Atomwaffen für Deutschland?

in Themen vom Tage 25.03.2011 16:56
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Angesichts der Richtlinien für eine neue Weltordung die die UNO ausgerufen hat stellt sich für mich die ketzerische Frage, ob es für Deutschland nicht besser wäre, auch Atomwaffen wie USA, Russland, China, England, Frankreich, Indien, Pakistan, Israel, Nordkorea u.a. zu besitzen, als Abschreckung. Da die staatliche Souveränität offensichtlich international nicht mehr gelten soll.
Man weiß ja nie, welche Menschenrechte irgendwann mal in Dt. verletzt werden könnten?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,753031,00.html

http://www.welt.de/politik/article158406...tommaechte.html

zuletzt bearbeitet 25.03.2011 20:14 | nach oben springen

RE: Atomwaffen für Deutschland?

in Themen vom Tage 25.03.2011 17:54
von Alfred | 6.853 Beiträge

GZB,

Deutschland ist doch nur von Freunden umgegben.

Man könnte ja heute schon einige Waffensysteme in Frage stellen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 25.03.2011 18:04
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von Alfred
GZB,

Alfred, da muss ich dir ausnahmsweise mal recht geben, wir brauchen solche Waffen nicht.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 25.03.2011 18:26
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Zitat von Gert

Zitat von Alfred
GZB,

Alfred, da muss ich dir ausnahmsweise mal recht geben, wir brauchen solche Waffen nicht.

Gruß Gert

aber schnell können Freunde zu Feinden werden...siehe sarko...und gaddafi

nach oben springen

in Themen vom Tage 25.03.2011 18:42
von Huf (gelöscht)

Die hier aufgeworfene Frage ist nach meinem Eindruck, vermutlich unbeabsichtigt vom Verfasser des Eingangsbeitrages, Ausdruck der aufkommenden Unsicherheit und Empfänglichkeit für derartige Erörterungen bei einer Vielzahl von Menschen, nicht nur in Deutschland.

Bei der Formulierung seitens der UNO, die "Weltordnung" solle neu gestaltet werden, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf!

Natürlich wird sich die Welt neu ordnen, die sich abzeichnenden Veränderungen deuten ja darauf hin. Aber dies ist ein Prozeß, der mit Augenmaß beobachtet und bewertet werden sollte.

Die Frage nach Atomwaffen für unser Land stellt sich nach meiner, allerdings unmaßgeblichen Meinung nicht! Wir alle, jeder Bürger Deutschlands trägt ungewollt eine historische Verantwortung, ich weiß, viele von uns können es nicht mehr hören. Aber es ist so!
Wir Deutschen haben der Welt vor 21 Jahren bewiesen, wie man Frieden macht, allerdings waren wir dabei nicht allein!

Und angesichts der gegenwärtigen Diskussion um Atomenergie schlechthin halte ich die Diskussion über Atomwaffen in D für unangebracht und instinktlos!

VG Huf

nach oben springen

in Themen vom Tage 25.03.2011 19:02
von 94 | 10.792 Beiträge

Jetzt mal 'ne (blöde?) Zwischenfrage. Hatte/Brauchte Deutschland jemals EIGENE Atomwaffen?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Themen vom Tage 25.03.2011 19:10

Ja @94, die gab es bis vor 22 Jahren auf Zuteilung im E-Fall vom führenden Verbündeten (USA bzw. UdSSR)!

Auch heute sollen noch welche unter US-Aufsicht in D lagern.

zuletzt bearbeitet 25.03.2011 19:11 | nach oben springen

in Themen vom Tage 25.03.2011 19:14
von eisenringtheo | 9.180 Beiträge
nach oben springen

in Themen vom Tage 25.03.2011 19:17
von 94 | 10.792 Beiträge

Fliegerhorst Büchel? Und ich dachte immer es wären noch ein paar Reste im Haigerloch ...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...,366876,00.html

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Themen vom Tage 25.03.2011 19:33

Zitat von Huf
Die hier aufgeworfene Frage ist nach meinem Eindruck, vermutlich unbeabsichtigt vom Verfasser des Eingangsbeitrages, Ausdruck der aufkommenden Unsicherheit und Empfänglichkeit für derartige Erörterungen bei einer Vielzahl von Menschen, nicht nur in Deutschland.

Bei der Formulierung seitens der UNO, die "Weltordnung" solle neu gestaltet werden, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf!

Mir auch!

Natürlich wird sich die Welt neu ordnen, die sich abzeichnenden Veränderungen deuten ja darauf hin. Aber dies ist ein Prozeß, der mit Augenmaß beobachtet und bewertet werden sollte.

Angesichts der neuen Napoleons unter den Verbündeten von D sollte man sehr aufmerksam beobachten und bewerten!

Deutschlands trägt ungewollt eine historische Verantwortung, ich weiß, viele von uns können es nicht mehr hören.

Auch andere Nationen tragen ihre eigenen historischen Verantwortungen.

Und angesichts der gegenwärtigen Diskussion um Atomenergie schlechthin halte ich die Diskussion über Atomwaffen in D für instinktlos!

Was der Sicherheit von D dient sollte nicht unangebracht und instinktlos sein.

VG Huf

Gruß GZB1

zuletzt bearbeitet 25.03.2011 19:40 | nach oben springen

in Themen vom Tage 25.03.2011 21:02
von Huf (gelöscht)

Hallo GZB,

Deine Einwände und Ergänzungen zu meinem Beitrag habe ich gelesen und Du hast sicher dabei in vielem recht!
Meine kritischen Bemerkungen bezogen sich nicht auf Dich als Eröffner des Threads, sondern viel mehr auf das Thema in der Überschrift.

Sicher stimmt es, dass auch andere Nationen eine historische Verantwortung tragen, aber wenn es im Thema um Deutschland geht, halte ich meine These von der Verantworung in D aufrecht, ohne andere Nationen auszuschließen.

Gegebenenfalls könnte man einzelne Aspekte des von Dir angesprochenen Themenkomplexes in einem anderen Thread diskutieren!

Ich wünsche Dir und allen Usern ein schönes WE!

VG Huf

nach oben springen

in Themen vom Tage 26.03.2011 12:43

@Huf, das wünsche ich dir auch.

zuletzt bearbeitet 26.03.2011 12:45 | nach oben springen

in Themen vom Tage 26.03.2011 12:54
von glasi | 2.815 Beiträge

1

Zitat von Pitti53

Zitat von Gert

Zitat von Alfred
GZB,

Gruß Gert

aber schnell können Freunde zu Feinden werden...siehe sarko...und gaddafi

aber pitti. das ist doch was ganz anderes. ich bin auch der meinung wirbrauchen keine atomwaffen. lg glasi

nach oben springen

in Themen vom Tage 26.03.2011 17:45
von EK86II (gelöscht)

Zitat von 94
Jetzt mal 'ne (blöde?) Zwischenfrage. Hatte/Brauchte Deutschland jemals EIGENE Atomwaffen?

Diese Frage ist alles andere als "blöd", sondern durchaus berechtigt und muss mit einem JA beantwortet werden.
Die Tragödie Europas besteht darin, dass der Schwund amerikanischer Glaubwürdigkeit in Verteidigungsfragen einhergeht mit einer selbst verschuldeten militärischen Kastration der Europäer. Seit neben Israel und Indien auch die extrem labile Islamische Republik Pakistan sich in den Atomclub drängte, wird das Fortschreiten der nuklearen Proliferation auf Dauer gar nicht zu verhindern sein. Auch dieser Realität muss man ins Auge blicken. Die Deutschen sollten endlich begreifen, dass im Extremfall nicht die perfektionistischen Abwehrsysteme glaubwürdigen Schutz gegen die nukleare Bedrohung durch blindwütige Feindstaaten bieten, sondern – in Ermangelung eines kontinentalen Konsens – die nationale Verfügung über eine eigene atomare Abschreckung. Frankreich hat aus dieser Erkenntnis mit der Schaffung seiner „Force de dissuasion“ längst die Konsequenz gezogen. Im Deutschen Bundestag, wo schon die zivile Nutzung der Kernenergie mehrheitlich verworfen wird, würde die Erwähnung eines ähnlichen Projektes einen Orkan der Entrüstung auslösen.

Grüße
Peter

nach oben springen

in Themen vom Tage 26.03.2011 18:34

1

Zitat von EK86II

Zitat von 94

Diese Frage ist alles andere als "blöd", sondern durchaus berechtigt und muss mit einem JA beantwortet werden.
Die Tragödie Europas besteht darin, dass der Schwund amerikanischer Glaubwürdigkeit in Verteidigungsfragen einhergeht mit einer selbst verschuldeten militärischen Kastration der Europäer. Seit neben Israel und Indien auch die extrem labile Islamische Republik Pakistan sich in den Atomclub drängte, wird das Fortschreiten der nuklearen Proliferation auf Dauer gar nicht zu verhindern sein. Auch dieser Realität muss man ins Auge blicken. Die Deutschen sollten endlich begreifen, dass im Extremfall nicht die perfektionistischen Abwehrsysteme glaubwürdigen Schutz gegen die nukleare Bedrohung durch blindwütige Feindstaaten bieten, sondern – in Ermangelung eines kontinentalen Konsens – die nationale Verfügung über eine eigene atomare Abschreckung. Frankreich hat aus dieser Erkenntnis mit der Schaffung seiner „Force de dissuasion“ längst die Konsequenz gezogen. Im Deutschen Bundestag, wo schon die zivile Nutzung der Kernenergie mehrheitlich verworfen wird, würde die Erwähnung eines ähnlichen Projektes einen Orkan der Entrüstung auslösen.

Grüße
Peter

peter. ich glaube nicht das wir sowas brauchen. nach dem zweiten weltkrieg waren die supermächte und andere länder so schlau sie nicht einzusetzen. weil jeder reaktion eine gegenreaktion hervorruft. und das wäre das ende der WELT. und das will keiner. nicht der iran, nordkorea usw,. das wäre das ende welt.

nach oben springen

in Themen vom Tage 26.03.2011 22:08
von EK86II (gelöscht)

Zitat von glasi

peter. ich glaube nicht das wir sowas brauchen. nach dem zweiten weltkrieg waren die supermächte und andere länder so schlau sie nicht einzusetzen. weil jeder reaktion eine gegenreaktion hervorruft. und das wäre das ende der WELT. und das will keiner. nicht der iran, nordkorea usw,. das wäre das ende welt.

Lieber Glasi,
was meinst du mit . "sowas brauchen wir nicht" ? Ist es nicht so daß nur aus einem einzigen Grund aus dem Kalten Krieg kein Heißer geworden ist, weil mit dem Damoklesschwert der atomaren Apokalypse alle Wirrköpfe in Ost und West im Zaum gehalten wurden?
Von einem Einsatz von Nuklearwaffen habe ich nicht geschrieben, das wäre aller Wahrscheinlichkeit nach der Untergang der menschlichen Zivilisation!

Grüße
Peter

nach oben springen

in Themen vom Tage 27.03.2011 10:45

Richtig @EK86II
auch aus diesen Gründen ist in mir die Frage aufgekommen. Angesichts der bedingten Verteidigungsfähigkeit der BW auch in Zukunft aus Kostengründen, wird sich diese Frage auch in Zukunft angesichts der sich ändernden Spielregeln in der Welt stellen.

zuletzt bearbeitet 27.03.2011 10:54 | nach oben springen

in Themen vom Tage 27.03.2011 13:11
von VNRut | 1.486 Beiträge

GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
nach oben springen

in Themen vom Tage 27.03.2011 19:24

Danke @VN_Rut

für die Erinnerung, die ich nicht gebraucht habe, weil mir dies schreckliche Geschehen bewußt ist.

Leider schützte ein Nichtbesitz von A-Waffen Japan mit Hiroshima und Nagasaki nicht vor den Atombomben-Explosionen!

zuletzt bearbeitet 27.03.2011 19:28 | nach oben springen

in Themen vom Tage 27.03.2011 21:19

hallo peter. was sollen wir atomwaffen????? 1. haben wir noch feinde? 2. haben nicht unsere verbündeten genug davon( auch in deutschland). 3 könnten wir uns das leisten?????. was würden die anderen nationen dazu sagen??? das sind so meine gedanken peter. lg glasi

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1053 Gäste und 93 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558404 Beiträge.

Heute waren 93 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen