#1

Entfernung von Fahrzeugsperren (Spanische Reiter und Stahlmatten) ca 1984.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.01.2011 16:48
von eisenringtheo | 9.170 Beiträge

Ab 1984 hat die DDR sämtliche Fahrzeugsperren aus den Grenzanlagen entfernt. Was war eigentlich der Grund dafür?
http://www.berliner-mauer-dokumentations...anlagen-49.html
(Bild rechts unten)

Theo


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#2

RE: Entfernung von Fahrzeugsperren (Spanische Reiter und Stahlmatten) ca 1984.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.01.2011 16:57
von Pitti53 | 8.788 Beiträge

die Erklärung steht doch im Text


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#3

RE: Entfernung von Fahrzeugsperren (Spanische Reiter und Stahlmatten) ca 1984.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.01.2011 17:50
von eisenringtheo | 9.170 Beiträge

In der Tat. Es hat dort Links...
Die ausgesprochene Belastungsfähigkeit der Mauersegemente der GM 75, deren Einbau anfangs/mitte der 80er Jahre abgeschlossen war. Nachher konnte man die Reiter entfernen.
http://www.berliner-mauer-dokumentations...uersegmente.pdf
http://www.berlinermaueronline.de/geschi...zmauer-1975.htm
Die Mauer 75 wurde von einigen auch als "Schmuckmauer" bezeichnet, weil sie sicher war und trotzdem ästhetisch. Von den Westberlinern Beobachtungspodesten aus betrachtet machten die Grenzanlagen auf mich (im Jahre 1985) einen gerade zu harmlosen, unblutigen Eindruck. Ganz im Gegensatz zu den Bildern aus den 60er Jahren.
Theo


zuletzt bearbeitet 13.01.2011 17:53 | nach oben springen

#4

RE: Entfernung von Fahrzeugsperren (Spanische Reiter und Stahlmatten) ca 1984.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.01.2011 18:07
von Thunderhorse | 4.008 Beiträge

Zitat von eisenringtheo
Ab 1984 hat die DDR sämtliche Fahrzeugsperren aus den Grenzanlagen entfernt. Was war eigentlich der Grund dafür?
http://www.berliner-mauer-dokumentations...anlagen-49.html
(Bild rechts unten)

Theo




Nur im Bereich Berlin.
War auch eine Art optische Kosmetik der Sperranlagen.


"Mobility, Vigilance, Justice"
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#5

RE: Entfernung von Fahrzeugsperren (Spanische Reiter und Stahlmatten) ca 1984.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.01.2011 18:15
von Major Tom | 851 Beiträge

Aus dem Link:

In regelmäßigen Abständen von etwa 250 Metern standen mit Grenzsoldaten besetzte Wachtürme. Sie waren so positioniert, dass die dort postierten Grenzer den zwischen ihnen liegenden Grenzabschnitt gut übersehen konnten. Von dort aus überwachten sie den Grenzstreifen und das Hinterland der Grenze, um Flüchtlinge frühzeitig ausmachen zu können. Gleichzeitig sollten die Grenzsoldaten das an die Mauer angrenzende Gebiet West-Berlins beobachten.

War das wirklich so, hatten die Turmbesatzungen den Auftrag auch das Westberliner Gebiet zu beobachten?


Man sollte den Kopf nicht hängen lassen wenn einem das Wasser bis zum Hals steht.
http://www.costarica-forum.net
http://directorios-costarica.com
http://www.link-team.net
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#6

RE: Entfernung von Fahrzeugsperren (Spanische Reiter und Stahlmatten) ca 1984.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.01.2011 18:27
von Thunderhorse | 4.008 Beiträge

Zitat von Major Tom
Aus dem Link:

In regelmäßigen Abständen von etwa 250 Metern standen mit Grenzsoldaten besetzte Wachtürme. Sie waren so positioniert, dass die dort postierten Grenzer den zwischen ihnen liegenden Grenzabschnitt gut übersehen konnten. Von dort aus überwachten sie den Grenzstreifen und das Hinterland der Grenze, um Flüchtlinge frühzeitig ausmachen zu können. Gleichzeitig sollten die Grenzsoldaten das an die Mauer angrenzende Gebiet West-Berlins beobachten.

War das wirklich so, hatten die Turmbesatzungen den Auftrag auch das Westberliner Gebiet zu beobachten?




Optische Aufklärung des gegnerischen Gebietes gehörte mit zu den Aufgaben des GP, unabhängig vom einsatz der GAK bzw. Spezialkräften.
Z.B.: Aufklärung Boden und Luft:
Streifeneinsatz durch die WB-Polizei, Zoll, westl. Alliierten bzw. an der Westgrenze von BGS, BGP, Zoll, US-Army und BAOR-Kräften.


"Mobility, Vigilance, Justice"
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#7

RE: Entfernung von Fahrzeugsperren (Spanische Reiter und Stahlmatten) ca 1984.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.01.2011 18:38
von eisenringtheo | 9.170 Beiträge

Zitat von Major Tom
War das wirklich so, hatten die Turmbesatzungen den Auftrag auch das Westberliner Gebiet zu beobachten?


Wenn auf der Westseite eine Leiter an die Mauer gelegt wurde, musste man wohl irgendwie reagieren...
http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/ba...texte/wokgt.php
Theo


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#8

RE: Entfernung von Fahrzeugsperren (Spanische Reiter und Stahlmatten) ca 1984.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.01.2011 20:22
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von Major Tom
Aus dem Link:

In regelmäßigen Abständen von etwa 250 Metern standen mit Grenzsoldaten besetzte Wachtürme. Sie waren so positioniert, dass die dort postierten Grenzer den zwischen ihnen liegenden Grenzabschnitt gut übersehen konnten. Von dort aus überwachten sie den Grenzstreifen und das Hinterland der Grenze, um Flüchtlinge frühzeitig ausmachen zu können. Gleichzeitig sollten die Grenzsoldaten das an die Mauer angrenzende Gebiet West-Berlins beobachten.

War das wirklich so, hatten die Turmbesatzungen den Auftrag auch das Westberliner Gebiet zu beobachten?


Unbedingt,was BGS,Zoll oder Bayerische Grenzpolizei an der Grenze im Dienst taten,das war von Interresse für die GT.



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#9

RE: Entfernung von Fahrzeugsperren (Spanische Reiter und Stahlmatten) ca 1984.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.01.2011 20:29
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Zitat von Zermatt

Zitat von Major Tom
Aus dem Link:

In regelmäßigen Abständen von etwa 250 Metern standen mit Grenzsoldaten besetzte Wachtürme. Sie waren so positioniert, dass die dort postierten Grenzer den zwischen ihnen liegenden Grenzabschnitt gut übersehen konnten. Von dort aus überwachten sie den Grenzstreifen und das Hinterland der Grenze, um Flüchtlinge frühzeitig ausmachen zu können. Gleichzeitig sollten die Grenzsoldaten das an die Mauer angrenzende Gebiet West-Berlins beobachten.

War das wirklich so, hatten die Turmbesatzungen den Auftrag auch das Westberliner Gebiet zu beobachten?


Unbedingt,was BGS,Zoll oder Bayerische Grenzpolizei an der Grenze im Dienst taten,das war von Interresse für die GT.





Die an der Berliner Mauer - und schon wieder einmal gab es Erhöhte Gefechtsbereitschaft.

Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
zuletzt bearbeitet 13.01.2011 20:30 | nach oben springen

#10

RE: Entfernung von Fahrzeugsperren (Spanische Reiter und Stahlmatten) ca 1984.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.01.2011 21:05
von willie | 612 Beiträge

Zitat von Zermatt

Zitat von Major Tom
Aus dem Link:

In regelmäßigen Abständen von etwa 250 Metern standen mit Grenzsoldaten besetzte Wachtürme. Sie waren so positioniert, dass die dort postierten Grenzer den zwischen ihnen liegenden Grenzabschnitt gut übersehen konnten. Von dort aus überwachten sie den Grenzstreifen und das Hinterland der Grenze, um Flüchtlinge frühzeitig ausmachen zu können. Gleichzeitig sollten die Grenzsoldaten das an die Mauer angrenzende Gebiet West-Berlins beobachten.

War das wirklich so, hatten die Turmbesatzungen den Auftrag auch das Westberliner Gebiet zu beobachten?


Unbedingt,was BGS,Zoll oder Bayerische Grenzpolizei an der Grenze im Dienst taten,das war von Interresse für die GT.




Es war immer "Bewegung von den GrTr-Angehörigen" zu beobachten, wenn jemand auf "Westseite" in Uniform auftauchte. Dann glühten die Drähte.

Gruß Willie


...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
zuletzt bearbeitet 13.01.2011 21:05 | nach oben springen

#11

RE: Entfernung von Fahrzeugsperren (Spanische Reiter und Stahlmatten) ca 1984.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.01.2011 21:05
von Major Tom | 851 Beiträge

Zitat von eisenringtheo

Zitat von Major Tom
War das wirklich so, hatten die Turmbesatzungen den Auftrag auch das Westberliner Gebiet zu beobachten?


Wenn auf der Westseite eine Leiter an die Mauer gelegt wurde, musste man wohl irgendwie reagieren...
http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/ba...texte/wokgt.php
Theo




Die Fotos kenn ich schon ich würde aber gerne wissen wieviele Anwohner in Ost/West, welche diese Kletterei beobachteten spontan an eine Flucht von Grenzsoldaten dachten.


Man sollte den Kopf nicht hängen lassen wenn einem das Wasser bis zum Hals steht.
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#12

RE: Entfernung von Fahrzeugsperren (Spanische Reiter und Stahlmatten) ca 1984.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.01.2011 21:46
von eisenringtheo | 9.170 Beiträge

Kommt darauf an... War westlich des Bahndammes, der ja in voller Breite auf DDR Gebiet lag, noch eine Mauer/Zaun?

Möglicherweise gab es für diesen Bereich relativ viele Grenzaufklärer im vorgelagerten Gebiet und eventuell auch Grenztruppenangehörige im Bahnhof Wollankstrasse. Deshalb erstaunt es, dass in zumutbarer Nähe offenbar kein Durchgang in der Mauer war.
Theo


zuletzt bearbeitet 13.01.2011 21:48 | nach oben springen

#13

RE: Entfernung von Fahrzeugsperren (Spanische Reiter und Stahlmatten) ca 1984.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.01.2011 21:57
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von eisenringtheo
Kommt darauf an... War westlich des Bahndammes, der ja in voller Breite auf DDR Gebiet lag, noch eine Mauer/Zaun?

Möglicherweise gab es für diesen Bereich relativ viele Grenzaufklärer im vorgelagerten Gebiet und eventuell auch Grenztruppenangehörige im Bahnhof Wollankstrasse. Deshalb erstaunt es, dass in zumutbarer Nähe offenbar kein Durchgang in der Mauer war.
Theo



hier ist bereits ein Thema zum S-Bahnhof Wollankstraße: Der S- Bahnhof Wollankstraße


Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
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#14

RE: Entfernung von Fahrzeugsperren (Spanische Reiter und Stahlmatten) ca 1984.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.01.2011 22:51
von eisenringtheo | 9.170 Beiträge

Zitat von Stabsfähnrich
(...)
hier ist bereits ein Thema zum S-Bahnhof Wollankstraße: Der S- Bahnhof Wollankstraße


Danke schön, immer wieder interessant. Die S- und U-Bahnen in Mitte haben mich 1985 sehr fasziniert. Man konnte vom Westen aus ohne Kontrolle durch ganz viele Ostberliner Bahnhöfe fahren und sah überall Trapo oder GT Angehörige. Stieg man in Friedrichstrasse aus und ging oben durch Berlin Mitte, sah man keine Anzeichen davon, dass unten Bahnen geben könnte. Und da stellte ich mir jeweils die Frage: Wie um Himmels willen, kommen die Trapo und GT dort hinunter? Ich habe unter den Linden gesucht wie blöde. Nix da.
Theo


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#15

RE: Entfernung von Fahrzeugsperren (Spanische Reiter und Stahlmatten) ca 1984.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.01.2011 23:05
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von eisenringtheo

Zitat von Stabsfähnrich
(...)
hier ist bereits ein Thema zum S-Bahnhof Wollankstraße: Der S- Bahnhof Wollankstraße


Danke schön, immer wieder interessant. Die S- und U-Bahnen in Mitte haben mich 1985 sehr fasziniert. Man konnte vom Westen aus ohne Kontrolle durch ganz viele Ostberliner Bahnhöfe fahren und sah überall Trapo oder GT Angehörige. Stieg man in Friedrichstrasse aus und ging oben durch Berlin Mitte, sah man keine Anzeichen davon, dass unten Bahnen geben könnte. Und da stellte ich mir jeweils die Frage: Wie um Himmels willen, kommen die Trapo und GT dort hinunter? Ich habe unter den Linden gesucht wie blöde. Nix da.
Theo




Blickrichtung Brandenburgertor feindwärts rechts wo heute ein Eingang zum heutigen S-Bahnhof Brandenburger Tor ist, stand ein graues "Postenhaus" von dort führte eine Treppe nach unten............


Mit freundlichen Grüßen - Chris
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