RE: DDR-Bürgerrechtler wird Herr über Stasi-Akten

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.03.2011 14:46
von 94 | 10.792 Beiträge

Zur TRC möchte ich ein Mitglied (Pumla Gobodo-Madikizela) dieser Kommision aus einem Spiegel-Interview zitieren:
Gerichte ermutigen Menschen, ihre Schuld zu bestreiten. Die Wahrheitskommission lädt sie ein, die Wahrheit zu sagen. Vor Gericht werden Schuldige bestraft, in der Wahrheitskommission werden Reuige belohnt.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 24.03.2011 22:11
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von Feliks D.
Hast Du sicher schon mal, mach Dich doch einfach einmal über die "Truth and Reconciliation Commission" schlau... Reconciliation ist im Übrigen der Teil der Sie unserer "Aufarbeitung" überlegen macht und den Ägyptern sicher weitaus mehr helfen würde.

[hallo]

O.K danke für den Tip, habe es nachgelesen. Nun ja, ist auch eine Methode mit den Lasten fertig zu werden. Wird aber sicher je nach Erfahrung und Standpunkt unterschiedlich beurteilt. Ich persönlich habe zum Glück keine schlechten Erfahrungen mit der Staatssicherheit haben müssen, weil ich bei meiner Fluchtplanung und Ausführung besser war als die Sicherheitsorgane. Wenn das umgekehrt gewesen wäre, und ich im Gefängnis hätte sitzen müssen wie lange auch immer, würde ich vielleicht auch nicht großmütig sein.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 20.11.2013 20:30
von 94 | 10.792 Beiträge

Aus gegebnem Anlass mal wieder ausgegraben ...

Zitat von 94 im Beitrag #41
Zur TRC möchte ich ein Mitglied (Pumla Gobodo-Madikizela) dieser Kommision aus einem Spiegel-Interview zitieren:
Gerichte ermutigen Menschen, ihre Schuld zu bestreiten. Die Wahrheitskommission lädt sie ein, die Wahrheit zu sagen.
Vor Gericht werden Schuldige bestraft, in der Wahrheitskommission werden Reuige belohnt.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 20.11.2013 20:31 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 264 Gäste und 22 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558383 Beiträge.

Heute waren 22 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen