#1

2. (1.) GK Vacha

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.01.2011 16:06
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Ich möchte noch mal einen Versuch starten, eventuell ein paar Angeh. der GK in Vacha aufzutreiben. Ich bin immer wieder erstaunt wie viele sich zur GK in Schierke gemeldet haben. Ich habe auch mal ein paar Bilder mit angehangen. Zum einen die ehem. Kaserne in der Völkershäuser Strasse und dann das Gebäude in der Schulstrasse, in dem die DGP untergebracht war.
Die Bezeichnung 1. in Klammern, weil nach der Umstrukturierung, mitte der 80er Jahre, aus der 2. GK die 1. GK wurde.
In der Hoffnung das der Suchbegriff auch in der bekannten Suchmaschine ordentlich funzt.

Mike59

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: 2. (1.) GK Vacha

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.01.2011 18:24
von werraglück | 679 Beiträge

Ist nix neues von mir, aber ich möchte nicht der letzte sein, der sich hier einträgt. Zeitraum der Stationierung war 08/1988 bis 02/1990.

Danke für deinen Thread!


"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

#3

RE: 2. (1.) GK Vacha

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.01.2011 21:18
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Mike59
... ein paar Angeh. der GK in Vacha aufzutreiben.


Nachtbar-, ähm Nachbarkompanie und -regiment.
Frage, wer oder besser gefragt wo war vor der Umstrukturierung die 1.?


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#4

RE: 2. (1.) GK Vacha

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.01.2011 22:04
von Thunderhorse | 4.010 Beiträge

Zitat von 94

Zitat von Mike59
... ein paar Angeh. der GK in Vacha aufzutreiben.


Nachtbar-, ähm Nachbarkompanie und -regiment.
Frage, wer oder besser gefragt wo war vor der Umstrukturierung die 1.?





Kirstingshof, wimre.
Wurde dann zur 9. GK des III. GB - GR3.


"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

#5

RE: 2. (1.) GK Vacha

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 11.01.2011 07:18
von LO-driver | 750 Beiträge

Noch einen Gruß vom Nachbar GR1. Diensthabend von 04/81 bis 04/82 als MKF.

Aber auch eine gute Erinnerung an das Treffen im vorigem Jahr in Vacha und Umgebung.

Der LO-Driver 10.GK-Untersuhl

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#6

RE: 2. (1.) GK Vacha

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.01.2011 14:42
von werraglück | 679 Beiträge

Lieber Arnd G. ehemals aus Zittau stammend und zur gleichen Zeit in Vacha, du bist z. Zt. in Frankreich (Paris ?) unterwegs, bitte melde dich bei uns!

In alter Freundschaft, die Leipziger!


"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

#7

RE: 2. (1.) GK Vacha

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.01.2011 15:02
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Zitat von LO-driver
Noch einen Gruß vom Nachbar GR1. Diensthabend von 04/81 bis 04/82 als MKF.

Aber auch eine gute Erinnerung an das Treffen im vorigem Jahr in Vacha und Umgebung.

Der LO-Driver 10.GK-Untersuhl



---------------------------------------
Hallo Andreas,

danke für die Blumen. Anbei zwei aktuelle Bilder. Wie zu sehen ist haben wir etwas Luft nach oben.

Gruß Michael

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#8

RE: 2. (1.) GK Vacha

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.01.2011 20:03
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Mike59

Zitat von LO-driver
Noch einen Gruß vom Nachbar GR1. Diensthabend von 04/81 bis 04/82 als MKF.

Aber auch eine gute Erinnerung an das Treffen im vorigem Jahr in Vacha und Umgebung.

Der LO-Driver 10.GK-Untersuhl



---------------------------------------
Hallo Andreas,

danke für die Blumen. Anbei zwei aktuelle Bilder. Wie zu sehen ist haben wir etwas Luft nach oben.

Gruß Michael





Mike, beeindruckend die Bilder, ich würde sagen die Wanne ist(fast)voll. Der Rhein hier ist auf einem ähnlichen Trip

Gruß an die Werra Gert


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#9

RE: 2. (1.) GK Vacha

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.01.2011 22:14
von LO-driver | 750 Beiträge

Der GZ1 würde eben so schnell wieder in die Knie gehen, wie damals in den 80ern. Wir haben bei Lauchhöden einige Löcher damals beim Hochwasser gehabt.
Jetzt giebt es aber einen freien Fluß ohne Hinternisse.

Gruß zurück Andreas



nach oben springen

#10

RE: 2. (1.) GK Vacha

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 15.01.2011 00:40
von EK10/84 | 12 Beiträge

Noch ein Gruß von einem Nachbarn. Ich war von 10/83 bis 10/84 in Räsa stationiert.
Doch ein Arbeitskollege war wohl auch in Vacha (89/90).
Er erzählte mir, er habe zur Grenzöffnung `89 an der Werrabrücke (Haus Hofeld) die weiße Linie mit auf die Strasse gemalt.

Gruß Bodo


nach oben springen

#11

RE: 2. (1.) GK Vacha

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 15.01.2011 00:58
von werraglück | 679 Beiträge

Hi Bodo und willkommen, ja Räsa...da werden Erinnerungen wach.


"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

#12

RE: 2. (1.) GK Vacha

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 11.02.2011 20:42
von km2301 (gelöscht)
avatar

Hallo Mike,

war von 81 bis82 in Vacha.Da Du ja "öfter" mal in Vacha gedient hast könnten wir uns ja mal austauschen.Mich interessiert was so aus den ehemalige Vorgesetzten geworden ist z.B. Ltn Sch.... oder oder mein Zugführer Ltn? Regen..... .

Gruß


nach oben springen

#13

RE: 2. (1.) GK Vacha

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 11.02.2011 20:50
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Zitat von km2301
Hallo Mike,

war von 81 bis82 in Vacha.Da Du ja "öfter" mal in Vacha gedient hast könnten wir uns ja mal austauschen.Mich interessiert was so aus den ehemalige Vorgesetzten geworden ist z.B. Ltn Sch.... oder oder mein Zugführer Ltn? Regen..... .

Gruß


----------------------
Ich bin platt - ein neuer Vächer.

Grüß dich km2301
komme per PM.

Mike59


nach oben springen

#14

RE: 2. (1.) GK Vacha

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.02.2011 13:55
von linamax | 2.019 Beiträge

Zitat von EK10/84
Noch ein Gruß von einem Nachbarn. Ich war von 10/83 bis 10/84 in Räsa stationiert.
Doch ein Arbeitskollege war wohl auch in Vacha (89/90).
Er erzählte mir, er habe zur Grenzöffnung `89 an der Werrabrücke (Haus Hofeld) die weiße Linie mit auf die Strasse gemalt.

Gruß Bodo


Hallo Bodo
Ich war in der Vorgängerkompanie von Räsa ,in Unterbreizbach ,daß war 1967 da wurde Räsa gerade gebaut .Unser Kompaniechef war Oberleutnant Von...... Viele Grüße
linamax


nach oben springen

#15

RE: 2. (1.) GK Vacha

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.02.2011 17:03
von 254Spielregel | 339 Beiträge

Zitat von linamax
....Vorgängerkompanie von Räsa ,in Unterbreizbach ,....

Du meinst diese hier...?

Gruß,254

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#16

RE: 2. (1.) GK Vacha

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.02.2011 17:27
von pferdsdorfer | 29 Beiträge

Also ich bin ja so froh, dass ich wenigstens von den Nachbarkommandos (bzw. Nachbar-ompanien) welche von Euch hier getroffen habe.
Ich war in Pferdsdorf oben in der Strasse "Am Trist", wo also die zwei Holzbaracken standen. Seit 1952 war ich da
und kenne natürlich auch die Werrabrücke seit der Wende usw. usf.
Jetzt steht dort der kommunale Kindergarten.
Ich habe sogar in Pferdsdorf noch einen Grenzer samt Ehefrau wieder gefunden, es war anno 2004.
Auch die Räsa kenne ich, dort sind wir ja immer hin "gewandert". Dort waren damals sehr schmucke Mädchen,
wie gesagt so 1952 - 1954.
Für mich war es da eine sehr schöne Zeit, die schönste in meiner Jugendzeit....
Pferdsdorfer


/Users/manfredblechschmidt/Desktop/pferdsdorfermanfredanwa.jpg
nach oben springen

#17

RE: 2. (1.) GK Vacha

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.02.2011 18:35
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Mensch pferdsdorfer - du bist ja noch ein Urgestein.
Dann kennst du bestimmt noch das Gebäude in Oberzella, wenn es damals wohl auch nur eine Baracke war.

Gruß Mike59

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#18

RE: 2. (1.) GK Vacha

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 13.02.2011 09:00
von linamax | 2.019 Beiträge

Zitat von 254Spielregel

Zitat von linamax
....Vorgängerkompanie von Räsa ,in Unterbreizbach ,....

Du meinst diese hier...?

Gruß,254



Hallo 254 Spielregel
Ja genau die .Dort war ich Küchenleiter 1967 .Das erste Bild unten die Fenster da war die Küche .
Viele Grüße
linamax


nach oben springen

#19

RE: 2. (1.) GK Vacha

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.05.2011 11:44
von pferdsdorfer | 29 Beiträge

Ich war 1952 bis 1954 in der GK Pferdsdorf/Rhön.
In die Räsa sind wir immer ausgegangen....

Pferdsdorfer


/Users/manfredblechschmidt/Desktop/pferdsdorfermanfredanwa.jpg
nach oben springen

#20

RE: 2. (1.) GK Vacha

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.05.2011 18:49
von Roland 87 | 215 Beiträge

Hallo mike 59 und andere Rhönis,
Hatte nur mit der MHO-Frau zutun aus der GK Vacha,diese hat in der GK Räsa stundenweise verkauft.
Sonst kenne ich nur den Bahnhof und die Kneipe auf dem Markt ,waren dort oft zum Ausgang.
Außerdem habe ich auch das Krankenkaus in Vacha kennengelernt, habe dort 2 Wochen verbracht.
gruß Roland 87



nach oben springen



Besucher
18 Mitglieder und 73 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 1871 Gäste und 140 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14370 Themen und 558009 Beiträge.

Heute waren 140 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen