RE: Hand auf´s Herz - träumt Ihr noch von der Grenze?

in Mein Grenzer Tagebuch 28.01.2011 19:28
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Hallo Krelle,
schönes Gedicht - das gefällt dem Oss`n gut.

Ob ich von der Grenze träume?
Nö, aber ich denke sehr oft daran.
Ich möchte das mal im kurzen so beschreiben.
Einberufung zum GWD an die Grenze !!!
Man fühlte sich als etwas Besonderes. (und war doch nur etwas selektiertes)
Man war Stolz etwas Besonderes zu sein "An der Westgrenze“!
Man war Jung, Stolz ...... auch etwas dumm aber vor allem war man formbar.

Auch ich habe meinen Dienst in Übereinstimmung mit meinem Gewissen immer 1A geleistet.

Ich denke sehr sehr oft an meine Armeezeit zurück.
Klar an die schönen Zeiten...........
aber auch an den Begriff "Kameradschaft"............
War das wirklich alles so?

Viele sehr gute Freunde von damals legen keinen Wert mehr auf das "Kameradschaftsgefühl".
Warum ?
Wer war Spitzel, wer Freund und wer Kamerad??

Meine Zeit an der Grenze liegt schon 24 Jahre zurück.
Man sieht vieles mit anderen Augen.

Was mir unbestritten in allerbester Erinnerung geblieben ist, ist diese wunderschöne Landschaft, wo ich meinen Dienst abreißen durfte
Einfach nur schön und ""sauber"".
Heute tummeln sich dort tausende Turis und werfen ihren Müll in den Wald.

Nat. ist es schön, dass sich heute alle diese unglaublich schöne Landschaft anschauen können.
Ich will die alte Zeit nicht zurück!!!

Das sind meine Eindrücke zu diesem sehr schönen Thema.

Oss`n

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 28.01.2011 19:54
von willie | 613 Beiträge

Träume von der Grenze hatte ich bisher wenige.
Durch viele Beiträge hier im Forum wurden jedoch Erinnerungen wieder geweckt.
Kein Wunder, wenn man doch einige Jahre seines Lebens an der Grenze verbrachte und die unterschiedlichsten Dinge erlebte.
Ein guter Freund, den ich hier im Forum kennen und schätzen gelernt habe, sagte einmal zu mir:
" Wir waren eben beide mit Herz und Seele dabei". Und genauso war es.
Es gab wirklich viele schöne Erlebnisse an ehemaligen Grenze, natürlich auch negative. Aber letzendlich überwiegen doch die schönen Dinge und glücklichen Momente und dafür bin ich dankbar.
Gruß Willie

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
zuletzt bearbeitet 28.01.2011 20:01 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 28.01.2011 20:01
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Zitat von willie
Träume von der Grenze hatte ich bisher wenige.
Durch viele Beiträge hier im Forum wurden jedoch Erinnerungen wieder geweckt.
Kein Wunder, wenn man doch einige Jahre seines Lebens an der Grenze verbrachte und die unterschiedlichsten Dinge erlebte.
Ein guter Freund, den ich hier im Forum kennen und schätzen gelernt habe, sagte einmal zu mir:
" Wir waren eben beide mit Herz und Seele dabei". Und genauso war es.
Es gab wirklich viele schöne Erlebnisse an ehemaligen Grenze, natürlich auch negative. Er letzendlich überwiegen doch die schönen
Dinge und glücklichen Momente und dafür bin ich dankbar.
Gruß Willie

Das glaube ich dir Willi,
nur waren es halt leider 2 verschiedene Seiten, aus denen man das ganze betrachtet.

Oss`n

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 28.01.2011 20:04
von willie | 613 Beiträge

Richtig,
trotzdem hege ich keine "Kroll oder Haß" gegen die "andere Seite". Jeder mußte eben seinen Job machen, wenn auch mit unterschiedlichen Aufgaben.
Gruß Willie

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 22.05.2011 22:23
von vs1 (gelöscht)

Zitat von Krelle
Hand auf´s Herz - seid Ihr in Euren Träumen noch manchmal an der Grenze? Ich kann das für meine Person jedenfalls bejahen.
Habe hierzu mal ein kleines Gedicht verfasst. Ihr findet es ganz unten auf
http://www.grenze-luebeck.de/13707.html

hallo Krelle,

die meisten waren wohl richtig "harte hunde" und möchten es auch bleiben.

ich kann dir ganz offen sagen, gelegentlich hab ich träume aus dieser zeit und sie sind nicht gut.
es war ne harte zeit, nachdem man erkannt hatte in welche richtung man schauen soll und was geschehen kann.

gruß vs

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 24.05.2011 12:06
von glasi | 2.815 Beiträge

hallo krelle. von der grenze habe ich nie geträumt. aber wo ich immer wieder daran denke wie schnell sie verschwunden ist.die zeit zwischen 1988 und 1991 war der wahnsinn. 1988 - november 1989 alles wie immer. die grenze wird gepflegt die kontrollen sind ätzend wie immer. und dann das. grenzöffnung. alle freuen sich. sogar die grenzer. konntrollen gehen fast gegen null. am 1 juli werden sie ganz eingestelt. und das wird mir immer in erinnerung bleiben. das anhalten auf dem riesigen güst und keiner ist da.das war so unheimlich. oder das wanderen über die betonplatten. zu beobachten wie sich die natur alles zurück holt. löcher im zaun usw. geträumt habe ich nie davon. aber ich denke immer mal wieder daran. lg glasi PS: super internetseite krelle

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 24.05.2011 20:12
von Pauker | 37 Beiträge

Hallo Krelle!

Auch ich kann nur sagen, dass ich weder von der Grenze an sich, noch von der Zeit in Berlin träume. Es belastet mich auch in keiner Weise.

@94: Die alten Bücher lesen und sich in die Zeit träumen?! Toll! Ich werde den Selbstvesuch wagen.
Es war schon lustig, als wir auf der B-Stelle, Bücher von Anaïs Nin vorgelesen haben und auf dem Zimmer John Updike ("Bessere Verhältnisse") von Hand zu Hand der Leseratten ging. Die Bücher gab es ja in der MHO zu kaufen, draußen nur als Bückdichware.

Herzliche Grüße an alle Leseratten
Pauker

nach oben springen

Hand auf´s Herz - träumt Ihr noch von der Grenze?

in Mein Grenzer Tagebuch 24.05.2011 20:38
von Skifahrer (gelöscht)

Hallo anb die traemer,
Ihr hattet den schlechtesten Job der Welt, Bewacher unschuldiger Menschen...
Fuer Wehrpflichtiuge sicher ungewollt, fuer freiwillige bewusst als Gefaengniswaeter.!!

Stellt euch vor, Soldaten der Wehrmacht haetten genauso ueber ihre Soldatenzeit geschreiben, ein Sturm der Entruestung waere zu Recht losgebrochen.

Wenn es auch "schoen" war, es war eine Schweinerei!

Skifahrer z.Z. in Spanien, darum keine Umlaute.

zuletzt bearbeitet 25.05.2011 17:35 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 24.05.2011 20:50
von eisenringtheo | 9.183 Beiträge

Zitat von Skifahrer
Hallo anb die traemer,
Fuer Wehrpflichtiuge sicher ungewollt, fuer freiwillige bewusst als Gefaengniswaeter.!!

Stellt euch vor, Soldaten der Wehrmacht haetten genauso ueber ihre Soldatenzeit geschreiben, ein Sturm der Entruestung waere zu Recht losgebrochen.

Man kann es so sehen... oder auch anders. Ich frage mich immer, wie es den Wehrpflichtigen gegangen ist, die eine durch und durch sozialistische und humanistische Grundeinstellung hatten, aber die Befestigung der Grenze persönlich für falsch oder unnötig hielten.
Theo

in Mein Grenzer Tagebuch 24.05.2011 21:20
von Major Tom | 855 Beiträge

Zitat von eisenringtheo

Zitat von Skifahrer
Hallo anb die traemer,

Man kann es so sehen... oder auch anders. Ich frage mich immer, wie es den Wehrpflichtigen gegangen ist, die eine durch und durch sozialistische und humanistische Grundeinstellung hatten, aber die Befestigung der Grenze persönlich für falsch oder unnötig hielten.
Theo

Ich denke bei so einigen 100%igen ist am sozialistischen Weltbild spätestens beim Anblick von Minen, Stacheldraht und Selbstschussanlagen aus direkter Nähe, welche gegen die Bevölkerung gerichtet waren gehörig gerüttelt worden. Ich kannte damals Leute, die wurden so erzogen dass die beim Einschalten von Westfernsehen schreiend das Haus verliessen. Für diese Leute muss die Wahrheit an der Grenze ein Schock gewesen sein. Schutz der Friedensgrenze vor der eigenen Bevölkerung...

Man sollte den Kopf nicht hängen lassen wenn einem das Wasser bis zum Hals steht.
http://www.costarica-forum.net
http://directorios-costarica.com
http://www.link-team.net

in Mein Grenzer Tagebuch 25.05.2011 07:45
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

Ich denke bei so einigen 100%igen ist am sozialistischen Weltbild spätestens beim Anblick von Minen, Stacheldraht und Selbstschussanlagen aus direkter Nähe, welche gegen die Bevölkerung gerichtet waren gehörig gerüttelt worden@major Tom

Ja Major bei einigen bestimmt,aber sei sicher das es noch viele gibt die das Heute noch Begrüßen,die nicht Loslassen können von Ihrer eingebrannten Sozialistischen Ideologie,und die weichen keinen Milimeter ab.Das geht auch Anonym wunderbar.Die Wahrheit sieht bei einigen anders aus.Ein sehr naher Verwandter traut sich Heute noch nicht die Tür aufzumachen wenn es klingelt.Urlaub nur sehr weit weg,wo einen Niemand kennt.Bestimmte Städte werden gar nicht angefahren.Wohl fühlt der sich nur unter gleichen,Krenz die Hand geben da blüht der auf.

zuletzt bearbeitet 25.05.2011 17:36 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 25.05.2011 16:26
von Polter (gelöscht)

@Pit59

Thema hier: Ueberlegt euch, was Ihr da schreibt!

in Mein Grenzer Tagebuch 25.05.2011 16:33
von eisenringtheo | 9.183 Beiträge

Jemand hat den Titel geändert. Es geht immer noch darum, ob man von der Grenze träumt.. Das Ändern des Thread Titels verstösst eigentlich gegen die "Netiquette".
Theo

in Mein Grenzer Tagebuch 25.05.2011 17:00
von Polter (gelöscht)

Zum Thema: Hand auf`s Herz - träumt Ihr noch.....

Träumen nicht, aber daran denken, ja! Meine Familie und ich haben über 30 Jahre im Schatten der Grenze gelebt. Sie war da und
wir haben damit leben müssen.
Wenn ich ehrlich sein soll, haben wir uns mit der Grenze eingerichtet. Als Gewerbetreibende konnten wir von der Zonenrand-
förderung gut profitieren. Nach der Öffnung der Grenze ist die Förderung weggefallen und es war nur eine Frage der Zeit bis wir
unser Familienunternehmen schließen mußten.
Der sogenannte kleine Grenzverkehr brachte auch gewisse Vorteile, die nicht zu verachten waren. Für billiges Geld waren meine
Frau und ich z.B. oft beim Frisör. Auch andere Dienstleistungen wie Textilreinigung, Schneiderei und Schuster haben wir genutzt.
So mancher Korb (Bio) Obst, Eier und Festtagsbraten ist in den Westen gelangt. Ohne Beanstandungen und wenn, dann hat ein-
fache Freundlichkeit immer geholfen.
Außerdem sind meine Frau und ich gern zu Vorstellungen in das Volkstheater (?) Halberstadt gefahren. Lieber als ins Brunnentheater Helmstedt. Naja, Kunst ist Geschmackssache.
Und letztendlich, wenn ich Ursache und Wirkung der Grenze bedenke, bin ich froh, daß deutsche Grenzer dort waren. Die Grenzer
haben es nicht verdient, daß sie verächtlich gemacht werden. Wenn ich mir vorstelle, daß an der Grenze Divisionen der sibirischen
Taigajäger stationiert gewesen wären. Was wäre 1989 passiert?

in Mein Grenzer Tagebuch 25.05.2011 17:55
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

Zitat von eisenringtheo
Jemand hat den Titel geändert. Es geht immer noch darum, ob man von der Grenze träumt.. Das Ändern des Thread Titels verstösst eigentlich gegen die "Netiquette".
Theo

der skifahrer hat den Titel geändert alles wieder ok

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 25.05.2011 20:44
von schweinegefreiter (gelöscht)

von der grenze träumen ? nein-- aber ich denke gerne an meine armeezeit zurück das gute wie das weniger gute und es war für mich eine zeit des wachsens

zuletzt bearbeitet 25.05.2011 20:47 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 26.05.2011 08:46
von Harsberg | 3.248 Beiträge

Träumen nicht, aber viel meiner damaligen Postengebiete habe ich heute noch vor meinen Augen

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 30.05.2011 19:48
von GeMi | 556 Beiträge

Zitat von Pit 59
Krelle da haste Recht,war eine schöne Zeit an der grünen Grenze,das halbe jahr Ausbildung mal in den Skat gedrückt.

Du musst die Wörter verwechselt haben.
Es war eine beschissene Zeit. Selbst Alzheimer und Demenz (hab ich Gott sei dank noch nicht) könnten mir nicht dabei helfen, diese Zeit schön zu finden - Kameradschaft hin oder her. Es gab dort Tote, Bespitzelungen und es wurde gigantisches Volksvermögen versenkt.
Und es hat nichts geholfen. Die DDR ist von der Karte verschwunden.

Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern.

Jean Cocteau
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 30.05.2011 22:58
von SEG15D | 1.121 Beiträge

Da hatta recht! Schön war es irgendwie nicht richtig, obwohl man neue Freunde kennenlernen durfte. Es war ein Einschnitt in das Privatleben,
Jedoch gab es sowas wie die "Einsicht in die Notwendigkeit"...Wollte keiner, war aber notwendig.
Wehrdienst halt, so wie in diesem Deutschland auch...bis vor ein paar Monaten...
Hat aber in jedem Fall aus einem "pubertierendem Spinner" in den meisten Fällen einen brauchbaren Mann werden lassen...
Klar, im speziellem Fall durchaus kritisch zu beurteilen....aber:
Niemand muß sich im Nachhinein dafür verantworten müssen,Teil dieser damaligen Gesellschaft gewesen zu sein.
Die Umstände und Verhältnisse kann nur der beurteilen, der damit und darin gelebt hat.
Und @GeMi : Du hast recht, die DDR ist verschwunden.....ich frag mich jedoch grad besorgt: War die DDR und das , wofür sie stand wirklich das größere Übel?!

mfG SEG15D

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 28.10.2016 16:12
von Fred.S. | 165 Beiträge

Träumen nach 18 Jahren von der Grenze ? Nein, Aber sie ist täglich bei mir.
Zum einen das mich meine treuesten Kameraden jeden Morgen begrüßen wenn ich die Augen öffne. Ihre Fotos gleich neben mein Bett.
Denn die Zeit in den Bootseinheiten war die schönste Zeit meines Lebens.
Nun schreibe ich darüber und muss wegen dem Forum immer wieder etwas verbessern.
Die Zeit zurück wünschen? Nein. Aus heutiger Sicht habe ich vieles falsch gemacht.
Wie sagte ein Beitrag, wir waren jung. Einmal hatte ich aber doch einen schrecklichen Traum. Am 09. Febr. 2014 um 02:03 Uhr standen vier meiner treuesten Freunde wahrhaftig vor mir, erhoben die Waffe und Micha sagte " im Namen des Kommandeurs " und eröffneten das Feuer auf mich.
Ich spürte den Einschlag der Kugeln in mein Körper, wachte auf und lag neben das Bett. Was mag wohl dieser Traum bedeutet haben.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 322 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558539 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen