Die Glatzkopfbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2011 19:03
von 94 | 10.792 Beiträge

Während eines Campingurlaubs im Sommer 1961 in der Nähe von Bansin auf Usedom hatten ein paar Jugendliche eine verrückte Idee: Sie schnitten sich eine Glatze - was in der DDR damals eine ziemlich ungewöhnliche Frisur war. Anschließend gingen sie zum Tanzen ins Bierzelt. Doch sie spielten Rock'n'Roll, und das galt in der DDR als westliche Unkultur. Die Folge: Der Wirt rief die Volkspolizei.

Weiter hier

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

RE: Die Glatzkopfbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2011 19:35
von Greso | 2.377 Beiträge

Ja ja,war eine schöne Zeit mit Rock'n ' Roll
Greso

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2011 19:38
von Bunki (gelöscht)

Ja ... ich hab sie nicht erlebt ... aber als Chubby Checker noch von der Partie war haben alle den Twister getanzt ^^

Bunki

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2011 19:42
von rustenfelde | 676 Beiträge

In der ABK hatten wir die tolle Idee uns einen Igel zu schneiden - Resultat war Urlaubs-u. Ausgangssperre! Egal, Urlaub gab es eh kaum.

Gruß RF

"Ich weiß nicht, dass ich jemals von der zauberhaften Schönheit eines Erdfleckens so innerlichst berührt worden wäre."
Theodor Storm über das Eichsfeld (1856)

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2011 19:45
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von 94
Sie schnitten sich eine Glatze - was in der DDR damals eine ziemlich ungewöhnliche Frisur war. Anschließend gingen sie zum Tanzen ins Bierzelt. Doch sie spielten Rock'n'Roll, und das galt in der DDR als westliche Unkultur. Die Folge: Der Wirt rief die Volkspolizei.

Irgendwie fehlt da hinsichtlich dem fett von mir hervorgehobenen etwas. Sie gingen zum Tanzen ins Bierzelt und spielten RocknRoll? Hatten sie Instrumente dabei? Transistor-Radios können es im Sommer 61 eigentlich nicht gewesen sein. Und wenn es im Zelt eine Kapelle gegeben haben sollte, die RocknRoll spielte - was hat das mit den Jugendlichen zu tun??

Ich finde den Text vom NDR ein bisschen zusammengeschludert.

Gruss

icke

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2011 19:45
von Jawa 350 | 676 Beiträge

Ich habe diese Gruppe persönlich dort erlebt. So harmlos waren Sie nun auch nicht - ich denke es gab viel Randale, Jedenfalls hatten wir Angst um unsere Jawas.

Natürlich haben den Film dann im Kino angesehen.

MfG
Jawa350
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2011 19:47
von stutz | 568 Beiträge

Ja Ja, Greso....und die Petticoats und Pferdeschwänze.

Den Film habe ich natürlich auch gesehen. Er sollte uns wohl ein bischen erziehen und uns zur Raison bringen, oder einfach nur warnen.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk;
und meine Nation, die ich mit großen Stolz verehre, ist die deutsche Nation.
Eine ritterliche, stolze und harte Nation." ( Ernst Thälmann )
zuletzt bearbeitet 26.01.2011 20:31 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2011 19:48
von 94 | 10.792 Beiträge

Inwieweit hat sich der Film mit Deinen Erlebnissen gedeckt, @Jawa350?

zuletzt bearbeitet 26.01.2011 19:49 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2011 19:57

Zitat von 94
Inwieweit hat sich der Film mit Deinen Erlebnissen gedeckt, @Jawa350?

Es ist beides schon sehr lange her, ich weis nur noch das wir im Film schon Ähnlichkeiten erkannt haben.

MfG
Jawa350
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2011 20:00
von turtle | 6.961 Beiträge

Die Glatzkopfbande,
Da muss ich auch etwas dazu schreiben. Der Film lief 1963 in Leipzig im Capitol. Werbeplakate waren üblich,Doch oh Schreck auf einem waren drei Köpfe überklebt mit Gomulka,Ulbricht und Chruschtschow .Keine Ahnung ob die Täter ermittelt wurden.
In der LVZ stand davon nichts,die Mundpropaganda funktionierte aber!

zuletzt bearbeitet 26.01.2011 20:01 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2011 20:10
von 94 | 10.792 Beiträge

@Jawa, Naja, die 'Angst' um deine Karre haste ja wohl nicht vergessen. Und ich dachte schon, Du wärst da mit von der Partie gewesen, wenn ich mich so an dieses Bild erinnere. *wink*
@Turtle Ja ist/war das goil! Auf die Idee mußte erst ma kommen *grins* War den der Pole damals so bekannt in Leipzig? Hmm, könnte eventuell dieses Bild gewesen sein?

zuletzt bearbeitet 26.01.2011 20:50 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2011 20:11

Zitat von Bunki
Ja ... ich hab sie nicht erlebt ... aber als Chubby Checker noch von der Partie war haben alle den Twister getanzt ^^

Bunki

Ja Bunki,so war es

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2011 20:44

Zitat von icke46

Zitat von 94
Sie schnitten sich eine Glatze - was in der DDR damals eine ziemlich ungewöhnliche Frisur war. Anschließend gingen sie zum Tanzen ins Bierzelt. Doch sie spielten Rock'n'Roll, und das galt in der DDR als westliche Unkultur. Die Folge: Der Wirt rief die Volkspolizei.

Irgendwie fehlt da hinsichtlich dem fett von mir hervorgehobenen etwas. Sie gingen zum Tanzen ins Bierzelt und spielten RocknRoll? Hatten sie Instrumente dabei? Transistor-Radios können es im Sommer 61 eigentlich nicht gewesen sein. Und wenn es im Zelt eine Kapelle gegeben haben sollte, die RocknRoll spielte - was hat das mit den Jugendlichen zu tun??

Gruss

icke

Hallo icke,1961 gab es auch bei uns Transistorradios und irgend einer,hatte immer eins mit.Hier beim Zelten im Sommer 1961.
Wir fuhren mit der Jawa-Truppe nach Waren Müritz und dort gab es ein Eiskaffee mit Musikbox,die nette Barfrau nahm ihre Platten aus der Box und legte unsere rein,und schon gab es Roch 'n' Roll.
Gruß Greso

Angefügte Bilder:
Twist 001.jpg

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2011 20:57
von wosch (gelöscht)

Zitat von Greso

Zitat von icke46

Zitat von 94

Gruss

icke

Hallo icke,1961 gab es auch bei uns Transistorradios und irgend einer,hatte immer eins mit.Hier beim Zelten im Sommer 1961.
Wir fuhren mit der Jawa-Truppe nach Waren Müritz und dort gab es ein Eiskaffee mit Musikbox,die nette Barfrau nahm ihre Platten aus der Box und legte unsere rein,und schon gab es Roch 'n' Roll.
Gruß Greso

.........................................Sieht ja fast aus wie ein "Blaupunkt-Derby" aus´m Westen. Wie sah es damals eigentlich mit Batterien aus?
Ist schon gut, ich sag gar nichts, bei uns in Mecklenburg gab´s damals auch so gut wie keine!!
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2011 21:00
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von Greso
[
Gruß Greso

Hallo, Greso,

danke für die Infos. Ist immer interessant, was aus jener Zeit zu hören. 1961 war ich 5 Jahre alt, da war mein Interesse an Barfrauen, Eiscafes und Musikboxen noch nicht sooo ausgeprägt.

Meine Ära kam dann erst mit Beatles, Rolling Stones, Jimi Hendrix, Janis Joplin.

Gruss

icke

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2011 21:06

Zitat von wosch

Zitat von Greso

Zitat von icke46

Zitat von 94

Gruss

icke

Gruß Greso

.........................................Sieht ja fast aus wie ein "Blaupunkt-Derby" aus´m Westen. Wie sah es damals eigentlich mit Batterien aus?
Ist schon gut, ich sag gar nichts, bei uns in Mecklenburg gab´s damals auch so gut wie keine!!
Schönen Gruß aus Kassel.

Hallo wosch ,das Radio ist ein Stern 4.
Greso

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2011 21:11

Zitat von icke46

Zitat von Greso
[
Gruß Greso

Hallo, Greso,

danke für die Infos. Ist immer interessant, was aus jener Zeit zu hören. 1961 war ich 5 Jahre alt, da war mein Interesse an Barfrauen, Eiscafes und Musikboxen noch nicht sooo ausgeprägt.

Meine Ära kam dann erst mit Beatles, Rolling Stones, Jimi Hendrix, Janis Joplin.

Gruss

icke

Na icke,selbst für diese genannten Musiker,warst du noch sehr sehr jung an Jahren.
Aber macht nichts,ich höre sie heute noch.
Gruß Greso

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2011 21:16

Zitat von Greso

Zitat von icke46

Zitat von 94

Gruss

icke

Gruß Greso

So ein Stern 3 oder 4 Kofferadio hatte ich auch,das war sogar mit auf der alten GK Untersuhl

Das Bild ist im KFZ Bereich der GK aufgenommen

Angefügte Bilder:
132a.jpg

MfG
Jawa350
zuletzt bearbeitet 27.01.2011 09:54 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2011 22:08

Hallo Jawa 350,hast du es noch?
Gruß Greso

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 26.01.2011 22:38

Zitat von Greso
Hallo Jawa 350,hast du es noch?
Gruß Greso

Nein Greso ich habe das Sternradio vor 2 Jahren entsorgt.

MfG
Jawa350
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3688 Gäste und 192 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14363 Themen und 557418 Beiträge.

Heute waren 192 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen