RE: Gab es Scharfschützen bei den GT?

in Grenztruppen der DDR 15.11.2012 14:26
von and61 | 14 Beiträge

Zitat von Boelleronkel im Beitrag #279
Zitat von and61 im Beitrag #278
[quote=Boelleronkel|p216816][quote=and61|p216810]Vielen Dank das du mit mir Katz und Maus spielen willst. Aber da du ja soviel über das LMG weißt kannst du dir die Frage selber beantworten. z.B ob man mit dem LMG eine Mauer abtragen kann? Eine einfach gemauerte. Und ich hoffe, das ich mich hier nicht rechtfertigen muß über jede Aussage die ich mache.[/qu

Reine Zeitverschwendung!
Datt wusste schon der einfache Soldat,beim ersten "Wirkungsschiessen",somit nix Neues and61....
Haste also keene Ahnung,dann sach das doch einfach und gut ists.

Thema durch!
Dennoch schoenen Abend noch

Antwort hast du. Und ich hoffe du bleibst realistisch.
Gruß and61

[/quote

Naja...
Genau diese "Spielchen"im privaten Postkasten mag ich eben nicht!
Ich hatte Dich gebeten,meine "private Mailbox"nicht weiter zu belaestigen,folglich unterlasse es bitte.
Andernfalls werde ich die Nachrichten ins Forum stellen.
Ich gehe davon aus,das Du Erwachsener bist und somit meinem Wunsch geistig folgen kannst.

BO

Gute Idee, aber ich würde daraus ein Thema machen. Jedenfalls habe ich nichts dagegen. Und deine Mailbox belästige ich nicht weiter, wie geschrieben in der letzten E - Mail. Aber erwarte nicht, das ich mich daran beteilige. Denn deine Art und Weise war nicht o.k.. Wie du so schön schreibst, ich gehe davon aus das du ein Erwachsener bist.
Gruß and61

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.11.2012 16:19
von and61 | 14 Beiträge

Zitat von and61 im Beitrag #281
Zitat von Boelleronkel im Beitrag #279
Zitat von and61 im Beitrag #278
[quote=Boelleronkel|p216816][quote=and61|p216810]Vielen Dank das du mit mir Katz und Maus spielen willst. Aber da du ja soviel über das LMG weißt kannst du dir die Frage selber beantworten. z.B ob man mit dem LMG eine Mauer abtragen kann? Eine einfach gemauerte. Und ich hoffe, das ich mich hier nicht rechtfertigen muß über jede Aussage die ich mache.[/qu

Reine Zeitverschwendung!
Datt wusste schon der einfache Soldat,beim ersten "Wirkungsschiessen",somit nix Neues and61....
Haste also keene Ahnung,dann sach das doch einfach und gut ists.

Thema durch!
Dennoch schoenen Abend noch

Antwort hast du. Und ich hoffe du bleibst realistisch.
Gruß and61

[/quote

Naja...
Genau diese "Spielchen"im privaten Postkasten mag ich eben nicht!
Ich hatte Dich gebeten,meine "private Mailbox"nicht weiter zu belaestigen,folglich unterlasse es bitte.
Andernfalls werde ich die Nachrichten ins Forum stellen.
Ich gehe davon aus,das Du Erwachsener bist und somit meinem Wunsch geistig folgen kannst.

BO

Gute Idee, aber ich würde daraus ein Thema machen. Jedenfalls habe ich nichts dagegen. Und deine Mailbox belästige ich nicht weiter, wie geschrieben in der letzten E - Mail. Aber erwarte nicht, das ich mich daran beteilige. Denn deine Art und Weise war nicht o.k.. Wie du so schön schreibst, ich gehe davon aus das du ein Erwachsener bist.
Gruß and61

Wäre aber schön, wenn du mich informieren würdest. Würde gerne mit lesen. Kannst mich auch privat informieren, habe im Gegensatz zu dir damit kein Problem.
gruß and61

zuletzt bearbeitet 15.11.2012 16:20 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.11.2012 16:55
von and61 | 14 Beiträge

Zitat von DoreHolm im Beitrag #280
Mal nebenbei: Mit dem LMg eine Mauerabtragen ! Das haben wir bei der FFW mit einer Spritze gemacht, wenn die Pumpe ordentlich Bambule machte.

Wie weit bist du mit einen Magazin gekommen? Ich glaube kaum das du damit eine Mauer abgetragen hast. Die Frage ging nicht darauf hinaus ,ob du eine Mauer abtragen kannst, sondern wie. Mit einen normalen LMG samt Magazin geht das nicht komplett, jedenfalls kenne ich keinen solchen Fall. Auch nicht mit 2 Magazinen. Aber ich habe keine Lust mehr darauf zu antworten, weil, ich habe keine Lust mich zu rechtfertigen.
Gruß and61

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.11.2012 20:13
von 94 | 10.792 Beiträge

Noch vor der Vereidigung (oder knapp danach?) traf sich das 1. SJ aller Offiziersschüler in Nochten zur Lehrvorführung Waffenwirkung. Zumindest durfte ich 86 dabei sein. Und neben dem Überflug einer Suchoi in gefühlten 10 Meter (okee, es war bissel mehr) war das Abtragen einer ca. 1*2m Ziegelmauer mit EINER Trommel aus dem RPK für mich das andere Highlight.

Achso @and61, es zwingt Dich keiner, also wirklich nicht ...

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

and61 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.11.2012 20:14 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.11.2012 20:18
von Grenzwolf62 (gelöscht)

In meinen Magazinen waren im Grenzdienst 30 scharfe Patronen, bei den anderen Grenzern auch.
Mit denen konnten wir scharf schießen und es wurde ja bekanntermaßen auch scharf geschossen.
Also es gab tausende Scharfschützen bei den Grenztruppen.

zuletzt bearbeitet 16.11.2012 06:53 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.11.2012 20:35
von and61 | 14 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #284
Noch vor der Vereidigung (oder knapp danach?) traf sich das 1. SJ aller Offiziersschüler in Nochten zur Lehrvorführung Waffenwirkung. Zumindest durfte ich 86 dabei sein. Und neben dem Überflug einer Suchoi in gefühlten 10 Meter (okee, es war bissel mehr) war das Abtragen einer ca. 1*2m Ziegelmauer mit EINER Trommel aus dem RPK für mich das andere Highlight.

zwingen tut mich sowieso keiner. Du hast es 86 bei einer Vorführung erlebt. Ich glaube habe es erlebt 1982, mit einer Trommel und einen Gurt.Bei uns haben es Russen vorgeführt. Erst mit einer Trommel, danach mit einen Gurt. Die Mauer wurde jedenfalls abgetragen, ohne das Magazin zu wechseln. Diese Ausrüstung hatten wir nicht. War aber sehr Eindrucksvoll, jedenfalls was unsere Waffen so können, die wir hatten. Wobei ich bis heute noch nicht weiß, wie man den Gurt eingelegt hat.
Gruß and61

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.11.2012 20:43
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Wahrscheinlich hast du bei der Vorführung ein LMG RPD gesehen, das hatte sowohl Trommel(gurt) wie auch Gurtzuführung

http://de.wikipedia.org/wiki/RPD_%28Maschinengewehr%29

and61 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.11.2012 20:43 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.11.2012 20:58
von and61 | 14 Beiträge

Zitat von GZB1 im Beitrag #287
Wahrscheinlich hast du bei der Vorführung ein LMG RPD gesehen, das hatte sowohl Trommel(gurt) wie auch Gurtzuführung

http://de.wikipedia.org/wiki/RPD_%28Maschinengewehr%29

Wäre möglich, habe es aber bei der Vorfürung nicht mitbekommen. Weil es liefen nebenbei noch andere Sachen, die Interresant waren. z.b. die neuen Mauerteile, die in den 80zigern eingesetzt wurden. Die waren so gebaut, das kein Panzer von westlicher Seite, sie so einfach umfahren konnten,.vom Osten übrigens auch nicht. Das hing mit der Bauweise zusammen.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.12.2012 10:35
von HP6666 | 191 Beiträge

Bin gerade auf dieses Thema gekommen .
Es gab im GR-33 in der SiK eine Kiste mit Dragunovs . 5 oder 6 Stück . Hab sie auch mal geschossen . Ob die dafür extra ausgebildete Schützen hatten - keine Ahnung . Ein AGS-17 hatten die ja auch .
Möchte auch noch auf eine Frage von GZB1 antworten , obwohl die schon etwas älter ist : Auf der GÜST Sonnenallee gab es 2 x AK-47 mit Zeiss-Ziel 4
montiert . Wie alle anderen Waffen testeten wir auch diese im Schießkeller .

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.12.2012 14:13
von Boelleronkel (gelöscht)

Zitat von 94 im Beitrag #284

Hoididoi...Mensch 94 Neuntsch...

hasste mal SPG 9 Wirkungschiessen erlebt ...son bissle uffn ...extra in die gute Muttererde eingebauten Betonbunker...wirklich ein boeses Ding!

Fuer den klaeglichen "Rest"der Experten (was erlaubt der sich)?

Wirkungsschiessen fuer die "Keime"also die Neuankoemmlinge war das erste "Ding"was die Jungs erleben durften!

Der typische Ziegelstein..in der DDR als Lochstein bekannt,war auf 100m z.B.ueberhaupt kein Problem fuer ein LMG!

Drei vier kurze Feuerstoesse und die Stahlkerne flogen durch die Wand!
Getoppt wurde das Ganze durch eine hinter der Mauer aufgestellte Sperrholzpladde ;-)),nur damit der vermeintliche Gugger von abenteuerlichen Kriegsfilmen und anderem technischen Unfug....achja ich versteck mich mal hinter einer kleinen Kiefer,...spaetestens ab diesem Zeitpunkt wusste...wenns mal knallt,dann waere es gut eine gute Deckung zu haben.

Fuer den Fall,das hier Anwesende sind, die wissen wie es auf 200/300M hinter den Bahnschwellen ...die zur Deckung der Steuerteile verwendung wurden aussah,duerfen sich gern zu Wort melden!
Damit dieser Fakt mal klar ist!

Selbst Querschlaeger hatten kein Problem,ein 5/7mm Gussgehause eines Steuerteils zu durchschlagen...inklusive Zerstoerung des Translogbaussteines.

Wenn ich das Geschwafel einiger "Experten hier lese"kann mir nur schlecht werden.

Und nochmal,bis zum Erbringen eines Beweises...in den Linieneinheiten...sprich "normalen GKs"gab es keine Scharf..oder was auch immer fuer geartete Spezies.....
Es sei denn Strafversetzt mit vorangegangener Ausbildung.

Das die Waffen"vorgehalten wurden"ist kein Geheimnis mehr...hatten wir hier schon mal Alles.(voellig normaler Vorgang)

Gruessli BO

P.S. Soso... die Mauer konnte ein Panzer nicht einfach so umfahren,na... is ja ne dolle Nummer,selten so viel Muell gehoert!!

Das braucht ein Panzer auch nicht,das Ding hat noch ganz andere Qualitaeten...fuer den Fall das hier mal Jemand ist der ein "altes Dorf"
im Braunkohle Revier kennt!Natuerlich inne ehemalige DDR!bueddeschoen.

Na denn,waere schoen mal hier einen Panzerkommandanten zu lesen....buedde buedde!!!

Gruessli BO

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.12.2012 14:34
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Manno BO sei mal nicht so sauer - es wiederholt sich halt i(n)m For(e)um(n) sehr oft, weil viel zu viele Infos da sind und kaum einer diese suchen möchte. Faul eben.

Aber Wirkungsschießen a la Nochten durfte ich nicht erleben - leider. Aber ich hatte ein anderes Erlebnis beim Grenzschutz Ost der DDR. Erste Schießausbildung. Da im Osten ja alles falsch und fälscher war sind wir auf den Schießstand des BGS in Eschwege gefahren. Bewaffnung AKMS 72, Schießübung a la BGS 20 - 15 Meter Entfernung waren angesagt. Haben wir abgelehnt und uns dann auf 150 Meter geeinigt. Nach dem ersten Rennen hat der Schießplatzwart das Schießen untersagt, weil wir seinen ganzen gedeckten Schießstand zerlegt hatten. Irgend einer hatte hier was von SWD im Schießkeller geschrieben - Keine Frage mehr

Mike59

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.12.2012 14:58

Hallo Mike59 !
Stabsfähnrich und Annakin u.v.a.m. kennen den Schießkeller unseres ehem. Reg. , 2 x Pistolenbahn , 2 x Km-Bahnen , 1 x LMG -Bahn ( ca.150 m )
In diesem Keller wurden nach dem 1.WK Kanonen angeschossen . Im " Fahrstuhl " hat die Einheit sich bei eingezogener Decke einen Fitnessraum eingerichtet . Die Ketten dieses Aufzugs waren bis zur Wende zu Sehen . Er war in eine Richtung ( WB ) zugemauert . Nur um mal die Größe zu Verdeutlichen . Zum Schießen mit dem SWD im Keller - es hat keinen Spaß gemacht . Man muß Phlegmatiker sein um diese Waffen zu Schießen ..
Der Zielstachel tanzt auf der Scheibe rum . Auch bei einem guten Schützen .
Der Kugelfang bestand aus Eisenbahnschwellen und dahinter Sand .

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.12.2012 15:04
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Zitat von HP6666 im Beitrag #292
Hallo Mike59 !
Stabsfähnrich und Annakin u.v.a.m. kennen den Schießkeller unseres ehem. Reg. , 2 x Pistolenbahn , 2 x Km-Bahnen , 1 x LMG -Bahn ( ca.150 m )
In diesem Keller wurden nach dem 1.WK Kanonen angeschossen . Im " Fahrstuhl " hat die Einheit sich bei eingezogener Decke einen Fitnessraum eingerichtet . Die Ketten dieses Aufzugs waren bis zur Wende zu Sehen . Er war in eine Richtung ( WB ) zugemauert . Nur um mal die Größe zu Verdeutlichen . Zum Schießen mit dem SWD im Keller - es hat keinen Spaß gemacht . Man muß Phlegmatiker sein um diese Waffen zu Schießen ..

Aha - nicht auf unserem Mist gewachsen - hätte mich auch gewundert. Solche Waffen (SWD/LMG) in geschlossenen Räumen anwenden - da stellen sich mir die Nackenhaare hoch und ein gewisser Überlebensreflex macht sich breit.

Mike59

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.12.2012 15:22

Zitat von Mike59 im Beitrag #291

Manno BO sei mal nicht so sauer - es wiederholt sich halt i(n)m For(e)um(n) sehr oft, weil viel zu viele Infos da sind und kaum einer diese suchen möchte. Faul eben.

Aber Wirkungsschießen a la Nochten durfte ich nicht erleben - leider. Aber ich hatte ein anderes Erlebnis beim Grenzschutz Ost der DDR. Erste Schießausbildung. Da im Osten ja alles falsch und fälscher war sind wir auf den Schießstand des BGS in Eschwege gefahren. Bewaffnung AKMS 72, Schießübung a la BGS 20 - 15 Meter Entfernung waren angesagt. Haben wir abgelehnt und uns dann auf 150 Meter geeinigt. Nach dem ersten Rennen hat der Schießplatzwart das Schießen untersagt, weil wir seinen ganzen gedeckten Schießstand zerlegt hatten. Irgend einer hatte hier was von SWD im Schießkeller geschrieben - Keine Frage mehr

Mike59

Nicht falsch verstehen...Mike..BO ist nicht sauer...eher direkt und das soll auch nicht irgendwie arrogant oder bla bla bla klingen.
Fakt ist,ich weiss was ich gesehen,erlebt und miterlebt habe oder erleben duerfen...

Wenn ich dann Manches hier lese,kann ja sein,das die "Jungs"das so sehen oder aus Ihrer Erinnerung es so scheint...ich weiss es nicht.

Gerade hab ich mal ueberlegt,wie viele Patronen hat denn ein "normaler"AGT sprich 18 Monate gedient im besten Fall "verschossen"...
(Inklusive Muschibubu im Gefechtsschiessen einer Gruppe oder Zug ;-))) sagen Sie mal bitte Genosse Major,der 3. und 4. Schuetze im Grabensysthem wurde bei der Muniausgabe irgendiwe nicht beruecksichtigt.oder hat er selbst die Munition an seine anderen Genossen "verschenkt")
ohne "Nachrechnen"eine laecherliche Groesse..nach meiner Meinung...mach ich mal einen Fred auf....!

Also nix mit sauer,alles okodoki Mike

Gruss BO

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.12.2012 15:22
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von HP6666 im Beitrag #289
Bin gerade auf dieses Thema gekommen .
Es gab im GR-33 in der SiK eine Kiste mit Dragunovs . 5 oder 6 Stück . Hab sie auch mal geschossen . Ob die dafür extra ausgebildete Schützen hatten - keine Ahnung . Ein AGS-17 hatten die ja auch .
Möchte auch noch auf eine Frage von GZB1 antworten , obwohl die schon etwas älter ist : Auf der GÜST Sonnenallee gab es 2 x AK-47 mit Zeiss-Ziel 4montiert . Wie alle anderen Waffen testeten wir auch diese im Schießkeller .

............es waren insgesamt fünf AK 47 davon drei mit Zieloptik auf der GÜSt Sonnenallee vorhanden. Diese wurden samt Munition in den Bestand des GR 33 ab dem 15. Februar 1990 übernommen. Ich glaube noch zu wissen, dass bei zwei der fünf Waffen keine Waffenstammkarten vorhanden und diese auch keine Waffennummer hatten.

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.12.2012 15:28

Hallo Mike59 !

Zumindest wußte ich wo er war...........drinn war ich nie. Angeblich soll im SK das Wasser knöcheltief gestanden haben. Aber mit dem Fitnessraum....stimmt. Glaube die SiK hatte diesen...........

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.12.2012 15:31

Hallo Mike59 !

Haste zwar an Mike gerichtet....
aber ick meld mir mal trotzdem....

Schiessen in einem Schiesskeller ist meiner bescheidenen Meinung nach"kalter Kaffee"....egal wie das klingt.

Jemand der ein SWD beherrschen will...muss schon mal vorher auf dem Bauechlein herumgekrochen sein und das wenns geht ueber eine Stunde lang.
Haha...dann noch eingraben,aufpassen nicht entdeckt zu werden,das "Gefechtsfeld" beobachten...jeder Zeit in der Lage sein ein auftauchendes Schiess Scharten Ziel zu erkennen,einen Bunker auszumachen,ein glaenzendes Schulterstueck(kann auch der Verschlussdeckel einer DDR Milchflasche)gewesen sein sagen wir mal beginnend auf 450m zu "begruessen".

Uebrigens egal ob da Wind weht,Minus 20 Grad existieren oder Anderes.

Eine reale Uebung fur einen Druganow Mann dauert 3 bis 4 Stunden,alles Andere ist laecherlicher Kinderkram.
Das es aus befreundeten Armeen zu dieser Zeit Soldaten,Gefreite...Serganten etc....in blau weiss gestreiften Infanteristen T Shirts gab,die Uebungen dieser Art jedenfalls "ein bisschen belaechelt"haben ....sei mal dahingestellt.
Es gab ja immer noch den Erfahrungsausstausch,wenn auch gewollt nicht fuer Alles.

Schiesskeller ist meiner Meinung nach "Scheisse" wie MZG fuer AGT!

Gruss BO

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.12.2012 15:34

Wir haben die gesamte ( dachten wir ) Bewaffnung der PKE nachts abgeholt . Ich hatte bloß 2 AK mit Jagdglas , ein Englisches Gas / Gummigeschoßgewehr 37 mm , Rossi Trommelrevolver ( Brasilien ) uvam in die WW bekommen . Bestände waren uns unbekannt . Später " fand " man noch einiges in Spinten...

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.12.2012 15:38

Zitat von Mike59 im Beitrag #291

Mike59

wir haben zu dieser Zeit in Lehnitz (kurz vor ORA) geschossen. Auch nach BGS Schulübung für die MPi 05 auf 25 Meter. Nach dem zweiten Rennen waren die Scheiben nicht mehr zu verwenden, da sogar das Holzgestell zerschossen war. Zum Glück funktionierten nach die Klappscheiben auf der 350 Meterbahn (Vater und Sohnscheibe), so dass dort geschossen werden konnte. Die viel gelobten AnP Kräfte bekamen ein "Klappauge" und aus dem staunen nicht raus.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.12.2012 15:43

Hallo Boelleronkel !
Wir wollten ja auch keine Übung nachstellen . Es ging uns einfach mal darum , so eine Waffe mal zu " fühlen " . Wenn man sie schon mal überprüft , und in der Werkstatt hat , konnten wir sie auch mal schießen .

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 475 Gäste und 31 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558539 Beiträge.

Heute waren 31 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen