Wolf Biermann

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 03.01.2011 20:40
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Wolf Biermann ist ja bekanntlich aus der DDR ausgebürgert worden.1976,im November, spielte er ein Konzert in der Köln Deutzer Sporthalle .Dort erfuhr er die Nachricht.Er blieb dann im Westen.Für den Fall einer Wiedereinreise war auch vorgesorgt.Biermann war in diesem Falle folgendes mitzuteilen:

Sie haben während ihres Aufenthaltes in der BRD ihre staatsbürgerlichen Pflichten grob verletzt.Deshalb wurde ihnen gemäß § 13 Staatsbürgerschaftsgesetzt die Staatsbügerschaft der DDR aberkannt.Auf Grund dessen wird ihnen hiermit eine Einreise in das Gebiet der DDR untersagt

nach oben springen

RE: Wolf Biermann

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 03.01.2011 20:58
von SFGA | 1.519 Beiträge

Biermann war das nicht der Sänger/liedermacher der erst vom Richter stand?

JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 03.01.2011 23:08
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von SFGA
Biermann war das nicht der Sänger/liedermacher der erst vom Richter stand?

Nein Sören, Biermann war ein Liedermacher und Sänger. Gleichzeitig hatte er zur damaligen Zeit den regierenden Sozialisten in der DDR den Spiegel vorgehalten und ihnen klar gemacht wie unsozialistisch ihre Politik eigentlich ist. Darauf hin haben sie ihm die Förmchen weggenommen und haben ihn aus dem Spielerkreis ausgeschlossen. Sie waren eben beleidigt, wie das in den Folgejahren immer öfter vorkam, bis das Volk ihnen die Förmchen wegnahm und sie vom weiteren Spiel ausschloss. So war das.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Fall 80 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 04.01.2011 08:49
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

biermann, war ein kleiner vulgärer liedermacher der sich gerne als kommunist betitelte und als nabel der welt ansah. man erwies sich einen bärendienst als man diesen kleinen neurotiker ausbürgerte, was meines erachtens, gegen die gesetze der ddr verstieß. schon damals glaubte die sed probleme mit repressiven massnahmen auf dauer lösen zu können. die solidaritätsbekundungen für biermann, durch die damals "heiligen kühe", waren doch voraussehbar. nach biermann gingen dann die wirklichen künstler...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 04.01.2011 09:41
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Gegen welches Gesetz und inwiefern?

Ansonsten stimme ich Dir zu, man hätte einfach sein Auftrittsverbot nicht aufheben dürfen und fertig. Die Ausbürgerung an sich war ein Fehler.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 04.01.2011 10:17

Zitat von Feliks D.
Gegen welches Gesetz und inwiefern?

wenn ich es noch richtig in erinnerung habe, gab es kein gesetz das sich mit der "zwangsweisen" ausbürgerung aus der ddr beschäftigte. auch die ddr-verfassung gab diesbezüglich nichts her. aber wie gesagt, es sind nur erinnerungen...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 04.01.2011 10:44

Zitat von GilbertWolzow

wenn ich es noch richtig in erinnerung habe, gab es kein gesetz das sich mit der "zwangsweisen" ausbürgerung aus der ddr beschäftigte. auch die ddr-verfassung gab diesbezüglich nichts her. aber wie gesagt, es sind nur erinnerungen...

Zitat
Gesetz über die Staatsbürgerschaft der Deutschen Demokratischen Republik

§ 9. Die Staatsbürgerschaft der Deutschen Demokratischen Republik geht verloren durch
a) Entlassung;
b) Widerruf der Verleihung;
c) Aberkennung.

§ 13. Die Staatsbürgerschaft der Deutschen Demokratischen Republik kann Bürgern, die ihren Wohnsitz oder Aufenthalt außerhalb der Deutschen Demokratischer Republik haben, wegen grober Verletzung der staatsbürgerlichen Pflichten aberkannt werden.

Jetzt ging es nur noch um eine weite Auslegung des Begriffes Aufenthalt, denn es ist ja nicht explizit vom gewöhnlichen Aufenthalt die Rede und daher wurde der Begriff hier als vorübergehender Aufenthalt (für einen bestimmten, seiner Natur nach einen nur vorübergehenden Aufenthalt erfordernden Zweck - sprich das Konzert) ausgelegt. Soweit alles richtig, da macht mir die Begründung der groben Verletzung der staatsbürgerlichen Pflichten mehr Bauchschmerzen. Aber dies ist ja eher eine politische als eine rechtliche Auslegungssache und daher als solche hinzunehmen.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 04.01.2011 10:47 | nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 04.01.2011 14:51
von Rabe (gelöscht)

Hallo,

ich habe seinerzeit ein " Konzert " des Herrn W. Biermann in der BRD am Radio live verfolgt. Nach meiner Meinung hatte damals
die DDR Rartei- und Staatsführung nur zwei Möglichkeiten:
1. die Ausbürgerung des Liedermachers
2. die strafrechtliche Aufarbeitung nach Rückkehr des Liedermachers
Ich hielt die Ausbürgerung für die bessere Lösung. Mit einer strafrechtlichen Aufarbeitung wäre ein gottesgleicher Volks- und Freiheitsheld
entstanden. Wie gesagt, meine damalige Ansicht. Aber Herr Biermann wäre nicht Herr Biermann, wenn er nicht in seinem Haß bei
passender und unpassender Gelegenheit nachgelegt hätte. Der heute zur Bedeutungslosigkeit verkommene Künstler beschreibt seine
Heldenrolle in " Der Spiegel " 1992, 46. Jahrgang Nr. 39 S.81 ff:

"Falls im Grauen des Morgengrauens, wenn die Diktatur gestürzt ist und das neue demokratische Recht noch nicht gilt, der Pöbel schreit:
Hängt das Pack auf! - dann gehöre ich zum Pöbel. Und wenn dann die empörten Menschen in ihrem Zorn ein paar besonders verächtliche Menschenquäler töten, will ich ihnen nicht in den Arm fallen. Im Gegenteil, ich würde sie umarmen. So eine verbrecherische
Triebabfuhr im Affekt mindert den gefährlichen Selbsthass des demoralisierten Volkes".

Dieses kommentiere ich nicht, selbst wenn die entsprechenden Preisangebote lukrativ sind.

Rabe

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 04.01.2011 16:36
von enrico (gelöscht)

hallo rabe, da es mir nicht vergönnt war das konzert zu hören...was hat der herr biermann da so von sich gegeben das es deiner meinung nach gerechtfertigt war ihn auszubürgern oder das nach seiner rückkehr strafrechtlich aufzuarbeiten??
gruß enrico

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 04.01.2011 17:47
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Zitat von enrico
hallo rabe, da es mir nicht vergönnt war das konzert zu hören...was hat der herr biermann da so von sich gegeben das es deiner meinung nach gerechtfertigt war ihn auszubürgern oder das nach seiner rückkehr strafrechtlich aufzuarbeiten??
gruß enrico

---------------------------------------

http://www.youtube.com/watch?v=WY5S9cBfh3s&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=GSw5H4tY29A&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=0e6q6tLRzGM&feature=related

Kleiner Ausschnitt - jedenfalls nichts besonderes.

Mike59

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 04.01.2011 17:52
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von enrico
gruß enrico

Das Konzert war weniger das entscheidene,er hat sein "übliches " Set gespielt,halt dem Staat den Spiegel vorgehalten.Das ganze war ja von langer Hand geplant und die Formulierung des Textes für den Fall seiner Wiedereinreise stand schon vor seiner Ausreise in die BRD fest.

zuletzt bearbeitet 04.01.2011 19:41 | nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 04.01.2011 17:59
von josy95 | 4.915 Beiträge

Ich mochte den Typen schon allein von seinem Erscheinungsbild und Auftreten her damals nicht wie heute, geschweige denn seine Musik. Aufmerksam auf W. Biermann bin ich erst mit seiner Ausbürgerung geworden, die auch ich für einen groben Fehler hielt und halte. Aber egal wie, Ausbürgerung oder strafrechtliche Verantwortung nach Rückkehr in die DDR: Zu einer Ikone des Protestes, des Beginn des Aufbegehrens, des Wiederstandes gegen den Alleinherschaftsanspruch, gegen die Diktatur der SED wär er so oder so geworden.

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 04.01.2011 18:28
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Das Konzert war weniger das entscheidene,er hat sein "übliches " Set gespielt,halt dem Staat den Spiegel vorgehalten.Das ganze war ja von langer Hand gelant und die Formulierung des Textes für den Fall seiner Wiedereinreise stand schon vor seiner Ausreise in die BRD fest.[/quote]
-----------------------------------

Das kann ich mir gut vorstellen @ Zermatt

Ansonsten halte ich Ihn für einen ausgemachten Sp*****

Mike59

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 04.01.2011 20:19

Zitat von Zermatt
Das ganze war ja von langer Hand geplant und die Formulierung des Textes für den Fall seiner Wiedereinreise stand schon vor seiner Ausreise in die BRD fest.

Biermann wurde nach dem (falschen) Ende seines Auftrittsverbotes hofiert wie nur wenige andere, Interviews mit Westblättern, Auftritte im West TV, Plattenproduktion mit einem US-Konzern und trotz allem war er nie zufrieden. Erste Planungen zu seiner Ausbürgerung stammen aus dem Jahr 1973, diese sollte anlässlich einer Besuchsreise nach Hamburg realisiert werden. Allerding fehlte damals noch die grobe Verletzung der staatsbürgerlichen Pflichten und so wurde diese Maßnahme nicht durchgeführt. Die erforderliche Verletzung war erst bei seinen Äußerungen im Konzert gegeben.

Zitat von josy95
Aber egal wie, Ausbürgerung oder strafrechtliche Verantwortung nach Rückkehr in die DDR: Zu einer Ikone des Protestes, des Beginn des Aufbegehrens, des Wiederstandes gegen den Alleinherschaftsanspruch, gegen die Diktatur der SED wär er so oder so geworden.

Nun ja es hätte auch schon noch einen dritten Weg gegeben der aus heutiger Sicht der beste gewesen wäre, aber hinterher weiß man immer mehr.

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 04.01.2011 20:52 | nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 04.01.2011 21:05
von Eumel | 139 Beiträge

Übrigens wurde Wolf Biermann 1982 offiziell die Einreise in die DDR mit einem Pass der BRD gestattet. Er bekam ein einmaliges Visum zur Einreise. Ging um einen Besuch bei Robert Havemann. Kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob das Visum in den Pass kam oder er ein Einlagevisum bekam.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 04.01.2011 22:27
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von Mike59

Das Konzert war weniger das entscheidene,er hat sein "übliches " Set gespielt,halt dem Staat den Spiegel vorgehalten.Das ganze war ja von langer Hand gelant und die Formulierung des Textes für den Fall seiner Wiedereinreise stand schon vor seiner Ausreise in die BRD fest.

-----------------------------------

Das kann ich mir gut vorstellen @ Zermatt

Ansonsten halte ich Ihn für einen ausgemachten Sp*****

Mike59[/quote]

Mike jedes Volk hat solche Sp****, und ein gesundes Volk kann solche Leute auch locker aushalten, ohne eine Meute von Geheimpolizisten auf sie zu hetzen. Die Tatsache, dass er ein solches Echo bekam, war doch ein klarer Hinweis auf die (Ost) deutsche Krankheit, die letzlich in der Novemberapokalypse von 1989 der DDR endete.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 04.01.2011 23:54
von UNGEDIENTER (gelöscht)

Erstaunlich wie in diesem Thread die ehemaligen Mitarbeiter des MfS ohne jegliches Schamgefühl es heute noch in der DDR für legitim und demokratisch hielten, das regimekritische Künstler unter Hausarrest kamen, der Strafverfolgung ausgesetzt wurden oder ausgebürgert wurden.

Einfach nur peinlich !

Auf das heutige Deutschland bezogen hätten wir überhaupt keine Kabarettisten mehr . Die wären alle schon ausgebürgert !

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 05.01.2011 00:58
von YYYYYYYY (gelöscht)

@ ungedienter

kommt es nicht auf die jeweilige poltik an ?
kannst du in der brd einfach so gestapo oder ss satire abhalten?nein. und ich kann nicht beobachten das ehemalige MfS angehörige es "EINFACH SO" für richtig hielten............

dein zitat: das regimekritische Künstler unter Hausarrest kamen, der Strafverfolgung ausgesetzt wurden oder ausgebürgert wurden.

Einfach nur peinlich !

Auf das heutige Deutschland bezogen hätten wir überhaupt keine Kabarettisten mehr . Die wären alle schon ausgebürgert

wir können ja gerne ein stück auf die beine stellen was da heißt die brd und ihre zensur!!!!!!!!

hier mal ein artikel zum thema "kunstfreiheit"-------->http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E4485...n~Scontent.html

ich denke da auch an solche satire:
http://www.admiralspalast.de/event.aspx?eventId=1267

diese sätze finde ich persönlich sehr interessant

Die schrägste, schrillste und erfolgreichste Broadwayshow. Schonungsloser Klamauk, schrill, atemberaubend temporeich, schräg, genial geschmacklos, tuntig, witzig bis zur Schmerzgrenze, das kann nur einer: Mel Brooks!

„Ich bin wahrscheinlich der erste Jude, der mit Hitler richtig viel Kohle verdient.“ sagt Mel Brooks von sich selbst.

ich weiß einige werden mich wieder zerreissen aber das musste raus

pps:wir könnten uns ja auch mal ne parodie über herrn reinhard gehlen ausdenken?

zuletzt bearbeitet 05.01.2011 01:16 | nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 05.01.2011 07:45
von Rabe (gelöscht)

@ Ungedienter

in Deinem Beitrag fühle ich mich als ehemaliger Mitarbeiter des MfS angesprochen. Solch ein unverblümtes Totschlagen und
Ingnorieren von Meinungen und Argumenten habe ich natürlich von einem Demokraten noch nie gehört. Wenn aus blindem Haß
Lüge wird, dann ist es mit Demokratie unvereinbar und ich sehe Deutschland in Gefahr. Das hatten wir alles schon mal. Wenn ich mich
nicht angesprochen fühlen sollte, entschuldige ich mich! Wenn ich angesprochen wurde, mit der " Kotze ", habe ich eine Bitte:
Wisch die Kotze immer ab, sonst fängt sie an zu stinken, wird hart und bildet eine Kruste. Das waschen wird immer schwerer.

@alle

Ich hab dann doch noch eine ernste Frage. Was war denn der Liedermacher W. Biermann? Er wird als Kommunist/Demokrat bezeichnet.

Rabe

zuletzt bearbeitet 05.01.2011 07:46 | nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 05.01.2011 09:08

Zitat von UNGEDIENTER
Erstaunlich wie in diesem Thread die ehemaligen Mitarbeiter des MfS ohne jegliches Schamgefühl es heute noch in der DDR für legitim und demokratisch hielten, das regimekritische Künstler unter Hausarrest kamen, der Strafverfolgung ausgesetzt wurden oder ausgebürgert wurden.

@ungedienter, würdest du bitte die ehemaligen mitarbeiter des mfs mal benennen, denn ich konnte das von dir behauptete nicht entdecken.

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 329 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558539 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen