#41

RE: Parademärsche der NVA

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 16.03.2011 21:26
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von werner
Nein, die Exerzierausbildung findet und fand anhand einer Dienstvorschrift statt, in der DDR nannte die sich DV 010/0/001. Inhalt waren die grundsätzlichen Bewegungs- und Handlungsabläufe, für den einzelnen Soldaten bis hin zu geschlossenen Einheiten. Ein Teil dieser Ausbildung ist eben auch das Marschieren. Exerzieren kann also nicht auf das Marschieren und paradieren reduziert werden.

Eine militärische Einheit zeichnet sich u.a. durch geschlossenes und einheitliches Handeln aus.

Gelegentlich wird das in Militärparaden dann gezeigt. Diese sind mehr oder weniger öffentlich und dienen, historisch begründet, eigentlich dazu, dem Abnehmenden und der Öffentlichkeit den hervorragenden Ausbildungsstand der den Staat schützenden Armee zu demonstrieren. Mit derlei Paraden soll natürlich u.a., der Bevölkerung und möglichen Angreifern, signalisiert werden, dass der Staat geschützt ist.

Diesen nüchternen Sachverhalt kann natürlich jeder als sinnvoll oder unsinnig oder sonstwie bewerten.

Dass das Steuergelder kostet ist unbestritten und diese wären sicher sinnvoller in Krankenhäuser und Schulen angelegt. Solange Rüstung aber gigantische Profite abwirft, wird das unter diesen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen so bleiben.



@werner diese Analyse trifft den Nagel auf den Kopf.

Gruß Gert


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#42

RE: Parademärsche der NVA

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 16.03.2011 21:56
von werner | 1.591 Beiträge

4 mal @Pitti, Respekt, das sind dann inklusive Training einige dutzend Kilometer auf den Beinen.


Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
nach oben springen

#43

RE: Parademärsche der NVA

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 17.03.2011 00:41
von Pitti53 | 8.787 Beiträge

Zitat von werner
4 mal @Pitti, Respekt, das sind dann inklusive Training einige dutzend Kilometer auf den Beinen.



das schlimmste waren die "Stehproben" da gab es jede Menge Ausfälle


nach oben springen

#44

RE: Parademärsche der NVA

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 23.03.2011 20:23
von schustervoigts (gelöscht)
avatar

War 2mal bei den Paraden zum 7.Oktober mit.
Sind damals das Rollfeld Südbahn in Schönefeld auf und ab im Paradeschritt gelaufen.


nach oben springen


Besucher
18 Mitglieder und 63 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1559 Gäste und 140 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557529 Beiträge.

Heute waren 140 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen