#1

Suche ehemalige Kameraden vom GR Berlin-Mitte

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 02.01.2011 13:40
von teemann | 8 Beiträge

Hallo erstmal + allen ein gesundes u. frohes 2011 !!!

bin zwar schon ein etwas älterer Jahrgang (1949) , aber hier ein "Neuer" u. beim Googlen zufällig bei den Grenzern gelandet;
mich gleich angemeldet, um nach alten Kameraden Ausschau zu halten;
bin im November 1968 ins GAR ?? Berlin - Treptow gerufen worden u. nach der Grundausbildung
1969 ins GR 33 ? Berlin - Mitte versetzt, 8. Kompanie, Kompaniechef : Hauptmann Schxxxxx;
soviel erst mal zu meiner Person , sollte es Mitglieder im Forum geben, die mich kennen oder zur genannten Zeit
Frühjahr 1969 bis April 1970 ebenfalls in Berlin - Mitte gedient haben, meldet Euch einfach

bis später

edit: Bitte keine Klarnamen verwenden. Gruß Stabsfähnrich


zuletzt bearbeitet 02.01.2011 13:54 | nach oben springen

#2

RE: Suche ehemalige Kameraden vom GR Berlin-Mitte

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 02.01.2011 13:57
von teemann | 8 Beiträge

Entschuldigung, kommt nicht wieder vor


nach oben springen

#3

RE: Suche ehemalige Kameraden vom GR Berlin-Mitte

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 02.01.2011 13:59
von exgakl | 7.237 Beiträge

Hallo Teemann,

herzlich willkommen hier im Forum und viele interessante Beiträge von Dir!

VG exgakl


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

#4

RE: Suche ehemalige Kameraden vom GR Berlin-Mitte

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 02.01.2011 14:54
von bendix | 2.642 Beiträge

Hallo@Teemann,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, viel Spaß hier und Erfolg bei der Suche,ich bin zwar nicht dein "Jahrgang",aber das Grenzkommando Mitte haben wir schon mal gemeinsam.

Gruß bendix


Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
nach oben springen

#5

RE: Suche ehemalige Kameraden vom GR Berlin-Mitte

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 02.01.2011 18:11
von Zaunkönig | 624 Beiträge

Hallöchen teemann,
ich habe auch in Berlin gedient, aber von 1959 - 1962. Alles im Norden von Blankenfelde bis runter zur Stresemannstraße. War vor Mauerbau eine ruhige Zeit. Nur Passanten zu kontrollieren. Und immer nur 3 Stunden am Stück auf einem Kontrollpunkt und dann 1 Stunde Pause. Ach ja, ein Gesundes und Erfolgreiches 2011 wünsche ich Dir auch.
Peter, der Zaunkönig


März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
zuletzt bearbeitet 02.01.2011 18:14 | nach oben springen

#6

RE: Suche ehemalige Kameraden vom GR Berlin-Mitte

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 02.01.2011 21:52
von EK0470 | 15 Beiträge

Hallo Teemann,

herzlich willkommen im Forum.

Ich habe zur gleichen Zeit wie Du bei den Grenztruppen der NVA der Stadtkommandantur Berlin gedient; allerdings in der 2. Grenzbrigade (Außenring Berlin) im GAR-40 Oranienburg sowie im GR-44 Kleinmachnow.
Im Februar 1970 erfolgte ein zeitweiliger Einsatz unserer GK im Bereich der 1. Grenzbrigade "13. August". Ich durfte dabei u. a. die B-Türme in der Lohmühlenstraße und gegenüber dem Springerhochhaus kennenlernen.
Bist Du auch am 4. November 1968 einberufen worden, am 25. April 1969 in das Linienregiment versetzt worden und am 29. April 1970 entlassen worden, so wie ich?

Gruß

EK0470



nach oben springen

#7

RE: Suche ehemalige Kameraden vom GR Berlin-Mitte

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.02.2013 15:48
von EK 70 | 233 Beiträge

Hallo teemann!

Von 1969-1970 F.-E.-K. ´´Kupfergraben´´ Tor-Zug

Unser Gruß HALT AUS !

Als Jahrgang 49 ist das so ne Sache mit der Erinnerung



nach oben springen

#8

RE: Suche ehemalige Kameraden vom GR Berlin-Mitte

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.04.2013 20:12
von maberds | 3 Beiträge

Möchte zu diesem Thema meine Erfahrungen kundtun.
Habe mir vor ca. drei Jahren die Adressen vom EK - Halstuch abgeschrieben und dann im www gesucht und war sehr erstaunt , daß ich alle fand.Das ging über Telefonbücher,Angehörige mit gleichen Namen,Meldeämter der Gemeinde(da muß man neuerdings tüchtig plaudern um die 5,00 euro für eine Auskunft zu umgehen)und Gaststäätten im jeweiligen Ort . Jeder gefundene Kumpel war ein Erfolgserlebnis , da es ja nun schon 40 Jahre bei mir her ist.
Die Kameraden habe ich dann alle angerufen und bei den meisten war die Freude groß.Man braucht nur Geduld,das hat sich ca. über ein Jahr hingezogen.
Dieses Jahr zum 40.Jahrestag meiner Einberufung möchte ich das wiederholen.
Mich würde interessieren ob schon ein Forummitglied mit der obigen Suche wirklich einen ehemaligen Kameraden aus der gleichen Kompanie und Dienstzeit gefunden hat.
Mit einem freundlichen Gruß aus
maberds


nach oben springen

#9

RE: Suche ehemalige Kameraden vom GR Berlin-Mitte

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 29.04.2013 09:10
von wolfgang47 | 12 Beiträge

Habe 72-73 in Treptow bei Hauptmann Sch*** gedient,Spieß war Sch***.


edit Admin Rainman2: Keine Klarnamen verwenden.



zuletzt bearbeitet 29.04.2013 23:50 | nach oben springen

#10

RE: Suche ehemalige Kameraden vom GR Berlin-Mitte

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 29.04.2013 19:55
von stutz | 568 Beiträge

Zitat von wolfgang47 im Beitrag #9
Habe 72-73 in Treptow bei Hauptmann Sch*** gedient,Spieß war Sch***.


Sei gegrüsst @wolfgang47
Da war ich 1970 auch.
Wenn dein KC Hauptmann Sch****er war, gehe ich dann recht in der Anbnahme, daß du in der 2. Kompanie gedient hast?


edit Admin Rainman2: Korrektur des Zitats entsprechend des Ursprungsposts.


"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk;
und meine Nation, die ich mit großen Stolz verehre, ist die deutsche Nation.
Eine ritterliche, stolze und harte Nation." ( Ernst Thälmann )
zuletzt bearbeitet 29.04.2013 23:51 | nach oben springen

#11

RE: Suche ehemalige Kameraden vom GR Berlin-Mitte

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 01.05.2013 16:32
von wolfgang47 | 12 Beiträge

Ja sei gegrüßt,das war die 2.Kompanie,vom Haupteingang das erste Objekt glaube ich.

Zitat von stutz im Beitrag #10
Zitat von wolfgang47 im Beitrag #9
Habe 72-73 in Treptow bei Hauptmann Sch*** gedient,Spieß war Sch***.


Sei gegrüsst @wolfgang47
Da war ich 1970 auch.
Wenn dein KC Hauptmann Sch****er war, gehe ich dann recht in der Anbnahme, daß du in der 2. Kompanie gedient hast?


edit Admin Rainman2: Korrektur des Zitats entsprechend des Ursprungsposts.



nach oben springen



Besucher
11 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 781 Gäste und 65 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558398 Beiträge.

Heute waren 65 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen