RE: Go West - Freiheit um jeden Preis

in DDR Politik Presse 07.01.2011 20:03
von utkieker | 2.911 Beiträge

Zitat von Angelo
Also die Flucht mit dem Drahtseil über die Mauer in Berlin fand ich jetzt schon echt beachtlich. Welche gefahren diese Bürger auf sich genommen haben um aus der DDR zu fliehen Wahnsinn. Mich wundert echt das unten im Mauerstreifen keiner was bemerkt hat obwohl eine BT 9 nicht weit davon entfernt war.

Ich gebe dir Recht Angelo, solche Fluchten sind häufig spektakulär, die meisten Fluchten wurden eher dilletantisch vorbereitet. Um das ausgebuffte System der Grenzsicherung der DDR zu überwinden, mußte man nicht nur körperlich fit sein, sondern auch im Kopf. Wenn jemand meint von Boltenhagen nach Fehmarn über die Ostsee zu schwimmen und hat gerade das Seepferdchen geschafft ist er entweder lebensmüde oder ein Vollidiot. Was den BT 9 anbelangt, wer weiß ob der überhaupt besetzt war.

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
zuletzt bearbeitet 07.01.2011 20:05 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 07.01.2011 20:04
von Granate | 132 Beiträge

wenn sie einen direckten weg gegangen wären ,den übern zaun hätte es geklappt

nach oben springen

in DDR Politik Presse 07.01.2011 20:20
von eisenringtheo | 9.154 Beiträge

Zitat von Granate
wenn sie einen direckten weg gegangen wären ,den übern zaun hätte es geklappt

Das Hauptproblem waren vermutlich Ortskenntnisse. Landkarten zeigten den Grenzbereich ungenau. Jedenfalls die ich im Zug mit der Originallandschaft verglich. So existierte der Bahnhof Griebnitzsee gar nicht auf der Karte.
Mit Ortskenntnissen, Geschick und Nebel war es natürlich machbar:
http://www.passkontrolle.thomschke.org/grenzregiment_21.jpg
Theo

nach oben springen

in DDR Politik Presse 07.01.2011 20:44
von Granate | 132 Beiträge

so an alle im forum. ein gesundes neues noch. frage was war im sommer 1988 in ellrich. durchbbruch rechtz neben der führungsstelle. von sat eins fernsehen alles gefilmt.wer kann auskunft darüber geben???

nach oben springen

in DDR Politik Presse 07.01.2011 22:33
von Pit 59 | 10.120 Beiträge

So, den zweiten Teil reingezogen.Für mich ein Fernsehfilm der gut gemacht ist,welcher gezeigt hat was für einen Aufwand dieses Regime betrieben hat um 3 Junge Leute an der Freiheit zu hindern.Hier wurden wieder die Skrupellosen,Dreckigen,Hinterhältigen Machenschaften des MFS aufgezeigt.Da wurde "eine" Frau mit 10 Mann und 2 Autos abgeholt.Die sollten sich alle in Grund und Boden schämen.Ich empfinde nur Hass und Verachtung für solche Leute.

nach oben springen

in DDR Politik Presse 07.01.2011 22:42
von Alfred | 6.841 Beiträge

Pit,

kannst Du zwischen Dokumentarfilm und Spielfilm unterscheiden ?

Anscheinend nicht !

nach oben springen

in DDR Politik Presse 07.01.2011 22:53

Ein richtiger Dienst hätte Vater Korbacher sofort in den nichtoperativen Dienst versetzt und der tüchtige Frey hätte den Sack schon in Gera zugemacht, oder aber die CSSR Trapo/Vopo in Prag: Wenn jemand in einem belebten Bahnhof auf einen anderen zielt, lebt er nicht mehr lange. Das wäre aber nicht so spannend gewesen...
Theo

nach oben springen

in DDR Politik Presse 07.01.2011 23:17
von mannomann14 | 625 Beiträge

Zitat von Pit 59
So, den zweiten Teil reingezogen.Für mich ein Fernsehfilm der gut gemacht ist,welcher gezeigt hat was für einen Aufwand dieses Regime betrieben hat um 3 Junge Leute an der Freiheit zu hindern.Hier wurden wieder die Skrupellosen,Dreckigen,Hinterhältigen Machenschaften des MFS aufgezeigt.Da wurde "eine" Frau mit 10 Mann und 2 Autos abgeholt.Die sollten sich alle in Grund und Boden schämen.Ich empfinde nur Hass und Verachtung für solche Leute.

Pit,daß sind die ersten Anzeichen eines Suchtverhaltens,man kann die verschiedenen Welten nicht mehr auseinanderhalten. Ich habe den ersten teil nicht gesehen,wollte mir den zweiten anschauen,bei der Bahnhofsszene habe ich den fernseher ausgeschaltet
gruß mannomann

Etwas über mich zu schreiben, um sich dann daraus ein Bild von mir machen zu können , wäre ungefähr so, wie der Versuch Architektur zu tanzen...
nach oben springen

in DDR Politik Presse 07.01.2011 23:21

kannst Du zwischen Dokumentarfilm und Spielfilm unterscheiden ? Zitat@Alfred

Das stimmt, das bedauere ich sehr das es keine Dokumentarfilme der Machenschaften der Stasi gibt.

nach oben springen

in DDR Politik Presse 07.01.2011 23:21
von Altermaulwurf (gelöscht)

Zitat von Pit 59

Mich wundert nichts mehr.............

Das Machwerk kategorisiert sich in den Blödsinn ein, der von diversen Sendeanstalten schon bisher zum Thema produziert wurden ist.

Gruß AMW

nach oben springen

in DDR Politik Presse 07.01.2011 23:23

Auch das stimmt AMW, mich hats auch nicht gewundert was ich gesehen habe,so waren sie nun einmal.

nach oben springen

in DDR Politik Presse 08.01.2011 08:58
von Angelo | 12.391 Beiträge

Nun ja die Quoten haben wohl auch nicht wirklich gestimmt da war Sport wichtiger

Hier der Artikel in der Forum Zeitung

blog-e88-Zweiteiler-quot-Go-West-quot-floppt-auf-Pro.html

nach oben springen

in DDR Politik Presse 08.01.2011 09:35

Zitat von Angelo
Nun ja die Quoten haben wohl auch nicht wirklich gestimmt da war Sport wichtiger

Hier der Artikel in der Forum Zeitung

blog-e88-Zweiteiler-quot-Go-West-quot-floppt-auf-Pro.html

Es gibt bessere "Zonenfilme"

Theo

nach oben springen

in DDR Politik Presse 08.01.2011 10:17
von SFGA | 1.519 Beiträge

Zitat von Pit 59
kannst Du zwischen Dokumentarfilm und Spielfilm unterscheiden ? Zitat@Alfred

Das stimmt, das bedauere ich sehr das es keine Dokumentarfilme der Machenschaften der Stasi gibt.

JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

in DDR Politik Presse 08.01.2011 10:37

Trainings Video SFGA das meine ich nicht.Ich würde gern einen Dokumentarfilm z.B. vom Stasi-Knast sehen,mit dem Hausmeister und mehreren Betroffenen,und dazu die Konfrontation mit den Hauseigentümern.

nach oben springen

in DDR Politik Presse 08.01.2011 10:54
von SCORN (gelöscht)

etwas peinlich berührt ist man schon wenn sich hier user outen realität und fiktion im tv nicht mehr trennen zu können. da ist wohl hopfen und malz verloren.................

nach oben springen

in DDR Politik Presse 08.01.2011 11:05
von Alfred | 6.841 Beiträge

Pit 59,

ein gutes Buch gibt es schon.

"Verheizt und vergessen"

Da schreiben in einen Buch verurteilter Spion und der mitverantwortliche Mitarbeiter des MfS.

nach oben springen

in DDR Politik Presse 08.01.2011 11:09

Danke Alfred für den Tip.Achja SCORN die Hauptsache ist doch das Du den Durchblick hast,und hier den Obermeister durchblicken lässt.

nach oben springen

in DDR Politik Presse 08.01.2011 11:17
von Angelo | 12.391 Beiträge

Wer möchte einen Apfel zur Beruhigung ?

zuletzt bearbeitet 08.01.2011 11:17 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 08.01.2011 12:45

Schade, Pferde habe ich im Film keine gesehen (Offtopic: Gab es irgendwann noch bei Pferde bei den bewaffneten Kräften der DDR?)
Theo

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rtde
Besucherzähler
Heute waren 2543 Gäste und 159 Mitglieder, gestern 3912 Gäste und 213 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14351 Themen und 556862 Beiträge.

Heute waren 159 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen