Agentenschleusen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 18.01.2011 22:25
von Bunki (gelöscht)

Hallo zusammen!

Kann mir wer den genauen Grund sagen für was es Agentenschleusen gab und für was diese alles genutzt wurden außer zum einschleusen von Agenten????
Da es sie ja auch teilweise heute noch gibt währe es interessant mal zu wissen.

LG
Bunki (ehem. Genosse v.D. NVA)

nach oben springen

RE: Agentenschleusen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 18.01.2011 22:55
von Thunderhorse | 3.993 Beiträge

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 18.01.2011 23:41
von eisenringtheo | 9.154 Beiträge

Beim Bahnhof Berlin Friedrichstrasse gab es einen Diensteingang. Durch dîesen gelangte man wohl direkt in den Transitbereich (unter Umgehung der Pass- und Zollkontrolle): auf die S-Bahn Ebene der S2, beim Abgang zur U6. Eingang und Ausgang habe ich gesehen. Benutzt haben ihn (als ich schaute) Reichsbahner und Trapo. Ich nehme mal an, da konnte man Agenten schleusen.
Theo

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.01.2011 11:08
von Stabsfeld | 69 Beiträge

Hallo !
Bei einer Wanderung ( Kontrolle Grenzmarkierung ) Zwischen der Güst Probstzella und Lehesten über die Füst Sattel bin ich an solch einer Agentenschleuse vorbeigekommen. Im Anhang mal 3 Fotos davon.

Angefügte Bilder:

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.01.2011 11:22
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Ziemlich offensichtlich für eine Agentenschleuse, schaut mir eher nach einem normalen Tor aus? Schleusen kenne ich anders.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.01.2011 12:21
von Rostocker | 7.715 Beiträge

Möchte auch mal was zu den Agentenschleusen kurz beitragen.Wir hatten im November 09 ein kleines Forumtreffen auf den Brocken im Harz mit einer Rundwanderung.Auf dieser Wanderung zeigte uns der User S51 der auch Mitglied dieses Forums ist und dort damals als Gakl. diente--eine ehemalige Agentenschleuse. Die bestand aus ein Betonrohr mit zirka einen Meter Durchmesser.Dieses Rohr,führte unter den Kolonnenweg,K6 bis hinter den 3m Grenzzaun feindwärts der Sperranlagen. Aber sicherlich wird sich S51 noch mal dazu äußer.
Anmerken möchte ich nur noch.Das nicht weit entfernt von dieser Schleuse-damals der Grenzer Lutz Mayer ermordet wurde.
Gruß Rostocker

PS:Hänge mal ein Foto mit an

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 19.01.2011 12:23 | nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.01.2011 12:26
von Stabsfeld | 69 Beiträge

Das habe ich auch erst gedacht, aber dieses Tor, ist nur vom Kolonnenweg aus erreichbar und wäre ( geländebedingt ) von BGS, GZD oder Allierten sehr schlecht zu überwachen. Hab mal mit mit einem ehemaligen Grenzer in Probstzella gesprochen, der bestätigt hat, das dort geschleust wurde. Das Gelände fällt nach dem Tor sehr steil ab und man kann einen kleinen Trampelpfad in Rtg. dem Bachverlauf sehen.
Gruß Andreas

zuletzt bearbeitet 19.01.2011 12:31 | nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.01.2011 13:57
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Sieht in der Tat aus wie ein normales Durchgangstor für Grenzer und Aufklärer.Aber wenn die örtlichen Geländeverhältnisse dieses damals so begünstigen.

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.01.2011 14:31
von Bunki (gelöscht)

Aber verliefen Schleusen nicht unterirdisch???
Denn das mit dem Tor könnte ja auch ein normales für die Grenzer sein können oder??

Bunki

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.01.2011 15:00

http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2006/08/12/a0211
Etwas fürs Gemüt (eignet sich fast schon für eine Sat1 Telenovela...)
Theo

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.01.2011 15:14
von Mike59 | 7.938 Beiträge

Zitat von Stabsfeld
Hallo !
Bei einer Wanderung ( Kontrolle Grenzmarkierung ) Zwischen der Güst Probstzella und Lehesten über die Füst Sattel bin ich an solch einer Agentenschleuse vorbeigekommen. Im Anhang mal 3 Fotos davon.

----------------------
Also für mich ist das ein 08/15 Gassentor im Grenzzaun I. Ich will ja nicht ausschließen das da mal der eine oder andere "Agent" durchgelaufen ist. Aber die Gassen gab es im Zaun immer wieder an den verschiedensten Stellen. Eine Agentenschleuse ist für mich eine Schleuse die als solche nicht zu erkennen ist. Ob einsehbar durch die GÜO der BRD oder nicht ist da eher nebensächlich.

Mike59

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.01.2011 15:34
von SkinnyTrucky | 1.260 Beiträge

Zitat von eisenringtheo
http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2006/08/12/a0211
Etwas fürs Gemüt (eignet sich fast schon für eine Sat1 Telenovela...)
Theo

Jau, irgendwo muß ja folgender Film drauf basieren.......

Unbedingt ansehen.....der Film is superlustig......

groetjes uit de buurt van Roma

Mara

Kein Sex mit Nazis...!!!
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.01.2011 15:36
von Merkur | 1.018 Beiträge

Zitat von Mike59
Also für mich ist das ein 08/15 Gassentor im Grenzzaun I. Ich will ja nicht ausschließen das da mal der eine oder andere "Agent" durchgelaufen ist. Aber die Gassen gab es im Zaun immer wieder an den verschiedensten Stellen. Eine Agentenschleuse ist für mich eine Schleuse die als solche nicht zu erkennen ist. Ob einsehbar durch die GÜO der BRD oder nicht ist da eher nebensächlich.

Mike59

Das Problem ist, dass heute alle diese Orte pauschal als "Agentenschleusen" bezeichnet werden. Es wird nicht unterschieden zwischen operativen Grenzschleusen und Übertrittsstellen. Für letztere dienten oft Gassentore.

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.01.2011 15:44
von SkinnyTrucky | 1.260 Beiträge

Zitat von Mike59
Eine Agentenschleuse ist für mich eine Schleuse die als solche nicht zu erkennen ist.

An einem Gassentor kann man auch nich dran sehen, das es womöglich eine Schleuse is.....

Wie sie sehen, sehen sie nix.....halt nur ein olles Tor.....

groetjes

Mara

Kein Sex mit Nazis...!!!
zuletzt bearbeitet 19.01.2011 15:44 | nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.01.2011 16:00

"Operative Grenzschleusung". Tönt spannend: In einem Grenzbereich alle Grenzer abziehen und durch besonderes MFS Personal austauschen? Schutzstreifen überprüfen und Zugang zum Sperrgebiet vorübergehend ganz sperren? Mit speziellen MFS Gakl (Reisekader) das Gebiet der BRD in einem Radius von 30 km um den Schleusungspunkt konspirativ sichern (damit nich BGS, BRD-Zoll) im falschen Moment auftaucht)?
Theo

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.01.2011 16:18
von Sachsendreier (gelöscht)

......... und für was diese alles genutzt wurden außer zum einschleusen von Agenten????

Nee, auch zum Ausschleusen.

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.01.2011 17:15
von Winch | 171 Beiträge

habe einmal selbst erlebt, daß Schneewittchenkräfte in den Abschnitt gefahren sind und später beim Rausfahren einer mehr waren.
War im Drömling hinter dem Mittellandkanal, da war das Gelände so unübersichtlich das nicht mal Posten abgezogen wurden.
Grüße Winch

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.01.2011 17:18
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 19.01.2011 17:19 | nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.01.2011 17:56
von SET800 | 3.090 Beiträge

Es mag DDR-Reisen von BGS- oder BW-soldaten gegeben haben, dann aber bestimmt sehr genau handverlsesende Leute oder "ganz kleine Lichter"!

Für Geheimnissträger der Rüstungsindustrie galt offiziell und vom Wortlaut her, nach Berlin dürft ihr fliegen. Die Techniker und Ingenieure wußten aber von Kollegen, besser nicht, wenn du das machst und nach Berlin fliegst, dann bist du irgendwann dabei nur Steckerbelegungen zu prüfen, nicht aber wissend wofür.

In der Hinsicht waren Staatsicherheit und Kaderabteilungen ehrlicher.

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.01.2011 18:18
von Thunderhorse | 3.993 Beiträge

Zitat von SET800
Es mag DDR-Reisen von BGS- oder BW-soldaten gegeben haben, dann aber bestimmt sehr genau handverlsesende Leute oder "ganz kleine Lichter"!Für Geheimnissträger der Rüstungsindustrie galt offiziell und vom Wortlaut her, nach Berlin dürft ihr fliegen. Die Techniker und Ingenieure wußten aber von Kollegen, besser nicht, wenn du das machst und nach Berlin fliegst, dann bist du irgendwann dabei nur Steckerbelegungen zu prüfen, nicht aber wissend wofür.

In der Hinsicht waren Staatsicherheit und Kaderabteilungen ehrlicher.

Echt?

Haste einfach mal geplubbert.
Grins mir einen.

"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 19.01.2011 18:34 | nach oben springen