#61

RE: GAR-5 Glöwen. Lieber nach Afrika zu den Löwen, als zu den GT nach Glöwen

in Grenztruppen der DDR 28.08.2012 21:29
von Ex-Huf (gelöscht)
avatar

Zitat von Fritze im Beitrag #60
Das war doch kein Dreiwettertaft,sondern die gute "Sonja" aus dem Konsum !


Na Fritze, willste mein Freund werden?

Damals hätte ich auf Deine Bemerkung jesagt: "Hallo ballo"

Sonja? Wir nahmen Marina für 75 Pf.

VG Ex-Huf


nach oben springen

#62

RE: GAR-5 Glöwen. Lieber nach Afrika zu den Löwen, als zu den GT nach Glöwen

in Grenztruppen der DDR 28.08.2012 21:58
von Fritze (gelöscht)
avatar

Dein Freund werden !? Sind hier schon Zustände wie auf Fratzenbuch ?
Also die teurere Marina also ! Und dann über zu wenig Taschengeld gemeckert.Ts,ts !


nach oben springen

#63

RE: GAR-5 Glöwen. Lieber nach Afrika zu den Löwen, als zu den GT nach Glöwen

in Grenztruppen der DDR 21.01.2013 11:37
von StabPL | 456 Beiträge

Hat jeamd die Geschichte von GAR-5?
StabPL



nach oben springen

#64

RE: GAR-5 Glöwen. Lieber nach Afrika zu den Löwen, als zu den GT nach Glöwen

in Grenztruppen der DDR 08.02.2013 22:34
von Frank 2 | 3 Beiträge

Hallo...war von Mai 83-Okt. 84 in der Stabskompanie/ Nachrichtenzug!

Zitat von Gast im Beitrag #17
Gibt es hier auch jemandem, der nicht nur zur Ausbildung im GAR-5 war?
Interessant ist für mich insbesondere die Zeit von II 81 bis II 89, Stabskompanie, insbesondere Nachrichtenzug.

Wäre schön, ehemalige Mitstreiter zu treffen[freu]



nach oben springen

#65

RE: GAR-5 Glöwen. Lieber nach Afrika zu den Löwen, als zu den GT nach Glöwen

in Grenztruppen der DDR 08.02.2013 22:58
von Nick | 452 Beiträge

In welcher Kompanie / Zug / Gruppe wart ihr in Glöwen und was habt ihr dort gelernt/gemacht
Wart ihr dort beim KFZ oder bei den Nachrichten- , was ?
Und wo seid ihr danach hin gekommen , zu welchen GK ?
Danke euch jetzt schon für die Antworten


nach oben springen

#66

RE: GAR-5 Glöwen. Lieber nach Afrika zu den Löwen, als zu den GT nach Glöwen

in Grenztruppen der DDR 22.09.2014 17:43
von StabPL | 456 Beiträge

Wer kennt die Struktur vom GAR-5?
StabPL



nach oben springen

#67

RE: GAR-5 Glöwen. Lieber nach Afrika zu den Löwen, als zu den GT nach Glöwen

in Grenztruppen der DDR 22.09.2014 19:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn es um den Zeitraum 1977 bis 1980 geht, könnte ich mich schon noch an manche Dinge erinnern. Auch an Namen...

VG Klaus


nach oben springen

#68

RE: GAR-5 Glöwen. Lieber nach Afrika zu den Löwen, als zu den GT nach Glöwen

in Grenztruppen der DDR 22.09.2014 19:15
von Hapedi | 1.884 Beiträge

Zitat von Hufklaus im Beitrag #67
Wenn es um den Zeitraum 1977 bis 1980 geht, könnte ich mich schon noch an manche Dinge erinnern. Auch an Namen...

VG Klaus




Glöwen nur unangenehme Erinnerungen . 1. Kompanie , 1. Zug , 3. Gruppe 1969 Herbst bis Frühjahr 1970 unter Hauptmann Dönecke

gruß Hapedi



zuletzt bearbeitet 22.09.2014 19:26 | nach oben springen

#69

RE: GAR-5 Glöwen. Lieber nach Afrika zu den Löwen, als zu den GT nach Glöwen

in Grenztruppen der DDR 22.09.2014 19:19
von RudiEK89 | 1.951 Beiträge

Es gab da ein Lied, was wir im Frühjahr 1986 beim Marsch in der Grundausbildung zum Uffz. gesungen haben "wir sind die Löwen aus Glöwen".

Andreas


März 1986 - Herbst 1986 Uffz. Schule Perleberg, GAR5. Glöwen
Herbst 1986 - Februar 1989 GR Heiligenstadt I. GB Klettenberg, 3. GK Silkerode
Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#70

RE: GAR-5 Glöwen. Lieber nach Afrika zu den Löwen, als zu den GT nach Glöwen

in Grenztruppen der DDR 26.10.2014 18:00
von StabPL | 456 Beiträge

Wer war der letzte Kommandeur vom GAR-5?
War es Oberst Patzer?
StabPL



nach oben springen

#71

RE: GAR-5 Glöwen. Lieber nach Afrika zu den Löwen, als zu den GT nach Glöwen

in Grenztruppen der DDR 26.10.2014 18:31
von G. Michael (gelöscht)
avatar

Zitat von StabPL im Beitrag #70
Wer war der letzte Kommandeur vom GAR-5?
War es Oberst Patzer?
StabPL


Ist das jezt Verarsche, oder sowas? Klarnamen sind ja nicht erlaubt, der Kurt Patzer war es. Die Chronik des GAR 5 müsste Dir schon vorliegen.
Zugeschickt vo Reinhard L. aus Schwerin. Wenn es noch Fragen gibt, dann melde Dich!
Micha


nach oben springen

#72

RE: GAR-5 Glöwen. Lieber nach Afrika zu den Löwen, als zu den GT nach Glöwen

in Grenztruppen der DDR 26.10.2014 18:42
von G. Michael (gelöscht)
avatar

Zitat von Frank 2 im Beitrag #64
Hallo...war von Mai 83-Okt. 84 in der Stabskompanie/ Nachrichtenzug!

Zitat von Gast im Beitrag #17
Gibt es hier auch jemandem, der nicht nur zur Ausbildung im GAR-5 war?
Interessant ist für mich insbesondere die Zeit von II 81 bis II 89, Stabskompanie, insbesondere Nachrichtenzug.

Wäre schön, ehemalige Mitstreiter zu treffen[freu]




Peters, Staudinger, suchst Du so etwas? Schei.... Klarnamen, aber sind ja keine Dienstgrade dabei.
Mal sehen was passiert.. es gibt noch einige an die ich mich erinnern kann. Micha


nach oben springen

#73

RE: GAR-5 Glöwen. Lieber nach Afrika zu den Löwen, als zu den GT nach Glöwen

in Grenztruppen der DDR 26.10.2014 18:54
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von G. Michael im Beitrag #72
Mal sehen was passiert ...
... klick ma da druff Thema melden
Alles chlor?


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


zuletzt bearbeitet 26.10.2014 18:55 | nach oben springen

#74

RE: GAR-5 Glöwen. Lieber nach Afrika zu den Löwen, als zu den GT nach Glöwen

in Grenztruppen der DDR 26.10.2014 19:05
von G. Michael (gelöscht)
avatar

Zitat von LO-Fahrer im Beitrag #10

Zitat von josy95

Zitat von LO-Fahrer
Ich war von 08/88 bis 10/88 in Glöwen. Zu der Zeit war die Ausbildung nur noch 3 Mon. Ich war in der 1. Kompanie, d.H in den Altbauten rechts von der Regimentsstr. Ob es da nun besser oder schlechter war als in anderen GAR kann ich nicht beurteilen. Sicher war die Ausbildung kein Zuckerschlecken, aber das war wohl überall so. Ausgang hatte ich in der Zeit glaube ich nur 1 oder 2 mal. Später bin ich noch mal durchgefahren, muss irgendwann 96 oder 97 gewesen sein, da stand das Objekt noch, sah aber von außen ziemlich verwildert aus.



Sag mal, hat man das Objekt von der Bundesstraße aus gesehen, kann es sehen? Hab da immer Ausschau gehalten aber nie groß was entdeckt. Hatte immer die Vermutung, das es etwas abseits im Walde lag.

Kennst Du den Brandmittelausbildungsplatz Glöwen noch, gleich hinter dem OA bzw. an der Kreuzung Richtung Havelberg/ Nitzow?

Da habt ihr doch bestimmt auch "geübt"...

josy95




Es lag auf der linken Seite (aus Havelberg kommend) direkt an der Straße. Allerdings hinter einer Mauer. Brandmittelausbildung kenne ich nicht, wahrscheinlich wurde das aufgrund der verkürzten Ausbildungszeit eingespart.




Der Eintrag ist zwar schon älter, aber wird die Mauer noch gebaut? Micha


nach oben springen

#75

RE: GAR-5 Glöwen. Lieber nach Afrika zu den Löwen, als zu den GT nach Glöwen

in Grenztruppen der DDR 27.10.2014 08:15
von StabPL | 456 Beiträge

Noch einmal etwas zu den Geschichten der TT der GT.
Alle diese Geschichten gehen nicht bis zum Ende der TT, sie gehen meistens nur bis 1988.
In den letzten zwei Jahren hat sich in den einzelnen TT immer noch etwas verändert. Im GAR-7 wechselten z.B. noch zwei Kommandeure.
StabPL



nach oben springen

#76

RE: GAR-5 Glöwen. Lieber nach Afrika zu den Löwen, als zu den GT nach Glöwen

in Grenztruppen der DDR 28.10.2014 18:47
von G. Michael (gelöscht)
avatar

Zitat von StabPL im Beitrag #75
Noch einmal etwas zu den Geschichten der TT der GT.
Alle diese Geschichten gehen nicht bis zum Ende der TT, sie gehen meistens nur bis 1988.
In den letzten zwei Jahren hat sich in den einzelnen TT immer noch etwas verändert. Im GAR-7 wechselten z.B. noch zwei Kommandeure.
StabPL


Also was Glöwen betrifft, kannst Du bei mir nachlesen, nicht bis ins Detail aber immerhin bis 1990 die Lichter ausgingen. Wenn das nicht reicht dann
melde Dich über PN, Du bekommst Namen und E.-Mail von Leuten die bis 90 dort waren.
Micha


zuletzt bearbeitet 28.10.2014 18:48 | nach oben springen

#77

RE: GAR-5 Glöwen. Lieber nach Afrika zu den Löwen, als zu den GT nach Glöwen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2014 15:47
von StabPL | 456 Beiträge

Hallo RudiEK89,
kennst du noch den Text zum Lied?

Es gab da ein Lied, was wir im Frühjahr 1986 beim Marsch in der Grundausbildung zum Uffz. gesungen haben "wir sind die Löwen aus Glöwen".

StabPL



nach oben springen

#78

RE: GAR-5 Glöwen. Lieber nach Afrika zu den Löwen, als zu den GT nach Glöwen

in Grenztruppen der DDR 25.05.2016 14:56
von kyffoetzi | 5 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #43
Hallo an Alle
ich hab heute mal so die Beiträge durchgesehen. Die beschriebene Strasse mit der Eiche in der Mitte ist nicht die B107 sondern in der Verbindund nach Bendelin/Quitzow.Dieser Baum hat sogar einen Namen, es ist die "Schulenburggedächtnisseiche". Der Name ist
als gag vergeben worden nachdem sich der gleichnamige Spieß der 1.Kompanie nach einem Ehestreit mit seiner 150`TS in die Rinde
gebohrt hat.
Für weitere Fotos aus Glöwen wäre ich dankbar. ( Häuser 28, 9 und Med. Punkt)


Soweit richtig. Aber Dieter war nicht Spieß, sondern Techniker. Ich war damals einer seiner Sargträger.

Gruß


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Lieber Tag oder Nachtschicht? Erzählt mal
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Schlutup
90 19.08.2015 08:08goto
von IM Kressin • Zugriffe: 4065
Besoffene und kleine Kinder beschützt der liebe Gott
Erstellt im Forum Leben an der Berliner Mauer von ABV
4 05.09.2010 10:09goto
von Harsberg • Zugriffe: 1671

Besucher
2 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 517 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558178 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen