RE: Hochwasser Alarm in Deutschland

in Themen vom Tage 08.01.2011 10:24
von josy95 | 4.915 Beiträge

Not schweißt zusammmen - das ist nicht nur ein altes Sprichwort, das ist so!

Haben wir es doch z. Bsp. 2002 beim Elbehochwasser erlebt, aber auch alle nachfolgenden kleineren und größeren Katastrophen zeigen es.

Ist man selbst dabei, betroffen, so wie auch wir hier im Harz Mitte August 2002, spürt man die Solidarität Vieler. Nachbarn, Mitmenschen, die vorher kaum grüßten sind dabei. Leider gibt es aber auch in solchen Situationen Pappnasen und richtige Egoisten.

Leider erkennt man das dann auch hinterher. Pleitegeier, die sich mit Hilfe derartiger Katastrophen auf Kosten der Algemeinheit, der wirklichen Opfer sanieren ung gesund stoßen wollen, Betrügerein mit Hilfsgütern, Spenden ect..

Ähnlich ist es ja auch mit den Spenden in internationale Kriesengebiete. Leider.

Problem Bundeswehr, Bundesgrenzschutz ect. Ehe es hier zum Einsatz dieser Kräfte kommt, liegt besagtes Kind oft schon fas im Brunnen. Laber, laber, endlose Debatten, juristisches Endlosgeplänkel
Vollmundige Versprechen der Politik, was ändern zu wollen..., und ist das Wasser dann wieder weg, entbrennt neuer Streit und alles ist bleibt beim alten.

Trotz aller Heimatverbundenheit, natürlich ist es auch ein gravierendes finanzielles Problem des Betroffenen, hätte ich ein Haus, was laufend absäuft, schon längst aufgegeben. denn los geht`s doch auch hier z. Bsp. mit der Versicherung. 2, im günstigsten Fall 3 Fälle in geringeren Zeitabständen und das wars - niemand versichert einen mehr!

Auch hier wär die Politik dringend zum Handeln gefragt - Versicherungen müssen auch in höheren Risikogebieten versichern.

Denn bis jetzt hab ich in den letzten Jahren keine Versicherung kennengelernt, die pleite gegangen ist, nur weil sie zuviel Schadenersatzleistungen erbringen mußte..., eher das Gegenteil ist doch der Fall.

Kann man nur für alle Betreffenden hoffen, das es glimpflich abgeht.

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Themen vom Tage 08.01.2011 10:43
von SFGA | 1.519 Beiträge

Mosel-Hochwasser überflutet erste Häuser

Trier/Cochem – In der Nacht sind die Wasserstände der Mosel weiter angestiegen und die ersten Häuser voll Wasser gelaufen. Besonders kritisch ist die Situation an der Mittelmosel bei Zell. Dort droht die Überflutung der Altstadt. Zahlreiche Uferstraßen entlang des Flusses wurden nach Polizeiangaben gesperrt, die Schifffahrt eingestellt. In Zell wurden bereits am Freitag Bänke und Parkscheinautomaten abgebaut, die Spundwände zum Schutz vor dem Wasser sind seit Weihnachten aufgebaut. In Trier wird für die Mosel für Samstagabend ein Pegelstand von neun Metern erwartet, prognostizierte das Hochwassermeldezentrum. In Cochem an der Mittelmosel wurden bereits am Morgen acht Meter erreicht. In vielen Gemeinde mussten die Bewohner ihre Keller räumen, an der Mittelmosel steht in manchen Dörfern das Wasser bereits im Erdgeschoss der Gebäude.

@Bild

----

Das machen aber die Versicherungen nicht mit. Das die in Risikogebieten versichern. Das wird denen zu teuer dann.
Versicherungen arbeiten wie andere auch: mit dem minimalen das maximale erreichen(Kapitalismus)

Wo hier in der Nachbarstadt mal Hochwasser war da waren alle Solidarisch. Die einen übernahmen den Shuttel vom Gebiet zum Stadtgebiet
um Säcke, Personen u.a. zuu befördern , die anderen machten Bämmen und Kaffee für die helfer. Alles freiwillig und aus eigenen Kosten.
Boote fuhren lang und bläckten immer ob wer durst hat. Haste zurückgebläckt kam ne Flasche geflogen. Wir schleppten Säcke massenweise um das Wasser abzuwehren bzw. zu halten.

Das Wasser kam zum Glück nicht in die Stadt.

JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

in Themen vom Tage 08.01.2011 11:08
von feldwebel88 | 279 Beiträge

2002 war ja auch in grimma ,das grosse hochwasser der mulde.
die brücke von damals wurde teilweise abgerissen.
zur zeit wird eine neue brücke gebaut.

und so sieht es zur zeit aus (siehe link)

http://www.grimma.de/12_webcams/webcam-pegel.php

mfg heiko

nach oben springen

in Themen vom Tage 08.01.2011 12:05
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Vater Rhein steigt stündlich um etwa 10 cm ,noch ist die Lage entspannt,die mobilen Hochwasserwände sind zum Einstaz bereit.Kritisch wird es ab 10 Meter,dann muß örtlich kontrolliert geflutet werden,der Druck wird sonst zu groß.Man hofft in Köln auf einen max Stand 9 Meter.

nach oben springen

in Themen vom Tage 08.01.2011 12:22
von Theo85/2 | 1.198 Beiträge

Bin gerade vom ersten Einsatz zurück. War ein Bach, der über das Ufer getreten ist.
Kann ja heiter werden.
Theo 85/2

nach oben springen

in Themen vom Tage 08.01.2011 12:27
von Pit 59 | 10.134 Beiträge

Nee Theo es wird Nass.

nach oben springen

in Themen vom Tage 08.01.2011 13:15

Jetzt taut es hier mit aller Macht! + 12 °C, fast wolkenloser Himmel, laues Lüftchen.

Pegelstand der Ilse: Unverändert, ganz leicht gestiegen...!

Jungs, in Gedanken bin ich bei allen,die von Hochwasser bedroht sind und/ oder als Helfer in erster Reihe stehen:

Bleibt tapfer und behaltet trockene Füße!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

nach oben springen

in Themen vom Tage 14.01.2011 13:53

Bei mir auf Arbeit vor der Tür in Wernigerode am Westerntor fließen ja Zillierbach und und die s. g. Flutrenne zur Holtemme zusamm. Seit heute früh sind nach weiterem Temperaturanstieg auch in den Höhenlagen des Harzes und Regen die Wasserstände stark angestiegen...

Bei Zillierbach ist zwar noch die gleichnamige Talsperre "zwischengeschaltet", aber, aber...!

josy95

nach oben springen

in Themen vom Tage 14.01.2011 16:30
von Mike59 | 7.955 Beiträge

Ich habe hier einen interessanten Link - betrifft jedoch nur die Flüsse in Thüringen.

http://www2.tlug-jena.de/hnz/08i_aktsit.php

Mike59

nach oben springen

in Themen vom Tage 14.01.2011 18:37
von tdk03 | 240 Beiträge

Guten Abend,

morgen am Samstag (15/01) soll das Pretziner Wehr gezogen werden, um die Stromelbe und natürlich auch Magdeburg zu entlasten.

http://www.pretziener-wehr.de/

Ich werde mal versuchen dort vorbei zu schauen.

Grüße Thomas

nach oben springen

in Themen vom Tage 14.01.2011 19:28
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Ja - Deutschlands größte und höchste Talsperre im Harz--ist auch schon gut gefüllt.Die Rappbodetalsperre. Gruß Rostocker

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 14.01.2011 19:33 | nach oben springen

in Themen vom Tage 14.01.2011 19:32

Zitat von Rostocker
Ja - Deutschlands größte und höchste Talsperre im Harz--ist auch schon gut gefüllt. Gruß Rostocker

@Rostocker, ...Du bist ein Natur- Foto- Talent!

...morgen liefere ich Euch Life-Bilder von Zillierbach/ Holtemme und Ilse!

josy95

zuletzt bearbeitet 14.01.2011 19:33 | nach oben springen

in Themen vom Tage 14.01.2011 19:41
von don71 (gelöscht)

Zitat von Mike59
Ich habe hier einen interessanten Link - betrifft jedoch nur die Flüsse in Thüringen.

http://www2.tlug-jena.de/hnz/08i_aktsit.php

Mike59

Wer hat nach 1990 die Baugen. erteilt, an der Werra, das Ergebn. sieht man jetzt. Gruß Jürgen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 14.01.2011 20:24
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Rostocker
Ja - Deutschlands größte und höchste Talsperre im Harz--ist auch schon gut gefüllt.Die Rappbodetalsperre. Gruß Rostocker

Rostocker super Fotos, Kompliment

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 14.01.2011 20:28

Zitat von Gert

Zitat von Rostocker

Gruß Gert

...sag ich doch!

josy95

nach oben springen

in Themen vom Tage 14.01.2011 20:47
von SEG15D | 1.119 Beiträge

@Mike59

Ja, obwohl in keiner Weise so katastrophal betroffen wie Oder oder Elbe hat Thüringen seine Hausaufgaben hier gemacht.
Jeder Pegel ist verdrahtet und schickt seine Info an den Webserver dort. Jeder Bürger hat auf diese Informationen freien Zugriff!
Ähm, wir hosten diese Jungs (klein wenig stolz bin) ....

SEG15D

nach oben springen

in Themen vom Tage 14.01.2011 20:53
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von Gert

Zitat von Rostocker

Gruß Gert

Danke Gert----So lange ich im Harz bin,hab ich die Rappbodetalsperre einmal überlaufen gesehen.Das sieht richtig klasse aus--als ob jemand ein weißes Handtuch über die Mauer packt.Hab irgendwo noch Videoaufnahmen davon --das war in den 90 er Jahren.Aber es gab auch eine andere Zeit---Im Rappbodestausee gibt es eine Insel--man kommt nicht drauf--ich selber hatte einmal das vergnügen diese Insels zu Betreten und das war im Jahre 2004 wo der Stausee durch den heißen Sommer so leer war--das man die Insel zu Fuß erreichen konnte. Werd ich wohl nie wieder erleben. Gruß Rostocker

nach oben springen

in Themen vom Tage 14.01.2011 22:29
von Albatros | 299 Beiträge

Ich habe heute ein paar Bilder von der Freiberger Mulde im Bereich Döbeln gemacht
Übrigens das Fahrzeug im Wasser bin ich nicht,sondern ein Fahrzeug der Wasserwirtschaft
Gruss Albatros

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Themen vom Tage 16.01.2011 17:21
von Mike59 | 7.955 Beiträge

Hier ein Bild von Gestern 15.01.2011. Werrabrücke Vacha/Philippsthal

Mit freundlicher Erlaubnis der Fotografin K. Dorsch aus Vacha

Gruß MIke59

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Themen vom Tage 16.01.2011 17:55
von werraglück | 679 Beiträge

Boah....ist da viel Wasser drin, danke für das Foto!

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 2740 Gäste und 186 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557619 Beiträge.

Heute waren 186 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen