#61

RE: Bau des Fernsehturmes in Berlin(Ost)

in DDR Zeiten 28.02.2011 16:46
von LO-driver | 750 Beiträge

Hier mal zwei Bilder aus der Bauzeit der 60er Jahre. ( Private Bilder Berlinbesuch )

LO-D

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 02.03.2011 07:01 | nach oben springen

#62

RE: Bau des Fernsehturmes in Berlin(Ost)

in DDR Zeiten 28.02.2011 16:59
von SET800 | 3.090 Beiträge

Zitat von EK 82/2
.
lese ich da zwangsumtausch?die 25 mark waren noch viel zu wenig.ist es nicht so das die preisskala einen wechselkurs von 1 zu 1 berechtigt war,im westteil konnteste kein schnitzel mit pommes und salat für 5,50mark bekommen denke ich und wenn war es auch ebend
gruß andy



Ich gebe zu, als Student in der BRD beteiligte ich mich auch am "Schleichhandel", da ich dicht an der Schweizer Grenze wohnte mit Kaffee gegen technische Fachliteratur.

Ein Phillpow "Taschenbuch der Elektrotechnik" fand ab und zu in fortlaufenden Bänden zu mir, 1kg Schweizer Kaffee vom Migros als Geschenk in die DDR. Auch Bronstein, Taschenbuch der Mathematik usw., später Taschenrechner mit mathematischen Funktionen und aufladbare Akkuzellen in den 3 wichtigsten Größen.

Ein Fachbuch zu 20M für ein kg Kaffee gefiel der Verwandschaft oder Freunden, mir auch!

Interessant wäre es was z.B. der Aussenhandel der DDR bei legalen Bücherexport an Devisen je Exemplar einnahm, der Bronstein wurde im Westen über "Harry Deutsch" vertrieben, andere Fachbücher gar lizensiert nachgedruckt! Ob je Exemplar mehr als den Importpreis für 1 kg Kaffee? Waren das Geschäfte die westdeutsche Verlage beim Verdienen schädigten oder die Volkswirtschaft der DDR?

Und mancher Wartburg oder Trabi fuhr mit "Blaupunkt-Frankfurt" der 6V-12V-Version die Postpakete von innen sahen....



zuletzt bearbeitet 28.02.2011 17:06 | nach oben springen

#63

RE: Bau des Fernsehturmes in Berlin(Ost)

in DDR Zeiten 28.02.2011 17:29
von Stoffhund 1 (gelöscht)
avatar

Einen Namen des Fernsehturmes gibt es noch, Ulbrichts Gedächtniskirche
Waren im Ausgang öfter oben. Abends war es fast immer Leer. Wir durften dann so viele Runden Karussell fahren wie wir wollten. Das war aber 1970 / 71. Die Preise waren da noch Volkstümlich.
Stoffhund 1


nach oben springen



Besucher
6 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 675 Gäste und 47 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556928 Beiträge.

Heute waren 47 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen