Das Verhalten des Fritz Streletz alias IM Birnbaum

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 28.03.2011 17:02
von Fritz (gelöscht)

Generaloberst Fritz Streletz (Jahrgang 1926) brachte es bei der NVA bis zum Vize-Verteidigungsminister. Er war nebenbei als IM "Birnbaum" 27 Jahre tätig, von 1954 bis 1981.

Die Akten des IM "Birnbaum" alias Streletz über Mitarbeiter bestehen aus 6 Ordnern (pro Ordner jeweils über 450 Seiten).

Als IM „Birnbaum“ bespitzelte er sogar seine Chefs, die Verteidigungsminister der DDR.

Als Genl Stechbarth 1975 als Nachfolger Hoffmanns gehandelt wurde, dokumentierte er: "Vom politischen Profil, aber auch von seinen Charaktereigenschaften ausgehend, glaube ich, daß Genosse Stechbarth noch nicht über die Reife verfügt, um die politische und staatliche Funktion eines Ministers für Nationale Verteidigung zu übernehmen." Bei Stechbarth seien "bestimmte Züge von Überheblichkeit und einer bestimmten Herschsüchtigkeit nicht zu übersehen. ...Wenn es um seine Belange geht, setzt er diese rigoros auch auf Kosten seiner Unterstellten durch.

Als Heinz Hoffmann 1973 vertrauensvoll Streletz mitteilte: "Genosse Mielke respektiert mich diesbezüglich überhaupt nicht." wurde das umgehend an Hern Mielke auf dem IM-Dienstweg weitergeleitet.

Nebenbei nahm er Einfluß auf das Grenzregime. 1974 ordnete er an, dass „bei Grenzdurchbruchversuchen von der Schusswaffe rücksichtslos Gebrauch gemacht werden“ müsse. Die Schützen seien zu belobigen.

1993 wurde er zu fünfeinhalb Jahren wegen Anstiftung zum Totschlag verurteilt, musste aber nur elf Monate absitzen.

Fritz

nach oben springen

RE: Das Verhalten des Fritz Streletz alias IM Birnbaum

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 28.03.2011 17:13
von Gert | 12.354 Beiträge

so etwas braucht man nicht mehr kommentieren. Solche Menschen entlarven sich selbst und sind auch kennzeichnend für das System Stasi.
Das System zerstörte sich von innen heraus und brach dann bekanntermassen wie ein Kartenhaus zusammen.

Gruß gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 28.03.2011 17:19
von eisenringtheo | 9.172 Beiträge

Wenn ich von dieser Kontroll Hysterie innerhalb der Spitze der Spitze staatlicher Organe lese, frage ich mich, wer hat eigentlich das Mfs überwacht? Der KBG? Hatte der auch IMs im MfS und anderen DDR Organen infiltriert? Müsste ja eigentlich...
Theo

matloh hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 28.03.2011 17:56
von Alfred | 6.841 Beiträge

Fritz,

Du solltest aber auch die Quelle angeben, woher diese Sätze stammen, oder sind die alle von Dir ?

Streletz hat übrigens nicht 11 Monate abgessen, sondern hatte vorher 28 Monate in U - Haft in Moabit gesessen und wurde nach 65 Prozesstagen zu 5 1/2 Jahren verurteilt. Sollte man nicht vergessen.

Hast Du die rund 800 Seiten der IM - Akte gelesen ?

Man wollte Streletz auch im Prozess mit seiner Akte ein Ding machen. Am 41. Verhandlungstag wurde diese Akte dem Gericht,der Nebenklage und dem Verteidiger übergeben.

Am 43. Verhandlungstag nahm Streletz zu der Aklte Stellung und danach war Ruhe. Gerade 8 - acht - Seiten sind von Streletz persönlich verfasste Berichte aus der Strausberger Zeit.

Hättest Du am 43. verhandlungstag teilgenommen und die "Stellungnahme" von Streletz gehört, würdest Du dies ganz anders einschätzen.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 28.03.2011 19:22
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von eisenringtheo
Wenn ich von dieser Kontroll Hysterie innerhalb der Spitze der Spitze staatlicher Organe lese, frage ich mich, wer hat eigentlich das Mfs überwacht?

Es gab entsprechende Stellen innerhalb der DDR die für eine Kontrolle verantwortlich zeichneten, weiterhin gab es auch nach innen gerichtete DE innerhalb des MfS.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 28.03.2011 22:45

Zitat von Feliks D.

Zitat von eisenringtheo
Wenn ich von dieser Kontroll Hysterie innerhalb der Spitze der Spitze staatlicher Organe lese, frage ich mich, wer hat eigentlich das Mfs überwacht?

Es gab entsprechende Stellen innerhalb der DDR die für eine Kontrolle verantwortlich zeichneten, weiterhin gab es auch nach innen gerichtete DE innerhalb des MfS.

Feliks, wenn du morgens erwachst, kontrollierst du auch ob du noch eine linke und eine rechte Hand hast ?
Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 28.03.2011 22:50
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Wahrscheinlich hat es bei der Bundeswehr nie einen General gegeben, der für den MAD oder BND gearbeitet hat.

zuletzt bearbeitet 28.03.2011 22:52 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 28.03.2011 22:53
von Alfred | 6.841 Beiträge

Gert,

Dein Beitag zeigt, dass Du von einigen Themen wirklich keine Ahnung hast.

Alles mögliche gab es nur in der DDR, in anderen Lädern nie ... träum weiter.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 28.03.2011 23:04
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Vier-Sterne-General der Bundeswehr Günter Kießling, Befehlshaber der NATO-Landstreitkräfte und Stellvertreter des Obersten Alliierten Befehlshabers Europa (Deputy Supreme Allied Commander Europe, DSACEUR):

"...1983 wurde aufgrund von Aussagen anderer Militärangehöriger und des Amtes für Sicherheit der Bundeswehr (ASBw) behauptet, Kießling sei homosexuell, zusammen mit der Unterstellung, er sei deswegen erpressbar. Er wurde daraufhin als „Sicherheitsrisiko“ eingestuft, was am 23. Dezember 1983 zu seiner vorzeitigen Pensionierung führte. Im Zuge der Aufarbeitung der Wörner/Kießling-Affäre im Jahre 1984 wurden diese Behauptungen, die sich als haltlos erwiesen hatten, zurückgenommen. Kießling wurde ab 1. Februar 1984 wieder in Dienst gestellt und am 26. März 1984 mit dem Großen Zapfenstreich in den ehrenhaften Ruhestand versetzt..."

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Kie%C3%9Fling

http://www.welt.de/politik/deutschland/a...und-siegte.html

zuletzt bearbeitet 29.03.2011 00:24 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 28.03.2011 23:11
von Weichmolch (gelöscht)

Zitat von Feliks D.

Das ist so korrekt. Osl. Por. ist mir als einer der Mitarbeiter seit fast 24 Jahren bekannt.

Weichmolch

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 29.03.2011 07:11

Zitat von GZB1
Wahrscheinlich hat es bei der Bundeswehr nie einen General gegeben, der für den MAD oder BND gearbeitet hat.

Sicher nicht, denn in westlichen Ländern ist es Militärangehörigen wahrscheinlich bei Strafe verboten mit ihren nationalen Sicherheitsorganen zusammen zu arbeiten.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 29.03.2011 15:02
von UNGEDIENTER (gelöscht)

Mich erstaunt einfach wie bestimmte Menschen es als völlig legitim und normal erachten, dass früher in der DDR im Dienst- und Privatleben anderer Menschen herumgeschnüffelt wurde. Dabei ist es doch völlig gleich ob 8 oder 500 Seiten dokumentiert wurden.
Vermutlich gilt wohl auch nach mehr als 20 Jahren noch die Devise: Einmal Schnüffler immer Schnüffler.
Selbst ein geringes Maß an Unrechtsbewußtsein scheint da wohl nicht möglich zu sein.

Schöne Grüße an die Privatsphäre

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 29.03.2011 15:14
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

...und mich erstaunt immer wieder, wie einseitig mancher bürger diese angelegenheiten heute so sieht. ist dieses verhalten als ein klein wenig naiv zu bezeichen ?

fragt

gw

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 29.03.2011 15:20
von eisenringtheo | 9.172 Beiträge

Zitat von UNGEDIENTER
Mich erstaunt einfach wie bestimmte Menschen es als völlig legitim und normal erachten, dass früher in der DDR im Dienst- und Privatleben anderer Menschen herumgeschnüffelt wurde. Dabei ist es doch völlig gleich ob 8 oder 500 Seiten dokumentiert wurden.
Vermutlich gilt wohl auch nach mehr als 20 Jahren noch die Devise: Einmal Schnüffler immer Schnüffler.
Selbst ein geringes Maß an Unrechtsbewußtsein scheint da wohl nicht möglich zu sein.

Schöne Grüße an die Privatsphäre

Ich befürchte heute wird noch viel mehr geschnüffelt. "Befürchten" ist vielleicht das falsche Wort, ich bin sicher, dass geschnüffelt wird. Nur schon "Google". Gibt einer meine ID "eisenringtheo" bei "Google" ein:
http://www.google.ch/images?hl=de&source...=f&aqi=&aql=&oq=
weiss er schon ziemlich viel von mehr...
Theo

zuletzt bearbeitet 30.03.2011 11:12 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 29.03.2011 16:50
von praeceptor507 | 233 Beiträge

Zitat
Als IM „Birnbaum“ bespitzelte er sogar seine Chefs

Ich könnte mir vorstellen, dass er auch eine Akte über sich selbst angelegt hat.

Komm'se mal zurück Gefreiter! Könn'se denn nich grüßen?
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 29.03.2011 20:19

Zitat
Gibt einer meine ID "eisenringtheo" bei "Google" ein...

Was passiert wenn ich nach Theoeisenring suche?

Zitat
Mich erstaunt einfach wie bestimmte Menschen es als völlig legitim und normal erachten, dass früher in der DDR im Dienst- und Privatleben anderer Menschen herumgeschnüffelt wurde.

Sag mal @Einäugiger werden hohe und höchste Dienstgrade heute nicht auch nach dienstlichen und privaten Verhalten beurteilt und unterliegen Sicherheitsüberprüfungen durch den MAD?

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 29.03.2011 21:52

Zitat von Alfred
Gert,

Dein Beitag zeigt, dass Du von einigen Themen wirklich keine Ahnung hast.

Alles mögliche gab es nur in der DDR, in anderen Lädern nie ... träum weiter.

rot mark. Alfred diese Wertung aus deinem Mund hat mich sehr beeindruckt. Von dieser Seite habe ich das noch gar nicht gesehen.

Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 29.03.2011 22:55
von UNGEDIENTER (gelöscht)

Zitat von Feliks D.

Zitat
Gibt einer meine ID "eisenringtheo" bei "Google" ein...

Was passiert wenn ich nach Theoeisenring suche?

Zitat
Mich erstaunt einfach wie bestimmte Menschen es als völlig legitim und normal erachten, dass früher in der DDR im Dienst- und Privatleben anderer Menschen herumgeschnüffelt wurde.

Sag mal @Einäugiger werden hohe und höchste Dienstgrade heute nicht auch nach dienstlichen und privaten Verhalten beurteilt und unterliegen Sicherheitsüberprüfungen durch den MAD?

Sag mal @Kostümierter merkst du gar nicht den Unterschied zwischen heimlichen Schnüffeleien von denen ich sprach und den bekannten Recherchen bei Militärbediensteten oder Beschäftigten in bestimmten Behörden?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 30.03.2011 08:36
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von UNGEDIENTER
merkst du gar nicht den Unterschied zwischen heimlichen Schnüffeleien von denen ich sprach und den bekannten Recherchen bei Militärbediensteten oder Beschäftigten in bestimmten Behörden?

jetzt wird´s spannend mich würde schon der unterschied interessieren...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 30.03.2011 08:37
von Fritz (gelöscht)

Zitat von Weichmolch

Zitat von Feliks D.

Das ist so korrekt. Osl. Por. ist mir als einer der Mitarbeiter seit fast 24 Jahren bekannt.

Weichmolch

Aha. Dieser Mann muss sich aber sehr unbeliebt gemacht haben. Kannst du etwas zu den Konsequenzen bei Fehlverhalten des MfS sagen? Mir fällt es schwer zu glauben, dass jemand dem MfS Paroli bieten konnte, ohne den Unmut Mielkes auf sich zu ziehen. Fritz

nach oben springen