#21

RE: GR-3 Kirstingshof 9.GK

in Grenztruppen der DDR 05.02.2011 19:07
von dremi (gelöscht)
avatar

Noch ein letztes Wort des Deliquenten: Ich bin belehrbar, aber nicht beugsam
Gruß dremi


nach oben springen

#22

RE: GR-3 Kirstingshof 9.GK

in Grenztruppen der DDR 05.02.2011 19:53
von DresdnerEK89 (gelöscht)
avatar

ok, ich habe meine Infos bekommen..Danke...nun kämpfe ich mich nach Unten, GS 1639 - 1497 (Göringen ) 6.GK Neuenhof ( GR-1),wer mir helfen möchte immer her mit den Infos zu :
BT / POP / Tor Nr. usw.


zuletzt bearbeitet 05.02.2011 22:49 | nach oben springen

#23

RE: GR-3 Kirstingshof 9.GK

in Grenztruppen der DDR 05.02.2011 20:02
von werraglück | 679 Beiträge

Zitat von dremi
Hallo werraglück
Über 88/89 kann ich dir überhaupt nichts sagen, da war die Bataillonssicherung schon lange Geschichte. Kann nur aus der Zeit
der Battailonssicherung ( als ich angefangen habe 81-85) berichten. Habe als junger Ltn. diesen Abschnitt erlebt und der linke
Abschnitt bis zur TL wird mir immer in Erinnerung bleiben, weil ich dort schon mal fast in die Hosen geschissen hätte.
Gruß dremi




Warum das denn dremi....?


"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

#24

RE: GR-3 Kirstingshof 9.GK

in Grenztruppen der DDR 05.02.2011 20:18
von dremi (gelöscht)
avatar

Kann ich dir ganz genau sagen. 6m KS,6 Uhr G....g ,Geräuch im Gebüsch,Engstelle,Nebel und Geräusche wie Schritte.
Gewartet bis derGrenzverletzer kommt , kann dir nicht sagen wielange, nur der Nebel lichtete sich und ich sah wie die Tropfen von Blatt
zu Blatt ran und ein Geräusch machten als wenn einer gelaufen kommt. Da hatte ich den Ernstfall geprobt, mich von der Natur verarschen
lassen, mich als Postenführer unmöglich gemacht und nach dem Bergauf and der TL zum Gr3 , nach Abmeldung des K6 eine
Pause zum Reinigen der Klamotten eingelegt.
Gruß dremi


nach oben springen

#25

RE: GR-3 Kirstingshof 9.GK

in Grenztruppen der DDR 05.02.2011 20:28
von werraglück | 679 Beiträge

...ok kann ich irgendwie total nachvollziehen deine Story! Die Natur konnte einem schon übel mitspielen.


"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

#26

RE: GR-3 Kirstingshof 9.GK

in Grenztruppen der DDR 05.02.2011 20:47
von dremi (gelöscht)
avatar

Hallo werraglück
Der " Kupferbolzen" hätte dir genauso rausgehangen wie mir, vieleicht ein wenig kürzer, kommt auf den Adrenalinschub an.


nach oben springen

#27

RE: GR-3 Kirstingshof 9.GK

in Grenztruppen der DDR 05.02.2011 23:27
von werraglück | 679 Beiträge

...ein wenig kürzer, auf keinen Fall! Mir wäre es genau so gegangen wie dir, ich habe auch auf jedes Geräusch geachtet und mir Sachen eingebildet, vor allem in den Nachtdiensten.


"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

#28

RE: GR-3 Kirstingshof 9.GK

in Grenztruppen der DDR 06.02.2011 15:05
von Mike59 | 7.963 Beiträge

Ich habe noch mal nach Kartenmaterial gesucht. Um da etwas besseres zu erzeugen müsste man es fotografieren und dann als PDF aufarbeitet. Sollte aber auch so erst einmal ausreichen. Wie eine Grenzlinie in der Kartographie ausschaut sollte einen ehem. Soldaten mindestens ab Uffz. Aufwärts bekannt sein.
Karte1 ist natürlich nicht ganz so detailliert dafür ist die Übersicht ganz gut.
Karte2 zeigt dann ganz eindeutig das an der GSä 1640 die Trennung zwischen den Bezirken EF und SHL verläuft, selbst die Grenzzüge und die Grenzsteine sind benannt sowie der Kolonnenweg ist noch original eingezeichnet. was willst du mehr.

Mike59

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 06.02.2011 15:28 | nach oben springen

#29

RE: GR-3 Kirstingshof 9.GK

in Grenztruppen der DDR 24.11.2011 14:34
von Fello | 28 Beiträge

Zitat von
kann mir jemand dazu weiter helfen,Danke



Ich diente bishin zum Gefr. in Kirstingshof 5/65 ... 10/66. Kirstingshof / Rhön war die 1. GK, GR 3
"Florian Geyer" und 11. GB. Das Regiment befand sich in Dermbach. Ursprüngliche war die 1.GK in Oberzella untergebracht. Nach der Wende war die GK Kirstingshof ein Asylantenheim und ist heute absolut verwahrlost ! Wir zogen 1965 in diesen modernen neuen Bau ein. In Oberzella standen vorher nur Baracken, das Heizen musste selbständig erfolgen. Die Nachbarkompanien waren Pfitzerroda und Vacha. Pfizeroda gehörte nicht zum 3. Regiment.
Ich habe Kirstingshof, das Grenzdorf Oberzella und Vacha mehrfach besucht, die dort erfolgten Veränderungen kann man nicht in 2 Sätzen beantworten.
Was würde noch fehlen ?


nach oben springen

#30

RE: GR-3 Kirstingshof 9.GK

in Grenztruppen der DDR 24.11.2011 15:07
von Mike59 | 7.963 Beiträge

Zitat von Fello

Zitat von
kann mir jemand dazu weiter helfen,Danke



Ich diente bishin zum Gefr. in Kirstingshof 5/65 ... 10/66. Kirstingshof / Rhön war die 1. GK, GR 3
"Florian Geyer" und 11. GB. Das Regiment befand sich in Dermbach. Ursprüngliche war die 1.GK in Oberzella untergebracht. Nach der Wende war die GK Kirstingshof ein Asylantenheim und ist heute absolut verwahrlost ! Wir zogen 1965 in diesen modernen neuen Bau ein. In Oberzella standen vorher nur Baracken, das Heizen musste selbständig erfolgen. Die Nachbarkompanien waren Pfitzerroda und Vacha. Pfizeroda gehörte nicht zum 3. Regiment.
Ich habe Kirstingshof, das Grenzdorf Oberzella und Vacha mehrfach besucht, die dort erfolgten Veränderungen kann man nicht in 2 Sätzen beantworten.
Was würde noch fehlen ?





Hallo Fello, dann hast du ja noch in dieser Unterkunft (bzw. was heute noch steht) gelebt? Ist das so gewesen? Oder gab es noch eine andere Unterkunft. Ganz zu Anfang sollen ja auch ein paar Grenzer in Heiligenroda im Gutshof untergebracht worden sein. Istdir da noch etwas bekannt?

Gruß aus Oberzella
Mike59

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#31

RE: GR-3 Kirstingshof 9.GK

in Grenztruppen der DDR 28.05.2015 20:05
von Mike59 | 7.963 Beiträge

So, die letzten Tage der GK Kirstingshof sind gekommen. Die K Hallen sind schon sehr luftig geworden. Dafür steht abseits noch eine alte GMN Säule.






maxhelmut und Fritze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#32

RE: GR-3 Kirstingshof 9.GK

in Grenztruppen der DDR 28.05.2015 20:24
von mibau83 | 821 Beiträge

dann ist ja fast die hälfte aller gk's im regiment verschwunden! mit andenhausen und erbenhausen gibt es ja noch zwei abbruchkanditaten.


nach oben springen

#33

RE: GR-3 Kirstingshof 9.GK

in Grenztruppen der DDR 28.05.2015 22:19
von Grenzfuchs | 445 Beiträge

Hm, Erbenhausen und Andenhausen sehen leider sehr dürftig aus!

Allerdings war 2013 im Gelände der GK Andenhausen "Betrieb", will sagen, dass dort 2 Wohnwagen (ältere Modelle) und eine Art Wohnmobil rumstanden. Dann hatte ich den Eindruck, dass dort "Jemand" bisschen begonnen hat, aufzuräumen.
2012 hatte ich Kontakt mit einer etwas seltsamen Figur, die meinte, dass die GK ihm gehöre.
Na ja, vor 1990 hätte ich den glatt weg festgenommen, der sah nicht "vertrauenswürdig" aus!

Und Erbenhausen, total verfallen, obwohl das Gelände auch irgend wie privat "verwaltet" wird.

Bin dieses Jahr wieder in der Rhön, werde mir die beiden Objekt wieder mal anschauen...

Gruß vom Grenzfuchs


Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

GT der DDR, 1972-1975, GKS Süd -> GR-10 "Ernst Grube", II. Bat. Göttengrün / 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.
nach oben springen

#34

RE: GR-3 Kirstingshof 9.GK

in Grenztruppen der DDR 28.05.2015 22:35
von mibau83 | 821 Beiträge

Zitat von Grenzfuchs im Beitrag #33

2012 hatte ich Kontakt mit einer etwas seltsamen Figur, die meinte, dass die GK ihm gehöre.



wenn ich mich richtig erinnere, war in diesen forum schon mal jemand der schrieb das die ehem.gk andenhausen jetzt ihn gehört.


zuletzt bearbeitet 28.05.2015 22:35 | nach oben springen

#35

RE: GR-3 Kirstingshof 9.GK

in Grenztruppen der DDR 29.05.2015 12:48
von arondo | 7 Beiträge

Am 13.05.2015 war ich in Kirstingshof, meiner ehemaligen Kaserne. Von 82/1 bis 83/1 war ich da und habe Dienst geschoben.
Von meinem Kurzbesuch da habe ich dieses kleine Video angefertigt. Vielleicht gefällt es ja!

https://www.youtube.com/watch?v=LtTylMLZfzE

Grüße



ulei mendhausen und lutz1961 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#36

RE: GR-3 Kirstingshof 9.GK

in Grenztruppen der DDR 29.05.2015 20:39
von ulei mendhausen | 89 Beiträge

War dort 1988 für 6 Wochen im Sommer. Viel war nicht mehr los. War Hinterlandkompanie und ausgedünnt, weil viele zur Sicherung von was auch immer eingesetzt waren. Fast schon grußelig. Gruß Ulei


nach oben springen

#37

RE: GR-3 Kirstingshof 9.GK

in Grenztruppen der DDR 08.08.2015 23:13
von ulei mendhausen | 89 Beiträge

Vielen Dank für das Video. Hatte eigentlich vor am 07.09. das Gebäude nochmal zu besuchen, hatte ja 88 meinen Resi - Dienst dort verbracht. Meine "Heimatkompanie" ist ja schon lange platt.
Ist wohl das Schikssl der meißten Gebäude. Was Geschichte ist entscheiden heute Andere.

Gruß an Alle, die auch positive Erinnerungen an den Grenzdienst haben und in dieser Zeit weitergeben.

Ulei Mendhausen


nach oben springen



Besucher
21 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 2513 Gäste und 133 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14367 Themen und 557813 Beiträge.

Heute waren 133 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen