#61

RE: Biosprit E10 gestoppt

in Themen vom Tage 10.03.2011 17:24
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Rabe
noch eine Fachfrage:

Verträgt der Trabant bzw. der Wartburg die entsprechende 2 Takt - Mischung mit E 10?

...Rabe



Nein! Ebenso nicht alle Moped´s (auch S51), Motorräder mit Aluminiummotor. Das gilt für die Vergaser, Dichtungen und Schläuche genauso! Der Motorschaden wäre kapital.


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


zuletzt bearbeitet 10.03.2011 17:24 | nach oben springen

#62

RE: Biosprit E10 gestoppt

in Themen vom Tage 10.03.2011 17:25
von Büdinger | 1.504 Beiträge

Hallo Stabsfähnrich ,

Zitat von Stabsfähnrich
... ............du hast schon recht mit Deiner Berechnung. Der Mehrverbrauch - welchen ich festgestellt
habe - muß jedoch nicht auf alle Fahrzeuge zutreffen.



Richtig. Die Rechnung ist ja auf Deine Angaben zugeschnitten.
Sie zeigt aber auch, dass Du Dir nichts Gutes mit dem Sprit antust.

Gruß

Ricardo


.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

#63

RE: Biosprit E10 gestoppt

in Themen vom Tage 10.03.2011 18:34
von PF75 | 3.294 Beiträge

was sagt man nun
http://www.bild.de/BILD/politik/wirtscha...plus-knapp.html
E 10 mit seinen Folgekosten nur fürs gemeine Volk ?


nach oben springen

#64

RE: Biosprit E10 gestoppt

in Themen vom Tage 10.03.2011 20:04
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Seite 3, Westsachse, 13:07 Uhr @ PF75

Ist doch klar das solche Versuche dem Volk verkauft werden, kenne hier einige Firmen die E10 für ihre Firmanwagen verboten haben.
Würde den Mist auch nie tanken lassen...


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

#65

RE: Biosprit E10 gestoppt

in Themen vom Tage 10.03.2011 21:02
von Friedensfahrt | 402 Beiträge

Hey Ihr
F.D. welche Firmenwagen tanken es nicht bei Dir in der nähe !! Ich kenn auch eine Firma früher Gr.-wei ... heute bla.wei...
grüsse aus sachsen


nach oben springen

#66

RE: Biosprit E10 gestoppt

in Themen vom Tage 10.03.2011 21:34
von werner | 1.591 Beiträge

Interessant war auch gestern Stern-TV.

Wahrscheinlich nicht repräsentativ, aber dennoch aufschlussreich, dass bei deren Messungen des E10, der Gehalt an Ethanol zum Teil kaum über 5% lag. . .

http://www.stern.de/tv/sterntv/der-gross...co-1661246.html


Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
nach oben springen

#67

RE: Biosprit E10 gestoppt

in Themen vom Tage 10.03.2011 21:36
von werner | 1.591 Beiträge

Ach ja, ist zwar nicht in Felik´s Nähe : Polizei in Niedersachsen darf keinen E10 tanken.

http://www.welt.de/wirtschaft/article127...0-betanken.html

Fahren die denn noch keinen Diesel?


Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
nach oben springen

#68

RE: Biosprit E10 gestoppt

in Themen vom Tage 10.03.2011 22:02
von Corres | 271 Beiträge

Wie neueste Erkenntnisse verschwiegen werden:

Gucksdu hier:

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a...erschwiegen-wer

Gruß vom Corres


Ich bin verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was du verstehst.


nach oben springen

#69

RE: Biosprit E10 gestoppt

in Themen vom Tage 11.03.2011 00:22
von CASI | 78 Beiträge

Zitat von S51

Zitat von Rabe
noch eine Fachfrage:

Verträgt der Trabant bzw. der Wartburg die entsprechende 2 Takt - Mischung mit E 10?

...Rabe



Nein! Ebenso nicht alle Moped´s (auch S51), Motorräder mit Aluminiummotor. Das gilt für die Vergaser, Dichtungen und Schläuche genauso! Der Motorschaden wäre kapital.




Moin,
ist das getestet worden, oder eine pauschale Aussage?

Mein Wartburg läuft seit 3 Jahren prima mit einem Mischungsverhältnis von ca. 70% Super E5 und E85!
Ich habe es vor 3 Jahren einfach einmal ausprobiert, da es mich interessierte ob es geht und der Motor mit 170000km eh am Ende seines Lebenszyklus war und schon eine deutliche Geräuschkulisse produzierte.
Bei 177000km hat der Motor dann bei Tempo 120 auf der Autobahn sein Leben ausgehaucht, ist einfach festgegangen.
Ich habe den Motor dann auseinander genommen und nachgeschaut, woran der zu Grunde gegangen ist.
Ergebniss: Klassischer Pleuellagerschaden mittlerer Zylinder, der dann durch die hochwandernden Kugellagerfetzen den Kolben des mittleren Zylinders ebenso malträtiert hat.
Ich war natürlich neugierig, wie die anderen Zylinder und vor allen der Alu Zylinderkopf von innen aussahen.
Der Alukopf war von innen absolut sauber. Keinerlei Korrosionsspuren, keine Ausblühungen, etc. Ebenso erstaulich wenig Kohleablagerungen. Klar, der Kopf war auch fertig durch die Einschäge mittlerer Zylinder.
Im Zuge des Einbaus des Ersatzmotors habe ich dann auch den Jikov Vergaser auseinandergenommen und auch dort war das Ergebniss: Absolut sauber, keinnerlei Korrosionsspuren.
Da ich eh schon dabei war, ebenso alle Spritschläuche kontrolliert, ob nicht einer zugequollen war und so Magerlauf durch Spritmangel den Schaden verursacht hat: Ebenso Negativ. Die 2001 verbauten neuen Schläuche waren in einwandfreien Zustand!

Mein Fazit dazu:
Der Motorschaden war voraussehbar durch die Laufleistung. (Welcher Wartburg 2 Takter lebt 177000km???)
Ich habe Deutlich mehr als 10% Ethanol zugemischt!
Der Motor war innen sauberer, als ähnliche Aggregate die ich vorher neu gebaut hatte. (Verkokung, das kann aber auch an meiner deutlich Spülfreudigen Fahrweise bei 2 Takt Motoren liegen)
Bei einer von 5% auf 10% angehobenen Beimischung von Ethanol sehe ich persönlich kein Problem. Was jeder tankt, muss halt jeder selber wissen und es ist seine eigene Entscheidung.
Ob das ganze ökologisch Sinnvoll ist, oder nicht, lasse ich einmal dahingestellt, ich schreibe hier nur vom technischer Machbarkeit und eigener Erfahrung!

Viele Grüße,
Carsten



nach oben springen

#70

RE: Biosprit E10 gestoppt

in Themen vom Tage 11.03.2011 08:49
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Büdinger
..., wenn Dein Auto einen Mehrverbrauch von 0,5 L/100 Km hat, rechnet sich doch die ganze Sache
nicht.


Guten Morgen, da muß ich mal ein bissel 'Sultaninen k*cken' *tschuldschung*
Ob sich die Sache rechnet hängt von dem Normalverbrauch ab. Falls man die Sache durchrechnen möchte, kann man ein Tabellenkalkulationsprogramm seiner Wahl dafür nutzen.

1
2
3
4
5
 
A            B          C       D       E           F          G
Normalverbr. Mehrverbr. Preis_1 Preis_2 Kosten_1 Kosten_2 Saldo
l/100km l/100km Euro/l Euro/l Euro/100km Euro/100km
=(A4+B4)*C4 =A4*D4 =F4-E4
9,5 0,5 1,519 1,599 15,19 15,19 0
 



In der Zeile 5 sind mal als Beispiel Werte für 'Egal' eingetragen. Für den eigenen Fall bei A4 bis D4 Werte eintragen.
Steht bei Saldo ein negativer Wert, lohnt sich der teure Sprit.


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#71

RE: Biosprit E10 gestoppt

in Themen vom Tage 11.03.2011 09:45
von Landeposten (gelöscht)
avatar

Mein Wartburg läuft seit 3 Jahren prima mit einem Mischungsverhältnis von ca. 70% Super E5 und E85!
Ich habe es vor 3 Jahren einfach einmal ausprobiert, da es mich interessierte ob es geht und der Motor mit 170000km eh am Ende seines Lebenszyklus war und schon eine deutliche Geräuschkulisse produzierte.


Viele Grüße,
Carsten



[/quote]

Hallo CASI,sehe ich das richtig Dein Wagen läuft mit mit einer 70%igen Mischung aus Benzin mit 5%Beimischung Ethanol und Benzin mit einer Beimischung von 85%Ethanol.Was sind dann die restlichen 30%?
Wo beziehst Du Dein 85%iges Benzin-Ethanolgemisch her?Mischst Du selbst?
Mich interessiert das sehr,weil ich auch alte Autos betreibe.


nach oben springen

#72

RE: Biosprit E10 gestoppt

in Themen vom Tage 11.03.2011 10:32
von Büdinger | 1.504 Beiträge

Hallo 94 ,

ist 9,5 liter/100 Km nicht ein bischen viel? Ein wahrer 'Spritfresser'.

Mein Toyota verbraucht in etwa 7 Liter/100 Km. Und der ist 16 Jahre alt.
Wenn der von Dir angegebene Normalverbrauch für ein neues Auto gilt,
frage ich mich, was die Autoindustrie für Motoren baut. Ich war eigentlich
immer der Meinung, dass mit fortschreitender Zeit immer sparsamere
Motoren entwickelt und die Fahrzeuge eingebaut werden.

Manchmal hat man das Gefühl, dass die Autoindustrie an den Gewinnen
der Ölmultis beteiligt ist.

Gruß

Ricardo


.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

#73

RE: Biosprit E10 gestoppt

in Themen vom Tage 11.03.2011 10:49
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Ricardo,

das ist selbstverständlich eine Symbiose !


zuletzt bearbeitet 11.03.2011 10:53 | nach oben springen

#74

RE: Biosprit E10 gestoppt

in Themen vom Tage 11.03.2011 12:32
von Büdinger | 1.504 Beiträge

Hallo GZB1 ,

Zitat von GZB1
Ricardo,

das ist selbstverständlich eine Symbiose !



Man könnte , wenn es nicht zum wäre.

Aber alle wollen doch nur unser Bestes!
Unser Geld.

Gruß

Ricardo


.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

#75

RE: Biosprit E10 gestoppt

in Themen vom Tage 11.03.2011 12:48
von 94 | 10.792 Beiträge

Hallo Büdinger, na die 8,7...9,6 Liter waren doch 'ne Ansage vom Polizeilada. Ja, das der Flottenverbrauch der Hersteller seit Jahren zumindest nicht signifikant sinkt, nun. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Naja, zumindest ist ja 'tröstlich', das mit weiter steigenden Preisen sich der Umstieg dann auch für die Spritschlucker rentiert.


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#76

RE: E10 verträglichkeit

in Themen vom Tage 11.03.2011 12:53
von praeceptor507 | 233 Beiträge

Zitat
ist 9,5 liter/100 Km nicht ein bischen viel? Ein wahrer 'Spritfresser'


Bleifuß!
Wenn ich meinem Vectra die Sporen gebe, braucht er locker über 10 Liter/100 KM!


Komm'se mal zurück Gefreiter! Könn'se denn nich grüßen?
zuletzt bearbeitet 11.03.2011 13:00 | nach oben springen

#77

RE: Biosprit E10 gestoppt

in Themen vom Tage 11.03.2011 13:11
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Zitat von 94
Hallo Büdinger, na die 8,7...9,6 Liter waren doch 'ne Ansage vom Polizeilada. Ja, das der Flottenverbrauch der Hersteller seit Jahren zumindest nicht signifikant sinkt, nun. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Naja, zumindest ist ja 'tröstlich', das mit weiter steigenden Preisen sich der Umstieg dann auch für die Spritschlucker rentiert.



Womit die Symbiose wieder bestätigt wäre! Größerer Hubraum (Verbrauch) = teurere Autos = mehr Benzinverbrauch


zuletzt bearbeitet 11.03.2011 22:58 | nach oben springen

#78

RE: Biosprit E10 gestoppt

in Themen vom Tage 11.03.2011 19:13
von rustenfelde | 676 Beiträge

Heute an der Tanke sagte ein Kunde zur Kassiererin:" Ich könnte k..., wir tanken E10 , woanders verhungern Menschen, deren Fressen wir
durch den Auspuff jagen!"
Da is ne ganze Menge Wahrheit dran.

Gruß RF


"Ich weiß nicht, dass ich jemals von der zauberhaften Schönheit eines Erdfleckens so innerlichst berührt worden wäre."
Theodor Storm über das Eichsfeld (1856)


nach oben springen

#79

RE: Biosprit E10 gestoppt

in Themen vom Tage 11.03.2011 21:11
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

Zitat von rustenfelde
Heute an der Tanke sagte ein Kunde zur Kassiererin:" Ich könnte k..., wir tanken E10 , woanders verhungern Menschen, deren Fressen wir
durch den Auspuff jagen!"
Da is ne ganze Menge Wahrheit dran.

Gruß RF



schon deswegen tanke ich das Zeug auch nicht


nach oben springen

#80

RE: Biosprit E10 gestoppt

in Themen vom Tage 12.03.2011 11:40
von Backe | 480 Beiträge

Anti- E10 -Demo auf der B1 bei Groß Kreutz. Gelesen bei meetingpoint - brandenburg.de
VG aus Brandenburg


"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing
zuletzt bearbeitet 12.03.2011 13:12 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
17.Juni 1953 - 17.Juni 2016
Erstellt im Forum DDR Staat und Regime von PKE
9 17.06.2016 20:45goto
von damals wars • Zugriffe: 639
Moldawien - ein neuer Krisenherd?
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Moskwitschka
12 03.02.2016 23:55goto
von StabsfeldKoenig • Zugriffe: 586
Europa, wohin gehst du?
Erstellt im Forum Themen vom Tage von GKUS64
23 18.12.2014 18:58goto
von Freienhagener • Zugriffe: 946
"Kleinguantanamo" bei unseren polnischen Nachbarn
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Kurt
3 25.01.2014 10:36goto
von eisenringtheo • Zugriffe: 270
Schüsse an der Elbe
Erstellt im Forum Mein Grenzer Tagebuch von TOMMI
20 21.01.2016 21:04goto
von der sturmbahn könig • Zugriffe: 4489
Dienen bei den Grenztruppen der DDR
Erstellt im Forum Mein Leben als DDR Grenzsoldat von skylight
64 03.07.2014 17:45goto
von efbe • Zugriffe: 68561

Besucher
23 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2710 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558696 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen