Vom Schwarzmarkthändler zum Diplomingenieur: Erinnerungen

in Leben in der DDR 13.01.2011 20:00
von SFGA | 1.519 Beiträge

Geschichte ist nicht nur die Summe der Erkenntnisse aus Akten und Dokumenten, nicht nur die Auswertung offizieller Materialien und Schreiben. Geschichte ist auch ein sehr privater Vorgang, ist das subjektive Erleben von Ereignissen, die eine Zeit prägen. Immer wieder gerinnt solche Geschichte auch zu Geschichten, weil immer wieder Menschen ihre Erlebnisse für aufschreibens- und bewahrenswert erachtet haben. Zu Recht, wie ich meine. Der individuelle Blick auf ganze historische Epochen kann sehr wohl zu deren Verständnis beitragen.Genau das hat Fritz Dolge mit seinen Erinnerungen Vom Schwarzmarkthändler zum Diplomingenieur getan. Wer sich für die Geschichte der Stadt und auch des Kreises Köthen interessiert, vor dessen geistigem Auge ersteht hier anekdotenhaft wenigstens ein Teil dieser Geschichte wieder, ob sie sich nun in der HO abspielte, im VEB Förderanlagen- und Kranbau oder in der Gröbziger Spinndüse. Nicht zuletzt für diejenigen, die selbst Mitgestalter dieses Teils der Geschichte waren, ist dieses Buch interessant - als Bestätigung dessen, was man selbst erlebt hat, oder auch als Reibefläche für eigene, vielleicht andere Erinnerungen. Wie auch immer: Lesenswert ist das allemal, und neue Erkenntnisse und Erfahrungen gewinnt man auch.Fritz Dolge spannt dabei den Bogen über drei Gesellschafts Perioden, legt den Schwerpunkt seines Werkes aber deutlich auf die DDR Zeit. Dabei ist besonders bemerkenswert, dass und wie der Autor die eigene Vita mit ihren Motivationen und Eigenarten einbindet in das gesellschaftliche Geschehen, an dem Dolge an nicht unwichtiger Stelle teilhatte.Ich kann den Erinnerungen Fritz Dolges nur viele Leser wünschen und vielen Lesern den Mut, es Fritz Dolge nachzumachen. Die Summen dessen, was von einer Generation an die nächste weitergegeben wird, ob nun schriftlich oder mündlich, sind auch Bausteine für die Zukunft.Matthias Bartl, Mitteldeutsche Zeitung Köthen

Hier der Link mit Leseprobe:

http://www.amazon.de/Vom-Schwarzmarkth%C...94931750&sr=8-1

JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

RE: Vom Schwarzmarkthändler zum Diplomingenieur: Erinnerungen

in Leben in der DDR 13.01.2011 20:03
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Na Sören da hattest doch schon einmal für geworben, ist doch Verwandtschaft von Dir....

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Leben in der DDR 13.01.2011 20:32
von SFGA | 1.519 Beiträge

Es sind viele neue gekommen in der Zwischenzeit. Das ich damit schon hier "geworben" habe kann ich mich nicht dran erinnern.
Zum anderen es geht nicht darum ob es Verwandschaft ist, sondern dieser Lebensweg der geschichtlich geprägt ist für die Menschen die es nicht erlebt haben und sich so ein Bild machen können. Auch für die die in dieser Episode gelebt haben. Es ist auch ein Lebensweg des willens ,
was man erreichen kann. Also sehr empfehlenswert!

JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

in Leben in der DDR 13.01.2011 20:35
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von SFGA
Das ich damit schon hier "geworben" habe kann ich mich nicht dran erinnern.

Hast Du nicht? So jung und schon so vergesslich

Dann schau mal hier, da hast auch schon Werbung für das gleiche Buch gemacht: Vom Schwarzmarkthändler zum Diplomingenieur: Erinnerungen

Zitat von SFGA
Also sehr empfehlenswert!

Habe nichts anderes behauptet

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 13.01.2011 20:48 | nach oben springen

in Leben in der DDR 14.01.2011 09:35
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Feliks D.

Zitat von SFGA
Das ich damit schon hier "geworben" habe kann ich mich nicht dran erinnern.

Hast Du nicht? So jung und schon so vergesslich

Dann schau mal hier, da hast auch schon Werbung für das gleiche Buch gemacht: Vom Schwarzmarkthändler zum Diplomingenieur: Erinnerungen

Zitat von SFGA
Also sehr empfehlenswert!

Habe nichts anderes behauptet

Tut mir leid...:

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 2663 Gäste und 171 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558072 Beiträge.

Heute waren 171 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen