RE: Dienstgrade der Bundeswehr

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 27.10.2014 12:29
von Fraggel | 69 Beiträge

Da ich jetzt schon mehrfach angesprochen wurde wo doch das Falschirmjägerbattallion 350 zu finden sei habe ich mich entschlossen mal die Seite mit den Bundeswehrabkürzungen hier zu verlinken.

http://www.streitkraeftebasis.de/portal/...f6in6eDz-anxim/

"Noch schlauer als der Fähnrich ist nur der Oberfähnrich" - Oberfähnrich Dygallo , "die 9. Kompanie"

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 27.10.2014 16:02
von Schlutup | 4.108 Beiträge

Moin Moin,

Gefreiter Feldwebelanwärter das gab es bei mir noch nicht (1990)
Überspringt der dann den Uffz oder was soll das

zuletzt bearbeitet 27.10.2014 16:06 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 27.10.2014 16:23
von Gelöschtes Mitglied

Nein, eigentlich dürfen nur die Mannschaftsdienstgrade übersprungen werden.

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 27.10.2014 18:57
von 94 | 10.792 Beiträge

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 28.10.2014 09:50
von Fraggel | 69 Beiträge

jo eben, der Nächste Dienstgrad wäre dann Unteroffizier Feldwebelanwärter obwohl es hier immer bei der Anrede Unteroffizier bleibt. zu meiner Dienstzeit beim Bund gab es nur den zusatz UA oder OA und dann mbL (Unteroffiziersanwärter, Offiziersanwärter und mit bestandenen Lehrgang)
Bei der Feldjägertruppe ist es so das der Streifenführer mindestens den Dienstgrad Feldwebel haben mußte. Aber ein StUffz mbL durfte dann auch schon als Streifenführer eingesetzt werden. Der trug dann eine breite Altgoldene Litze quer am Ende der Schulterklappen.

"Noch schlauer als der Fähnrich ist nur der Oberfähnrich" - Oberfähnrich Dygallo , "die 9. Kompanie"

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 27.11.2014 08:32
von IM Kressin | 918 Beiträge

Abstrus, weil nicht auf den ersten Rekrutenblick erkennbar, empfand ich 1978 die Dienstränge :

Fahnenjunker: Schulterstück wie Uffz, Ärmelabzeichen mit Stern
(Rekrutenjargon: Möwenschiss)

Fähnrich: Schulterstück wie Feldwebel, Ärmelabzeichen mit Stern

Oberfähnrich: Schulterstück wie Hauptfeldwebel, Ärmelabzeichen mit Stern

Hauptgefreiter UA mit bestandenem Uffz.-Lg.:

Das Highlight anno dazumal, Rekrutenjargon: das NATO-Zebra,
4 Pommes Frittes, drei schräge, eines gerade, Litze für die Truppenzugehörigkeit, Litze für den bestandenen Uffz-Lehrgang.

War das so, habe ich hier die Wegstaben verbuchselt oder trog mich in jenen Tagen mein edles Trinkerauge?

Es grüßt Euch der Ex-OG d. R.
Kressin

"Als ich 17 war, war in meinem Traumberuf nichts mehr frei” – Was das war? – "Rentner! Erst Rentnerlehrling, dann Jungrentner und dann Rentnergeselle!”

Wo ein Genosse ist, ist die Partei - wo zwei Genossen sind, ist ein Intershop!
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 27.11.2014 08:47
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von IM Kressin im Beitrag #26
War das so, habe ich hier die Wegstaben verbuchselt oder trog mich in jenen Tagen mein edles Trinkerauge?

Nee nee, das passt schon - und auch an die "NATO-Zebras" kann ich mich erinnern. Vor allen Dingen auch daran, dass diese 4 "Pommes" noch auf die Ärmel genäht werden mussten und nicht, wie heute, als Schulterstück getragen wurden.

Das Problem bei den heranwachsenden Jung-Leutnants war ja, dass sie irgendwie in die militärische Hierarchie eingeordnet werden mussten - und so hat man sie in bestimmte, auch Besoldungs-Gruppen, eingeordnet. Allerdings hatten diese drei Dienstgrade ein exquisites Problem - sie brachten das Kunststück fertig, nicht zwischen zwei, sondern gleich zwischen drei Stühlen zu sitzen: Mannschaften waren sie nicht mehr, Unteroffiziere eigentlich auch nicht und Offiziere noch nicht.

Eine nicht so ganz lustige Situation, dass kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten. Geändert hat sich das Ganze erst mir der Beförderung zum Leutnant, aber davon war ich bei meiner Entlassung nach dem Grundwehrdienst noch ziemlich weit entfernt.

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 27.11.2014 17:28
von Wolle76 (gelöscht)

Mußte grad mal in einem alten Reibert nachschauen wegen den OA`s und Fj, die trugen tatsächlich früher einen Stern. Später wurde der durch die silberfarbene Litze ersetzt.

Das Beste was Du heute erreichen kannst sind 6 Balken OSG UA (oberstabsgefreiter Unteroffizieranwärter). Den Balken bekommst Du heute halt nicht mehr für den bestanden Lehrgang sondern sofort und zeigt halt den Anwärter an.

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 27.11.2014 21:04
von Marder | 1.413 Beiträge

Den Ua Balken bekamste auch ohne Hauptlehrgang. Nach Bestehen desselben kam eine silberne Litze dazu.
Mit freundlichen Grüßen Marder

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 27.11.2014 21:12
von rotrang (gelöscht)

einem alten Reibert
Nach dem Reibert hat sich in der NVA das Handbuch für militärsches Grundwissen / Ausbildung aufgebaut. Stammte der Reibert nicht aus den 20ziger Jahren, alter Militär mit hohem Dienstgrad

zuletzt bearbeitet 27.11.2014 21:24 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 27.11.2014 22:23
von Wolle76 (gelöscht)

Wobei ich mich natürlich nicht auf so einem alten Jahrgang bezog sondern auf den Reibert Grundausgabe um 1969/70.

Reibert erschienen erstmalig 1929 war der Nachfolger des Transfeldt aus kaiserszeiten.

@Marder

Habe mir letztens für einen schmalen Taler was interessantes gekauft. Vielleicht kennst Du es ja:

Führen und Kämpfen Band 2 Panzergrendadier(mot) und (MTW), Wallhalla und Paretoria Verlag 1967. Ein Handbuch für Offiziere und Unteroffiziere

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 28.11.2014 09:03
von rotrang (gelöscht)

Ja Wolle das ist mir schon klar, aber bei dem Namen Reibert klingelte es bei mir, habe so was schon gehört. Die NVA Bücher wurden auch immer nach neusten Erkenntnissen überarbeitet. Der Schlutup hat eins von mir geschenkt bekommen aber welche Ausgabe , kein Dunst.

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 28.11.2014 19:54
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat von IM Kressin im Beitrag #26
Abstrus, weil nicht auf den ersten Rekrutenblick erkennbar, empfand ich 1978 die Dienstränge :

Fahnenjunker: Schulterstück wie Uffz, Ärmelabzeichen mit Stern
(Rekrutenjargon: Möwenschiss)

Fähnrich: Schulterstück wie Feldwebel, Ärmelabzeichen mit Stern

Oberfähnrich: Schulterstück wie Hauptfeldwebel, Ärmelabzeichen mit Stern

Hauptgefreiter UA mit bestandenem Uffz.-Lg.:

Das Highlight anno dazumal, Rekrutenjargon: das NATO-Zebra,
4 Pommes Frittes, drei schräge, eines gerade, Litze für die Truppenzugehörigkeit, Litze für den bestandenen Uffz-Lehrgang.

Es grüßt Euch der Ex-OG d. R.
Kressin

Ein Nato Zebra mit bestandenen Uffz- Lg?? Das kam bestimmt sehr selten vor. Da hat er sich aber viel Zeit gelassen mit der Endscheidung.

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 28.11.2014 20:59
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #2
Hallo SFGA,
die Bezeichnung "Flieger" gefällt mir, da hatte ich bei der Marine eigentlich einen "Schwimmer" erwartet.

Okay - nicht ganz ernst gemeint [hallo]

Mike59

Die Marine ist traditionell nicht an Schwimmern interessiert. Die Matrosen soll(t)en ja an Bord bleiben.

Gruß
Ari

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 01.12.2014 09:49
von IM Kressin | 918 Beiträge

@ glasi
__________________________________________________________________________________________________________

Ein Nato Zebra mit bestandenen Uffz- Lg?? Das kam bestimmt sehr selten vor. Da hat er sich aber viel Zeit gelassen mit der Endscheidung
__________________________________________________________________________________________________________

Damit liegst Du richtig Glasi, so selten wie ein Yeti.
In meiner Grundwehrdienstzeit hat mich einmal so ein seltenes Exemplar in Erstaunen versetzt, so ein Schneemensch!

Nein, das NATO-Zebra!

Mir schwant ein Z4 mit Ausweitung seines Zeitvertrages.

Gruß Kressin

"Als ich 17 war, war in meinem Traumberuf nichts mehr frei” – Was das war? – "Rentner! Erst Rentnerlehrling, dann Jungrentner und dann Rentnergeselle!”

Wo ein Genosse ist, ist die Partei - wo zwei Genossen sind, ist ein Intershop!
glasi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 10.03.2015 21:23
von Meldereiter | 9 Beiträge

Traditionell schlägt niemand die Marine, wenn es um Streifen geht.
Die genannten Varianten sind in der Tat schon beeindruckend.
Nun stelle man sich aber mal einen Oberstabsgerfreiten als Bootsmannsanwärter vor.
Ein wirklicher Exot, aber möglich und auch schonmal gesehen. Niemand toppt 7 Streifen!
Und richtig eng wird´s dann, wenn es in die Tropen geht und der Dienstgrad auf der Schulterklappe getragen wird, denn dann gehört da auch noch das Zeichen des Verwendungsbereiches (der Anker) mit drauf.
Vor so viel Gold kann einem dann schon ganz schwindelig werden und das bei einem Mannschaftsdienstgrad.

Gruß Til

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2095 Gäste und 136 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558438 Beiträge.

Heute waren 136 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen