Generalmajor des MfS Willi Opitz ist gestorben

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.03.2011 13:49
von YYYYYYYY (gelöscht)

zu kenntnissnahme:

Früherer Rektor der Stasi-Hochschule gestorben

Montag, 21. März 2011 17:03

Im Sommer 2000 wurde Willi Opitz öffentlich bekannt, als er eine Trauerrede auf den ehemaligen Stasi-Chef Erich Mielke hielt. Opitz hatte nach der Wende auch die Vorgehensweise der Stasi gerechtfertigt. Jetzt starb er im Alter von 82 Jahren.

Der frühere Rektor der Juristischen Hochschule des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), Willi Opitz, ist nach Angaben des Berliner Verlags edition ost im Alter von 82 Jahren gestorben. Er sei am vergangenen Sonntag in Potsdam einer langen, schweren Krankheit erlegen, hieß es in einer Mitteilung.

Opitz leitete die Potsdamer Hochschule, die der Hauptabteilung Kader und Schulung unterstand, von 1985 bis 1990. Laut edition ost (Eulenspiegel Verlagsgruppe) wurde der Jurist öffentlich bekannt, als er im Sommer 2000 eine Trauerrede auf den zuvor gestorbenen ehemaligen Stasi-Chef Erich Mielke hielt.

Im sogenannten Magdeburger Stasi-Postraub-Prozess rechtfertigte Opitz 1992 als Zeuge die Vorgehensweise der Stasi bei der Post- und Telefonüberwachung. Sie habe auf geltendem Recht beruht, das wegen der konspirativen Arbeit der Staatssicherheit nur nicht in Gesetzesblättern veröffentlicht worden sei, sagte er.

Dem Verlag zufolge teilte der Sohn der Familie den Tod des Vaters mit. Opitz sei Mitherausgeber und -autor des seit 2002 in mehreren Auflagen erschienenen Buches „Die Sicherheit. Zur Abwehrarbeit des MfS“ gewesen. Als MfS-Offizier bekleidete der Hochschulprofessor gleichzeitig den Rang eines Generalmajors.

quellen:http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/...-gestorben.html und http://www.mz-web.de/ks/images/mdsBild/1300342768360m.jpg

ps: an die gegenteiligen meinungen ..... bitte lasst diesen thread nicht wieder ausarten.danke

zuletzt bearbeitet 23.03.2011 13:55 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

RE: Generalmajor des MfS Willi Opitz ist gestorben

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.03.2011 18:13
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Ich habe mich dazu schon an anderer Stelle geäußert, hier sehe ich es nicht als sinnvoll an.
Große Teile seiner damaligen Rede darf er jedoch auch für sich in Anspruch nehmen.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.03.2011 07:21
von Rabe (gelöscht)

Die linke Tageszeitung junge Welt heute:

/link http://www.jungewelt.de/2011/03-24/017.php

Rabe

zuletzt bearbeitet 24.03.2011 07:24 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.03.2011 19:59
von wosch (gelöscht)

Der liebe Gott sei seiner Seele gnädig!
In stillem Gedenken.
Wosch.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.03.2011 20:20
von Gert | 12.367 Beiträge

Zitat von HpTGefr82
zu kenntnissnahme:

Früherer Rektor der Stasi-Hochschule gestorben

Montag, 21. März 2011 17:03

Im Sommer 2000 wurde Willi Opitz öffentlich bekannt, als er eine Trauerrede auf den ehemaligen Stasi-Chef Erich Mielke hielt. Opitz hatte nach der Wende auch die Vorgehensweise der Stasi gerechtfertigt. Jetzt starb er im Alter von 82 Jahren.

Der frühere Rektor der Juristischen Hochschule des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), Willi Opitz, ist nach Angaben des Berliner Verlags edition ost im Alter von 82 Jahren gestorben. Er sei am vergangenen Sonntag in Potsdam einer langen, schweren Krankheit erlegen, hieß es in einer Mitteilung.

Opitz leitete die Potsdamer Hochschule, die der Hauptabteilung Kader und Schulung unterstand, von 1985 bis 1990. Laut edition ost (Eulenspiegel Verlagsgruppe) wurde der Jurist öffentlich bekannt, als er im Sommer 2000 eine Trauerrede auf den zuvor gestorbenen ehemaligen Stasi-Chef Erich Mielke hielt.

Im sogenannten Magdeburger Stasi-Postraub-Prozess rechtfertigte Opitz 1992 als Zeuge die Vorgehensweise der Stasi bei der Post- und Telefonüberwachung. Sie habe auf geltendem Recht beruht, das wegen der konspirativen Arbeit der Staatssicherheit nur nicht in Gesetzesblättern veröffentlicht worden sei, sagte er.

Dem Verlag zufolge teilte der Sohn der Familie den Tod des Vaters mit. Opitz sei Mitherausgeber und -autor des seit 2002 in mehreren Auflagen erschienenen Buches „Die Sicherheit. Zur Abwehrarbeit des MfS“ gewesen. Als MfS-Offizier bekleidete der Hochschulprofessor gleichzeitig den Rang eines Generalmajors.

quellen:http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/...-gestorben.html und http://www.mz-web.de/ks/images/mdsBild/1300342768360m.jpg

ps: an die gegenteiligen meinungen ..... bitte lasst diesen thread nicht wieder ausarten.danke

HptGefreiter in welche Richtung sollte das ausarten ? Schlimmer als Postraub geht doch gar nicht !
Aber man sollte Tote ruhen lassen und so wünsche ich dem Herrn Generalmajor auch seinen Frieden , den er am Ende des Lebens verdient hat.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.04.2011 15:36
von Pit 59 | 10.165 Beiträge

Das geht ja einigen ganz schön an die Nieren,aber wie Gert sagt man soll Tote Ruhen lassen,also lassen wir den Herrn Generalmajor des MFS,und Trauerredner bei Mielkes Beerdigung in Frieden Ruhen.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.04.2011 18:31
von praeceptor507 | 233 Beiträge

Komm'se mal zurück Gefreiter! Könn'se denn nich grüßen?
zuletzt bearbeitet 07.04.2011 16:21 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.04.2011 18:37
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von Pit 59
Das geht ja einigen ganz schön an die Nieren,aber wie Gert sagt man soll Tote Ruhen lassen,also lassen wir den Herrn Generalmajor des MFS,und Trauerredner bei Mielkes Beerdigung in Frieden Ruhen.

Sehe ich auch keinen Sinn drin.Der Mann ist tot.Aus.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.04.2011 19:08
von Backe | 480 Beiträge

Zitat von praeceptor507

"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.04.2011 19:49
von Angelo | 12.397 Beiträge

Ich muß mich hier schon wirklich über einige Mitglieder wundern wie Pietät los man sein kann, es ist ein Mensch gestorben der auch eine Familie hatte und solche Smilies zu posten finde ich einfach unter aller Sau, ich hoffe nur das wenn ihr mal sterben werdet nicht einer kommt und auf euer Grab spuckt. Egal was dieser Mensch früher war in einem Regime der DDR heute ist er ein Mensch der gestorben ist und bevor man solche Smilies hier postet sollte man einfach schweigen. Das Nivevau von eingen von euch ist im Keller....pfui

zuletzt bearbeitet 06.04.2011 19:50 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.04.2011 20:03
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

War hier ja leider zu erwarten, da lag ich schon ganz richtig mit meiner Vermutung.

Schluss jetzt hier!

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 06.04.2011 20:13 | nach oben springen