#141

RE: Bewaffnung der DDR Grenztruppen ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 24.01.2016 10:00
von vs1400 | 2.367 Beiträge

das nsp2 wurde gelegentlich mit zum pp/ sal genommen, zu meiner zeit.
die akku waren jedoch in einem eher fraglichen zustand, im winter konnte man maximal ne halbe stunde durchschauen und war musste der reserve akku herhalten, der auch nicht länger hielt.
daher war es eher ne spielerei und vom gewicht her, wenn man per pedes aus,- und einrücken durfte, nicht unbeträchtlich für den posten.
man war besser bedient sich nen edf 40 zu 'borgen' ...

gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


nach oben springen

#142

RE: Bewaffnung der DDR Grenztruppen ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 24.01.2016 12:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von S51 im Beitrag #140
1983-85 gab es auf der Grenzkompanie Schierke ein NSP2 (aktiv) und ein NSPU (passiv) in der Waffenkammer. Verpackt in Kisten bzw. Metallkoffer. Für spezielle Waffen waren sie nicht justiert, im Grenzdienst meines Wissens nie benutzt. Wohl aber in der Kompanie des Nächtens aus Gaudi, wenn der Waffen-Uffz UvD hatte und wir GAK von USM-Kontrollen hereinkamen.


Wenn auf der GK SPG-9 vorhanden gab es dafür die das PGO-9N (passiv)
Gerd


nach oben springen

#143

RE: Bewaffnung der DDR Grenztruppen ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 24.01.2016 12:58
von S51 | 3.733 Beiträge

SPG-9 und AGS-17 hat es in Schierke und den Kompanien im Oberharz zumindest ab 1983 nicht gegeben. Dort war Kompaniesicherung angesagt, "schwere Züge" hatten wir nicht. Wohl aber zumindest bis Juni 1983 in der Ilsenburger II. GK Marholzberg, die dann aber aufgelöst wurde und in das neugebildete III. Grenzbataillon (Hinterlandsicherung) überging. Das eine Mal, das ich dort beim Schießen mit bei war, habe ich allerdings gar keine Nachtsichtoptik zu Gesicht bekommen. Es wurde auch beim Nachtschießen der Kompanie nur mit der normalen Optik gezielt.


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#144

RE: Bewaffnung der DDR Grenztruppen ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 24.01.2016 14:34
von Mauerschädel | 30 Beiträge

Ich hatte einmal die "Ehre" das NSP 2 in einer Schicht im Grenzdienst zu führen. Die Leistung der Akku´s ließ wirklich zu Wünschen übrig. Auf wessen MPi dieses Gerät montiert war kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, nehme an es war die Waffe des KC. Dann hatten wir noch lMG und RPG 7 sowie Pistolen für die höheren Dienstgrade und im Ernstfall für die Panzerbüchsenschützen zur Selbstverteidigung. Andere Schußwaffen sind mir nicht bekannt. Da ich dann ohne Ausbildung zum Panzerbüchsenschützen "befördert" wurde ergab es sich das ich bei Grenzalarm die MPi und bei Gefechtsalarm die RPG 7 schnappen mußte.
Gruß Gerhard



zuletzt bearbeitet 24.01.2016 14:35 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ab wann wurde in der DDR von den Grenztruppen gesprochen.
Erstellt im Forum Landstreitkräfte (Grenztruppen) von Schlutup
16 14.09.2016 17:47goto
von Schlutup • Zugriffe: 926
Die "Aktuelle Kamera" berichtet über die Vereidigung von Offiziersschülern der Grenztruppen in Perleberg:
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Schlutup
18 30.12.2015 19:54goto
von G.Michael • Zugriffe: 2583
Struktur und Bewaffnung Artillerieeinheiten der GT der NVA
Erstellt im Forum Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR von EK0470
15 11.11.2014 16:00goto
von remember78 • Zugriffe: 4130
Politische Schulung der Grenztruppen
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von wosch
101 04.11.2013 20:06goto
von Hajo 77 • Zugriffe: 6892
Bewaffnung der DDR Grenztruppen ?
Erstellt im Forum Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ von Angelo
433 26.10.2014 03:06goto
von G. Michael • Zugriffe: 58221
Das Ende der DDR-Grenztruppen
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Angelo
15 04.03.2013 14:33goto
von 94 • Zugriffe: 4533
Grenzsoldaten und Grenztruppen der Deutschen Demokratischen Republik
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Angelo
51 01.04.2013 23:29goto
von 82zwo • Zugriffe: 7639
Freiwillige Helfer der DDR-Grenztruppen (FHG)
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Angelo
95 01.02.2016 22:21goto
von ABV • Zugriffe: 8217
Die Wahrheit über die Ost und West Grenztruppen
Erstellt im Forum Mein Leben als DDR Grenzsoldat von Angelo
28 19.11.2014 11:12goto
von IM Kressin • Zugriffe: 5262

Besucher
22 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 2366 Gäste und 150 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14356 Themen und 557031 Beiträge.

Heute waren 150 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen