RE: Grenzausbildungsregiment 7 Halberstadt

in Grenztruppen der DDR 08.05.2013 15:15
von Schlutup | 4.103 Beiträge

moin moin,

sagt euch der Name Hptm. Petra... aus dem Jahre 1979 etwas?

Gruß schlutup

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.05.2013 15:42
von matzelmonier79-2 | 28 Beiträge

Zitat von Galaxy im Beitrag #15
Ich war von November 84 bis April 85 in HBS! Kann die vorherigen Beiträge nur bestätigen! Es gab einen Gruppenführer mit Dienstgrad BU/Ufw..So etwa 1.65m groß mit großer Klappe und wenig Hirn.Dieser war versetzt worden aus einer Gk. ins GAR aus welchen Gründen auch immer.Denke zu glauben er hie Sch...hase mit Nachnamen.Vielleicht kennt ihn ja wer.KC war zu damaligen Zeit Mj.K....ik ! Galaxy

Zu meiner Zeit (1978) war Mj. K. noch OLtn.
Er hat seine Leute nur gestietzt. Wenn man ihn nicht sah, gehört hat man ihn immer!!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.05.2013 18:43
von StabPL | 456 Beiträge

Der Zugführer Ko...war in meiner Kompanie,
an den Unteroffizier kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
StabPL

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.05.2013 18:53
von Arnstädter | 266 Beiträge

Ich persönlich kann mich noch an Fw. Me..... erinnern.War ein sehr kantiger Typ .Er war nicht gerade pflegeleicht aber trotzdem korrekt und nicht blöd :) .Denke mal er wusste warum er Fw.wurde.

BITTE keine Klarnamen Pitti53

das System funktioniert weil du funktionierst
zuletzt bearbeitet 08.05.2013 23:18 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.05.2013 16:35
von Schlutup | 4.103 Beiträge

Einladungskarte:

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.05.2013 16:39
von Pit 59 | 10.149 Beiträge

Na das ist doch mal was Thomas.Bleibt in ewiger Erinnerung . Blatt Nr. 3 lag bestimmt auf jeden Tisch in mehrfacher Ausfertigung

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.05.2013 12:23

Hallo Schlutup,
wie kommst du zu dieser Einladung für Hptm. Petrasch?
Den kannte ich gut.
StabPL

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.08.2013 18:13

Ein neues Buch ist über Halberstadt erschienen, es heißt "Halberstadt im Wandel".
Es wurde am 10. Juni 2013 in der Buchhandlung Bengsch vorgestellt und ist in allen Buchhandlungen von Halberstadt und natürlich auch über Internet zu bekommen.
ISBN 978-3-95400-268-9
Es gibt darin ein Kapitel "Soldaten in Halberstadt" mit 24 Bilder von Soldaten der GT / GAR-7 in Halberstadt.
Die Bilder wurden bisher nicht veröffentlicht.
Wer daran Interesse hat, kann es sich ja kaufen, Preis 18,95 Euro.
StabPL

matzelmonier79-2 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.10.2013 15:58
von gerjaeg | 3 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #141
moin moin,

sagt euch der Name Hptm. Petra... aus dem Jahre 1979 etwas?

Gruß schlutup

Ja, mir sagt der was....war das nicht der Stabsarzt?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.03.2014 08:35
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Ich hab mir nochmal das Thema hier beguckt und da ich selbst ja auch von November 82 bis April 83 vorwiegend in Mönchhai war, aber auch selten mal kurz in Halberstadt (Wache schieben, Kulturhaus), fand ich es interessant.
Ich war damals in der 6. ABK unter dem kleinen drahtigen und recht giftigen Major, da man keine Namen ausschreiben darf umschreibe ich ihn mal, hatte mit Lämmern und dem der sie behütet zu tun.
Hat unter dem seiner Fuchtel auch von euch jemand seinen Schliff erhalten und somit die 6 Monate zu leiden gehabt?
War auch so eine Type wie man sie sich beim deutschen Militär vorstellt, Preuße vom feinsten.

zuletzt bearbeitet 19.03.2014 08:53 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.03.2014 18:29

Ich kenne eigentlich alle KC aus dem GAR-7 aber hier muss ich passen. Vielleicht kannst du nur den ersten Buchstaben schreiben oder mir eine Mail schicken.
Ich hätte gerne gewußt, wer dies war.
StabPL

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.03.2014 18:53
von exgakl | 7.237 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #150
Ich hab mir nochmal das Thema hier beguckt und da ich selbst ja auch von November 82 bis April 83 vorwiegend in Mönchhai war, aber auch selten mal kurz in Halberstadt (Wache schieben, Kulturhaus), fand ich es interessant.
Ich war damals in der 6. ABK unter dem kleinen drahtigen und recht giftigen Major, da man keine Namen ausschreiben darf umschreibe ich ihn mal, hatte mit Lämmern und dem der sie behütet zu tun.
Hat unter dem seiner Fuchtel auch von euch jemand seinen Schliff erhalten und somit die 6 Monate zu leiden gehabt?
War auch so eine Type wie man sie sich beim deutschen Militär vorstellt, Preuße vom feinsten.

Schäferhund???

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 24.03.2014 14:44
von bendix | 2.642 Beiträge

Zitat von Südharzer im Beitrag #6
Ich war 1988 für 3 Monate Gast in dieser Einrichtung.
Wenn ihr irgenwelche Infos oder sogar Fotos davon habt legt los.

Das Gelände war ja schon mehrmals ein Thema,aber niemand konnte Fotos aus dem "inneren" vorzeigen,was wirklich schade ist.

Gruß

Wie währe es denn hiermit @Südharzer ?

Zitat
Der Film widmet sich dem Innenleben der Grenztruppen der DDR und zeigt, welche Menschen den Dienst an den Zäunen zwischen Ost- und Westdeutschland, an der Grenze zwischen Warschauer Pakt und NATO, der Front des dritten Weltkrieges ableisteten. Es ist die Geschichte von vier Männern, die vor siebzehn Jahren in ihrer Jugend Frontdienst in Deutschland leisteten. Im Februar 1986 werden sie ins Grenzausbildungsregiment Halberstadt einberufen, um nach dem dortigen Training in den Schutzstreifen (Sprachregelung Ost) oder Todesstreifen (Sprachregelung West) irgendwo zwischen Helmstedt (West) und Hötensleben (Ost) versetzt zu werden und anderthalb Jahre lang ihren Wehrdienst zu absolvieren.

Quelle:http://www.new-video.de/film-grenze-lebe...-todesstreifen/
Der Film gibt auch allen Ungedienten einen kleinen Einblick in das Soldatenleben...

http://www.veoh.com/watch/v20759476qH2w47ET

Zum anschauen des gesammten Films ist es erforderlich den "Veoh-Player" zu installieren.

Gruß bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
Südharzer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 24.03.2014 18:38
von Südharzer | 570 Beiträge

Vielen Dank, werde ich in kürze reinschauen :D
Gruß aus dem Südharz

Zitat von bendix im Beitrag #153
Zitat von Südharzer im Beitrag #6
Ich war 1988 für 3 Monate Gast in dieser Einrichtung.
Wenn ihr irgenwelche Infos oder sogar Fotos davon habt legt los.

Das Gelände war ja schon mehrmals ein Thema,aber niemand konnte Fotos aus dem "inneren" vorzeigen,was wirklich schade ist.

Gruß

Wie währe es denn hiermit @Südharzer ?

Zitat
Der Film widmet sich dem Innenleben der Grenztruppen der DDR und zeigt, welche Menschen den Dienst an den Zäunen zwischen Ost- und Westdeutschland, an der Grenze zwischen Warschauer Pakt und NATO, der Front des dritten Weltkrieges ableisteten. Es ist die Geschichte von vier Männern, die vor siebzehn Jahren in ihrer Jugend Frontdienst in Deutschland leisteten. Im Februar 1986 werden sie ins Grenzausbildungsregiment Halberstadt einberufen, um nach dem dortigen Training in den Schutzstreifen (Sprachregelung Ost) oder Todesstreifen (Sprachregelung West) irgendwo zwischen Helmstedt (West) und Hötensleben (Ost) versetzt zu werden und anderthalb Jahre lang ihren Wehrdienst zu absolvieren.

Quelle:http://www.new-video.de/film-grenze-lebe...-todesstreifen/
Der Film gibt auch allen Ungedienten einen kleinen Einblick in das Soldatenleben...

http://www.veoh.com/watch/v20759476qH2w47ET

Zum anschauen des gesammten Films ist es erforderlich den "Veoh-Player" zu installieren.

Gruß bendix

bendix hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 24.03.2014 18:54
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.492 Beiträge

Hallo @ bendix, den Film habe ich schon mehrmals im TV gesehen es ist ein echter Geheimtipp , die Kameraden reden auch viel von ihren Gefühlen, was diese Doku sehr interessant und authentisch macht. Hilfreich sind auch die Fotos die H.Jancker gemacht hat(wie durfte er dies?), welche immer wieder eingeblendet werden.
Ich finde den Film sehr gelungen, auf jeden Fall anschauenswert, nicht nur für ehemalige Kameraden!

gruß h.

Thomas 66 und bendix haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 24.03.2014 18:54 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 24.03.2014 19:54
von Rostocker | 7.721 Beiträge

Habe die DVD von den Filmbeitrag,schon 2 mal reingeschaut. Lohnt sich ihn anzuschauen.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 24.03.2014 20:21
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #155
Hilfreich sind auch die Fotos die H.Jancker gemacht hat(wie durfte er dies?), ...

Garnicht, er hat sich halt nicht erwischen lassen. Die Aussage des ehemaligen Gakl bei 31:30 zu einem gelungen Grenzdurchbruch sind so wie sie rüberkommen ä bissel 'fragwürdig'. Konnte im Zusammenhang mit einer Niederlage einem Posten keine Delikte in der Dienstdurchführung nachgewiesen werden, gabs da auch keine 'Konsequenzen'. Schläge tat's dann eher auf der Ebene der Kompanieführung, besonders 'beliebt' waren dann Mängel in der politisch-ideologischen Arbeit wenn sonst nix anders gefunden wurde.
Ansonsten sehr authentisch, das Beste was ich bis jetzt an Dokus zum Thema deutsch-deutsche Grenze sah.

P.S: Der Spruch 'Ein Volk, ein Raum, ein Raumteiler' war mir neu, aber der iss gut.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

bendix und hundemuchtel 88 0,5 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 24.03.2014 20:24 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 24.03.2014 20:26
von berlin3321 | 2.519 Beiträge

Hallo Bendix,

bei mir ging es ohne eine Installation. Ist ein super Film.

MfG Berlin

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
bendix hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 24.03.2014 20:32
von Lutze | 8.035 Beiträge

vor Jahren auf VHS-Kasette aufgenommen,
und der Video-Recorder tut auch noch seine Dienste,
ist wirklich sehenswert
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 25.03.2014 13:29
von Barbara (gelöscht)

Das ist ein sehr guter Film. Wenn ich richtig verstanden habe, ist er auch in deutschen Kinos und nicht nur im TV-Spartenprogramm gezeigt worden - gut so.

Sehr berührt haben mich die Briefe, die aus dem Off vorgelesen wurden, sie sagen soviel aus über die Situation der jungen Männer an der Grenze.
Und der Titel: "Grenze - Lebensabschnitt und Todestreifen" - Die ganze Spannung, der ganze Spaghat der damaligen Situation steckt darin.
Danke bedix!

hundemuchtel 88 0,5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 3490 Gäste und 196 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558145 Beiträge.

Heute waren 196 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen