#1

Es war einmal eine Grenze

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.02.2011 17:51
von Angelo | 12.397 Beiträge

HR-Sendung vom 13. August 2010. Eine Reisereportage von Nina Cöster.
Als die Mauer fiel war sie gerade mal neun Jahre alt. Die DDR kannte sie nur von den Kaffee-Päckchen, die ihre Oma in die "Ostzone" schickte. Heute will die Reporterin sich selbst ein Bild machen von dem, was noch übrig ist, und die alten Geschichten hinterfragen: Fluchtschicksale, Grenzerleben und der ganz normale Alltag hüben wie drüben. Was denkt die Bäckerin aus dem Westen, wenn sie im Osten ihre Brötchen ausfährt, was die Jugendlichen auf der Kirmes von Philippsthal und Trödler aus Altefeld? Sind die Hessen und die Thüringer nach 20 Jahren zusammen gewachsen?

Quelle: www.hr-online.de

Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=OQLakRmJyB8

Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=jxBVK5UfUXQ


nach oben springen

#2

RE: Es war einmal eine Grenze

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.02.2011 20:18
von Holtenauer | 1.158 Beiträge

guter Film, am besten ist der ehemalige Grenzsoldat


Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast


nach oben springen

#3

RE: Es war einmal eine Grenze

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.02.2011 20:52
von Bunki (gelöscht)
avatar

Zitat von Holtenauer
guter Film, am besten ist der ehemalige Grenzsoldat



Welchen meinst du ? den am Schluss oder den ersten (also den Major)??

glg Bunki


nach oben springen

#4

RE: Es war einmal eine Grenze

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.02.2011 21:41
von Holtenauer | 1.158 Beiträge

den Major, unverbesserlich. Aber seine Meinung


Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast


nach oben springen

#5

RE: Es war einmal eine Grenze

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.02.2011 22:26
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Zitat von Holtenauer
den Major, unverbesserlich. Aber seine Meinung



-----------------
Na das Video hatten wir schon ein oder zwei mal. Der Major Lehmann, von dem kann man halten was man will. Offizier durch und durch, aber Mensch. Ich kenne ihn persönlich und kann nichts schlechtes über Ihn sagen.

Mike59


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einmal Grenzer immer Grenzer
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Sonne
0 08.02.2013 19:54goto
von Sonne • Zugriffe: 776
Grenze zum "Freundesland"
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von turtle
5 04.05.2012 15:07goto
von rafimo • Zugriffe: 591
Erst Grenzer - dann Reservist bei der NVA
Erstellt im Forum Mein Leben als DDR Grenzsoldat von Rüganer
85 29.09.2014 16:19goto
von katerjohn • Zugriffe: 17159
Drei Stern Rot - Einmal Grenzer,immer Grenzer
Erstellt im Forum Mein Leben als DDR Grenzsoldat von
20 09.02.2014 20:05goto
von DoreHolm • Zugriffe: 3328

Besucher
25 Mitglieder und 67 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1682 Gäste und 119 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14374 Themen und 558629 Beiträge.

Heute waren 119 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen