aus Kassel

LEGO Offline

28.08.2009 00:12

Ja, wosch, meinen Kommenatar kannst Du gleich hier bekommen:

Ich hab`s verpennt !!!!!!!

Vorhin noch daran gedacht, weil ja dies Thema auch hier breitgetreten worden ist.

Und dann doch vergessen; Mensch, ich werde alt.

Vielleicht erfahre ich ja in den nächsten Tagen was über das Resumee des Films.

Gruß LEGO

wosch Offline

28.08.2009 00:18

Zitat von LEGO
Ja, wosch, meinen Kommenatar kannst Du gleich hier bekommen:

Ich hab`s verpennt !!!!!!!

Vorhin noch daran gedacht, weil ja dies Thema auch hier breitgetreten worden ist.

Und dann doch vergessen; Mensch, ich werde alt.

Vielleicht erfahre ich ja in den nächsten Tagen was über das Resumee des Films.

Gruß LEGO

Lego, wenn Du den Abschnitt(der "Freunde betreffend) aus meinem Beitrag vom 24. 08. gelesen hast, hast Du die Tendenz des Filmes schon
mitbekommen. Lego, nächstes Mal ´nen Wecker stellen!!!
Schönen Gruß aus Kassel

wong bonitrust kledy Reddit ettiket-en folkd Linkarena myspace_de twitter_de webnews Yigg del.icio.us Digg Diigo facebook Technorati

Das Leben an und mit der Innerdeutschen Grenze - "Schnelle Antwort auf Beitrag"
Benutzername:

Beitrag:
[super]  [mundzu]  [knuddel]  [raus]  [geld]  [bravo]  [peinlich]  [bloed]  [grins]  [freu]  [mad]  [shocked]  [denken]  [wink]  [frown] [smile]  [crazy]  [zunge]  [blush]  [grin] 
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung