Liebknecht-Luxemburg-Ehrung

in Themen vom Tage 06.01.2011 15:09
von Weichmolch (gelöscht)

Wie jedes Jahr, so findet auch dieses Jahr, am 9. Januar 2011 10.00 Uhr der Marsch vom U-Bhf. Frankfurter Tor zur Gedenkstätte der Sozialisten in Friedrichsfelde statt.

Was das Bundesamt für Verfassungsschutz dazu offiziell meint, das habe ich als PDF-Datei angehängt.

Weichmolch

Dateianlage:
nach oben springen

RE: Liebknecht-Luxemburg-Ehrung

in Themen vom Tage 06.01.2011 16:39
von Gert | 12.362 Beiträge

Ist das heute noch nötig solche Gedenkveranstaltungen zu machen ? Ich meine nein, weil das
1.Leute und ihr Gedankengut aus dem 19.Jahrhundert sind, weil
2.der Lackmustest dieser politischen Richtung erwiesenermaßen nicht zur Zufriedenheit der Menschen ausgefallen ist.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 06.01.2011 16:45
von SFGA | 1.519 Beiträge

Wie Sie agiert haben wurde hier am besten dargestellt.
Andere Filmvorstellung

JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2011 13:18
von Rabe (gelöscht)

Zitat von Gert
Ist das heute noch nötig solche Gedenkveranstaltungen zu machen ? Ich meine nein, weil das
2.der Lackmustest dieser politischen Richtung erwiesenermaßen nicht zur Zufriedenheit der Menschen ausgefallen ist.

Gruß Gert

Gert,

für mich als konfessionslosen Menschen ist z.B. die Geburt Christi umstritten. Als Jesus wird er von Millionen geliebt und verehrt. Sollen sie Gedenken! Bin nicht so vertraut, aber wurde Jesus nicht auch ermordet?
Warum man
dann nicht Liebknecht und Luxemburg ehren und gedenken? Es steht fest, dass Luxemburg und Liebknecht ermordet wurden. Das waren politische Morde.
Wie viele andere eben auch!

Rabe

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2011 13:57
von Pit 59 | 10.164 Beiträge

Ich finde diese Ehrung absolut in Ordnung,@Rabe hat hier schon richtig beschrieben,den Staat DDR so wie er war wollten solche alten Kämpfer mit Sicherheit auch nicht.

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2011 15:51
von X-X-X (gelöscht)

Wer sie nicht ehren moechte, sollte auch nicht hingehen. So einfach ist das. Es gibt viel Beschaemendes, was in Deutschland heute noch geehrt wird. Rosa und Karl stehen auf jeden Fall nicht hoch auf dieser Liste.

Jens

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2011 16:42
von UNGEDIENTER (gelöscht)

Ich finde, daß Menschen, die deren Ideen für gut befanden auch ein Recht haben diese beiden Menschen zu ehren. Ich frage mich aber gleichzeitig, was machen all die Menschen bei dieser Ehrung, die deren Ideen menschenverachtend jahrzehntelang verunstaltet haben?
Politbüromitglieder, MfS Mitarbeiter zum Beispiel sollten sich erst einmal am Grab der beiden entschuldigen, da unter anderem durch sie der Sozialismus/Kommunismus in der DDR gescheitert ist !
Aus diesem Grunde finde ich deren Gedenken einfach scheinheilig. Wenn ich diese Pharisäer von der Teilnehmerzahl der Demo abziehen würde, bliebe leider nur eine nicht erwähnenswerte Anzahl aufrichtiger und ehrlicher Anhänger übrig.
Das ist für mich das einzige traurige Fazit was ich persönlich nur ziehen kann, was die ursprünglich guten Ideen und Vorstellungen der beiden angeht.

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2011 16:53
von Rabe (gelöscht)

Politbüromitglieder, MfS Mitarbeiter zum Beispiel sollten sich erst einmal am Grab der beiden entschuldigen, da unter anderem durch sie der Sozialismus/Kommunismus in der DDR gescheitert ist !

Hallo
Da muß man aber selber hingehen um zu hören, wer sich da entschuldigt. Und Taschentuch nicht vergessen, um die Krokodilstränen abzuwischen.

Rabe

zuletzt bearbeitet 07.01.2011 16:54 | nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2011 17:09
von TOMMI | 1.992 Beiträge

@ Rabe: Glaube kaum, dass sich da jemand entschuldigen wird. Die sind immer noch der Überzeugung, alles richtig gemacht zu haben,
im Sinne der beiden gehandelt zu haben. Von diesem Selbstverständnis zeugt auch, dass sich in unmittelbarer Nähe auch ehemalige
Politbüromitglieder bestatten lassen.
Sieht man sich die Grabstätten um den Gedenkstein "Die Toten mahnen uns" aus der Nähe an, findet man neben den Grabplatten von
K.Liebknecht und R.Luxemburg auch eine für W.Pieck (kann man noch akzeptieren), eine symbolische für E.Thälmann (auch ok).
Wenn man dagegen noch die für Ulbricht, diesen Verbrecher entdeckt, dann kommt einem die Galle hoch. Seine "Nachbarn" in Berlin-
Friedrichsfelde dürften sich ob seiner Nähe in ihren Gräbern umdrehen.

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2011 17:26
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von TOMMI
... auch eine für W.Pieck ...

Nun, vielleicht ist gerade der, der die beiden sich im Grab umdrehen läßt.

Zitat Waldemar Pabst im Spiegel 16/1962
Pieck habe "seine eigenen Genossen in einem Umfange verraten, der es uns ermöglichte, die weiteren Aufstände in Berlin rasch niederzuschlagen. Herr Pieck war nämlich so freundlich gewesen, mir alle militärischen Angaben zu machen über Wohnungen und Ausweichquartiere der prominenten Führer seiner Partei, ihre Telephone beziehungsweise diejenigen ihrer "Gastgeber", die Waffenlager und deren Ausweichstellen, die Alarmorganisation, die Sammelplätze und so weiter".
Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45139766.html

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2011 18:13
von Rabe (gelöscht)

@94
Pabst und den Spiegel gelesen. Gut, Pabst hat es gesagt. Mehr nicht.
Sein Lebenslauf und seine Angaben im Spiegel kennzeichnen ihn mehr als sie Pieck belasten.
Kann man noch andere Quellen lesen? Hilf mir noch einmal.

Rabe

zuletzt bearbeitet 07.01.2011 19:50 | nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2011 20:43
von torpedoschlosser | 330 Beiträge

Hallo 94,
habe vor kurzem etwas aus der Biographie vom feinen Herren Pabst gelesen. Es lohnt sich echt mal damit zu befassen, anschließend hat man ganz sicher einen anderen Eindruck.

nach oben springen

in Themen vom Tage 08.01.2011 22:50
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Rabe
Sein Lebenslauf und seine Angaben im Spiegel kennzeichnen ihn mehr als sie Pieck belasten.

Und vor allem frage ich mich, wieso er mit seinen Erinnerungen erst nach dem Tod des ersten und letzten Präsidenten der DDR rausrückte? Auf jeden Fall hat W.Pieck ein höheres Lebensalter erreicht, als die Ermordeten.

Weitere Quellen? Hmm, mal nach '+Pieck +Pabst' suchen ... läuft aber alles auf das Interview von 1962 hinaus.

nach oben springen

in Themen vom Tage 10.01.2011 08:39
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 10.01.2011 09:50
von turtle | 6.961 Beiträge

Zu Ulbricht und Pieck kopiere ich einmal ohne Kommentar etwas aus dem Hamburger Abendblatt von 1984 rein.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Themen vom Tage 10.01.2011 11:10
von 94 | 10.792 Beiträge

Am Rande der 16. Internationalen Rosa-Luxemburg-Konferenz in der Urania in Schöneberg ist es am Sonnabend zu Zwischenfällen gekommen. Bei Handgreiflichkeiten wurde nach Polizeiangaben mindestens drei Personen verletzt.
Nach Angaben des SED-Opferverbandes ist eines der Opfer Vera Lengsfeld, frühere DDR-Bürgerrechtlerin und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Zudem wurde der Landesvorsitzende der Vereinigung der Opfer des Stalinismus (VOS), Frieder Weiße, bei dem Zusammenstoß mit Teilnehmern des Kongresses verletzt. Der Verein stellte Strafanzeige. Der VOS-Bundesvorsitzende Hugo Diederich forderte am Sonntag angesichts des Übergriffes von der Vorsitzenden der Linken, Gesine Lötzsch, eine Stellungnahme und eine Klarstellung des Verhältnisses der Partei zur Gewalt.
Quelle: Berliner Morgenpost

@Turtle, interessant. Zu Frau Buber-Neumann kann ich auch die Lektüre ihres Buches Als Gefangene bei Stalin und Hitler empfehlen, in dem auch der Alltag im Lux recht gut beschrieben wird. Paßt auch gut zu Präsident der DDR Wilhelm Pieck

nach oben springen

in Themen vom Tage 10.01.2011 11:33
von SCORN (gelöscht)

"Nach 15 Anläufen hat es die Rosa-Luxemburg-Konferenz zeitnah in die Hauptnachrichtensendungen geschafft. Das Zweite berichtet ausführlich und fair. Das Erste tut sein Bestes, junge Welt nicht zu erwähnen und darauf hinzuweisen, daß es vor dem Veranstaltungsort auch Proteste von »Opfergruppen« gegeben hat. Groß im Bild CDU-Busenwunder Vera Lengsfeld mit Pappschild »Kommunismus – 100 Millionen Tote«. Die steht alleine etwas abseits, ein geschickter Schnitt vor die Urania bringt die erwünschte Masse. Die ARD-Stalinismusopfer sind Konferenzbesucher, die zum Rauchen vor die Urania gegangen waren. Der kleine rechte Provo-Trupp, der zuvor schon mit TV-Team angerückt war und für ein mittelgroßes Polizeiaufgebot gesorgt hat, dürfte im Laufe der Woche zum Nachtreten untergebracht werden. (rg)" quelle: "Junge Welt" 10.01.11

zuletzt bearbeitet 10.01.2011 11:34 | nach oben springen

in Themen vom Tage 10.01.2011 11:35
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von 94
Am Rande der 16. Internationalen Rosa-Luxemburg-Konferenz in der Urania in Schöneberg ist es am Sonnabend zu Zwischenfällen gekommen. Bei Handgreiflichkeiten wurde nach Polizeiangaben mindestens drei Personen verletzt.
Nach Angaben des SED-Opferverbandes ist eines der Opfer Vera Lengsfeld, frühere DDR-Bürgerrechtlerin und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Zudem wurde der Landesvorsitzende der Vereinigung der Opfer des Stalinismus (VOS), Frieder Weiße, bei dem Zusammenstoß mit Teilnehmern des Kongresses verletzt. Der Verein stellte Strafanzeige. Der VOS-Bundesvorsitzende Hugo Diederich forderte am Sonntag angesichts des Übergriffes von der Vorsitzenden der Linken, Gesine Lötzsch, eine Stellungnahme und eine Klarstellung des Verhältnisses der Partei zur Gewalt.
Quelle: Berliner Morgenpost

Ist das jetzt die neue Strategie wenn ich da auch an Tutow denke?

Wäre ja auch zu klären von wem und in welcher Form die Gewalt ausging, und welche eventuellen Provokationen im Vorfeld abgelaufen sind.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 10.01.2011 11:36
von turtle | 6.961 Beiträge

Von 94,
@Turtle, interessant. Zu Frau Buber-Neumann kann ich auch die Lektüre ihres Buches Als Gefangene bei Stalin und Hitler empfehlen, in dem auch der Alltag im Lux recht gut beschrieben wird. Paßt auch gut zu Präsident der DDR Wilhelm Pieck

Hallo 94 , Na zum Lux fällt mir doch glatt der Herbert Wehner ein! Ist mir alles etwas undurchsichtig dessen Rolle damals und danach!
Gruß Peter(turtle)

nach oben springen

in Themen vom Tage 10.01.2011 11:54
von Gert | 12.362 Beiträge

Zitat von Rabe

Zitat von Gert

Gruß Gert

Gert,

für mich als konfessionslosen Menschen ist z.B. die Geburt Christi umstritten. Als Jesus wird er von Millionen geliebt und verehrt. Sollen sie Gedenken! Bin nicht so vertraut, aber wurde Jesus nicht auch ermordet?
Warum man
dann nicht Liebknecht und Luxemburg ehren und gedenken? Es steht fest, dass Luxemburg und Liebknecht ermordet wurden. Das waren politische Morde.
Wie viele andere eben auch!

Rabe

Rabe mit dem selben Argument könnte man auch Denkmäler für Figuren der Zeitgeschichte errichten. die auch eine Variante des Sozialismus anstrebten und damit viele Opfer in Deutschland und Europa hinterliessen.

Gruß Gert

P.S. Jesus wurde hingerichtet am Kreuz von den Römern

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 607 Gäste und 40 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558757 Beiträge.

Heute waren 40 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen