RE: Das Erbe des DDR-Uranabbaus

in DDR Zeiten 09.04.2013 11:30
von Fritze (gelöscht)

@Dore Holm Vielen Dank für die Fotos und die kleine Einführung in Kristall und Mineralienkunde.

Kann mich ja selbst nicht so mit " bunten Steinen " beschäftigen,aber die Schönheit liegt ja wie immer im Auge des Betrachters.

Lass uns mal kurz all jener Gedenken ,die in der Wismut geschuftet haben und keinen Nationalpreis erhalten haben,sondern statt dessen mit ihrer Gesundheit bezahlt haben !

EK 70 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 09.04.2013 11:32
von DoreHolm | 7.709 Beiträge

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #20
Die Kumpel der Wismut haben viel zu teuer zahlen müssen für das Geld und die Sonderversorgung die ihnen zuteil wurde.Letztendlich nur Almosen im Vergleich zum Einsatz. Die Friedhöfe im Wismutgebiet zeigen den Preis.
Ich stand eine Weile auch vor der Frage dort zu arbeiten.Bin froh, daß nichts draus geworden ist.

So ist das eben mit dem kalkulierbaren Risiko. Für materielle Sonderleistungen mit einer doch recht hohen Wahrscheinlichkeit im Verhältnis der Gesamtzahl der unter tage Beschäftigten, das Rentenalter erleben und eine Weile genießen zu können (Untertage-Beschätigte mit mind. 25 Jahren unten konnten schon mit 60 ohne Abzüge in Rente gehen), da geht so mancher hin. Wäre ich auch, muß ich zugeben.
Das ist mit Einsätzen in Krisengebieten heute nicht anders, ob im zivilen als auch militärischen Sektor.

zuletzt bearbeitet 09.04.2013 11:33 | nach oben springen

in DDR Zeiten 09.04.2013 11:51
von Eisenacher | 2.069 Beiträge

In den 70er Jahren hat ein Bekannter von mir 1500-1600M in Ronneburg auf die Hand gehabt. 6-7h Arbeitstag. Dazu den Trinkbranntwein, Jahresurlaub in Sotschi, innerhalb eines Jahres eine Neubauwohnung. Also für einen jungen Bengel war das schon verlockend.
Es sind ja auch nicht alle an Krebs gestorben. Da haben sich wohl mehr Leute tot gesoffen.

nach oben springen

in DDR Zeiten 09.04.2013 11:55
von moreau | 384 Beiträge

Die Kumpel der Wismut haben viel zu teuer zahlen müssen für das Geld und die Sonderversorgung die ihnen zuteil wurde.Letztendlich nur Almosen im Vergleich zum Einsatz. Die Friedhöfe im Wismutgebiet zeigen den Preis.
Ich stand eine Weile auch vor der Frage dort zu arbeiten.Bin froh, daß nichts draus geworden ist.

Meine Mutter hat, als mein Vater starb, gesagt. Wenn sie nur geahnt hätte was für gesundheitliche Konsequenzen die Untertagearbeit hat. Sie hätte den Vater nie zur Wismut gelassen. Er war 37 Jahre Untertage und ist 2008 am "Myelodysplastisches Syndrom" (fragt Wiki) verreckt wie so viele Andere. ( Anders kann ich es nicht ausdrücken)

nach oben springen

in DDR Zeiten 09.04.2013 12:04

Zitat von Eisenacher im Beitrag #23
In den 70er Jahren hat ein Bekannter von mir 1500-1600M in Ronneburg auf die Hand gehabt. 6-7h Arbeitstag. Dazu den Trinkbranntwein, Jahresurlaub in Sotschi, innerhalb eines Jahres eine Neubauwohnung. Also für einen jungen Bengel war das schon verlockend.
Es sind ja auch nicht alle an Krebs gestorben. Da haben sich wohl mehr Leute tot gesoffen.

Vergiss es . Der Akzisefreie war ein begehrtes Handelsgut. Damit wurde sehr seltene Dinge "hergezaubert". Naturlich gas auch Alkis, aber auch nicht mehr als anderswo.

nach oben springen

in DDR Zeiten 09.04.2013 12:11
von SET800 | 3.104 Beiträge

War der akzisefreie Schnaps ( "Kumpeltod" ) denn mehr "wert" als Korn aus dem normalen HO- oder Konsum-Laden?
Was kostet der angeblich "beste" der "Nordhäuser"? 12MDM, 15MDN, 18MDN?

nach oben springen

in DDR Zeiten 09.04.2013 12:14
von Eisenacher | 2.069 Beiträge

Das war normaler Klarer 32%, also tippe ich mal auf 14.50MDN

zuletzt bearbeitet 09.04.2013 12:17 | nach oben springen

in DDR Zeiten 09.04.2013 12:18
von schnatterinchen (gelöscht)

Also ich habe im Streckenvortrieb zeitweise bis 5l im Monat bekommen je nach Einsatzart.Ich habe den Schnaps kaum getrunken wie die meisten der Kollegen auch , sondern verhöckert , getauscht, verschenkt oder Eierlikörchen für die Freundin kredenzt.
Als dann die Pappe kam floss der auch schon mal in die Scheibenwaschanlage.
Aber hier nochmal ein Link über die Folgen vom Uranabbau .
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...s-erkrankt.html

nach oben springen

in DDR Zeiten 09.04.2013 12:26
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von DoreHolm im Beitrag #22

So ist das eben mit dem kalkulierbaren Risiko. Für materielle Sonderleistungen mit einer doch recht hohen Wahrscheinlichkeit im Verhältnis der Gesamtzahl der unter tage Beschäftigten, das Rentenalter erleben und eine Weile genießen zu können (Untertage-Beschätigte mit mind. 25 Jahren unten konnten schon mit 60 ohne Abzüge in Rente gehen), da geht so mancher hin. Wäre ich auch, muß ich zugeben.
Das ist mit Einsätzen in Krisengebieten heute nicht anders, ob im zivilen als auch militärischen Sektor.

@DoreHolm - die Bergleute, die Untertage gearbeitet haben, hatten Im SV-Ausweis den 50 % Bergbau - Stempel - die Übertage den 30 % Bergbau - Stempel. Die Bergleute, die 15 Jahre Untertage gearbeitet hatten und auch den 50 % Bergbau - Stempel für 15 Jahre im SV-Ausweis hatten, konnten bereits mit 60 Jahre in die Berentung gehen und erhielten auch die sogenannte Bergmannsrente.
Die mit 15 Jahre Übertagetätigkeit und 30 % Bergbau - Stempel im SV-Ausweis verweisen konnten, sind ebenfalls vor dem 65. Lebensjahr in die Berentung gegangen und erhielten auch die Bergmannsrente. Das war die Regelung zu DDR-Zeiten.
Die von heute sieht erwas anders aus. Untertagetätigkeit über einen bestimmten Zeitraum auch vorzeitige Berentung und höhere Punkte bei der jährlichen Anwartschaft.
Meine 15 Jahre Übertagetätigkeit mit 30 % Bergbau - Stempel haben nur Auswirkungen dahingehend, dass dieser Rententeilanspruch seitens der Knappschaft errechnet und berechnet wurde.

Vierkrug

zuletzt bearbeitet 09.04.2013 12:28 | nach oben springen

in DDR Zeiten 09.04.2013 12:32

Au ja, da gabs auf jedem Betriebsteil bei uns immer so Leute z.B. BGLer und so die waren nur marginal Untertage und wenn nur zum Gucken und Quatschen und haben schön ihr "Untertagekonto" für die Rente gefüllt.

nach oben springen

in DDR Zeiten 09.04.2013 12:33

Zitat von SET800 im Beitrag #26
War der akzisefreie Schnaps ( "Kumpeltod" ) denn mehr "wert" als Korn aus dem normalen HO- oder Konsum-Laden?
Was kostet der angeblich "beste" der "Nordhäuser"? 12MDM, 15MDN, 18MDN?

Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, warum der Akziesefrei so sehr beliebt war. Aber es war eine Tatsache. Gerüchteweise war der Freikäufliche mit "Aromen" versetzt und deshalb nicht so gut. Es gab meines Wissens nur zwei Brennerein die ihn herstellten.

nach oben springen

in DDR Zeiten 09.04.2013 12:35
von SET800 | 3.104 Beiträge

Hallo,
wie knauserig war denn das Sozialsystem oder Wismut zu DDR-zeiten mit der Berrentung von arbeitsunfähigen Untertagebergleuten? Auch
mit langwierigen Rentenverweigerungen, Verweis auf Attest- und Gutachtenbeibringung usw.?
Oder relativ egal ob nun Lungenkrebs durch den Bergbau, Rauchen oder Magenkrebs durch Bratwürste, krank ist krank, fertig.

nach oben springen

in DDR Zeiten 09.04.2013 12:35

Bei uns gabs den hier.

zuletzt bearbeitet 09.04.2013 12:48 | nach oben springen

in DDR Zeiten 09.04.2013 12:41

Zitat von SET800 im Beitrag #32
Hallo,
wie knauserig war denn das Sozialsystem oder Wismut zu DDR-zeiten mit der Berrentung von arbeitsunfähigen Untertagebergleuten? Auch
mit langwierigen Rentenverweigerungen, Verweis auf Attest- und Gutachtenbeibringung usw.?
Oder relativ egal ob nun Lungenkrebs durch den Bergbau, Rauchen oder Magenkrebs durch Bratwürste, krank ist krank, fertig.

Na eben, wie war das damals? Ich war damals noch viel zu jung für solche Gedanken.
Nur jetzt zahlt der Klassenfeind für die Hinterlassenschaften der sowjetischen Atombombenproduktion.Ist krass oder?

nach oben springen

in DDR Zeiten 09.04.2013 12:46

Hallo,

Mein Nachbar war durch ein Untertageunfall nicht mehr gesundheitlich in der Lage einzufahren. Er bekam übertage einen Schonplatz .( irgendeine technische Überwachung) Nach er Wende war er in einer Baufirma für Trockenbau. Aber diese Arbeit hat ihn letzlich umgebracht, weil schon zu schwer für seine Gesundheit. Er ist 46 geworden.

nach oben springen

in DDR Zeiten 09.04.2013 12:51

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #34
Hallo,

Na eben, wie war das damals? Ich war damals noch viel zu jung für solche Gedanken.
Nur jetzt zahlt der Klassenfeind für die Hinterlassenschaften der sowjetischen Atombombenproduktion.Ist krass oder?

Das hat mit Klassenfeind nicht viel zutun. SDAG Wismut heißt ja Sowjetisch Deutsche Aktiengesellschaft. Also eine Firma mit zwei Staaten als Gesellschafter/Besitzer. Und da die BRD nur mal Rechtsnachfolger der DDR ist, hat sie als Anteilseigner nun mal die Pflicht "ihre" Hinterlassenschaften zubeseitigen. Also zahlen.

nach oben springen

in DDR Zeiten 09.04.2013 12:52

Zitat von moreau im Beitrag #35
Hallo,

Mein Nachbar war durch ein Untertageunfall nicht mehr gesundheitlich in der Lage einzufahren. Er bekam übertage einen Schonplatz .( irgendeine technische Überwachung) Nach er Wende war er in einer Baufirma für Trockenbau. Aber diese Arbeit hat ihn letzlich umgebracht, weil schon zu schwer für seine Gesundheit. Er ist 46 geworden.

Ja richtig ich erinnere mich auch an die älteren Herren auf Schonplatz.Auf fast jedem Betriebsteil gabs die.Die waren Magaziner, im Sprengstofflager oder der Adjudant vom BT Leiter.

nach oben springen

in DDR Zeiten 09.04.2013 12:54

"Das hat mit Klassenfeind nicht viel zutun. SDAG Wismut heißt ja Sowjetisch Deutsche Aktiengesellschaft. Also eine Firma mit zwei Staaten als Gesellschafter/Besitzer. Und da die BRD nur mal Rechtsnachfolger der DDR ist, hat sie als Anteilseigner nun mal die Pflicht "ihre" Hinterlassenschaften zubeseitigen. Also zahlen."

Du weißt schon wie ichs meine!

nach oben springen

in DDR Zeiten 09.04.2013 13:00
von westsachse | 464 Beiträge

Hallo!

Den Kumpeltod gibt es wieder

http://www.lautergold.de/cgi-bin-lauterg...945&alter_ok=ja

Ich hoffe es wird mir nicht als Werbung unterstellt.

Gruß

westsachse

nach oben springen

in DDR Zeiten 09.04.2013 13:01

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #38
"Das hat mit Klassenfeind nicht viel zutun. SDAG Wismut heißt ja Sowjetisch Deutsche Aktiengesellschaft. Also eine Firma mit zwei Staaten als Gesellschafter/Besitzer. Und da die BRD nur mal Rechtsnachfolger der DDR ist, hat sie als Anteilseigner nun mal die Pflicht "ihre" Hinterlassenschaften zubeseitigen. Also zahlen."

Du weißt schon wie ichs meine!

Ich wollte dir jetzt nicht "am Zeug flicken", das war nur als Ergänzung gedacht, weil viele das nicht wissen.

nach oben springen