MIG29-Kampf-Jet Absturz aus geringer Höhe

in DDR Zeiten 14.01.2011 21:43
von SEG15D | 1.119 Beiträge

An dieser Stelle möchte ich meinen Gedanken zu diesem Unglück nahe meinem Wohnort mal Ausdruck verleihen.
Also bis zum Ende der 80er Jahre war es keine Seltenheit, Tieffliegermanövern unserer Freunde optisch beiwohnen zu dürfen.
Mehr als drei mal in zwei Monaten trieb mich dann das Geräusch der Jet-Turbinen aus dem Haus, um die Maschinen und die Kunst ihrer Piloten zu bewundern. Im Ilmtal mit seinen langgezogenen Einschnitten schien sich wohl ein optimales Trainingsterrain für solche Einsätze zu befinden. Häufig konnte man bei diesen Gelegenheiten den Formationsflug zweier Maschinen beobachten die fast Tragfläche an Tragfläche in geringer Höhe ihre Bahn zogen. Doch an diesem Tag war etwas anders....
Ein, meinem Eindruck nach, ohrenbetäubender Lärm kündigte das Nahen dieser Maschinen an. Ich befand mich mit den Kumpels vor unserem Haus, wir saßen auf den Mockicks und quatschten als wir dann am offenen Himmel drei MIG29 ausmachten die , wie uns schien, in einer Scheinverfolgungsjagd am Himmel manövrierten...
Wir waren wegen der Beweglichkeit dieser Maschinen sehr angetan und verfolgten das Geschehen atemlos. Für uns schien das Spiel zu lauten:Fangt mich, wenn ihr könnt. Also ein Ausreißer und zwei Verfolger. Das lief soweit ganz gut und der "Ausreißer" hat sich auch immer was Neues einfallen lassen, seine Verfolger zu foppen... Allerdings versperrte uns im vielleicht wichtigen Moment ein Dach vom Nachbarhaus die Sicht. Als die Maschinen wieder sichtbar wurden, befand sich der "Ausreißer" schon im Trudeln nach unten, Ich sag noch zum Kumpel "Mensch, der hat's drauf und kurvt die in der Höhe aus!" als etwas von der Maschine sich löste. Ich denk, das war der Reservetank und ruf das auch aus, als ich bemerkte, daß sich am "abgeworfenen" Gegenstand ein Fallschirm entfaltete. Das war der Pilot der Maschine, die sich nun , wenige Sekunden später ca 4km Luftlinie mit einem dumpfen Knall in die Erde bohrte. Die beiden Begleiter flogen nochmals über die Unfallstelle hinweg und stiegen dann direkt über unserer Ortschaft mit Nachbrenner steil auf.Himmel,den Anblick in die auf vollem Schub laufenden Turbinen und das Gebrüll werd ich nie vergessen. Wir auf die Simmis und los zur Unfallstelle durch Wald und Feld. Wir waren die ersten dort,jedoch nicht lange...Feuerwehr und dann die Typen im Spezitex-Kostüm.....Der Pilot hatte es geschafft, ein Bürger nahm ihn in seine Obhut, wir haben nie wieder was davon gehört. Der Bereich wurde abgesperrt, um Souvenirjäger abzuhalten irgendwelche Kleinteile "mitgehen" zu lassen....Mein Vater war auch so verrückt, er hatte irgendein Teleskoprohr vom Schleudersitz in der Hand. Laß es sein, sagte ich, nachdem ich die Blicke der Typen in schwarz bemerkte........Trotzdem danke ich diesem Piloten der, aus welcher Intension heraus,es schaffte die Maschine auf unbewohnten Gebiet zu erden und nicht mitten in unserer Ortschaft.....

Einzelheiten haben wir, aus bekannten Gründen nie erfahren, aber vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der mehr dazu sagen kann...

SEG15D

nach oben springen

RE: MIG29-Kampf-Jet Absturz aus geringer Höhe

in DDR Zeiten 14.01.2011 21:46
von Thunderhorse | 3.997 Beiträge

Gib mal die ungefähre Location und das Jahr an!

TH

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in DDR Zeiten 14.01.2011 21:51

@TH
Mhhm, war meiner Meinung nach etwa zwischen 82 und 84 Location Thüringer Becken östlichste Seite....

nach oben springen

in DDR Zeiten 14.01.2011 21:58

Zitat von SEG15D
@TH
Mhhm, war meiner Meinung nach etwa zwischen 82 und 84 Location Thüringer Becken östlichste Seite....

Für den Zeitraum hab ich keine MIG 29 im Angebot.
Geht auch schlecht, da die Nutzung seitens der sowjetischen Truppen in Deutschland erst im Jahre 1986 begann.
Erst für 1987 hab ich eine verunfallte Maschine.

nach oben springen

in DDR Zeiten 14.01.2011 22:15

Nun gut, ich sag ja, mit den Datierungen ist das so eine Sache, war das tatsächlich erst nach meinem GWD? Möglich ist's....

nach oben springen

in DDR Zeiten 14.01.2011 22:29
von SFGA | 1.519 Beiträge

In Köthen(EDCK) war jeden Donnerstag Gefechtsalarm. Dies bedeutete das den ganzen Tag die Triebwerke liefen.
Laut den Berichten ist es passiert das eine Mig oder SU , mit der Besatzung Flugschüler und Fluglehrer eines Tages in Luftnotlage gerieten.
Die Maschine sackte ab über einer Ortschaft und die Besatzung kämpfte wie wild das sie noch drüber kommen.
Als Sie es geschafft hatten mit mühe und Not bohrte sich die Maschine in den Acker.
Die Bewohner setzten der Besatzung einen Gedenkstein.

SEG laut deiner Aussage hatte die Maschine einen Strömungsabriss in geringer Höhe tödlich-mit Glück kannste dich noch Rausschießen. Je nach Luftfahrzeug.

JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
zuletzt bearbeitet 14.01.2011 22:32 | nach oben springen

in DDR Zeiten 14.01.2011 22:48

Sehe ich genau so, ich glaube der Pilot hat genau diesen Gau innerhalb bewohntem Gebietes verhindern wollen, ist ihm gelungen...und TH zu Deinem Vorfall: Vielleicht passt das ja..in unsrere Gegend ist nie wieder was Derartiges geschehen....

SEG15D

nach oben springen

in DDR Zeiten 14.01.2011 22:56
von Gelöschtes Mitglied

Und wie eine MiG-29 aussieht ist aber bekannt? Ich finde nämlich zu besagter Zeit wie TH keinen MiG-29 Verlust.

nach oben springen

in DDR Zeiten 14.01.2011 22:59

Ich vermute mal das die Maschine überzogen wurde oder in den Abgasstrahl einer Maschine kam. Letzteres halte ich für warscheinlicher.

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

in DDR Zeiten 14.01.2011 23:06

Mal was anderes MIG -29 welcher Armee von der NVA oder Russen??

nach oben springen

in DDR Zeiten 14.01.2011 23:09

Zitat von SFGA
Ich vermute mal das die Maschine überzogen wurde oder in den Abgasstrahl einer Maschine kam. Letzteres halte ich für warscheinlicher.

Ich vermute mal Spekulatius!!!

nach oben springen

in DDR Zeiten 14.01.2011 23:11

Ja laut seiner Erzählung kann man das so vermuten bzw, in den engeren Kreis ziehen.

nach oben springen

in DDR Zeiten 14.01.2011 23:11

Zitat von SFGA

Lies mal den Eingangsbeitrag von SEG15D, da kommt ein Begriff/Bezeichnung vor, die Dir den Weg zur Antwort zeigt.

Kleiner Tip:
Machmal ist es einfache besser, nichts zu ....!

nach oben springen

in DDR Zeiten 14.01.2011 23:12

Zitat von SFGA
Ja laut seiner Erzählung kann man das so vermuten bzw, in den engeren Kreis ziehen.

Gähn.

nach oben springen

in DDR Zeiten 14.01.2011 23:21
von werraglück | 679 Beiträge

Im Flugzeugforum wird von einer Mig 23 oder der Nachfolgeversion Mig 27 gesprochen, 1984 abgestürzt in Thüringen (stationiert in Merseburg)

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

in DDR Zeiten 14.01.2011 23:28

Zitat von Thunderhorse

Zitat von SFGA

Lies mal den Eingangsbeitrag von SEG15D, da kommt ein Begriff/Bezeichnung vor, die Dir den Weg zur Antwort zeigt.

Kleiner Tip:
Machmal ist es einfache besser, nichts zu ....!

Ja falls du es nicht weist die NVA hatte auch MIG 29!!

nach oben springen

in DDR Zeiten 14.01.2011 23:35
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von SEG15D

Also bis zum Ende der 80er Jahre war es keine Seltenheit, Tieffliegermanövern unserer Freunde optisch beiwohnen zu dürfen.

Sören manchmal ist es wirklich besser nichts zu sagen... ach ja und das Thunder weiß, dass die NVA auch MiG29 hatte setze ich mal vorraus, somit ging auch der Spruch eher nach hinten los. Da die Jugend ja Probleme mit dem verstehenden lesen hat, und zur Beantwortung deiner Frage, habe ich mal etwas rot angestrichen.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 14.01.2011 23:37 | nach oben springen

in DDR Zeiten 14.01.2011 23:40

Meiner Erinnerung nach waren es russische Maschinen.....aber ich werde mich nicht festlegen...siehe Zeitraum des Geschehens... allerdings nochmal:Mitte oder Ende der 80er Jahre ein einmaliges Vorkommnis... vielleicht hilft das weiter...und ja, ich denke es war ein MIG29, Doppeltriebwerk und V-förmige Leitwerke....

SEG15D

nach oben springen

in DDR Zeiten 14.01.2011 23:47

gut,
vielleicht auch SU25 oder sowas...in meiner Heimat aber eher unwahrscheinlich......jedenfalls meiner Meinung nach der einzige Unfall in unserer Gegend in diesem Zusammenhang.......
SEG15D

nach oben springen

in DDR Zeiten 15.01.2011 00:16
von willie | 612 Beiträge

trägt nicht so ganz zum Beitrag bei, aber ich kann mich noch sehr gut an eine Wahrnehmung 1975 in der Stadtmitte von Eschwege (Bushaltestelle, ich wartete damals als Schüler, 15 Jahre alt, auf meinen Bus zur Rückfahrt zu meinem Heimatort). Muß gegen 13.30 Uhr gewesen sein.
Nach längerem Warten auf den so ersehnten Schulbus schreckte mich/uns (die mit mir wartenden Schüler und auch einige Erwachsene)
ein sehr lautes Turbinengeräusch eines Kampfjets auf.
Anmerkung: Zum damaligen Zeitpunkt gab es noch einen Bereich in den kein Jet, weder aus West noch Ost einfliegen dürfte! War mir allerdings damals nicht bekannt, woher auch als Schüler.

Das Militärflugzeug, deltaflügel (also dreieckige Tragflächen!), grauer Anstrich mit Tarnbemalung, Flughöhe schätzte ich damals etwa 600-800 m. Diese Maschine flog geschätzt (ist natürlich immer relativ und schwierig!) mit etwa 800 km aus Richtung "Wanfrieder Becken",
also aus O-Richtung, aus Richtung Treffurt/Wanfried, in W-Richtung bis über Eschwege, geschätzt also 15 KM in den Luftraum der Bu-Rep ein.
Über der Kreisstadt Eschwege drehte die Maschine eine große "Rechtsschleife". Ich schätze einen Durchmesser von etwa 4km und drehte dann wieder in O-Richtung ab. Maschine flog in gleicher Flugrichtung zurück.

In der örtlichen Presse wurde damals wimre kurz über den Überflug berichtet. Ich selber habe bis heute über diese Begebenheit keine weiteren Erkenntnisse.

Da der Einflug der Maschine aus O-Richtung/DDR erfolgte, müssen mit Sicherheit die im Bereich eingesetzten Grenzsoldaten und auch Bewohner im Sperrgebiet von dieser Aktion etwas mitbekommen haben.

Vielleicht kann sich ja jemand auch noch nach so vielen Jahren an dieses Ereignis erinnern, denn es war doch verdammt ungewöhnlich
einen Düsenjet mit Deltaflügeln über sich zu sehen. Oder?

Wäre schön, wenn sich jemand an diesen Vorfall erinnern könnte.

Gruß Willie

Viele Grüße

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
zuletzt bearbeitet 15.01.2011 12:49 | nach oben springen