Hand auf´s Herz - träumt Ihr noch von der Grenze?

in Mein Grenzer Tagebuch 24.01.2011 18:42
von Krelle (gelöscht)

Hand auf´s Herz - seid Ihr in Euren Träumen noch manchmal an der Grenze? Ich kann das für meine Person jedenfalls bejahen.
Habe hierzu mal ein kleines Gedicht verfasst. Ihr findet es ganz unten auf
http://www.grenze-luebeck.de/13707.html

nach oben springen

RE: Hand auf´s Herz - träumt Ihr noch von der Grenze?

in Mein Grenzer Tagebuch 24.01.2011 18:47
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Krelle
Hand auf´s Herz - seid Ihr in Euren Träumen noch manchmal an der Grenze? Ich kann das für meine Person jedenfalls bejahen.

Definitiv nein! Träumen tue ich nicht von der Grenze,aber ich denke ab und zu an diese Zeit.
"Schuld" hat diese Forum!

Gruß ek40

Angefügte Bilder:
DSCN2095_1067x800.JPG

Pinsel hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 24.01.2011 18:57 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 24.01.2011 18:48
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

Krelle da haste Recht,war eine schöne Zeit an der grünen Grenze,das halbe jahr Ausbildung mal in den Skat gedrückt.

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 24.01.2011 19:00
von stutz | 568 Beiträge

aber ja @Krelle.....da wird wohl keiner davor gefeit sein, ab und zu schon.
Am Schlimmsten war es nach der Entlassung, da bin ich manchmal im Bett aufgewacht und habe gedacht, " Verdammt, schon wieder eingepennt " bis ich es gerafft habe, dass ich neben meiner Frau liege.
Ja, die Kantenmacke hat sich hingezogen....eben eine Erfahrung im Leben.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk;
und meine Nation, die ich mit großen Stolz verehre, ist die deutsche Nation.
Eine ritterliche, stolze und harte Nation." ( Ernst Thälmann )
vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 24.01.2011 19:11
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von ek40

Zitat von Krelle

Definitiv nein! Träumen tue ich nicht von der Grenze,aber ich denke ab und zu an diese Zeit.
"Schuld" hat diese Forum!
ek40

Das ist auch der Sinn dieses Forums-nicht vergessen

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 24.01.2011 19:16
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von Pit 59
Krelle da haste Recht,war eine schöne Zeit an der grünen Grenze,das halbe jahr Ausbildung mal in den Skat gedrückt.

eo ist es,ich träumte nie davon aber denke oft an die kammeradschaft von früher.

gruß andy

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 24.01.2011 19:27
von Roland 87 | 215 Beiträge

Man denkt nur an die schönen Augenblicke den Rest verdrängt man.Nach dem GWD hatte ich noch häufig Alpträume-Grenzermacke-hat sich zum Glück gegeben.
Guten Nacht und schönen Traum von Roland 87

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 24.01.2011 19:39
von Rostocker | 7.731 Beiträge

Ich möchte mal ganz ehrlich sein,hin und wieder kommen solche Träume mal vor aber es ist nicht die Häufigkeit. Ja woran mag das liegen,fragt man sich.An das halbe Jahr Grenzdienstausbildung erinnere ich mich nicht mehr so stark,wie an das eine Jahr am Kanten und die 3 Monate Reservistenzeit am Kanten.Sicher liegt es daran,das in den einen Jahr jeder Tag gleich ablief--8 bis 12 Std Grenzdienst ab und zu auch mal länger.Dann fast immer der gleiche Ablauf in der Kompanie,ja man konnte als Grundwehrdienstleistender nicht einfach nach den Grenzdienst nach hause zu der Familie gehen. Ich möchte auch sagen,wie hier schon geschrieben wurde.Viele Erinnerungen werden wieder wachgerüttelt durch das Forum,mal so gesagt.Die Gehirnzellen werden wieder aufgefrischt---ist ja auch OK--dann weiß man das man noch kein Alzheimer hat. Aber es ist doch so,jeder Soldat ob damals oder heute wird die Zeit in Erinnerung behalten die er gedient hat.Es sind dabei die schlechten und guten Zeiten. Gruß Rostocker

Pinsel und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 24.01.2011 19:47
von LO-driver | 750 Beiträge

Ein wirklich schönes Gedicht von Dir. Das Gedankengut der Grenzzeit ist natürlich durch das schreiben hier im Forum
und den vielen Ortsbegehungen in letzter Zeit, sehr wohl ins Blickfeld gekommen.
Da kommen Fragen auf wie, wann findet man einen Zimmerkammeraden oder eventuel die Vorgesetzten aus seiner
Zeit wieder? Für einen Traum hat es nach 28 Jähriger Abstinenz aber noch nicht gereicht. In manchen täglichen
Situationen jedoch, sind auch Gedanken aus jener Zeit dabei.
Doch bei solchen Massen, wie hier im Bild, eines GAR bei der Vereidigung in Eisenach 1980, werden sicher viele
Träumer dabei sein.

LO-D

Angefügte Bilder:
Allerlei Familie 047.JPG

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 24.01.2011 19:51
von Krelle (gelöscht)

Es freut mich, dass Dir das Gedicht gefällt, LO-driver - DANKE!

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 24.01.2011 20:04
von Rostocker | 7.731 Beiträge

Hallo Krelle! Auf Deiner Seite--habe ich einige BT 11 wiedererkannt wo ich 1982 drauf ´Dienst geschoben habe.Das war die Zeit wo ich nochmal 3 Monate an den Kanten musste. Gruß Rostocker

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 24.01.2011 20:25
von Krelle (gelöscht)

Rostocker, sind Fotos vorhanden aus damaliger Zeit den Raum Herrnburg und Umgebung betreffend?

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 24.01.2011 20:46
von Boelleronkel (gelöscht)

Tja Krelle,
von Grenze nicht,aber immer wenn ich z.B.Junge Kerle im TV sehe,die irgendwelche Ausbildung in einer Armee machen,Sylvester wenns richtig Böller gibt und bunte Leuchtsachen am Himmel auftauchen und im Stehen kann ich immer noch schlafen.
"Böllersyndrom"
Gruss BO

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 24.01.2011 20:47
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

Ich muss aber auch wenn ich ehrlich bin noch sagen,die Chance würde ich mir nicht noch mal entgehen lassen.Und ich hätte niemand was tun müssen.Es wäre mit Sicherheit eine Fahnenflucht mehr gewesen.

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 24.01.2011 21:15
von Jawa 350 | 676 Beiträge

Also ich habe viele Jahre nicht mehr an die Grenzerzeit gedacht.
Aber als ich begonnen habe nach 45 Jahren das 1. Untersuhler Grenzertreffen vorzubereiten, da kamen plötzlich viele schöne Erinnerungen wieder hoch.
Hervorheben möchte ich auch den Zusammenhalt der "Genossen" untereinander!

An Träume kann ich mich nicht erinnern.

MfG
Jawa350
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 24.01.2011 22:09
von Greso | 2.377 Beiträge

Von der Grenze habe ich noch nicht geträumt,da war es für mich zu unwichtig.Ich wurde von meiner jungen Familie getrennt und das war für mich wichtiger.Ich habe meine Zeit einfach abgerissen und das Beste daraus gemacht.Und wenn ich sage das Beste,dann war es auch so.Als ich zur Wende mal an der Grenze die Soldaten sah,dachte ich-Leute wenn ihr wüsstet,wie es zu meiner Zeit an der Grenze war.
Gruß Greso ## einer der noch vom Zöllner eine Schachtel Zigaretten bekam#

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 24.01.2011 23:14
von icke-ek71 (gelöscht)

also das ich viel von dieser grenze geträumt habe kann ich nicht sagen..wenns träume waren dann eher alpträume wo man zufrieden war wieder wachgeworden zu sein!!das hat einen doch ganz schön mitgenommen dort am strich!!aber mit der zeit hat sich das gegeben!erst 1987 kam das wieder hoch...ich durfe zu verwandten in die( politisch selbständige einheit westberlin) reisen..also von ost nach westberlin...aber in meinem antrag mußte ich diese bezeichnung benutzen..man waren die behörden bekloppt..also da habe ich dann von der anderen seite diese grenze gesehen..ich war viel unterwegs habe mir viel von der mauer aus der freiheitsperspektive angesehen..nee war das ein bauwerk!!! ehrlich gesagt ich habe mich geschämt!!zu was menschen in der lage waren!!ich bin dann wieder zurück und wurde kontrolliert als wenn ich ein schwerverbrecher war!zum glück dauerte dieser spuk dann nicht mehr lange!!und heute bin ich froh das in berlin nicht mehr viel von diesem schandmahl zu sehen ist!!übrigens war ich auch noch zu einer zeit am strich..wo man sich mit dem bgs oder mit dem zöllner unterhalten hat..zigarretten flogen oft von west nach ost!!!

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 25.01.2011 00:54
von vs1 (gelöscht)

Zitat von Krelle

ich antworte ja nur auf deine frage.
ja und es ist eigentlich traurig.

gruß vs

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 25.01.2011 01:10
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Nein, mache ich nicht. Ich erinnere mich oft daran, keine Frage.

Mike59

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 25.01.2011 09:16
von utkieker | 2.926 Beiträge

Als Grenzer hatten wir häufig Träume, wie es ausschauen würde, wenn das Schandmal des kalten Krieges nicht mehr von Nöten ist. Gefr. H. und ich waren häufig zusammen auf Posten, meistens am Wirl - ein schönes Stück Natur. Und wir waren "privelegiert" dieses Stück Natur zu genießen, sollten wir das der Menschheit vorenthalten? Es ist erstaunlich wie nahe der heutige Zustand der einstigen Grenze, mit unseren Visionen übereinstimmt. Der Kolonnenweg als Flaniermeile, und da wo unsere alte "Butze" stand, stünde dann ein Ausflugslokal, wo man gemütlich Kaffee trinken kann, wenn man müde ist vom wandern. Der BT 11 sollte dann eine Aussichtsplattform bilden, wo man einen herrlichen Blick über die waldreiche Gegend genießen könnte. Überhaupt hätten wir uns eine nachhaltige Nutzung der Beobachtungstürme gewünscht, welche als markante Punkte auch der Orientierung dienen. Bei all unseren schwärmerischen Visionen kam dann meistens ein kleiner Seufzer: "Wir werden das wohl nicht mehr erleben..."

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
zuletzt bearbeitet 25.01.2011 09:17 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 49 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558534 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen