RE: Das Verhalten des Fritz Streletz alias IM Birnbaum

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.04.2011 23:16
von Fritz (gelöscht)

Zitat von Rabe
Hallo.

10 Zeilen MfS - ein lächerlicher Ausriß! Das Leben und das Wirken des GO Streletz war mehr. Rabe

Ich denke Rabe, dass du deine Meinung auch nicht ändern würdest, wenn es um hunderte Seiten gehen würde. Deshalb sparen wir uns die Untersuchung des Verräters Streletz an seinem Minister. Nicht anders kann man das Verhalten bezeichnen. Was meinst du, wie sich Hoffmann, wenn er denn leben würde, heute zu dem Mann äußern würde? Und eins noch, er ist nicht mehr GO sondern Ex-GO.
Fritz

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.04.2011 23:20
von GZB1 | 3.286 Beiträge

Ich schätze Hoffmann war seit den 30er Jahren lange genug dabei um zu wissen wie der Hase läuft. Er kannte Mielke sicher noch aus Spanien 1936 von den Internationalen Brigaden.

So konnte er über Streletz Mielke bestimmt einige Nachrichten indirekt zukommen lassen, über die der sich ärgerte.

zuletzt bearbeitet 01.04.2011 23:25 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.04.2011 23:30
von Fritz (gelöscht)

Zitat von GZB1
Ich schätze Hoffmann war seit den 30er Jahren lange genug dabei um zu wissen wie der Hase läuft. Er kannte Mielke sicher noch aus Spanien 1936 von den Internationalen Brigaden.

So konnte er über Streletz Mielke bestimmt einige Nachrichten indirekt zukommen lassen, über die der sich ärgerte.

Ja, GZB1, Streletz als Spielball von Hoffmann, auch eine mögliche Variante.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.04.2011 23:36
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von Fritz

Zitat von Rabe
Hallo.

10 Zeilen MfS - ein lächerlicher Ausriß! Das Leben und das Wirken des GO Streletz war mehr. Rabe

Ich denke Rabe, dass du deine Meinung auch nicht ändern würdest, wenn es um hunderte Seiten gehen würde. Deshalb sparen wir uns die Untersuchung des Verräters Streletz an seinem Minister. Nicht anders kann man das Verhalten bezeichnen. Was meinst du, wie sich Hoffmann, wenn er denn leben würde, heute zu dem Mann äußern würde? Und eins noch, er ist nicht mehr GO sondern Ex-GO.
Fritz

Fritz,

auf welcher Basis beruht denn deine Einschätzung über GO Streletz ?

Hast Du die Akte gelesen , kennst Du Streletz seine Einschätzung aus dem Prozess oder die Einschätzung der BStU die im Prozess eine Rolle spielte ?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.04.2011 10:45
von Fritz (gelöscht)

Zitat von Alfred

Zitat von Fritz

Zitat von Rabe
Hallo.

Fritz

Fritz,

auf welcher Basis beruht denn deine Einschätzung über GO Streletz ?

Hast Du die Akte gelesen , kennst Du Streletz seine Einschätzung aus dem Prozess oder die Einschätzung der BStU die im Prozess eine Rolle spielte ?

Alfred, zunächst mußt du nicht mit Fragen kommen, bei denen ich ausgehe, dass du sie aus deiner Sicht bestens beantworten kannst. Bitte schreibe doch deine Einschätzung! Natürlich sind meine Informationen aus der Akte, welche von Streletz nicht dementiert wurden. Es ist nicht meine persönliche Einschätzung. Für mich ist es immer Verrat, wenn vertrauliche Gespräche auf dieser Ebene nicht vertraulich bleiben können. Das galt damals und gilt heute. Es kann auch sein, dass Streletz von Hoffmann benutzt wurde, um das Gegenüber Mielke zu desinformieren. Schließ ich nicht aus. Aber das Streletz ein ehrenhafter Oberst mit Vorbildwirkung war, dass kann ich nicht erkennen. Denn er hätte sich zu seinem Minister auch loyal verhalten können, oder?
Fritz

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.04.2011 11:58
von Alfred | 6.841 Beiträge

Fritz,

wie ich meine Beiträge abfasse und ob ich Fragen stelle wird meine Sache bleiben.

Woher soll ich denn z.B.wissen, ob Du die Erklärung vor Gericht oder die Unterlagen kennst ?

Ich kenne Streletz seit rund 40 Jahren und er war und ist für mich eine Ehrenhafter Mann, wie Du dies einschätzt, Deine Sache.

Kanntest Du das Verhältnis der alter Spanienkämper AG Hoffmann und Mielke ? Hast Du mit einen der hier aufgeführten Herren mal gesprochen ?

Ich werde hier ganz bestimmt zum jetzigen Zeitpunkt keine Einschätzung zu dieser Akte die übrigens 1954 ihren Ausgangpunkt hatte abliefern.

Wie bereits erwähnt, Streletz u.a. sollten mit diesen Akten schon mehrfach Mundtot gemacht werden. Er hat sich umfassend geäußert und damit ist die Sache für mich durch.

Und ob Du einschätzen kannst, wie sich Streletz zu AG Hoffmann verhalten hat ... ?

Diese ganze Sache reiht sich in den undifferenzierten Umgang mit Akten ein und ich werde da nicht noch Wasser auf die Mühlen gießen.

Schönes Wochenende

nach oben springen