#41

RE: Grenzregiment-20 Halberstadt

in Grenztruppen der DDR 18.10.2011 18:20
von StabPL | 456 Beiträge

Gab es auch runde Erdbeobachtungsbunker?
Ich habe einen im DDR-Museum im Spreewald gesehen.
StabPL

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#42

RE: Grenzregiment-20 Halberstadt

in Grenztruppen der DDR 18.10.2011 19:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von StabPL
Gab es auch runde Erdbeobachtungsbunker?
Ich habe einen im DDR-Museum im Spreewald gesehen.
StabPL


Ich persönlich habe so ein Ding nie "Live" gesehen.
In unseren Abschnitten gab es diese Bunker nicht.
Sehe ich zum 1.mal hier auf deinem Foto.
Man(n) muß immer wieder staunen was alles so auftauch,man bis dato noch nicht kannte.

ek40


nach oben springen

#43

RE: Grenzregiment-20 Halberstadt

in Grenztruppen der DDR 19.10.2011 09:10
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von StabPL
Gab es auch runde Erdbeobachtungsbunker?
Ich habe einen im DDR-Museum im Spreewald gesehen.
StabPL



Sicher, dass dies ein separater Bunker war? Ich kenne so etwas als Notausstieg.


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


nach oben springen

#44

RE: Grenzregiment-20 Halberstadt

in Grenztruppen der DDR 19.10.2011 17:45
von Adam | 145 Beiträge

hallo!! also bei uns im abschnitt in Pfaffschwende standen sollche nicht,habe so einen noch nicht gesehen,aber gut das so was hier reingestellt wird,so lernt man nie aus !! gruß Adam


Ausbildung:GAR.7 Halberstadt 02.11.1984-25.04.1985
Grenzdienst:GR1/GK1 Pfaffschwende 25.04.1985-29.04.1986
nach oben springen

#45

RE: Grenzregiment-20 Halberstadt

in Grenztruppen der DDR 30.10.2011 18:49
von landi54 | 5 Beiträge

1986 wurde anläßlich des 40.Jahrestages der GT der DDR eine Geschichte des GR - 20 als Dipl. Arbeit der Militärakademie geschrieben. Verfasser Maj. Androszok / Maj. Landgraf. Wen´s wirklich interessiert sollte mal im Militärarchiv Potsdam nachfragen.
Landi 54

Sorry! Das Archiv ist jetzt in Freiburg



zuletzt bearbeitet 30.10.2011 18:53 | nach oben springen

#46

RE: Grenzregiment-20 Halberstadt

in Grenztruppen der DDR 06.11.2011 17:49
von StabPL | 456 Beiträge

Hallo,
Ich komme leider mit meiner Chronik zum GR-20 nicht mehr weiter,
da ein Problem aufgetaucht ist.
Mit fehlt die 10. GK
- Es taucht zwar die GK Veltheim teilweise als 10. GK auf aber
gleichzeitig ist die GK Veltheim auch Reserveobjekt-
und es gibt keine 10. GK
Meine Aufstellung der GK im GR-20

I. GB Hessen
1. GK Dedeleben
2. GK Rhoden
3. GK Wülperode
4. Gk Abbenrode

II. GB Schierke
5. Gk Suental/Ilsenburg
6. GK Scharfenstein
7. GK Schierke
8. GK Elend

III. GB Ilsenburg
9. GK Sorge
10. GK
11. GK Göddeckenrode
12. GK Ilsenburg
13. GK Elend

Reserveobjekte
Rothesütte
Papstorf
Veltheim
Lüttgenrode

Wer findel meine 10. GK
StabPL



nach oben springen

#47

RE: Grenzregiment-20 Halberstadt

in Grenztruppen der DDR 06.11.2011 17:58
von mannomann14 | 625 Beiträge

Hallo StaPL,
beim Gr 20 kann ich dir leider nicht weiterhelfen, Veltheim war im GR 25 auf alle Fälle die 10. GK
gruß mannomann


Etwas über mich zu schreiben, um sich dann daraus ein Bild von mir machen zu können , wäre ungefähr so, wie der Versuch Architektur zu tanzen...
nach oben springen

#48

RE: Grenzregiment-20 Halberstadt

in Grenztruppen der DDR 06.11.2011 20:27
von P601A | 82 Beiträge

Hallo StaPL

die 10. war glaube ich Pabstdorf

Gruß
P601A


nach oben springen

#49

RE: Grenzregiment-20 Halberstadt

in Grenztruppen der DDR 06.11.2011 23:57
von Achim511 (gelöscht)
avatar

Diese runden Bunker kenne ich als Splitterschutzunterstand aus dem WKII. Sie standen u.a. in Berliner Kraftwerken.
Einen "Überlebenden" findet man hier (leider ohne Bild): http://www.energie-museum.de


nach oben springen

#50

RE: Grenzregiment-20 Halberstadt

in Grenztruppen der DDR 07.11.2011 20:58
von Harzwald | 92 Beiträge

Zitat von StabPL
Gab es auch runde Erdbeobachtungsbunker?
Ich habe einen im DDR-Museum im Spreewald gesehen.
StabPL



Bei Verwandenbesuchen in Wernigerode konnte ich solch ein Bunker sehen. Er stand noch viele Jahre nach dem Krieg bis ca. 1975 in Wernigeode am Eisenberg und war ein Luftschutzbeobachtungsunterstand wo anfliegende Bomberverbände gemeldet und Beobachtet wurden. Von dort einen erhöhten Standort konnte weit nach Westen aufgeklärt werden. Unterhalb in Sichtverbindung lagen die Rüstungsbetriebe der Rautentalwerke die auf diese Warnungen angewiesen waren.

Freundlichst Harzwald


Gruß von ganz oben aus dem Harzwald.
nach oben springen

#51

RE: Grenzregiment-20 Halberstadt

in Grenztruppen der DDR 13.11.2011 17:34
von StabPL | 456 Beiträge

Es geht ja immer noch um die 10. Grenzkompanie Veltheim. (oder war es doch ein Reserveobjekt, wie es auch schon berichtet wurde)
Ich kann mich an einem Gespräch mit dem ehemaligen Hauptfeldwebel ( S. ) wieder erinnern. Dieser hatte gegenüber der Grenzkompanie Veltheim, in einem der zwei Häuser, gewohnt und zu mir gesagt, dass er dort in der Grenzkompanie Veltheim der Hauptfeldwebel war.
Deshalb neige ich jetzt dazu, dass die 10. GK in Veltheim war.
Ich werde es in meiner Chronik über das GR 20 so einarbeiten, es sei denn jemand überzeugt mich mit stichhaltigen Beweisen für eine andere Grenzkompanie.
Vielleicht meldet sich auch einmal eine ehemaliger Grenzsoldat von der 10. Grenzkompanie.
StabPL



nach oben springen

#52

RE: Grenzregiment-20 Halberstadt

in Grenztruppen der DDR 26.11.2011 17:55
von StabPL | 456 Beiträge

Hallo,
wer im weiten Forum hat noch Bilder aus dem Grenzdienst oder von den GK vom GR 20 und kann sie mir für mein Buch zur Verfügung stellen?
StabPl



nach oben springen

#53

RE: Grenzregiment-20 Halberstadt

in Grenztruppen der DDR 26.11.2011 20:58
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von StabPL
Hallo,
wer im weiten Forum hat noch Bilder aus dem Grenzdienst oder von den GK vom GR 20 und kann sie mir für mein Buch zur Verfügung stellen?
StabPl




Hallo @Stapl,

ersteinmal mein , meine Anerkennung für Deine Mühe, hier eine zeitgeschichtlich bestimmt wertvolle Chronik zusammenzustellen!

Ob es nun einigen ewig Gestrigen oder denen im heutigen noch nicht angekommenen passt, sie wie immer, was zu nörgeln haben, bin richtig gespannt, wenn das (Dein) Endergebnis vorliegt!

Werde mal in meinen alten Bildern "schüffeln", ob ich speziel zur GK Suental oder anderweitig noch Fotos finde, die ich Dir gern zur Verfügung stelle.

Werd mich auch dieser Tage mal per PM bei Dir melden!

josy95


Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

#54

RE: Grenzregiment-20 Halberstadt

in Grenztruppen der DDR 29.11.2011 18:47
von StabPL | 456 Beiträge

Hallo josy95,
dann bin aber gespannt,
vielleicht erhalte ich es noch zu Weihnachten als Geschenk auf meinen Gabentisch.
Sonst ist da ja nicht viel.
Ich bin schon gespannt.
StabPl



nach oben springen

#55

RE: Grenzregiment-20 Halberstadt

in Grenztruppen der DDR 23.12.2011 17:27
von StabPL | 456 Beiträge

Allen ehemaligen Grenzsoldaten, welche im GR 20 gedient haben
wünsche ich ein friedliches und gesundes Weihnachtsfest.
StabPl



nach oben springen

#56

RE: Grenzregiment-20 Halberstadt

in Grenztruppen der DDR 23.12.2011 22:33
von EK76/1 | 84 Beiträge

Zitat von StabPL
Allen ehemaligen Grenzsoldaten, welche im GR 20 gedient haben
wünsche ich ein friedliches und gesundes Weihnachtsfest.
StabPl




Ich schließe mich den Weihnachtswünschen an !

StabPl ,
ich hab da noch ein kleines Album mit Aufnahmen von 1975/76 aus der Dedeleber Kompanie.
Vom Objekt selbst ist nicht viel zu sehen. Mehr Gruppenaufnahmen. Vom Fahrzeugpark, vor der Entlassung und bei einer kleinen Ausbildung. Besteht Interesse?
Wenn ja, dann komm ich mal im Laden vorbei. Ist ja schon ewig geplant.
viele Grüße



nach oben springen

#57

RE: Grenzregiment-20 Halberstadt

in Grenztruppen der DDR 11.02.2012 17:53
von StabPL | 456 Beiträge

Nun geht auch meine Suche nach Grenzerlebnissen im hier Forum langsam zu Ende.
Mir fehlen aber immer noch mehr Beiträge von folgenden GK.
Gk Dedeleben
GK Veltheim
GK Rhoden
GK Wülperode
GK Göddeckenrode
I. GB Hessen
Es waren die ehemaligen Einheiten vom GR 25 Oschersleben.
Vielleicht melden sich noch welche von diesen Einheiten.
StabPl



nach oben springen

#58

RE: Grenzregiment-20 Halberstadt

in Grenztruppen der DDR 12.02.2012 17:56
von StabPL | 456 Beiträge

Hier noch eine Frage?
Ich brauche die Standorte vom BGS und vom Zoll, welche sich gegenüber dem Bereich des GR 20 befanden.
Welche Einheiten der Amerikaner und Engländer traten dort auf.
StabPl



nach oben springen

#59

RE: Grenzregiment-20 Halberstadt

in Grenztruppen der DDR 14.02.2012 19:27
von StabPL | 456 Beiträge

Hallo nun bin ich e4ndlich mit der Dursuche nach Beiträge für meine Chronik GR 20 fertig.
Jetzt geht es daran diese in die Chronik einzuarbeiten, das wird noch eine Weile dauern.
Aber ich möchte mich schon bei allen, welche sich entschlossen hatten ihre Bilder und Beiträge zur Verfügung zu stellen, bedanken.
StabPl



nach oben springen

#60

RE: Grenzregiment-20 Halberstadt

in Grenztruppen der DDR 23.02.2012 22:19
von S51 | 3.733 Beiträge

BGS: GSA Nord 5, Goslar
GZD: Habe ich leider nicht mehr, Seite 1 ist verloren
Briten: Britische Rheinarmee (BAOR), 1. Armeekorps
Amerikaner: Gab es dienstlich nur im NATO-Turm Wurmberg. Betrieben durch NSA und CIA, gesichert durch Einheiten des 5. AK. Sie sind aber nie in Uniform draußen aufgetreten, nur in Zivil. Manchmal waren aber Verbandszeichen (an Schlüsselanhängern) an den Pkw am unteren Parkplatz des Wurmberges zu sehen.

Angefügte Bilder:

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


zuletzt bearbeitet 23.02.2012 22:21 | nach oben springen



Besucher
26 Mitglieder und 66 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1669 Gäste und 119 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14374 Themen und 558629 Beiträge.

Heute waren 119 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen