#1

GAR-12 "Rudi Arnstadt"

in Grenztruppen der DDR 28.12.2010 14:04
von rustenfelde | 676 Beiträge

Ja, auch dieses GAR gab es, mit u.a. zwei Objekten in Johanngeorgenstadt. Dittrichshütte gehörte auch mit dazu.

Meine GA fand 1979-80 in Johanngeorgenstadt statt.
Vielleicht findet sich ja hier noch der ein oder andere Leidensgenosse.

Gruß RF


"Ich weiß nicht, dass ich jemals von der zauberhaften Schönheit eines Erdfleckens so innerlichst berührt worden wäre."
Theodor Storm über das Eichsfeld (1856)


nach oben springen

#2

RE: GAR-12 "Rudi Arnstadt"

in Grenztruppen der DDR 28.12.2010 15:32
von Rodelli 85/2 | 12 Beiträge

Ich "durfte" von Mai 1984 bis Oktober 1984 in der Keimschmiede Johannstadt meine GA absolvieren. Sind keine so gute Erinnerungen daran haften geblieben.


nach oben springen

#3

RE: GAR-12 "Rudi Arnstadt"

in Grenztruppen der DDR 28.12.2010 20:09
von Backe | 480 Beiträge

Hier meldet sich noch ein Leidensgenosse. Von 11/82 bis 12/82 in der Hütte, anschließend bis 04/83 Johannstadt und danach ab nach Harra bis 04/84.
Auch ich habe keine guten Erinnerungen an diese Orte.


"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing
nach oben springen

#4

RE: GAR-12 "Rudi Arnstadt"

in Grenztruppen der DDR 28.12.2010 20:59
von Blasse | 15 Beiträge

Hallo miteinander, ich war zwar nicht in Johanngeorgenstadt zur Ausbildung , mich würde nur interresieren wo genau das Objekt stand, denn Johannstadt liegt nur 25 km von mir entfernt un d ich kann es mir nicht vorstellen wo es gewesen sein könnte. Vielleicht hat einer noch Bildmaterial. Und außerdem stand die "Keimschmiede" in Eisenach.


nach oben springen

#5

RE: GAR-12 "Rudi Arnstadt"

in Grenztruppen der DDR 28.12.2010 21:36
von Backe | 480 Beiträge

Hallo Blasse. Schau mal unter GAR 12 Rudolstadt, da findest Du Orientierung und Fotos. Ich persönlich war im Stab als MKF.


"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing
nach oben springen

#6

RE: GAR-12 "Rudi Arnstadt"

in Grenztruppen der DDR 28.12.2010 23:02
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

in jahannstadt war ich wie auch in rudolstadt nur etwa 2 wochen.die kaserne in jahanngeorgenstadt wurde abgerissen,ich war mal dort,da standen nur noch reste nach der wende.den standort kann ich nicht sagen.

gruß andy


Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

#7

RE: GAR-12 "Rudi Arnstadt"

in Grenztruppen der DDR 29.12.2010 07:40
von rustenfelde | 676 Beiträge

Es gab in Johannstadt zwei Objekte. Das untere (Nähe Bahnhof) war Stab mit Med.Punkt usw. Das obere Objekt hatte ich glaub 2 Ausbildungskompanieen, kann mich auch irren- ist lang her. Jedenfalls steht das Objekt noch und wird wohl als Kulturhaus und Bibliothek
genutzt- ich war im November erst da. In unmittelbarer Nähe der Pferdegöpel.

Gruß RF


"Ich weiß nicht, dass ich jemals von der zauberhaften Schönheit eines Erdfleckens so innerlichst berührt worden wäre."
Theodor Storm über das Eichsfeld (1856)


nach oben springen

#8

RE: GAR-12 "Rudi Arnstadt"

in Grenztruppen der DDR 21.06.2011 22:38
von frb-vd (gelöscht)
avatar

Zitat von rustenfelde
Es gab in Johannstadt zwei Objekte. Das untere (Nähe Bahnhof) war Stab mit Med.Punkt usw. Das obere Objekt hatte ich glaub 2 Ausbildungskompanieen, kann mich auch irren- ist lang her.
Gruß RF



Das hast Du richtig so erinnert.

Und die Sackgänger vom GAR so schön weit weg...


nach oben springen

#9

RE: GAR-12 "Rudi Arnstadt"

in Grenztruppen der DDR 21.06.2011 23:27
von Grenzfuchs | 445 Beiträge

Nabbend,

in Johannstadt müssten drei Objekte gewesen sein. Am Bahnhof rechts weiter den ollen langen Berg hoch ganz oben. Allerdings steht dort absolut nichts mehr. War erst im Frühjahr dort.

Ein weiteres Objekt befand sich direkt ggü. beim jetzigen Sportplatz. Da ist ein Teil abgerissen und eine Baufirma nutzt den Rest.

Das dritte Objekt an der Hauptstraße dann bisschen weiter, da ist jetzt u.a. da Rathaus untergebracht.

Gruß vom Grenzfuchs.


Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

GT der DDR, 1972-1975, GKS Süd -> GR-10 "Ernst Grube", II. Bat. Göttengrün / 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.
nach oben springen

#10

RE: GAR-12 "Rudi Arnstadt"

in Grenztruppen der DDR 22.06.2011 19:08
von frb-vd (gelöscht)
avatar

@Grenzfuchs

es gab na noch dieses merkwürdige Sportobjekt „Oberjugel“. Denke, das wirst Du als drittes meinen.

Da fuhr immer ein ZB mit einem GT-Ello rum, auch mal rein zu uns, hatte aber absolut nichts mit dem GAR-12 zu tun.


nach oben springen

#11

RE: GAR-12 "Rudi Arnstadt"

in Grenztruppen der DDR 23.02.2012 18:00
von Backe | 480 Beiträge

Mal für Hartmut hervor gekramt und wer sich noch dafür interessiert.

VG


"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing
nach oben springen

#12

RE: GAR-12 "Rudi Arnstadt"

in Grenztruppen der DDR 09.04.2015 16:34
von rasselbock | 454 Beiträge

Gelöscht



zuletzt bearbeitet 09.04.2015 16:55 | nach oben springen



Besucher
26 Mitglieder und 84 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 1656 Gäste und 109 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558240 Beiträge.

Heute waren 109 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen