Peter Alexander mit 84 Jahren gestorben

in Themen vom Tage 13.02.2011 05:48
von Angelo | 12.396 Beiträge

Er war einer der bekanntesten deutschsprachigen Sänger, Schauspieler, Entertainer: Im Alter von 84 Jahren ist Peter Alexander gestorben. Offenbar soll er schon am Montag in Wien beigesetzt werden. Der Musiker hatte das Showgeschäft der fünfziger bis neunziger Jahre geprägt wie kaum ein anderer.

Wien - Der österreichische Schauspieler, Sänger und Entertainer Peter Alexander ist tot. Das bestätigte seine Sprecherin Erika Swatosch in der Nacht zu Sonntag der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Alexander wurde 84 Jahre alt.

Laut der Sprecherin, die sich "im Auftrag der Familie" äußerte, starb der 84-Jährige am Samstag. Angaben zur Todesursache wurden in der Mitteilung nicht gemacht. "Die Trauerfeierlichkeiten finden im engsten Familienkreise statt", hieß es.

Die österreichische "Kleine Zeitung" berichtet in ihrer Online-Ausgabe, Alexander werde bereits am Montag in einem Familiengrab im Wiener Stadtteil Grinzing beigesetzt.

Der Entertainer wirkte in rund 50 Filmen und 40 eigenen TV-Shows mit und nahm etwa 120 Platten auf. In den vergangenen Jahren war es still um "Peter den Großen" geworden, wie seine Fans ihn liebevoll nannten. Nach dem Tod seiner Frau Hilde hatte er sich zunehmend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

"Vielleicht ist er jetzt bei seiner Hilde"

Alexanders langjähriger Weggefährte, der Schlagerkomponist Ralph Siegel, reagierte bestürzt auf die Todesnachricht: "Wir sind alle fix und fertig - ich war ein sehr enger Freund von ihm." Es sei furchtbar, "aber vielleicht ist er jetzt bei seiner Hilde".

Seit den fünziger Jahren hatte Alexander Generationen im deutschsprachigen Raum mit seinen Platten, Filmen und Shows begeistert. In den vergangenen Jahren lebte der einstige Frauenschwarm sehr zurückgezogen in der österreichischen Hauptstadt. Schwere Schicksalsschläge waren für ihn der Tod seiner Frau Hilde 2003 und der Unfalltod seiner Tochter Susanne 2009 in Thailand. Berichte über seine Trauer ließ Alexander damals per Gerichtsbeschluss untersagen.

Bereits als kleiner Junge in Wien begeisterte sich Alexander - Sohn eines Bankrates - für das Singen und die Musik Richard Wagners. Nach seinem Einsatz als Soldat im Zweiten Weltkrieg geriet er in englische Kriegsgefangenschaft, wo er sich in Laiengruppen als Schauspieler und Parodist versuchte.

"Menschenskind, warst du aber fleißig"

Nach seiner Heimkehr studierte er am renommierten Max-Reinhardt-Seminar und spielte an verschiedenen Theatern. Als Verehrer von Frank Sinatra brachte er sich selbst Singen und Klavierspielen bei.

Peter Alexander Ferdinand Maximilian Neumayer, wie er mit vollem Namen hieß, eroberte mit Schmäh und bubenhaftem Charme die Herzen der Zuschauer. Mit Titeln wie "Das machen nur die Beine von Dolores" oder Heimatklassikern wie "Im Weißen Rössl" oder "Charley's Tante" war er vor allem in den sechziger, siebziger und achtziger Jahren in der Öffentlichkeit präsent. Als Klassiker gelten auch Lieder wie "Die kleine Kneipe".

Bis zu seinem Abtritt von der Bühne Anfang der 1990er Jahre sorgte der Musiker mit seiner "Peter Alexander Show" - einer Mixtur aus Musik, Sketchen und Gästen - für Frohsinn. Für seine jahrzehntelangen Leistungen im Showgeschäft erhielt er sechsmal ein Bambi und viermal die Goldene Kamera.

Alexander hat wie kaum ein anderer die deutschsprachige Unterhaltungsindustrie geprägt. "Menschenskind, warst du aber fleißig", schrieb er selbst rückblickend in ein Vorwort seiner Biografie.

Quelle
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,151...00.html#ref=rss

nach oben springen

RE: Peter Alexander mit 84 Jahren gestorben

in Themen vom Tage 13.02.2011 08:48
von turtle | 6.961 Beiträge

Er war ein großer!! Den Tod seiner Frau hat er nie überwunden! Danke für viele Stunden gute Unterhaltung.
Peter(turtle)

nach oben springen

in Themen vom Tage 13.02.2011 08:59
nach oben springen

in Themen vom Tage 13.02.2011 09:39
von Svenni1980 | 672 Beiträge

Ich habs eben erst erfahren. Er war ein grandioser Schauspieler, Sänger und Entertainer. Ich schau mir seine Filme heut noch gern an.

Mein Mitgefühl den Angehörigen.

Weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt!!

Affen die hoch hinaus wollen, entblößen Ihren ..... (Hintern)!!
nach oben springen

in Themen vom Tage 13.02.2011 11:20
von stutz | 568 Beiträge

Ein grosser Künstler ist von uns gegangen. Seine Devise war es, Frohsinn und den Leuten, den es nicht so gut ging, ein bischen Spass zu übermitteln.
Das Schiksal hat es mit ihm, insbesondere in seinem letzten Lebensabschnitt, nicht immer gut gemeint.
So lange wie wir an ihn denken, wird er weiter bei uns sein.
Leb wohl Peter

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk;
und meine Nation, die ich mit großen Stolz verehre, ist die deutsche Nation.
Eine ritterliche, stolze und harte Nation." ( Ernst Thälmann )
zuletzt bearbeitet 13.02.2011 11:27 | nach oben springen

in Themen vom Tage 13.02.2011 11:28
zuletzt bearbeitet 13.02.2011 11:30 | nach oben springen

in Themen vom Tage 13.02.2011 11:36
von meifra | 14 Beiträge

Ein großer Verlust, etwas vergleichbares ist leider nicht in Sicht ! Er war einer der letzten großen Schauspieler einer Generation die noch echte Charaktere waren. Möge er im Himmel seinen Frieden finden.

Franz

nach oben springen

in Themen vom Tage 13.02.2011 11:38
von UNGEDIENTER (gelöscht)

Wie bei vielen anderen, war auch er ein Teil meiner Kindheits- und Jugenderinnerungen. Es tut weh und stimmt nachdenklich, wenn sich einer nach dem anderen verabschiedet. Ich schließe mich gerne dem Dank für die vielen schönen Lieder und Filme an.

nach oben springen

in Themen vom Tage 13.02.2011 11:43
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Der Mann war einfach gut.
Ich hab ihn gerne gesehen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 13.02.2011 12:17
von Svenni1980 | 672 Beiträge

Hier mal ein Stück Schauspiel und Showgeschichte vereint auf der Bühne.

Weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt!!

Affen die hoch hinaus wollen, entblößen Ihren ..... (Hintern)!!
nach oben springen

in Themen vom Tage 13.02.2011 14:43
von SanGefr | 218 Beiträge

Ein Entertainer der alten Schule ist von uns gegangen. Ein Mensch, der mit ein und derselben Frau das Leben geteilt hat; ohne fremde Liebschaften, ohne Weiberaffären, ohne Skandale, ohne Scheidung. Das ist bei den heutigen Promis alles andere als normal. Gönnen wir Peter Alexander, neben seiner geliebten Ehefrau, die letzte Ruhe. "Herr, schenk ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm. Herr, lass ihn ruhen in Frieden! Amen!"

zuletzt bearbeitet 13.02.2011 14:44 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 2181 Gäste und 118 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14367 Themen und 557797 Beiträge.

Heute waren 118 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen