Bundeswehr plant Werbekampagne bei "Bild"

in Themen vom Tage 23.02.2011 19:46
von xxxx (gelöscht)

Nach Aussetzung der Wehrpflicht könnten die Rekruten knapp werden, das wird im Ministerium der Verteidigung befürchtet. Nun will die Truppe Anzeigen in Springer-Medien schalten. Im Auge hat sie vor allem Ausländer und Geringqualifizierte.

Mit Blick auf die Aussetzung der Wehrpflicht plant die Bundeswehr eine große Werbekampagne für den Dienst in der Truppe. Das teilte das Bundesverteidigungsministerium am Mittwoch im Verteidigungsausschuss mit, wie die Financial Times Deutschland (Donnerstagsausgabe) von Sitzungsteilnehmern erfuhr. Den Angaben des Ministeriums zufolge soll die Kampagne im März beginnen und bei den Zeitungen "Bild" und "Bild am Sonntag" sowie der Online-Ausgabe von "Bild" laufen. Zu den Kosten machte das Ministerium noch keine Angaben.

Der Werbefeldzug ist Teil der Bemühungen, beim Umbau der Bundeswehr in eine Freiwilligenarmee den Personalbedarf zu decken. In der Truppe gibt es die Sorge, dass es nach der Aussetzung der Wehrpflicht Probleme bei der Nachwuchsgewinnung geben könnte. Intern warnen die Militärplaner bereits davor, dass infolge des demografischen Wandels und der Konkurrenz um Fachkräfte die Einsatzbereitschaft der Truppe in Gefahr geraten könnte.

Überlegungen des Ministeriums, die Bundeswehr künftig für Ausländer und Geringqualifizierte zu öffnen, sind in der Koalition aber auf scharfe Kritik gestoßen. In der Debatte um die Wehrform hatten Gegner einer Berufsarmee vor einer Entwicklung der Bundeswehr zu einer Unterschichtenarmee gewarnt. Unter Verweis auf die Erfahrungen anderer Länder hieß es damals, ohne Wehrpflicht müsse die Truppe stärker auf Personal aus sozial schwachen Schichten und ohne andere berufliche Perspektive zurückg

Ich denke "Bildzeitung" wird auch "Blödzeitung" genannt

Quelle: "Financial Times Deutschland"

nach oben springen

RE: Bundeswehr plant Werbekampagne bei "Bild"

in Themen vom Tage 23.02.2011 20:01
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Hatten wir in etwa schon hier: die Umstrukturierung der Bundeswehr

Habe bei meinem letzten Besuch im Osten im Einkaufszentrum eine elektronische Werbewand gesehen (FlatScreen hinter Glas halt) und dort wurde schon um Mannschaftdienstgrade für Standorte der Region, mit einem für Ostverhältnisse gutem Söldnerlohn.. ähh Sold, geworben. Solche Werbung ist mir hier noch NIE begegnet!

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 24.02.2011 10:59
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Feliks D.
...elektronische Werbewand gesehen (FlatScreen hinter Glas halt) und dort wurde schon um Mannschaftdienstgrade für Standorte der Region, mit einem für Ostverhältnisse gutem Söldnerlohn.. ähh Sold, geworben. Solche Werbung ist mir hier noch NIE begegnet!

Tja, die Guten eben immer zuerst...
Unlängst hieß es im Radio, dass die Bewerbungen zur Zeit etwas sehr hinter den Erwartungen zurückbleiben. Dann muss man schon was bieten.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Themen vom Tage 24.02.2011 11:44
von moreau | 384 Beiträge

Komisch! Einerseits wurde die Wehpflicht, unter anderem, mit dem Argument abgeschafft. Das die kurze Zeit des GWD nicht ausreicht um den Soldaten den perfekten und wirkungsvollen Einsatz der anspruchsvollen Technik beizubringen. Und das bei einem "normalen" IQ der GWDler. Andererseits sollen jetzt "Geringqualifizierte" geworben werden. "Geringqualifizierte" darunter stelle ich mir Leute vor, die zu doof sind für einen Schulabschluß oder gar einen Berufabschluß . Und "DIE" sollen es jetzt richten???
Gehts noch?

Gruß
moreau

nach oben springen

in Themen vom Tage 24.02.2011 11:53
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Für "Kanonenfutter" wird´s reichen.

zuletzt bearbeitet 24.02.2011 11:53 | nach oben springen