RE: Bewaffnung der DDR Grenztruppen ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 08.01.2011 10:01
von bendix | 2.642 Beiträge

http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/schiffstyp-gsp075.htm

So,hier mal der Link der Grenzsicherungsboote zur Sicherung der Elbe,auch nachfolgender Typ kam hier zum Einsatz.

http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/schiffstyp-hb-520.htm

Dazu eine kurze Geschichte.
Mit diesem Bootstyp ereignete sich im Hafen von Dömitz ein Unfall beim Betanken.Wie erzählt wurde habe ein Besatzungsmitgleid beim Betanken geraucht und den Zigarettenstummel in den Hafen werfen wollen,was allerdings schief ging,er landete im offenen Bezintank,worauf es zu einer Verpuffung kam und das Boot ausbrannte.
Schwere Verletzungen gab es wohl bei dem Besatzungsmitglied,wie man sich unschwer vorstellen kann.
Einige zivile Leute bekamen es mit weil sie über die Hafenbrücke fuhren/liefen.Das Boot war dann später zum Verkauf abgestellt worden vor der Sturzschleuse an der Eldegabelung.Wir abenteuerlustigen Burschen haben dem Warck auch einen Besuch abgestattet,der Traum ein solches Boot zu besitzen spukte noch lange in unseren Köpfen.Irgendwann war es dann verschwunden.Aus der Traum.

Gruß bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
zuletzt bearbeitet 16.02.2011 11:46 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 08.01.2011 12:29
von bendix | 2.642 Beiträge

Für Bootstechnik-Interessenten auch dieser Link hier,leider in holländisch.
http://www.grenzboot.nl/

wie auch hier
http://www.luftfahrttechnisches-museum-r...hiffswerft.html

und im Einsatz,hier
http://www.grenzbilder.de/die_grenze/die...filter=D%F6mitz

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
zuletzt bearbeitet 08.01.2011 12:35 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 08.01.2011 14:07
von LO-driver | 750 Beiträge

Dieses Exemplar habe ich im vorigen Jahr auf meiner Tour nach Hamburg im Grenzmuseum Schnackenburg angetroffen.

Angefügte Bilder:

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 08.01.2011 19:26
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von LO-driver
Dieses Exemplar habe ich im vorigen Jahr auf meiner Tour nach Hamburg im Grenzmuseum Schnackenburg angetroffen.

Zu meiner Zeit-74/75 gab es auf den Schalsee von den Bootstyp 2 Stück.Die Besatzung war in Lassahn stationiert.Und die Boote lagen am Inselzugang Stintenburg.Gruß Rostocker

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 08.01.2011 19:42
von PF75 | 3.292 Beiträge

im hafen von Boitzenburg lagen auch mehrere Boote,der dazu gehörige Bootszug war in der 2.GK stationiert,ebenso die leute von der Güst Horst.
wie haben uns immer sehr gefreut wenn die jungs ihren sprit in kanistern mitbrachten,brauchten sie ja "nur"bißchen über 120Stufen einer Eisentreppe runter schleppen.
aud den Booten war ich 2 oder 3 mal wenn wir als KS die Booten einweisen mußten wenn sie in unserm jeweiligen abschnitt lagen,das wae es bequemer als draußen in den Wiesen.

PS. die vielen Treppen durfte ich ab und zu auch mal mit R 109 D in der hand benutzen

nach oben springen

RE: Bewaffnung der DDR Grenztruppen -Grenzboote

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.03.2011 23:07
von UGI | 19 Beiträge

Hallöchen Bootsfahrer der Grenztruppen,
vieleicht findet sich hier im Forum noch einer der älteren Bootsführer.
Ich habe folgendes Problem nd würde darauf gerne mit eurer Hilfe eine Antwort finden.

In den Bootskompanien der Unterelbe gab es ja bekannt lich zuerst die GSB 066 Bootsserie, diese wurden mit 100, 200, und 300´derter Nummern gekennzeichnet. Wie kam diese kennung zustande - wofür standen die Hunderter Ziffern ?

Irgendwann waren diese urpötzlich verschwunden und es gab nur noch 600´derter Kennungen auf der Unterelbe, dazu gesellten sich dann die Typenreihe GSB 075 (Plastebomber) mit 700´derter Kennungen und das obwohl es bereits im GB-Küste Boote mit 700´derter kennungen gab (Bremseklasse)

Nunmehr ergeben sich folgende Fragen:
Wann wurden die 600´derter Nummernkreise eingeführt und warum ?
Wie konnte man dann die Boote den Bootsgruppen zuordnen, wenn alle dem gleichen Boots-Kennnummernkreis hatten ?
Besteht eigentlich die Möglichkeit die alten Taktischen Nummern der Boote dem neuen Boots-Kennkreis zuzuordnen - also vielleicht ex Boot 102 => wurde 612 oder so was ?
Hat dazu noch jemand Unterlagen zur Umregistrierung der Boote ?

Über eure Sach- und Fachkenntnisse würde ich mich sehr freuen.
PS.: im Berliner Raum gab es da noch die Boote der KB 12 Serie der Grenztruppen - die hatten jedoch nur 2stellige Kennungen !! Wiso- wer kann da mal Licht und Ordnung reinbringen ?

Gruß UGI

zuletzt bearbeitet 17.03.2011 23:08 | nach oben springen

RE: Bewaffnung der DDR Grenztruppen -Grenzboote

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.03.2011 23:10
von Pitti53 | 8.787 Beiträge

da haben wir einen kompetenten User der das kann.hab Geduld

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.03.2011 23:29
von Andi (gelöscht)

Zitat von Rostocker

Zitat von LO-driver

Zu meiner Zeit-74/75 gab es auf den Schalsee von den Bootstyp 2 Stück.Die Besatzung war in Lassahn stationiert.Und die Boote lagen am Inselzugang Stintenburg.Gruß Rostocker

Hallo Ro. Warst Du da an der Grenze? Ich war 1982 in Gallin. 12 GK. Der Schalsee sagt mir was.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 14.08.2011 19:06
von Mitläufer (gelöscht)

Gebaut wurden die Boote auf der Schiffswerft Rechlin. Von 1978 bis 1979 war ich dort als Mitarbeiter im Wareneingang beschäftigt.
Kam so ein Kahn zur Revision zurück war das ein "Wareneingang" Alles was nicht Niet-und Nagelfest war wurde vom Boot geräumt und mit zugehöriger Bootsnummer sicher eingelagert. Die Erfahrung das so ein Kahn wärend der Revision immer leichter wurde , machte das wohl Notwendig. ( Wie war das doch gleich mit Walter U.? --> Genusinnen un´Genussen! Aus unseren Vulkseischenen Betrieb´n is´noch viel mehr heraus zu hulen") Manch einer hielt sich gewissenhaft an die Parteivorgaben. Aber auch die Genossen Grenzer hatten immer wieder versucht in Verlust gegangene Ausrüstungsgegenstände kostengünstig (für Umme) ersetzt zu bekommen. Frei nach der Devise "Der Enterhaken war bei der Anlieferung aber noch da".

MfG Andreas

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.02.2012 19:53
von BZ-Boizenburg | 79 Beiträge

Zitat von PF75
im hafen von Boitzenburg lagen auch mehrere Boote,der dazu gehörige Bootszug war in der 2.GK stationiert,ebenso die leute von der Güst Horst.
wie haben uns immer sehr gefreut wenn die jungs ihren sprit in kanistern mitbrachten,brauchten sie ja "nur"bißchen über 120Stufen einer Eisentreppe runter schleppen[kicher].
aud den Booten war ich 2 oder 3 mal wenn wir als KS die Booten einweisen mußten wenn sie in unserm jeweiligen abschnitt lagen,das wae es bequemer als draußen in den Wiesen.

PS. die vielen Treppen durfte ich ab und zu auch mal mit R 109 D in der hand benutzen

Hallo,
bin neu im Forum, also entschuldige ich mich schon mal im voraus wenn ich mit dem "zitieren" was verkehrt verstanden (gemacht) haben sollte!

Ich habe in diesem Bootszug von 09/76 bis 10/77 als Funker/Decksmann auf so einem Boot gedient. Den Sprit in den 20L-Kanistern mussten wir äußerst selten die Eisentreppe runter schleppen. Sind meistens, wenn Sprit auf dem Ello war, durch die Elbewerft bis zu unserem Tanklager am Anleger gefahren. Die schlepperei hat trotzdem gereicht. Vor allen das "betanken" der Kanister war ein Witz. Ich kann mich erinnern das an der Tanke gar kein Motor war und wir mussten für jeden Kanister 55 Umdrehungen kurbeln. Die hatten wohl keinen der einen Ex- geschützten Motor anklemmen kann (darf). Eventuell wars auch nur Schickane.
Bequem wars natürlich auf den Booten und hat auch oft - wenn wir nicht die ganze Schicht auf der gleichen Buhne liegen mussten- Spaß gemacht.

Grüße Horst

PS: kennt jemand einen der zu dieser Zeit da gedient hat?

zuletzt bearbeitet 28.02.2012 20:02 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 29.02.2012 08:19
von westsachse | 464 Beiträge
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 29.02.2012 09:33
von Udo | 1.261 Beiträge

Auf dem Foto zu diesem Beitrag trägt der Soldat das Koppel falsch rum. Geht gar nicht!!!

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 29.02.2012 09:36
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Ist ja auch ein Afghane, woher soll der das Wissen.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 29.02.2012 10:29
von westsachse | 464 Beiträge

Höchstwarscheinlich eine Frau. Da muß das Koppel nach der anderen Seite zu gehen.

westsachse

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 29.02.2012 10:35
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Zitat von westsachse
Höchstwarscheinlich eine Frau. Da muß das Koppel nach der anderen Seite zu gehen.

westsachse

Galt das für weibliche Angehörige der NVA und GT auch?

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 29.02.2012 15:22

Bei uns gabs keine weiblichen Angehörigen der GT !

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 29.02.2012 15:24
von Greso | 2.377 Beiträge

Hat zwar mit Grenztruppen nichts zu schaffen,aber es war ja unsere Waffe..
Heute in der Zeitung..

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 29.02.2012 15:27
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von Udo
Auf dem Foto zu diesem Beitrag trägt der Soldat das Koppel falsch rum. Geht gar nicht!!!

doch geht. ich denke da hat einer die wendezeit zu ernst genommen.
bei uns waren frauen im stab an der grenze. meine kp lag am stabsgebäude und ich erinnere mich an eine richtig süße aber die war mir dienstgradmäßig zu hoch.
ek 82/2

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 29.02.2012 15:29

Ja stimmt; hab ich heute Früh auch gelesen. Is´n das für ne Zeitung oder stehts überall drin?
Bis jetzt war sie (Die AK47) robust und unverwüstlich. Obs bei der neuen auch so wird ????

- Ah, hab mal schnell dein Profil besucht - bist ja auch aus dem Raum Dessau !!!!!!!!!
Grüße aus Dessau !

zuletzt bearbeitet 29.02.2012 15:33 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 29.02.2012 15:33
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von BZ-Boizenburg
Ja stimmt; hab ich heute Früh auch gelesen. Is´n das für ne Zeitung oder stehts überall drin?
Bis jetzt war sie (Die AK47) robust und unverwüstlich. Obs bei der neuen auch so wird ????

ich würde die AK 47 heute noch lieben wenn ich in uniform wäre. es gibt heute bessere waffen, aber treue vergist man nicht.
die war immer treu selbst wenn sie mal runter fiel in den dreck.
ek 82/2

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen