Suche Kameraden vom GR 42/Flammenwerferzug Mahlow-Waldblick 1972-1973

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.03.2011 15:54
von Findus | 6 Beiträge

Ich suche nach Kameraden die mit mir von 1972 bis 1973 beim Flammenwerferzug in Mahlow-Waldblick gedient haben.

nach oben springen

RE: Suche Kameraden vom GR 42/Flammenwerferzug Mahlow-Waldblick 1972-1973

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.03.2011 19:12
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Da kann ich leider nicht mit diesen. Flammenwerferzug hört sich jedoch äußerst interessant an... da kannst sicher einiges zu erzählen, gerade was die Ausbildung am Gerät betrifft etc.? Vielleicht hast Du sogar noch Bilder?

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.03.2011 19:15
von EK89/1 | 832 Beiträge

Willkommen im Forum!

Flammwerferzug hatten die GT auch? Habe ich noch nie davon gehört.
Wieder was neues gelernt.

EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.03.2011 19:19
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von Feliks D.
Da kann ich leider nicht mit diesen. Flammenwerferzug hört sich jedoch äußerst interessant an... da kannst sicher einiges zu erzählen, gerade was die Ausbildung am Gerät betrifft etc.? Vielleicht hast Du sogar noch Bilder?

...............Flammenwerferzug. Gab es, zumindest 1989 im GR 33. War eine selbständige Einheit, welche rein formal der A-Batt. unterstand. Zugführer war zu dieser Zeit, ein Unterleutnant.
Betreffs der Anfrage Kameradensuche om GR 42, kann ich leider nicht dienen.

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.03.2011 19:43
von küchenbulle | 196 Beiträge

hallo @all!

ja den Flammenwerferzug den gab es in Pik Mahlow.
Die Jungs waren auch nicht zu Beneiden! 24h Wache im Regiment Blankenfelde oder andere Objekte ,dann Gerätewartung ähnl.auf der Pik.
dann wieder auf wache usw.
Ich hab öfter mit einem Flammi gequatscht,der sagte er wär lieber in eine GK an den Kanten gegangen.
Wenn du nur Wache machst wirst de blöde.
die Ausbildung fand dann in feldlagern statt mit häuserkampfobjekten usw. war dann wohl viel angenehmerer Dienst.

Vg
der küchenbulle

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.03.2011 07:04
von EISVOGEL (gelöscht)

Hallo Findus,
ich war 1971/72 im Ausbildungsregiment in Blankenfelde. Wir haben im Objekt Mahlow oft Wache geschoben. Das war wie ein Tag
Urlaub. Wachaufführender war meist ein Gefreiter. Wir haben Tag und Nacht Karten gespielt . Bier gab es dabei auch reichlich.
Ich kann mich erinnern, daß bei einer Kontrolle vom Regiment die ganze Wache betrunken war. Es gab für alle 10 Tage Arrest.
Als ich als Frischling das erste mal in Mahlow Wache stand, kam ein kleiner Junge ans Tor und fragte mich wie viel Bier er bringen soll.
Auf meine Antwort, daß ich auf Wache keinen Alkohol trinken darf, erkannte er "bist du neu hier".
An Dein Gesicht kann ich mich auch erinnern. Wir haben mit den Flammenwerfern in Streganz unser Winter- und Sommerlager
verbracht.
Bis Frühjahr 1973 war ich in der 5. Kompanie in Heinersdorf.
Wenn ich Zeit finde, stelle ich Bilder aus dieser Zeit ein.
mfg. EISVOGEL

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.03.2011 10:06
von praeceptor507 | 233 Beiträge

Hallo Findus,

habe 1970 im GAR 39 einige Wochen Ausbildung am Flammenwerfer erhalten.
Wir hatten damals den "LPO 5". Zur praktischen Ausbildung sind wir nach Streganz gefahren.
Dort hatten wir einen Teil des HKO, den wir regelmäßig abgefackelt haben.
Hoffe, mich mit dir noch ausführlicher austauschen zu können.

Komm'se mal zurück Gefreiter! Könn'se denn nich grüßen?
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 1369 Gäste und 94 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557751 Beiträge.

Heute waren 94 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen