RE: Sissi, Schnulzen, Heimatfilme, Wildecker Herzbuben, volksdümmliche Unterhaltung und sonstiger Kitsch

in Leben in der DDR 21.12.2010 19:00
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Zermatt
Wir Pänz saßen wie gefesselt vor der Kiste.

Hä? koelsch-woerterbuch.de ... Ahja!

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 21.12.2010 19:04 | nach oben springen

RE: Sissi, Schnulzen, Heimatfilme, Wildecker Herzbuben, volksdümmliche Unterhaltung und sonstiger Kitsch

in Leben in der DDR 21.12.2010 19:39
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von 94

Zitat von Zermatt
Wir Pänz saßen wie gefesselt vor der Kiste.

Hä? koelsch-woerterbuch.de ... Ahja!

Entschuldige 94,du bist ja ein Imi.....

nach oben springen

in Leben in der DDR 21.12.2010 19:52
von Jawa 350 | 676 Beiträge

Da muß ich Euch Recht geben, in der DDR hergestellte Märchenfilme hatten weinigstens einen Sinn. Es muß ja auch einen Grund haben, das so manche Sendungen der DDR wieder herausgekramt werden!
Aber nicht vergessen sollten wir die DDR Karl May Filme - da wir in der Nähe von Radebeul wohnen versuchen wir unseren Enkel dieses Stück deutscher Geschichte näher zu bringen.
Dieses Bild zeigt unseren Enkel mit seiner "Freundin" beim Karl-May Fest in Radebeul 2010. Die Silberbüchse wurde natürlich vom Opa mit den entsprechenden Nieten verziert.

Angefügte Bilder:
CIMG7231.JPG

MfG
Jawa350
nach oben springen

in Leben in der DDR 21.12.2010 23:05
von eisenringtheo | 9.190 Beiträge

Na ja, auch hart an der Schmerzgrenze...

(letztes Video in Deutschland gesperrt: Stefanie Hertel beim Oberhofer Bauernmarkt) richtig süss
Theo

Theo

nach oben springen

in Leben in der DDR 22.12.2010 00:25
von westsachse | 464 Beiträge
nach oben springen

in Leben in der DDR 22.12.2010 10:25
zuletzt bearbeitet 22.12.2010 10:26 | nach oben springen

in Leben in der DDR 22.12.2010 11:11
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von eisenringtheo
Das was eigentlich lustig ist...

? vielleicht 'Christmas 2.0'

nach oben springen

in Leben in der DDR 22.12.2010 13:06

Weihnachten. Hat was mit Jesus und dem Terminator zu tun...

Dafür komme ich in die Hölle...
Theo

nach oben springen

in Leben in der DDR 22.12.2010 15:17
von Sachsendreier (gelöscht)

Gut das ich nicht in der Situation bin mir "Kitsch reinziehen zu müssen". Dank mehrer Fernseher im Haus ( und im E-Fall haben die einen "roten Knopf")
Wobei Kitsch auch immer "im Auge des Bedrachters" liegt (stell dich mal auf den Trödelmarkt) und sicherlich auch was mit Bildung zu tun hat.
Über inhaltliche Qualitäten von DDR-Sendungen - als "gelernter DDR-Bürger" und aus dem "Tal der Ahnungslosen", da waren Sendungen dabei die gibts heute in dieser inhaltlichen guten Qualität nicht mehr. (Märchenfilme, Kindersendungen, Doku.,Tierfilme und natürlich der Reißer "Ursula" - gele)
Heute hab ich aber eine Senderauswahl, die mich immer wieder hoffen lässt etwas für mich ansprechendes zu finden , nicht nur beschränkt auf Weihnachten und die Feiertage.
Zumal die "Beruhigungskiste" brauch ich nicht in jeder Lebenslage und meine Familie auch nicht.
Karten spielen, Romme, Würfeln..........wer kennt noch mehr ?, da sind w i r ausgelastet.
"Tieffliegersendungen" wirst du immer wieder finden mal mehr mal weniger, denn ich muß jedes Niveau bedienen.
Wie gesagt im "E-Fall - roten Knopf bedienen" !!

gesegnetes Fest Euch Allen

nach oben springen

in Leben in der DDR 22.12.2010 17:50
von 94 | 10.792 Beiträge

Ich werde mir mal wieder ein paar Staffel davon reinziehen (müssen)?

Doch war nicht die Frage im Startbeitrag von @eisenrigtheo nach dem Festtagsfernsehprogramm zu DDR-Zeiten?
Nun mir fällt da zuerst mal die Olsenbande ein.

nach oben springen

in Leben in der DDR 22.12.2010 20:11

Fast jeder echte DDR Bürger kannte diese Trickfilmserie. Diese DVD habe ich für meinen Enkel aus der Ukraine mitgebracht! Gibt aber auch in D. in bestimmten Läden usw. zu kaufen.

Angefügte Bilder:
CIMG8365.JPG

MfG
Jawa350
nach oben springen

in Leben in der DDR 23.12.2010 11:37
von SFGA | 1.519 Beiträge

Wie hieß die Trickfilmserie?

JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

in Leben in der DDR 23.12.2010 12:35
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von SFGA

http://de.wikipedia.org/wiki/Hase_und_Wolf

Gruss

icke

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.12.2010 12:39

Zitat von SFGA

Wie es vorn drauf steht: "Nu Pogady" = Na Warte, Auch bekannt unter "Hase und Wolf".

MfG
Jawa350
nach oben springen

in Leben in der DDR 23.12.2010 13:07
von SFGA | 1.519 Beiträge

Also das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=t20onTSUQP8

danke für deine atw

JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

in Leben in der DDR 23.12.2010 22:34
von wosch (gelöscht)

Und zur Not gab es ja auch noch die Märchen-Serie "Der schwarze Kanal".
Aber Spaß beiseite, es gab da einen wunderschönen russischen Märchenfilm, der da hieß: "Das Zauberkorn".
Wer hier und heute allerdings nicht mit den Programmen im bundesdeutschen Fernsehen und den übrigen ausländischen Sendern befriedigt werden kann, soll sich einfach mal auf eine Sendervielfalt beschränken, wie sie in der DDR üblich war, vielleicht merkt er dann endlich mal das reichhaltigere Angebot der Gegenwart zu schätzen und manchmal hilft auch schon das Studieren einer vernünftigen Programmzeitschrift. Ewig über Alles meckern macht Euch doch auch nicht glücklicher, oder?
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in Leben in der DDR 24.12.2010 13:51
von TOMMI | 1.992 Beiträge

Komisch, dass hier niemand "Zwischen Frühstück und Gänsebraten" erwähnt hat.
War teilweise kitschig, aber auch teilweise sehenswert. Ein Highlight war das
satirische Weihnachtsmärchen.

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Leben in der DDR 24.12.2010 14:15

Zitat von TOMMI

War schon auch eine schöne Sendung, interessant auch deshalb weil die halbe DDR das Mittagessen nach der Sendung ausgerichtet hat.

Aber heute früh gab es einen Hinweis in den Medien auf diese Sendung mit Klaus Quermann und Margot Ebert - das darf einfach nicht passieren!

MfG
Jawa350
nach oben springen

in Leben in der DDR 24.12.2010 14:38
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von Jawa 350

Zitat von TOMMI

War schon auch eine schöne Sendung, interessant auch deshalb weil die halbe DDR das Mittagessen nach der Sendung ausgerichtet hat.

Aber heute früh gab es einen Hinweis in den Medien auf diese Sendung mit Klaus Quermann und Margot Ebert - das darf einfach nicht passieren!

Sendetermin (für die Richtigkeit wird keine Gewähr übernommen)

Die nächsten Ausstrahlungstermine/Folgen: rbbSa 25.12.10.00 Uhr Präsentiert von Margot Ebert und Heinz Quermann

rbb: 25.12.2010, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr STEREO
Seit 1957 war die Sendung "Zwischen Frühstück und Gänsebraten" jedes Jahr am ersten Weihnachtsfeiertag festes Ritual im DDR-Fernsehen. Der bunte Weihnachtsteller mit viel Musik und Humor wurde all die Jahre von Margot Ebert und Heinz Quermann moderiert. Im Jahr 1990 begrüßten sie u.a. Monika Hauff und Klaus-Dieter Henkler, den jungen Andy Borg und Olaf Berger.
Quelle: www.wunschliste.de

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
zuletzt bearbeitet 24.12.2010 14:39 | nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2010 17:44
von a1 otti | 188 Beiträge

Zitat von TOMMI

sieh mal auf seite 1, beitrag nr. 3 da hat doch der otti just diese sendung erwähnt

frohe weihnachten noch

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 3486 Gäste und 185 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558730 Beiträge.

Heute waren 185 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen