#181

RE: BT-11 TURM fragen

in Grenztruppen der DDR 19.02.2016 18:29
von Hansteiner | 1.404 Beiträge

Hallo Oss'n,
und wieso nicht ? alle baufällig ?

VG H.



nach oben springen

#182

RE: BT-11 TURM fragen

in Grenztruppen der DDR 19.02.2016 23:00
von Hanum83 | 4.662 Beiträge

Also ich glaube nicht das zu irgendeiner Zeit die Türme nur zum Unterstellen bei Regen da waren.
Die haben ordentlich Geld gekostet und hatten sicherlich grenztaktische Bedeutung.
Wir hatten auf 10 Kilometer in unserem Kompanieabschnitt 3, zwei waren permanent besetzt und einer auf Befehl des Führenden, auf den konntest du auch mal auf Anfrage rauf, eben bei Regen, aber nur tagsüber.
Aber das Türme sinnlos in Masse unbesetzt in der Gegend rumstanden glaube ich nicht.


Ein Jahr lang 10 Kilometer der innerdeutschen Grenze 1983/84 mitbewacht.
(Zusatz-Info auf Wunsch eines einzelnen Users: War dabei auch Postenführer.)
zuletzt bearbeitet 20.02.2016 01:31 | nach oben springen

#183

RE: BT-11 TURM fragen

in Grenztruppen der DDR 22.02.2016 20:06
von Ernesto34 | 14 Beiträge

Ich habe eure Beiträge mit großem Interesse verfolgt. Glaubt mir, vor leuter Betriebsblindheit kann ich nicht mal sagen, wieviel glieder dfer Turm in Weferlingen hat. Wir haben uns das erste mal hpochgequält. Ansonsten waren die Bäume, üb erwiegends Birken, schon höher gewachsen als der Turm selbst. Es war noch eine LKW Gube teilweise vorhanden. Gold kann man mit den Dingern nicht verdienen. In den Bereichen Döhren bis Schwandefeld habe ich in jedem Kommando oder später Kompanie von Frühjahr 1954 bis Okt. 1958 gedient. Bin über den 1. Mai dieses Jahres wieder in Weferlingen zu Klassentreffen aus unserer Gruindschulzeit. Der Kolonnenweg vom Wasserturm bis zum Umspannwerk ist soweit noch befahrbar. Nach Döhren nur bei trockenem Wetter.. Wenn jemand spezielle Fragen hat, dann her damit, ich werden versuchen näheres zu klären. Ich will mir mal den Hungerberg näher anzuschauen. Viele Grüße Ernesto34.


Jawa 350 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen



Besucher
5 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 476 Gäste und 31 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556922 Beiträge.

Heute waren 31 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen