„Volkspolizei“ ohne Führerschein

in Themen vom Tage 19.02.2011 09:50
von Angelo | 12.391 Beiträge

Beamte der Schwerverkehrkontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein staunten am Donnerstagnachmittag, 17.02.11, nicht schlecht, als ein Original Streifenfahrzeug der Volkspolizei der DDR mit Blaulichtanlage, Aufschrift und Wappen auf der Bundesstraße B21 unterwegs war.Bei der anschließenden Kontrolle legte der 26-jährige Fahrer einen Führerschein und Reisepass der russischen Föderation vor. Eine Fahndungsüberprüfung ergab, dass gegen ihn wegen eines Geschwindigkeitsverstoßes ein Fahrverbot bestand. Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis musste der Russe 1000 Euro Sicherheitsleistung hinterlegen.

http://www.polizei.bayern.de/news/presse...dex.html/132115

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 19.02.2011 09:51 | nach oben springen

RE: „Volkspolizei“ ohne Führerschein

in Themen vom Tage 19.02.2011 09:56
von S51 | 3.733 Beiträge

Ist aber kein Blaulicht, was er da drauf hat. Insofern hat er sich an die Vorschriften gehalten. Ein bischen jedenfalls.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.02.2011 10:11
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von S51
Ist aber kein Blaulicht, was er da drauf hat. Insofern hat er sich an die Vorschriften gehalten. Ein bischen jedenfalls.

..................das Fahrzeug war zuletzt in TF beheimatet. Ist ein kompletter Nachbau. Die Spiralkabel unterhalb der BLB sind nicht Original. Das Abdecken der RKL mittels undurchlässigem Material ist statthaft. Jedoch muß für die BLB inkl. der RKL eine Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVO vorliegen. In den meisten Fällen ist diese AG jedoch nur auf das Bundesland beschränkt, wo diese ausgestellt wurde. Mir ist nur ein Fall bekannt, wo die AG bundesweit Gültigkeit hat - weil in der Zulassungsbescheinigung II eingetragen.

Angefügte Bilder:
Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.02.2011 10:17
von elessarix (gelöscht)

Zitat von Stabsfähnrich

Zitat von S51

..................das Fahrzeug war zuletzt in TF beheimatet. Ist ein kompletter Nachbau. Die Spiralkabel unterhalb der BLB sind nicht Original. Das Abdecken der RKL mittels undurchlässigem Material ist statthaft. Jedoch muß für die BLB inkl. der RKL eine Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVO vorliegen. In den meisten Fällen ist diese AG jedoch nur auf das Bundesland beschränkt, wo diese ausgestellt wurde. Mir ist nur ein Fall bekannt, wo die AG bundesweit Gültigkeit hat - weil in der Zulassungsbescheinigung II eingetragen.

HI, STF
da du dich ja so gut auskennst mal hier die schelle frage.
im film wallet in-eingemauert ist ja auffällig dass die firma dort nur trabbis hatte. meine frage: gab es zu DDR zeiten ich meine jetzt vor 1989 trabbis als VP fahrzeug oder sind das nur nachbauten?
danke henning

zuletzt bearbeitet 19.02.2011 10:21 | nach oben springen

in Themen vom Tage 19.02.2011 10:20
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Stabsfähnrich
....das Fahrzeug war zuletzt in TF beheimatet. Ist ein kompletter Nachbau. ...

Und der Suchscheinwerfer rechts vorn fehlt auch.
Gruß, S51

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.02.2011 10:20
von eisenringtheo | 9.160 Beiträge

Sind eigentlich noch Ladas und Wartburgs im regulären Polizeieinsatz?
Theo

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.02.2011 10:26

Zitat von elessarix

Zitat von Stabsfähnrich

Zitat von S51

HI, STF
im film wallet in-eingemauert ist ja auffällig dass die firma dort nur trabbis hatte. meine frage: gab es zu DDR zeiten ich meine jetzt vor 1989 trabbis als VP fahrzeug oder sind das nur nachbauten?
danke henning

Moin............dass ich mich auskenne, wäre zuviel gesagt. Um Deine Frage zu beantworten: den Trabant gab es als Funkstreifenwagen nicht. Es gab in den vereinzelten Dienstzweigen des MdI zivile Ausführungen des Trabant. So wurde u.a. die Ausführung Trabant 601 Universial bei der Kriminalpolizei genutzt.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.02.2011 10:33

Zitat von eisenringtheo
Theo

...................definitiv NEIN. Der überwiegende Teil der Fahrzeuge, welche 1990 übernommen wurden sind verschrottet oder verkauft. Mein Lada war bis Oktober 1992 im Streifendienst der Landespolizei Berlin, der LO 2002 eines Freundes unserer IG war bis 1998 noch Reservefahrzeug bei der sächsischen Landespolizei.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.02.2011 10:35
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Stabsfähnrich
... Es gab in den vereinzelten Dienstzweigen des MdI zivile Ausführungen des Trabant. So wurde u.a. die Ausführung Trabant 601 Universial bei der Kriminalpolizei genutzt.

Den kenne ich in Torgau beim VPKA auch noch. Da war er das Auto des Kriminaltechnikers. Farbe war grau. Blaulicht hatte er aber nicht. Die Magnethaube, die sonst beim Wartburg oder Lada benutzt wurde, funktionierte bei der Presspappe nicht. Funk hatte er auch nicht, da musste ein UFT reichen.
In Berlin-Lichtenberg hatten wir für den gleichen Zweck einen auch wieder grauen Wartburg Tourist.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.02.2011 10:39

Zitat von S51

Zitat von Stabsfähnrich
....das Fahrzeug war zuletzt in TF beheimatet. Ist ein kompletter Nachbau. ...

Und der Suchscheinwerfer rechts vorn fehlt auch.
Gruß, S51

.....................Richtig. Und die BLB ist keine bei der DVP verwendete , sondern ist eine s.g. Wechselbrücke - welche z.B. bei der NVA verwendet wurde. Diese BLB konnte mittels Stellschrauben an die jeweilige unterschiedliche Fahrzeugbreite angepasst werden.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.02.2011 10:44
von elessarix (gelöscht)

Zitat von eisenringtheo
Theo

soweit ich weiss nicht, da die meisten ja keine zulassung als einsatzfahrzeuge bekommen, die würden ja mit roter umweltplakette fahren müssen. aber soweit ich auch weiss haben polizeifahrzeuge sonderstatus, die dürfen auch mit gelber oder gar roter fahren.

lada eventuell noch in tchechien oder russland.

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.02.2011 10:48

Zitat von elessarix

Zitat von eisenringtheo
Theo

soweit ich weiss nicht, da die meisten ja keine zulassung als einsatzfahrzeuge bekommen, die würden ja mit roter umweltplakette fahren müssen. aber soweit ich auch weiss haben polizeifahrzeuge sonderstatus, die dürfen auch mit gelber oder gar roter fahren.

...............ausgemusterte FStW haben eine lilafarbene Umweltplakette. Auf dem nachfolgenden Bild ist ein Lada der ukrainischen Miliz zu sehen.

Angefügte Bilder:
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.02.2011 10:55
von elessarix (gelöscht)

Zitat von Stabsfähnrich

Zitat von elessarix

Zitat von Stabsfähnrich

Zitat von S51

HI, STF
danke henning

Moin............dass ich mich auskenne, wäre zuviel gesagt. Um Deine Frage zu beantworten: den Trabant gab es als Funkstreifenwagen nicht. Es gab in den vereinzelten Dienstzweigen des MdI zivile Ausführungen des Trabant. So wurde u.a. die Ausführung Trabant 601 Universial bei der Kriminalpolizei genutzt.

hatte ich doch ein richtiges bauchgefühl im film 5 km vor hötensleben(?) kontrollpunkt der VP daneben ein trabbi eingeparkt.
OT:
ja ja die wessis wenn sie unsere alte liebe DDR nachbauen, nein war scherz WESSI und OSSI sind für mich qualitätssiegel und meine war sie nicht, alt und lieb war die DDR auch nicht. egal will nicht lästern. finde es nur nachlässig wenn historische zusammenhänge gezeigt werden und historiker nicht befragt werden oder nur historiker die sich mit der materie vor der Mauer nur auskannten. bin da sehr penibel. mir schwillt schon immer der kamm wenn die amis, die soviel kohle für filme ausgeben nicht mal im babelsberger fundus uniformen studieren. ich bin sogar sicher dass schnittmuster von DDR uniformen für welchen einsatz auch immer existieren.

gruss henning

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.02.2011 10:56
von elessarix (gelöscht)

Zitat von Stabsfähnrich

Zitat von elessarix

Zitat von eisenringtheo
Theo

...............ausgemusterte FStW haben eine lilafarbene Umweltplakette. Auf dem nachfolgenden Bild ist ein Lada der ukrainischen Miliz zu sehen.

ist das jetzt nur ein wasserzeichen oder lese ich da wirklich OST-ZONE?

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.02.2011 12:50
von Gelöschtes Mitglied

Wartburg hatte doch keine Magnethaube? Das war blech, und einige Rundumleuchten hatten Magnetfüsse. Die gingen freilich nicht beim Trabbi. Die Rundumleuchte hat man dann festgeschraubt oder mit Dachbügel (Teilweise umgebauter Dachgepackträger) verwendet. Allerdings nicht Polizei. Aber mit gelber/oranger Rundumleuchte schon.

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.02.2011 12:57

Zitat von elessarix

Zitat von Stabsfähnrich

Zitat von elessarix

Zitat von eisenringtheo
Theo

ist das jetzt nur ein wasserzeichen oder lese ich da wirklich OST-ZONE?

.....................Ost-Zone. Diese Feinstaubplakette wurde den Originalen nachempfunden

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.02.2011 12:59

Zitat von elessarix

Zitat von Stabsfähnrich

Zitat von elessarix

Zitat von Stabsfähnrich

Zitat von S51

HI, STF
danke henning

hatte ich doch ein richtiges bauchgefühl im film 5 km vor hötensleben(?) kontrollpunkt der VP daneben ein trabbi eingeparkt.
OT:
ja ja die wessis wenn sie unsere alte liebe DDR nachbauen, nein war scherz WESSI und OSSI sind für mich qualitätssiegel und meine war sie nicht, alt und lieb war die DDR auch nicht. egal will nicht lästern. finde es nur nachlässig wenn historische zusammenhänge gezeigt werden und historiker nicht befragt werden oder nur historiker die sich mit der materie vor der Mauer nur auskannten. bin da sehr penibel. mir schwillt schon immer der kamm wenn die amis, die soviel kohle für filme ausgeben nicht mal im babelsberger fundus uniformen studieren. ich bin sogar sicher dass schnittmuster von DDR uniformen für welchen einsatz auch immer existieren.

gruss henning

...............und es gibt Uniformen, welche noch Original sind

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.02.2011 14:35
von Büdinger | 1.502 Beiträge

Hallo elessarix ,

Einsatzfahrzeuge u. a. der Polizei benötigen keine Umweltplakette.

Gruß

Ricardo

in Antwort auf

Zitat von elessarix
... aber soweit ich auch weiss haben polizeifahrzeuge sonderstatus, die dürfen auch mit gelber oder gar roter fahren.
...

.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.02.2011 14:45
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Gab es früher für die Autos der VP auch eine Art TÜV Prüfung ?

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.02.2011 14:59

Zitat von Zermatt
Gab es früher für die Autos der VP auch eine Art TÜV Prüfung ?

.............soweit ich weiß Nein. Die Fahrzeuge unterzog man zweimal im Jahr einer Inspektion vergleichbar mit der VNP - der Umstellung auf die neue Nutzungsperiode bei den anderen bewaffneten Organen der DDR.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 844 Gäste und 58 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557118 Beiträge.

Heute waren 58 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen