Sperrgebiet oder Grenzgebiet?

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 16.02.2011 13:12
von elessarix (gelöscht)

hallo männer,

in berlin (bremestraße/wollankstraße) gab es situationen in denen man nicht die straßenseite wechseln durfte, weil hinter den anliegenden häusern bereits die mauer verlief. jetzt meine frage:
standen dort auf dem bürgersteig die schilder grenzgebiet oder sperrgebiet?

gruss henning

zuletzt bearbeitet 16.02.2011 13:20 | nach oben springen

RE: Sperrgebiet oder Grenzgebiet?

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 16.02.2011 13:26
von eisenringtheo | 9.185 Beiträge

Quelle: http://nva.4mg.com/grenzschilder.htm
Zumindest seit 1985 habe ich keine Stassen mehr gesehen, wo man die Seite nicht wechseln durfte. Ich konnte überall bis zur Hinterlandmauer gehen. Dort waren diese Tafeln angebracht:

oder diese, wenn hinter der Hinterlandmauer noch eine Fabrik oder ähnliches war

Ganz häufig habe ich diese Tafeln gesehen, überall in der DDR bei fast jeder kleineren Strasse, die in Wälder oder sonstwie "einsame Gegenden" führten.

Theo

zuletzt bearbeitet 16.02.2011 13:33 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 16.02.2011 14:04
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Kann mich nur an das Schild Grenzgebiet in Berlin erinnern. "Befahren und Betreten nur mit Berechtigung, bildliche Darstellung verboten" Davon wird es doch noch irgendwo Fotos geben. Es gab auch Bereiche wo man als Unberechtigter nicht bis an die HiSM durfte, da die Abschnittstiefe dort gering war. Dort teilweise Rohr-Absperrungen, rot-weiß gestrichen.

zuletzt bearbeitet 16.02.2011 14:09 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 16.02.2011 14:22
von elessarix (gelöscht)

Zitat von GZB1
Kann mich nur an das Schild Grenzgebiet in Berlin erinnern. "Befahren und Betreten nur mit Berechtigung, bildliche Darstellung verboten" Davon wird es doch noch irgendwo Fotos geben. Es gab auch Bereiche wo man als Unberechtigter nicht bis an die HiSM durfte, da die Abschnittstiefe dort gering war. Dort teilweise Rohr-Absperrungen, rot-weiß gestrichen.

stelle hier mal ein bild ein ist natürlich kein foto ;-)

an der bürgersteigkante standen diese schilder. rechts neben dem haus standen blumenkübel um den durchbruch zu verhindern, dann vorderes sperrelement dahinter, etwa 5 meter sbahnbrücke (damals s-bahnhof wollankstrasse). die häuser und der bürgersteig durften nur mit passierschein betreten werden. der bürgersteig wurde von VP gesichert. mir ist es mit 17 jahren passiert genau dort die straßenseite zu wechseln. brachte mir 5 stunden knast im VP-revier neben kino tivoli ein und eine geldstrafe von 50-mark.
soweit die realität damals.

Angefügte Bilder:
AutoSave_Buergersteig_Sidewalk_berlin3.jpg

zuletzt bearbeitet 16.02.2011 14:36 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 16.02.2011 14:30

Will nicht auschließen, dass es sowas im Einzelfall je nach Örtlichkeit gab. Kenne den angegebenen Bereich nicht.
Aus GT-Sicht war die HiSM das hintere Sperrelement.

zuletzt bearbeitet 16.02.2011 14:36 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 16.02.2011 14:35
von elessarix (gelöscht)

Zitat von GZB1
Will nicht auschließen, dass es sowas im Einzelfall, je nach Örtlichkeit gab. Kenne den angegebenen Bereich nicht.

der einzigste ort wo ich sogar die mauer berühren konnte war im bürgerpark pankow.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 16.02.2011 14:38

Speziell in Strassenfluchten Richtung Mauer standen Rohrabsperrungen und dahinter etwa 80 cm hohe Betonblumenkübel und Betonklötze. Die Mauer war dekorativ gestrichen, in Richtung Tiergarten auch auf der Westseite (wegen der Touristen, die von West nach Ost schauten)
Ich bin mehr als einmal an der Rohrabsperrung vorbeigegangen und mich auf einen Betonklotz gesetzt und erwartet, dass irgendein Unifromierter kommt. Hat aber offenbar niemanden interessiert. Die Bauart der Betonklötze und Blumenkübel war sehr massiv, vermute das waren "getarnte" Fahrzeugsperren.
Theo

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 16.02.2011 14:41

Na ja, getarnt wohl eher nicht, eher "aufgehübscht".

Man Theo, dann warste ja ein Verletzer der Grenzordnung

zuletzt bearbeitet 16.02.2011 14:49 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 16.02.2011 15:38
von elessarix (gelöscht)

Zitat von eisenringtheo

Speziell in Strassenfluchten Richtung Mauer standen Rohrabsperrungen und dahinter etwa 80 cm hohe Betonblumenkübel und Betonklötze. Die Mauer war dekorativ gestrichen, in Richtung Tiergarten auch auf der Westseite (wegen der Touristen, die von West nach Ost schauten)
Ich bin mehr als einmal an der Rohrabsperrung vorbeigegangen und mich auf einen Betonklotz gesetzt und erwartet, dass irgendein Unifromierter kommt. Hat aber offenbar niemanden interessiert. Die Bauart der Betonklötze und Blumenkübel war sehr massiv, vermute das waren "getarnte" Fahrzeugsperren.
Theo

du meinst so wie hier siehe bild?

Angefügte Bilder:
wollank2.jpg

zuletzt bearbeitet 16.02.2011 15:44 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 16.02.2011 15:46

Es gab verschiedene Arten. Aber die auf deinem 3D-Bild gab es auch. Auch Große, wimre ca. 70cm hoch und vielleicht 80 x 80 cm "Blumenkästen".

zuletzt bearbeitet 16.02.2011 16:00 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 16.02.2011 15:54

Quelle: http://www.grenzbilder.de/index.php
Die Bahnstrecke diente dem Westberliner Verkehr und die Grenze konnte demzufolge in der Höhe nur schlecht gesichert werden. Deshalb wohl die vielen Klötze.
Theo

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 16.02.2011 15:59

Theo, dies dürfte ein Foto von Westberlin aus sein.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 16.02.2011 15:59
von elessarix (gelöscht)

Zitat von GZB1
Es gab verschiedenen Arten. Aber die auf deinem 3D-Bild gab es auch. Auch Große, wimre ca. 70cm hoch und vielleicht 80 x 80 cm

ok ich hab zum grössenvergleich keine person reingestellt aber die kübel sind dort 2x1x1m ob das nun die echten abmessungen waren weiss ich nicht kommt aber in etwa hin...sowas stand auch am b-tor

wenn du da so oft vorbeigegangen bist dann sag mir mal wie hoch die rot-weisse absperrung war hab das an hand eines fotos nur pi*daum gebaut. daher ja mein aufruf soviel masse wie möglich liefern.

was ich im video witzig finde sind ja die riesigen strassenlaternen

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 16.02.2011 16:03

Absperrungshöhe ca. in Bauchnabelhöhe, kommt jetze drauf an wie hoch der ist.

zuletzt bearbeitet 16.02.2011 16:04 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 16.02.2011 16:04
von elessarix (gelöscht)

Zitat von eisenringtheo

Die Bahnstrecke diente dem Westberliner Verkehr und die Grenze konnte demzufolge in der Höhe nur schlecht gesichert werden. Deshalb wohl die vielen Klötze.
Theo

hey das ist wolankstrasse westseite, hab da 1989 am linken pfeiler gestanden und jeder stein der dort fiel wurde mit laolawelle verabschiedet :-D

kleiner hinweis. das foto ist von westseite aufgenommen, der bahnhof selbst war ostberlin, aber von ostberlin nicht zugänglich sondern nur von westberlin aus. dort wurden auch gerne, die netten herren von m.wolf mal schnell rübergelassen. man kann ja die bezirksgrenzen heute noch auf karten sehen demzufolge liegt der bahnhof ,huch falsch, haltepunkt der s-bahn muss es heissen, in pankow.

wenn man genau hinschaut sieht man die schilder des franz. sektors

zuletzt bearbeitet 16.02.2011 16:15 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 16.02.2011 17:26
von Zaunkönig | 624 Beiträge

Hallo elessarix, es gab noch eine Straße wo die HiSM angefasst werden konnte. Das war der Engeldamm am ehemaligen Luisenstädtischen Kanal in der Nähe der Jannowitzbrücke. Da steht jetzt das ver.di Haus. Bin dort mal Anfang der 80er Jahre langgelaufen, kam auch kein Uniformierter, der was von mir wollte.
Und zu Deinem anderen Thema über die Grenzabschnitte, frag doch mal in der Bernauer Straße nach dem Historiker Herrn Sälter, der kann Dir dabei vielleicht helfen.
Zaunkönig, der von 1959 bis Mai 62 in Berlin an der Grenze war

März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
zuletzt bearbeitet 16.02.2011 17:28 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 16.02.2011 17:34
von elessarix (gelöscht)

he he ich suche da eher jungs die im bürgerpark pankow ihren abschnitt hatten...sagen wir mal so mitte der 60-er bis mitte 70-er. wollte mich mal persönlich bedanken. denn die jungs in diesem abschnitt haben uns immer das wasser aufgedreht weil dort ein plantschbecken war heute buddelkasten. es glaubt mir eh keiner aber als kleiner stippi hab ich sogar neben dem turm auf der mauer gesessen und keiner von den soldaten hat gemeckert. das sind mal positive eindrücke :-D

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 16.02.2011 17:51
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Das Grenzgebiet umfasst ja die ganze Breite-also von der äussersten Grenzlinie zur BRD bis zum Kontrollpunkt der VP.

Das Sperrgebiet bzw Sperrzone ist ein Teil davon,geht vom GSSZ bis ebenfalls zum Kontrollpunkt der VP.

So jedenfalls an der innerdeutschen Grenze

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 16.02.2011 18:18
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von elessarix

Zitat von eisenringtheo

Theo

hey das ist wolankstrasse westseite, hab da 1989 am linken pfeiler gestanden und jeder stein der dort fiel wurde mit laolawelle verabschiedet :-D

kleiner hinweis. das foto ist von westseite aufgenommen, der bahnhof selbst war ostberlin, aber von ostberlin nicht zugänglich sondern nur von westberlin aus. dort wurden auch gerne, die netten herren von m.wolf mal schnell rübergelassen. man kann ja die bezirksgrenzen heute noch auf karten sehen demzufolge liegt der bahnhof ,huch falsch, haltepunkt der s-bahn muss es heissen, in pankow.

wenn man genau hinschaut sieht man die schilder des franz. sektors

..................als Ergänzung zu dem Beitrag: Der S- Bahnhof Wollankstraße

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 16.02.2011 18:32
von Stoffhund 1 (gelöscht)

Zitat von elessarix
hallo männer,

in berlin (bremestraße/wollankstraße) gab es situationen in denen man nicht die straßenseite wechseln durfte, weil hinter den anliegenden häusern bereits die mauer verlief. jetzt meine frage:
standen dort auf dem bürgersteig die schilder grenzgebiet oder sperrgebiet?

gruss henning

Ja sie standen am Portstein jedenfalls wo ich noch in Dienst war.
Gruß Stoffhund 1

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1682 Gäste und 119 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14374 Themen und 558629 Beiträge.

Heute waren 119 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen