RE: Verteilung der Dienstgrade im Forum

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 14.12.2011 19:43
von Pitti53 | 8.787 Beiträge

Zitat von EK 82/2
ich habe mal eine frage zur statistik. das untere dienstgrade sehr oft vertreten sind ist logisch weil es diese ja auch in massen gab.

aber mir ist aufgefallen, das es von oberleutnant und hauptmann eine doch große differenz zum major gibt. darum meine frage: war bei hauptmann schluß und für major brauchte man eine neue oder spezielle ausbildung / schulung? oder ist es nur zufall? fähnriche waren ja spezialisten das ist klar.

danke schon mal, ek 82/2

Für den Major brauchte man nicht unbedingt eine spezielle Ausbildung,
War aber erst ab GB als Stellvertreter des Kommandeur oder Kompaniechef möglich

Also auf die verfügbare Dienststellung kam es an.Und die waren rar

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 14.12.2011 19:47
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

das ist mir nur aufgefallen und wenn ich zurück denke waren unsere kc in meinem fall immer majore. ich habe da wirklich keinen plan, weil einiges richtete sich ja auch nach planstellen die bis zu einem dienstgrad ging. danke pitti53.

ek 82/2

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
zuletzt bearbeitet 14.12.2011 19:49 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 14.12.2011 19:51

Zitat von EK 82/2
das ist mir nur aufgefallen und wenn ich zurück denke waren unsere kc in meinem fall immer majore. ich habe da wirklich keinen plan, weil einiges richtete sich ja auch nach planstellen die bis zu einem dienstgrad ging. danke pitti53.

ek 82/2

Ein KC konnte Major werden.War er wirklich gut wurde er oft schnell versetzt

Aber ich kannte auch gute alte Haudegen als Major

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 14.12.2011 20:15
von Mike59 | 7.946 Beiträge

Zitat von Pitti53

Zitat von EK 82/2

ek 82/2

Ein KC konnte Major werden.War er wirklich gut wurde er oft schnell versetzt

Aber ich kannte auch gute alte Haudegen als Major

--------------

Ich kenne auch einen KC der Major war (Grenze West) - den kannte ich schon als Oltn. und sein StKC war Hptm. Sein Nachfolger war ein Oltn. Der war nicht schlechter wie sein Vorgänger.
Also - es gab nichts was es nichts gab. Alles relativ zu bewerten.

Mike59

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 14.12.2011 20:15
von Graywolf1958 | 34 Beiträge

Hallo.
Also ich war Major ist auch der Dienstgrad mit dem ich meine Dienstzeit 1990 beendet habe. Also für den Dienstgrad brauchte ich keine besondere ausbildung. das wichtigste war die entsprechende Dienststellung und die gab es ab Battallion aufwärts für den KC war der Dienstgrad Major die höchste Stufe der Beförderung. Aab den Dienstgrad Oberstleutnant war dann ein Höheres Studium z.B. Militärakademie und die entsprechende Dienststellung nötig. In seltenen fällen konnte man auch ohne Studium Osl werden und natürlich im falle eines Krieges. Meine letzte Dienststellung war Leiter der Arbeitsgruppe Datenverarbeitung (Computerverwaltung) im Grenzbezirkskommando Schwerin und dort hätte ich entsprechend der Dienststellung und eines Informatikstudiums an der TU Dresden 1993 zum Oberstleutnant befördert werden können. Die Wende verhinderte dieses und ich wechselte schließlich 19990 ins Zivilleben (EDV- Ausbilder)

Wenn man sich nichts zu schulden kommen leis war bis zum Dienstgrad Hptm. eine Beförderung immer nach Dienstjahren die der Anzahl der Pickel die auf den Schulterklappen getragen wurden möglich. Also Oltn nach 2 Dienstjahren, Hauptmann nach 5 Dienstjahren, Major nach 9 Dienstjahren. D.H. 2 für Leutnant, 3 für Oberleutnant, 4 für Hauptmann. Ab Major war dann alle 5 Jahre einen entsprechende Beförderung bis Oberst Möglich. Generale wurden durch Erich Honnecker befördert da war die Entsprechende Dienststellung und ein Studium in der SU notwendig. Der einzige DDR - General der durch Oberkomandierenden des Warschauer Vertrages lief soll Generaloberst Horst Stechbart gewesen sein (Chef der Landstreitkräfte. Er soll der einzige gewesen sein der bei einem Sowjetische Truppen in den Sack gehauen haben. (Hörensagen)

Graywolf1958

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 14.12.2011 20:25

graywolf, danke für die aufstellung. vieles wuste ich nicht, dachte sogar das ein major ein studium brauchte.
frage beantwortet.

ek 82/2

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 14.12.2011 20:27
von Alfred | 6.841 Beiträge

Hallo,

zum Generalmajor wurde man nicht befördert sondern ernannt. Dann ging es wieder mit Beförderungen weiter, bis AG.

Es gab auch Generale der NVA die KEIN Studium in der UdSSR absolviert haben.

zuletzt bearbeitet 14.12.2011 20:50 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 14.12.2011 22:47

Ausnahmen gibt es immer.

Bei uns an der der GÜST Marienborn wurden altgediente Majore auch zum OSL befördert.Verdient hatten es nicht alle

Es waren die Diensthabenden ,die für 12/24 Stunden Chef der GÜST spielen durften

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 14.12.2011 23:11
von Graywolf1958 | 34 Beiträge

Hallo Alfred

das meinte ich ja mit Erich Honecker (als Berufung) , wurde dann die Berufungsurkunde (Ernennungsurkunde) überreicht.

Zu den anderen Beförderungen kann ich nur aus meiner unmittelbaren Erfahrung sprechen. Die Güsten lagen nicht in unseren unmittelbaren Befehlsbereich. Der PKE trug zwar die Uniform der Grenztruppen waren aber keine Angehörigen der Grenztruppen sondern gehörten zum MfS und die hatten eine ganz andere Dienstlaufbahn- Verordnung. Auch gab es Fälle wo Leute ohne Studium höhere Dienstgrade bekamen. Wenn man aber eine wichtige Dienststellung wie z. B. Regimentskommandeur, Divisionskommandeur mußte man die Militärakademie in Dresden absolviert haben. Und die Leute die ich aus dem Kommando der Grenztruppen kennengelernt hatte und Chefpositionen einnahmen haben alle in der SU studiert. Aber wie gesagt ich kann immer nur aus dem Unmittelbaren Bereich in den ich Diente reden, Was in anderen Einheiten oder Dienststellen passierte lag im in der Hand des jeweilighen Kommandeurs und der Kaderabteiliung. ich weiß auch, das wenn ich in Perleberg an der Schule im Stab (Bereich Ausbildung) geblieben wäre, wäre ich major bis zum Ende meiner Dienstzeit geblieben und das hatte ich nicht vor. Auch deshalb habe ich z.B. ein Informatik-studium in Dresden angefangen. Nun aber die Wende kam dazwischen und so änderte sich mein Leben Grundlegend.

Graywolf1958

zuletzt bearbeitet 15.12.2011 11:23 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 14.12.2011 23:17

Zitat von Pitti53
Ausnahmen gibt es immer.

Bei uns an der der GÜST Marienborn wurden altgediente Majore auch zum OSL befördert.Verdient hatten es nicht alle

Es waren die Diensthabenden ,die für 12/24 Stunden Chef der GÜST spielen durften

Ich meine hier NICHT die PKE.da war der höchste Dienstgrad bei uns Major

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 15.12.2011 00:44
von passport | 2.628 Beiträge

Ausnahmen gibt es immer.

Bei uns an der der GÜST Marienborn wurden altgediente Majore auch zum OSL befördert.Verdient hatten es nicht alle. Es waren die Diensthabenden ,die für 12/24 Stunden Chef der GÜST spielen durften

auweia , Pitti, wenn das Oberst M. liesst . Der lebt noch und würde sich sehr über diese Aussage wundern.

Gruss

passport

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 15.12.2011 10:40
von passport | 2.628 Beiträge

Hallo Pitti, ein Irrtum von Deiner Seite.

Verteilung leitender Dienstgrade PKE Marienborn / A.

Zugführer : Major

Leiter PKE : Oberstleutnant

Gruß

passport

zuletzt bearbeitet 15.12.2011 10:41 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 15.12.2011 14:23

Zitat von passport

Hallo Pitti, ein Irrtum von Deiner Seite.

Verteilung leitender Dienstgrade PKE Marienborn / A.

Zugführer : Major

Leiter PKE : Oberstleutnant

Gruß

passport

Stimmt

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 16.12.2011 02:48
von Zkom IV | 320 Beiträge

Wie ich aus den Beiträgen gelernt habe, mußte man, um in gewisse Positionen zu kommen in der SU studiert haben. So habe ich es auch in dem Buch des letzten DDR Verteidigungsministers, Admiral Theodor Hoffmann, gelesen.
Frage: Ich nehme mal an, das auf der Uni in der SU logischerweise russisch gesprochen wurde. Meine mich auch zu erinnern, das der Herr Admiral vor Ort auch nochmal russisch büffeln musste um alles richtig zu verstehen. War eine vollständige Beherrschung der russischen Sprache Vorraussetzung für so ein Studium oder konnte man da mit Simultan Übersetzer o.ä. arbeiten. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Älteren wie Heinz Hoffmann , so gut das russische beherrschten ?

Gruß Frank

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 16.12.2011 06:05
von Alfred | 6.841 Beiträge

Hallo,

Heinz Hoffmann hat bis 1946 einige Jahre in der SU zugebracht, der konnte schon russisch.
Dolmetscher gab es nicht, der Unterricht wurde in russisch realisiert.

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 20.12.2011 23:24

Zitat von Alfred
Hallo,

Heinz Hoffmann hat bis 1946 einige Jahre in der SU zugebracht, der konnte schon russisch.
Dolmetscher gab es nicht, der Unterricht wurde in russisch realisiert.

das ist nachvollziehbar mit der sprache. kennt mann die grundbegriffe lernt man unter dem volk den rest. kann ich voll bestätigen.
ek 82/2

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 26.10.2012 13:19
von schulzi | 1.757 Beiträge

zu den bootsmpanien kann man auch havelenten sagen:soldat -matrose-erpel: gefreiter-obermatrose-obererpel. schulzi

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 23.11.2016 20:32
von Havelente | 15 Beiträge

Hatte ja gehofft, hier ehemalige Kameraden der Bootskompanien aus Hennigsdorf, Berlin - Mitte und Potsdam sowie vom Elbeabschnitt wieder zu treffen. Schade, das fast alle abgetaucht sind.

Fröhliche Grüße
Havelente

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 854 Gäste und 88 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14364 Themen und 557468 Beiträge.

Heute waren 88 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen