X
#1

Grundgesetz BRD im Vergleich zur Verfassung der DDR

in DDR Staat und Regime 24.01.2011 19:38
von Angelo | 12.470 Beiträge | 240 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Angelo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Bitte lest die Überschrift und dazu stelle ich jetzt mal eine Antwort ein die jemand in einem Frageportal geschrieben hat. Wie denkt ihr über diese Antwort?

Mann nannte sie Sozialistische Verfassung ab 1967,das Bürgerliche Gesetzbuch wurde auch in dem Jahr durch das Zivilgesetzbuch ersetzt. Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit wurde gewährleiste im Rahmen der Verfassung-so hies es,dass konnte ausgelegt werden wie das Politbüro in Laune war.Was auf dem Papier stand war ganz vernünftig,leider wurde in der Praxis man bestraft wenn man alles zu ernst nahm. Das wurde vielen zum Verhängnis.Es sollte Demokratisch aussehen,die SED allein aber gab den Ton an.


zuletzt bearbeitet 24.01.2011 19:41 | nach oben springen

#2

RE: Grundgesetz BRD im Vergleich zur Verfassung der DDR

in DDR Staat und Regime 24.01.2011 20:29
von Blanco (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Blanco
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Der Führungsanspruch der SED war in der Verfassung festgeschrieben. Alle anderen Parteien hatten sich der Führung durch die SED unterzuordnen. Damit war die DDR de facto ein Ein-Parteien-Staat, woraus wiederum folgt, dass es in der DDR keine freien Wahlen gab. Ein durch das Volk gewünschter Regierungswechsel war damit praktisch nicht möglich.


nach oben springen

#3

RE: Grundgesetz BRD im Vergleich zur Verfassung der DDR

in DDR Staat und Regime 24.01.2011 20:59
von Pit 59Aktivstes Mitglied des Monats
1. Platz
| 11.012 Beiträge | 3368 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Pit 59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

@blanco

Alles zu diesem Thema gesagt Bravo.


nach oben springen

#4

RE: Grundgesetz BRD im Vergleich zur Verfassung der DDR

in DDR Staat und Regime 24.01.2011 21:06
von icke46 | 2.623 Beiträge | 33 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds icke46
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Nur eine kleine Korrektur: Das Zivilgesetzbuch als Nachfolger des BGB trat am 01.01.1976 in Kraft - ist immerhin ein kleiner Unterschied von 9 Jahren.

Gruss

icke



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15MRD$-VW-Vergleich, Tributzahlung?
Erstellt im Forum Themen vom Tage von SET800
10 18.11.2016 10:04goto
von VNRut • Zugriffe: 415
Wiedervereinigung in der DDR Verfassung?
Erstellt im Forum Das Ende der DDR von berlin3321
56 06.08.2013 14:21goto
von 94 • Zugriffe: 2158
Dämonisierung durch Vergleich
Erstellt im Forum DDR Staat und Regime von Nostalgiker
7 18.05.2011 19:06goto
von 94 • Zugriffe: 597
Gesine Schwan und der Vergleich mit der DDR
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Angelo
4 17.06.2010 20:05goto
von nolle • Zugriffe: 364

Besucher
20 Mitglieder und 69 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: samson02
Besucherzähler
Heute waren 1448 Gäste und 81 Mitglieder, gestern 4568 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14681 Themen und 581877 Beiträge.

Heute waren 81 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen