#41

RE: Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 13.01.2011 00:30
von Unterfeld (gelöscht)
avatar

Blöden Dienstgrade immer, ist doch wichtig wat für n Mensch dahintersteckt, scheiss auf meinen Ufw. - war n bissel stolz drauf als ich den bekommen habe, muss ich zugeben, wichtig ist es doch wie man sich mit den Menschen in seinem Umfeld versteht, da gab es damals Ausnahmesituationen, wisst Ihr genauso wie ich, was erzähl ich Euch!

Da hat man gemerkt auf welche Leute man sich verlassen konnte unabhängig vom DG, Offiziere, Uffz. Dienstgrade, Mannschaften, alles egal!

Wir waren mal Soldaten und mir währe es scheissegal gewesen wat einer fürnen DG gehabt hat so lange ich Ihm vertrauen hätte können ich Ihm mein Leben anvertrauen könnte, DG drauf gesch....


nach oben springen

#42

RE: Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 13.01.2011 15:47
von TOMMI | 1.992 Beiträge

Da habe ich ja mal eine richtge Eingebung gehabt, dieses Thema anzuschubsen.
Sind ja einige sehr interessante Sachen zutage getreten. Danke nochmals dafür.
Aber eine Frage bleibt trotzdem offen: Wieso hatte die VP ab den Offizieren aufwärts
militärische Dienstgrade (darunter waren sie ja polizeilich)?
Aber, wie wir sehen, ist es ja in der Schweiz ähnlich.


EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)


nach oben springen

#43

RE: Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 13.01.2011 21:45
von Gohrbi | 575 Beiträge

Da muß doch die ZV die gleichen Dgrd wie wir gehabt haben.

Zum OffzSchüler mit den 6 Balken, war das ein Nachsitzer, der noch a weng brauchte um fit zu werden?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
zv.JPG

nach oben springen

#44

RE: Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 18.01.2011 09:13
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Gohrbi
Zum OffzSchüler mit den 6 Balken, war das ein Nachsitzer, der noch a weng brauchte um fit zu werden?

Für Medizinstudenten der NVA gab es auch 5 und 6 Balken - aber diese wurden kaum getragen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Offiziersho...stgradabzeichen

Eine schöne Bildstrecke findet man auch hier: http://www.mdr.de/damals/archiv/7699461-7.html


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#45

RE: Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 18.01.2011 10:18
von Gert | 12.368 Beiträge

Zitat von 94

Zitat von Gohrbi
Zum OffzSchüler mit den 6 Balken, war das ein Nachsitzer, der noch a weng brauchte um fit zu werden?

Für Medizinstudenten der NVA gab es auch 5 und 6 Balken - aber diese wurden kaum getragen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Offiziersho...stgradabzeichen

Eine schöne Bildstrecke findet man auch hier: http://www.mdr.de/damals/archiv/7699461-7.html




@94 ist der Dienstgrad Marschall der DDR je verliehen worden ?

Gruß Gert


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#46

RE: Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 18.01.2011 10:23
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Gert

@94 ist der Dienstgrad Marschall der DDR je verliehen worden ?



Nein!

Trotzdem hätte ihn sicher jemand angeklickt, wenn er hier Verteilung der Dienstgrade Grenztruppen im Forum zur Auswahl gestanden hätte.


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

#47

RE: Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 18.01.2011 10:51
von eisenringtheo | 9.191 Beiträge

Zitat von Gert
[@94 ist der Dienstgrad Marschall der DDR je verliehen worden ?

Gruß Gert



Stalin, Breschnew hatten den Grad, aber Ulbricht und Honecker hat man ihn nicht gegönnt. Undankbare DDR!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_M...der_Sowjetunion
Werde den Vorschlag "Marschall" auf "Facebook" einbringen. Da Erich Honecker dort sogar Administrator ist (siehe links), sollte das möglich sein.
http://www.facebook.com/group.php?gid=87039725463
Facebook, Myspace irgendwie krank...
Theo


nach oben springen

#48

RE: Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 18.01.2011 12:24
von 94 | 10.792 Beiträge

Hatten wir eigentlich schon das DRK?

http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/symb...ffekten-drk.JPG

unter http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/unif...r-deckblatt.htm

P.S. Tschuldschung @bendix, den binnenschifffahrt.de-Link hattest Du zuerst gebracht *bedröppelt_guck*


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


zuletzt bearbeitet 10.03.2011 10:20 | nach oben springen

#49

RE: Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 18.01.2011 13:33
von 94 | 10.792 Beiträge

Und hier noch die Post ...


Quelle: ddr-geschichte.de
(eigentlich aus Meyers Neues Lexikon, 2. völlig neu erarb. Aufl. in 18 Bänden, Bd. 3, Leipzig 1972, S. 526)


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#50

RE: Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 18.01.2011 14:21
von stutz | 568 Beiträge

Zitat von 94
Und hier noch die Post ...


Quelle: ddr-geschichte.de
(eigentlich aus Meyers Neues Lexikon, 2. völlig neu erarb. Aufl. in 18 Bänden, Bd. 3, Leipzig 1972, S. 526)




Ich bin mal von einem Amtmann Sowieso ernstlich ermahnt worden, weil wir unseren Betriebsfunk zur Streckenmeldung bei einem Radrennen ( angeblich missbräuchlich ) eingesetzt hatten. Im Wiederholungsfalle wurden mir erhebliche Strafen, nach dem Landesfunkgesetz usw. usf., angedroht.
Jetzt weiss ich, dass der Amtmann mit dem Hauptmann gleichzusetzen ist.

Hatte die Kampfgruppe auch Dienstgrade? Habe ich das manchmal überlesen?


"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk;
und meine Nation, die ich mit großen Stolz verehre, ist die deutsche Nation.
Eine ritterliche, stolze und harte Nation." ( Ernst Thälmann )
nach oben springen

#51

RE: Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 18.01.2011 14:43
von Alfred | 6.864 Beiträge

Zitat von eisenringtheo

Zitat von Gert
[@94 ist der Dienstgrad Marschall der DDR je verliehen worden ?

Gruß Gert



Stalin, Breschnew hatten den Grad, aber Ulbricht und Honecker hat man ihn nicht gegönnt. Undankbare DDR!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_M...der_Sowjetunion
Werde den Vorschlag "Marschall" auf "Facebook" einbringen. Da Erich Honecker dort sogar Administrator ist (siehe links), sollte das möglich sein.
http://www.facebook.com/group.php?gid=87039725463
Facebook, Myspace irgendwie krank...
Theo




Den Rang Marschall gab es in der UdSSR öfter, nicht nur Stalin und Breshnew.

Und einige wenige dürften sogar noch leben.

Diese haben auch heute noch ein Arbeitszimmer , Kraftfahrer etc.


zuletzt bearbeitet 18.01.2011 15:34 | nach oben springen

#52

RE: Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 18.01.2011 15:10
von Gohrbi | 575 Beiträge

Genau, der hier zum Beispiel

Georgij Shukow (1896 - 1974) - der Marschall der Roten Armee und russisch-sowjetische Feldherr im 2.Weltkrieg.


nach oben springen

#53

RE: Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 18.01.2011 16:50
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von stutz
Hatte die Kampfgruppe auch Dienstgrade?

Welche Kampfgruppe? Also die KgU soll zwar militant gewesen sein, aber soweit ich weiß, waren die nicht militärisch strukturiert. Allerdings haben sie schöne Propagandafälschungen produziert, die teilweise sogar gelaufen sind.


Quelle: http://home.arcor.de/lu/lumpus2000/Brief.../propaganda.htm

P.S. wikitate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfgruppen
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_M...der_Sowjetunion


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


zuletzt bearbeitet 18.01.2011 16:54 | nach oben springen

#54

RE: Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 18.01.2011 20:02
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

STOP....................zurück zum Thema "Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten".


Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

#55

RE: Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 18.01.2011 20:57
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von stutz
Hatte die Kampfgruppe auch Dienstgrade?



Sicher, zur den Kampfgruppen findest Du hier Kampfgruppen (KG) der DDR jede Menge Informationen.


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

#56

RE: Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 20.01.2011 19:30
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Mike59
... nach Interflug und Wasserwirtschaft habe ich noch nicht gesucht, eventuell im laufe des Tages.



Quelle: uniform-museum-der-ddr.npage.de


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#57

RE: Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 20.01.2011 21:40
von 94 | 10.792 Beiträge

So, und jetzt noch endlich die Bergleute. Nur hatten die laut Anordnung über die Ehrenkleidung in der Metallurgie vom 30. Juni 1976 keine Uniform, sondern ein Ehrenkleid und auch keine Dienstgrade, sondern Berufsgradabzeichen. Bin ich jetzt OffTopic? Nö! http://www.bergbruederschaft-bad-schlema...der/Uniform.jpg


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


zuletzt bearbeitet 20.01.2011 21:40 | nach oben springen

#58

RE: Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 22.01.2011 00:39
von Eumel | 139 Beiträge

Sagt mal Bescheid, falls noch etwas fehlt an den Dienstgradbildern. Habe da einen alten Kalender wo die drin sind. Könnte ich dann einscannen.

Noch mal zur DR: Die blanken Schulterstücke waren die Ungelernten (siehe Bild vorn). Ab Facharbeiter ging es los mit Untersekretär. Was darunter war hatte einen Abschluß als Abgänger 8. Klasse mit einem Hilfsfacharbeiter (1970er bis Anfang 80er jedenfalls). Mit Studium sah die Umrandung dann schon etwas anders aus.


nach oben springen

#59

RE: Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 24.01.2011 18:48
von 94 | 10.792 Beiträge

@Eumel 'Bescheid!'

Nun, die Uniform- und Dienstgradverteilungs-'Wut' war im anderen Deutschland glaube ich nicht ganz so ausgeprägt, trotzdem hier mal ein 'Oberst i. BGS' von einer sehr schönen Internetpräsenz über den BGS http://www.bensie.de/Meine_graue_Seite/D...ienstgrade.html


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#60

RE: Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 27.01.2011 18:57
von Eumel | 139 Beiträge

Hat etwas länger gedauert, bis ich mal Zeit hatte, Sorry. Ich hoffe, man kann es erkennen. Aus einem Kalender von 1982:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Dienstgrad01.jpg
Dienstgrad02.jpg

nach oben springen



Besucher
26 Mitglieder und 72 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1419 Gäste und 115 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558804 Beiträge.

Heute waren 115 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen