#21

RE: grenzerlied

in Grenztruppen der DDR 14.04.2011 23:58
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Kann mir noch an eins erinnern---

Ich wandere ja so gerne am Stacheldraht entlang.Die Knarre auf dem Rücken, das Bandmaß in der Hand. Diesen Weg am KS bin ich oft gegangen,Hugo sprach komm rüber.Dieser Tag ,dieser Tag der wird abgeschnitten bald bin ich wieder zu Haus


nach oben springen

#22

RE: grenzerlied

in Grenztruppen der DDR 15.04.2011 17:03
von glasring | 22 Beiträge

hallo Rostocker,bei uns hiess es am Sechser durch das Land,die Kaschiauf dem Rücken das Bandmaß in der Hand diesen Weg übern Zaun bin ich oft gegangen Zöllner standen Schmiere ------weiter klemmt es .Aber schön das sich noch jemand an das alte Liedgut erinnert .Wo hast du gedient.Gruß glasring



nach oben springen

#23

RE: grenzerlied

in Grenztruppen der DDR 15.04.2011 17:24
von Ludwig | 252 Beiträge

.... noch eine Version:

Diesen Weg am K6 bin ich oft gegangen, Vöglein sangen Lieder.
BGS, GZD ha`m uns nicht gefangen, Thüringer Wald nun adè......



nach oben springen

#24

RE: grenzerlied

in Grenztruppen der DDR 15.04.2011 17:51
von glasring | 22 Beiträge

Kannte ich so nicht ,aber doch erstaunlich wieviele Versionen es gibt .



nach oben springen

#25

RE: grenzerlied

in Grenztruppen der DDR 15.04.2011 18:47
von utkieker | 2.915 Beiträge

Auch wenn die Erinnerungen verblassen, Spaß mit unserem EK- Gesang hatten wir nicht zu knapp:

"Es scheint der Mond so hell auf dieser Welt
zu meinen Madel bin ich hinbestellt.
Zu meinen Madel junge junge da muß ich gehn,
und vor dem Försterhaus da bleiben wir stehn

Und wenn's im Busche einmal knackst und knirscht
dann wird sich still und leis herangepirscht.
Bis wir dann wissen was uns erschreckt erschreckt,
der Hauptfeld hatte sich im Busch versteckt."

Haben wir auch gesungen

Gruß Hartmut


"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

#26

RE: grenzerlied

in Grenztruppen der DDR 15.04.2011 19:09
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von glasring
hallo Rostocker,bei uns hiess es am Sechser durch das Land,die Kaschiauf dem Rücken das Bandmaß in der Hand diesen Weg übern Zaun bin ich oft gegangen Zöllner standen Schmiere ------weiter klemmt es .Aber schön das sich noch jemand an das alte Liedgut erinnert .Wo hast du gedient.Gruß glasring



Grüß Dich Glasring!
Habe 74/75 im GR 6 in Zarrentin gedient am Schalsee und anfang der 80 er Jahre zum Reservistendienst auch wieder im GR 6 in Pallingen.Gruß Rostocker


nach oben springen

#27

RE: grenzerlied

in Grenztruppen der DDR 15.04.2011 19:30
von 94 | 10.792 Beiträge

Ein Grenzer steht im Walde ... zu dieser Melodie http://www.youtube.com/watch?v=s5bVQcpSrUE


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#28

RE: grenzerlied

in Grenztruppen der DDR 15.04.2011 19:43
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Ich glaube wir können hier im Forum --noch einen Reservistenchor der ehm. GT gründen. Gruß Rostocker


nach oben springen

#29

RE: grenzerlied

in Grenztruppen der DDR 15.04.2011 20:23
von utkieker | 2.915 Beiträge

So könnte der zukünftige Chor sich anhören

http://www.youtube.com/watch?v=Zqz9EJ3Yb_o


"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

#30

RE: grenzerlied

in Grenztruppen der DDR 15.04.2011 21:43
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von utkieker
So könnte der zukünftige Chor sich anhören

http://www.youtube.com/watch?v=Zqz9EJ3Yb_o



Man utkieker Du bist immer für eine Überraschung gut--die sind wohl am Tage zählen oder war Bandmaßanschnitt


nach oben springen

#31

RE: Grenzerlied

in Grenztruppen der DDR 15.04.2011 23:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Grün ist meine Waffenfarbe,die sofern ich trag,grün ist auch ein Kleid von Dir,daß sofern ich mag...schreckliches Lied...da ist doch unsere abgewandelte Thüringer Nationalhymne das Rennsteiglied viel besser.Am Arsch der Welt ist ja wohl mehr dem Kölner Karnevall geschuldet-stammt ja auch von den Höhnern. Gruß Hinterwäldler


nach oben springen

#32

RE: Grenzerlied

in Grenztruppen der DDR 16.04.2011 20:00
von Blondi | 164 Beiträge

Wir hatten ein Lied nach einem Song der Puhdys

Es gingen zwei auf einem Wege,
es liefen zwei den Sechser ab,
der Gänger schwebt nach oben,
der Zig, der plumst hinab,
schon ist im Leben alles gewagt,
schon ist im Leben alles gesagt,
der Gänger geht nach Hause
auf Lebenszeit


Ging noch weiter, doch mehr weiss ich nicht mehr.

Guß Blondi


Sei was du willst, doch habe den Mut es ganz zu sein.


nach oben springen

#33

RE: Grenzerlied

in Grenztruppen der DDR 16.04.2011 23:56
von Mike59 | 7.944 Beiträge

Ich kenne nur noch diesen Refrain von einem Lied welches ich in Gollendorf beim Praktikum als US gehört hatte.

In Stiefeln, Latschen, Strümpfen Loch an Loch
Nach Hause geh'n wir doch

o.s.ä.

Und natürlich.

Leise erklingt ein Lied im Grenzgebiet.....

Mike59


zuletzt bearbeitet 16.04.2011 23:58 | nach oben springen

#34

RE: Grenzerlied

in Grenztruppen der DDR 19.04.2011 13:36
von praeceptor507 | 233 Beiträge

Zitat von Hans55
Wer kennt noch "Grün ist meine Waffenfarbe"?


Das war ja wohl das schlimmste Lied.
Konnte man uns Grenzern kein ordentliches Marschlied komponieren?
Mir stellen sich immernoch die Nackenhaare auf, wenn ich daran denke:
"Ein Lied!!!" "Grün ist meine Waffnfarbe!"
Grauslig.


Komm'se mal zurück Gefreiter! Könn'se denn nich grüßen?
zuletzt bearbeitet 19.04.2011 13:39 | nach oben springen

#35

RE: Grenzerlied

in Grenztruppen der DDR 16.08.2012 13:36
von hanning | 6 Beiträge

Das war ein schei... Lied,grün ist auch ein Kleidvon dir das so gern ich mag;Schwachsinn,wurde nur auf der Ufz Schule in Potsdam Rehbrügge geträllert.von mir jedenfalls.
wer kennt denn noch von den Bergen rauscht ein Wasser?
Ufw dR Hanning


nach oben springen

#36

RE: Grenzerlied

in Grenztruppen der DDR 19.08.2012 13:56
von Fritze (gelöscht)
avatar

"Wir trampeln am K 6 lang,wir trampeln durch die Saat ! Hurra wir verblöden ,für uns bezahlt der Staat !"
Hab ich mal von nem GMN Uffz. gehört.


martinb hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stacheldraht
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Schlegel
9 16.07.2013 20:52goto
von LO-Wahnsinn • Zugriffe: 777
gute Chancen
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Hans55
12 10.08.2012 14:38goto
von Rainman2 • Zugriffe: 988
Dittrichshütte als Satire
Erstellt im Forum Mein Grenzer Tagebuch von EK 82/2
33 28.03.2014 19:24goto
von Fischerhütte • Zugriffe: 8212
Erfahrung mit der Eigenen Stasi Akte
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von HARZ69
690 05.11.2016 15:35goto
von SET800 • Zugriffe: 54817
Bericht über Flucht aus Grenzkompanie Juchhöh / Regiment Süd der DDR
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Augenzeuge
16 09.06.2009 11:47goto
von Pohranicnik • Zugriffe: 3092
Grenzmuseum in Philippsthal
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Angelo
0 03.11.2008 17:19goto
von Angelo • Zugriffe: 624

Besucher
26 Mitglieder und 82 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1959 Gäste und 138 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557227 Beiträge.

Heute waren 138 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen