X

#61

RE: Bau des Fernsehturmes in Berlin(Ost)

in DDR Zeiten 28.02.2011 16:46
von LO-driver | 758 Beiträge | 20 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds LO-driver
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hier mal zwei Bilder aus der Bauzeit der 60er Jahre. ( Private Bilder Berlinbesuch )

LO-D

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 02.03.2011 07:01 | nach oben springen

#62

RE: Bau des Fernsehturmes in Berlin(Ost)

in DDR Zeiten 28.02.2011 16:59
von SET800 | 3.104 Beiträge | 2 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds SET800
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von EK 82/2
.
lese ich da zwangsumtausch?die 25 mark waren noch viel zu wenig.ist es nicht so das die preisskala einen wechselkurs von 1 zu 1 berechtigt war,im westteil konnteste kein schnitzel mit pommes und salat für 5,50mark bekommen denke ich und wenn war es auch ebend
gruß andy



Ich gebe zu, als Student in der BRD beteiligte ich mich auch am "Schleichhandel", da ich dicht an der Schweizer Grenze wohnte mit Kaffee gegen technische Fachliteratur.

Ein Phillpow "Taschenbuch der Elektrotechnik" fand ab und zu in fortlaufenden Bänden zu mir, 1kg Schweizer Kaffee vom Migros als Geschenk in die DDR. Auch Bronstein, Taschenbuch der Mathematik usw., später Taschenrechner mit mathematischen Funktionen und aufladbare Akkuzellen in den 3 wichtigsten Größen.

Ein Fachbuch zu 20M für ein kg Kaffee gefiel der Verwandschaft oder Freunden, mir auch!

Interessant wäre es was z.B. der Aussenhandel der DDR bei legalen Bücherexport an Devisen je Exemplar einnahm, der Bronstein wurde im Westen über "Harry Deutsch" vertrieben, andere Fachbücher gar lizensiert nachgedruckt! Ob je Exemplar mehr als den Importpreis für 1 kg Kaffee? Waren das Geschäfte die westdeutsche Verlage beim Verdienen schädigten oder die Volkswirtschaft der DDR?

Und mancher Wartburg oder Trabi fuhr mit "Blaupunkt-Frankfurt" der 6V-12V-Version die Postpakete von innen sahen....



zuletzt bearbeitet 28.02.2011 17:06 | nach oben springen

#63

RE: Bau des Fernsehturmes in Berlin(Ost)

in DDR Zeiten 28.02.2011 17:29
von Stoffhund 1 (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Stoffhund 1
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Einen Namen des Fernsehturmes gibt es noch, Ulbrichts Gedächtniskirche
Waren im Ausgang öfter oben. Abends war es fast immer Leer. Wir durften dann so viele Runden Karussell fahren wie wir wollten. Das war aber 1970 / 71. Die Preise waren da noch Volkstümlich.
Stoffhund 1


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tanken fuer die Freiheit Berlins
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Stalintorte
4 21.01.2017 18:34goto
von Stalintorte • Zugriffe: 209
Aquarienpolizist-Meine Zeit im "Wachkommando Missionschutz Berlin"
Erstellt im Forum DDR Zeiten von ABV
326 10.02.2016 14:55goto
von S51 • Zugriffe: 38049
Wehrdienstpflicht in Berlin Ost/West zur Wende
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur Berliner Mauer von mirajka
29 16.06.2014 16:12goto
von anorak2 • Zugriffe: 3640
Flucht in den Osten
Erstellt im Forum Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer von
96 16.05.2013 08:18goto
von Jobnomade • Zugriffe: 10651
Frage zum Transitverkehr per Bahn und zum Tagesaufenthalt in Berlin (Ost)
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur Berliner Mauer von mabebi0608
25 23.10.2013 16:59goto
von West_Tourist • Zugriffe: 6018
Ost-Berlins letzter MfS-Chef Siegfried Hähnel ist tot
Erstellt im Forum DDR Politik Presse von Angelo
23 23.09.2010 21:55goto
von Feliks D. • Zugriffe: 4136
Berliner Geisterbahnhof S-Bahnhof Potsdamer Platz - November 1989
Erstellt im Forum Leben an der Berliner Mauer von Angelo
14 04.02.2014 20:13goto
von rei • Zugriffe: 5408
Ost Berlin Hauptstadt der DDR im Jahre 1972 Video Doku
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
0 25.03.2009 12:03goto
von Angelo • Zugriffe: 1239
Neue Studie über die Opfer der Berliner Mauer
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur Berliner Mauer von Angelo
5 27.06.2009 20:25goto
von AJ72 • Zugriffe: 983

Besucher
26 Mitglieder und 142 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: onkel ho
Besucherzähler
Heute waren 4477 Gäste und 198 Mitglieder, gestern 5199 Gäste und 187 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14587 Themen und 577164 Beiträge.

Heute waren 198 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen