RE: Frühsport in den Grenzkompanien ?

in Grenztruppen der DDR 19.05.2009 20:23
von manudave (gelöscht)

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.05.2009 14:54
von NPKCA (gelöscht)

Irgendwelche Wettkämpfe gab es, aber wohl mehr so Leichtathletik und dann so eine Art Regimentsvergleich. Ich weiß nur dass unser Gruppen-Uffz. manchmal zu sowas abkommaniert wurde. Er war (leider) Leistungssportler und mit dem Versprechen zu 3 Jahren überzeugt worden, dass man ihn in eine Sporteinheit schicken würde- tja dumm gelaufen.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.05.2009 18:09
von moesi | 11 Beiträge

Hallo Scheiber,
Frühsport bei den Nachrichten im Stab Halberstadt war normal,raus aus dem Objekt normaler weise 3 Runden um die gegenüber liegendenden Häuser laufen,zumindest glaube ich ,dass es3 Runden waren.
Kurios war nur die Ausführung des Frühsports,während das 1.und 2.Diensthalbjahr rauslief ,fiel das 3.Dhj.maximal unter das Bett,falls dochjemand mal ins Zimmer kam.
Die beiden Gruppen liefen nun los ,das 2.Dhj.blieb auf 3/4 der Strecke stehen um zu rauchen,während der Rest weiter lief,bei der letzten Runde bewegte sich das 2.Dhj.wieder um ins Objekt mit zu kommen,Gruß Mario.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.06.2009 19:14
von ZA412 | 91 Beiträge

Hallo,
bei uns in der Grenzkompanie Wiedersberg gab es keinen Frühsport. Es hätte auch kaum funktioniert, da ja immer ein großer Teil Grenzdienst, ein anderer Nachtruhe hatte und einige mussten Ihre Fahrzeuge oder die Funk-/Nachrichtentechnik warten. Es wurde von oben (Bataillon oder Regiment) immer mal wieder gewünscht, aber so lange in der Kompanie keine Vorkommnisse waren, wurde das offenbar auch den Kompaniechefs freigestellt, wie die das handhabten.

Viele Grüße,
Michael
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 02.07.2009 01:04
von TOMMI | 1.988 Beiträge

Mal jetzt im Ernst, wie soll das gehen, bei ständigen Schichtdienst?
Es gab diese Dienstzeiten: 4-12; 12-20; 20-4 dazu den Innendienst 8-17.
Das wäre ein Riesendurcheinander gewesen. Es hat tatsächlich mal den Versuch gegeben,
so etwas durchzusetzen, allerdings von weltfremden Regimentsbuckeln. Auch solche Faxen,
wie Wecken durch UvD mit Trillerpfeife etc. Hat sich natürlich nicht durchgesetzt.

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 02.07.2009 07:26
von sentry | 1.106 Beiträge

Also Frühsport wäre theoretisch für die Kameraden möglich gewesen, die aus der Spätschicht kamen (in Tommi's Beispiel 12-20) und am nächsten Tag zur Nachtschicht (20-4) mussten. Die hätten regulär morgens aufstehen können und um den Block getrieben werden können...
Wie sich das hier so liest, ist das aber in den allermeisten Fällen nicht gemacht worden.

In der SiK Marienborn gab es durchaus ein paar Durchreißer unter den Offizieren, die das genau so gemacht haben. Allerdings habe auch ich das in meiner gesamten Dienstzeit nur 2, 3 mal erlebt. In der Regel wurden ein oder zwei Runden um's "Schleizer Dreieck" verordnet (das tatsächlich ein Viereck war), ein ca. 1,5 km langer Straßenrundkurs unmittelbar vor dem Kasernengelände in Marienborn/Autobahn...in Rot/Gelb durch den Todesstreifen - was für ein Blödsinn
Wie sich die Soldaten davor gedrückt haben und mit welcher Hingabe der Frühsport durchgeführt wurde, steht auf einem anderen Blatt.

Lärm in der Kompanie gab es, wie bei Tommi, in aller Regel jedoch auch nicht. Geweckt wurde meistens durch den UvD/GUvD persönlich, in dem er durch die Zimmer ging und die Frischen wachrüttelte, die dann ihrerseits für die (sanfte und nicht zu frühe) Weckung der E's auf ihrer Stube zuständig waren.
Selbst das olle Transsiphon (so 'ne Art Sirene) wurde bei A-Gruppenalarm meist nur kurz angeschlagen und nicht endlos laufen lassen.
Für Lärm war die Grenzdienstorganisation einfach zu gemischt. Das zugweise Ausrücken funktionierte kaum. Im Grunde konnte ständig auf jeder Stube irgendwo einer liegen und pennen, weil er gerade vom GD kam. Also war der ganze Tagesablauf erheblich ruhiger als in einer Ausbildungs- oder Muckereinheit.

zuletzt bearbeitet 02.07.2009 07:26 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 02.07.2009 08:52
von küche69 | 428 Beiträge

Also ich kann TOMMI da nur zustimmen, wie sollte das möglich gewesen sein, Frühsport auszuüben, wenn die Grenzer aus 12 -Stundenschichten kamen und fertig auf dem Docht waren, durch den anstregenden Dienst, schlechtes Wetter usw., da hatte keiner mehr "Lust" Sport zu machen. Und dei Freizeit wurde sinnvoller genutzt!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.08.2009 20:16
von westsachse | 464 Beiträge

Ich habe am Kanten einmal Frühsport erlebt. Da hatten sich ein paar ganz hohe Buckels angesagt und uns wurde die Sache so verkauft: "Wir müssen morgen mal, damit wir als Kompanie gut aussehen und das bleibt eine einmalige Angelegenheit." Was dann auch so war. Zur Machbarkeit: ein Zug mindestens war im Grenzdienst. Dann gab es Alarmposten: ZA-Gruppe, A-Zug, Suchposten (die KS bei Lagen), Leute die Arbeiten im Abschnitt sichern mussten, ... Der UVD hätte sich einen Plan von der Bettenbelegung in der Kompanie machen müssen mit dem Vermerk, wer gerade früh Sport machen darf und der musste stündlich geändert werden. Von dem Ziehauf mit der Weckerei ganz zu Schweigen.

Sport Frei

westsachse

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.08.2009 21:44
von Mike59 | 7.977 Beiträge

Frühsport in der Grenzkompanie? Es gab immer wieder mal einen Versuch das durchzudrücken. Hat nie lange angehalten. Das war allerdings in der Bataillonssicherung. In der Kompaniesicherung unrealistisch.
Genau wie der ganze Kram mit dem soz. Wettbewerb, eine einzige Farce.

Gruß Mike59

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.08.2009 22:01
von werraglück (gelöscht)

Frühsport, Hilfe!

Ich glaub, wir haben dort genug Sport gemacht....wenn ich nur an meine 2m oder 6m Kontrollen denke...das alles noch mit Hund und vielleicht noch zum PP zu Fuß mit Anstieg...!
Aber ich weiß schon, warum ich das Wandern heute durch Wald und Flur so liebe, danke Rhön!

MfG

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.09.2009 23:31
von JensB (gelöscht)

Ich habe in meiner Dienstzeit an der Grenze nur ein Mal Frühsport machen müssen. War irgendwann im Sommer und der Hauptfeld hatte warscheinlich schlechte Laune...

Zur Ausbildung in der Knochen mühle war das was anderes. Fast jeden Morgen 3000Meter laufen. Und wenn nicht, dann liegestütze und Häschen hüpf auf dem Exerzierplatz. Den Splitt hatte man zum Frühstück noch in den Händen....

Gruß Jens

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.09.2009 08:05
von rustenfelde | 676 Beiträge

Ne, also damint war am Kanten Schluß!

Gruß RF

"Ich weiß nicht, dass ich jemals von der zauberhaften Schönheit eines Erdfleckens so innerlichst berührt worden wäre."
Theodor Storm über das Eichsfeld (1856)

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 01.03.2013 13:48
von hardi24a | 331 Beiträge

Ausbildung 1974 in Eisenach - Frühsport - ja
1975/76 Kompaniesicherung - Frühsport - nein , Volleyball, : ja, freiwillig

Reserve 82/83 Frühsport - ja

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 01.03.2013 13:56
von DoreHolm | 7.703 Beiträge

Zitat von hardi24a im Beitrag #33
Ausbildung 1974 in Eisenach - Frühsport - ja
1975/76 Kompaniesicherung - Frühsport - nein , Volleyball, : ja, freiwillig

Reserve 82/83 Frühsport - ja

Kann ich so bestätigen. Frühsport nur in der GA, in der GK nur dann, wenn einer der seltenen Tage nur mit Ausbildung war. Die Zeit, die woanders für den Frühsport veranschlagt war, konnten wir länger schlafen. Wir haben aber dafür viel Freizeitsport betrieben (Federball zumeist, da mit richtigem Kompanie-Ausscheid, aber auch mal einen 1.000 oder auch 3.000 m Lauf, außerhalb des Grenzgebietes natürlich).

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 01.03.2013 14:22
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

Niemals, gab es in GK Frühsport.Die wollten ja keinen verärgern

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 01.03.2013 15:56
von jecki09 | 422 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #35
Niemals, gab es in GK Frühsport.Die wollten ja keinen verärgern

kann ich nur bestätigen. Es gab 1 - 2 Soldaten die sich freiwillig an die Reckstange gehängt und Gewichte gestemmt haben.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 01.03.2013 15:58
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Frühsport am Kanten niemals gemacht, mussten wir auch nicht.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 01.03.2013 17:36
von OlsenWeilrode | 191 Beiträge

Olsen hat Frühsport in den ersten zehn Tagen in Eisenach (Herbst 1980) gewissenhaft mitgemacht.
Dann Versetzung nach Stockhausen bei Eisenach, 4. Kompanie, sogenannte sunshine-Kompanie. Im ersten DHJ immer Frühsport, je nach Ernsthafigkeit und Durchsetzungsfähigkeit des jeweiligen UvD entweder bis zum totalen Schweißausbruch oder eher nur bis zum Kohlenplatz zum Rauchen. Ein einziges Mal soll ein ZF oder sogar der KC beim Frühsport aus unverständlichen Gründen mitgemacht haben. Davon hab ich aber leider nichts mitbekommen, war gerade in der Woche zum Heizen abkommandiert!
In der GK wurde uns, wie schon weiter oben mehrfach genannt, von den Gefreiten die Teilnahme am Frühsport "argumentativ ausgeredet" bzw. wenig schmackhaft gemacht. Wäre bei der Batallionssicherung auch ein großer Störfaktor gewesen.
Im dritten DHJ mit Kompaniesicherung und nur einem Diensthalbjahr auf der Kompanie wollte der KC (Spitznahme Sacki) manchmal den Frühsport durchsetzten. Naja, Gefreite und Frühsport vertragen sich nicht miteinander und so wurde der Frühsport mit fadenscheinigsten Ausreden und Maßnahmen (ich war A-Gruppe.... ich auch... ich auch... ich hatte Wache, ich auch... ich auch... ich bin krank ich auch... ich auch..) verzögert.
Einmal hatte Sacki Großes mit uns vor und wollte unbedingt beim Frühsport glänzen! Saukalter Herbstmorgen, Befehl Sportzeug kurz, darüber Sportzeug lang, x5 am Kompanieschlagbaum antreten. Kontrolle Anzugsordnung! Kaum einer hatte Sportzeug kurz drunter, dafür die warmen Weißen! Und da mußten wir Sportzeug lang ablegen und im Laufschritt bis zum Ort rennen (naja, Rennen und Gefreite vertragen sich auch nur im Grenzdienst) und der KC war dabei. Wir sind ganz langsam gerannt... der KC hatte sich selber blamiert...
Später gab es Beschwerden aus den Ort wegen Störung der Sittlichkeit und wir brauchten NIE wieder Frühsport machen!
Die Kraftsport-Übungen (Kettenglieder und Hanteln stemmen, Klimmzüge...) hab ich immer gerne gemacht, trotz der 84 kg, die ich zur Entlassung drauf hatte. Jetzt bin ich wieder bei 76 kg, wie zur Einberufung. Man stelle sich vor, mit 23 Jahren in drei Halbjahren acht kg angefressen.
Fußballspiele waren öfters, gegen die Auswahlmanschaft der umliegenden beiden Orte.

HG 82/I
Olsen

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 01.03.2013 18:01
von schulzi | 1.762 Beiträge

frühsport ja aber nur nach der spätschicht und das sehr verhalten.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 01.03.2013 20:24
von Jawa 350 | 676 Beiträge

Frühsport gab es schon damals (1965) in der GK Untersuhl nicht !

MfG
Jawa350
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 3753 Gäste und 178 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558347 Beiträge.

Heute waren 178 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen